Office PC Zusammenstellung für 400€ zzgl. Monitor

Rhino84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach fast 10 Jahren soll mein alter PC in den wohl verdienten Ruhestand gehen. Da ich seit dem nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin was die PC Zusammenstellung anbelangt, benötige ich eure Hilfe!:)
Die FAQ mit dem idealen Office PC habe ich mir schon durchgelesen, allerdings trifft es irgendwie nicht so ganz meine Vorstellungen.

Hier die Details:

1. Preisspanne?
400€ + Monitor
2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Büroarbeiten, bzw. Office Anwendungen
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele (nichts brandaktuelles)
b) etwsa Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
3. Was ist bereits vorhanden?
Tastur und Maus Drucker: HP OfficeJet 660
3.1. Alter PC
Alles schon fast 10 Jahre alt, daher möchte ich etwas komplett neues
4. Peripherie
neuer Monitor
WLAN Karte
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mind. 5 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch sollte energiebewusst sein. Ich möchte nicht übertakten. Design ist weniger wichtig, am liebsten aber kompakt. PC sollte natürlich leise sein. Es wird nur ein Monitor benutzt.
Wlan fähig sollte der neue PC ebenfalls sein. Ein Notebook möchte ich allerdings nicht. Windows 8.1
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Jetziger PC wurde via HWV bestellt und dort zusammengebaut. Im Grunde traue ich mir dies aber auch selber zu.
Der PC soll in den kommenden 4 Wochen bestellt werden. Ich habe aber keinen Zeitdruck falls es ne Woche länger wird.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir selbst überlegt:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
MSI B85-G43 Gaming, ATX, Sockel 1150
4GB HyperX FURY Blue 1866MHz DDR3 CL10
4GB HyperX FURY Blue 1866MHz DDR3 CL10
Thermaltake Versa H21, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER L8 400W
WD AV-25 1TB, 16MB Cache, SATA II
Samsung SH-224DB schwarz
TP-Link TL-WDN3800
Windows 8.1 64-Bit (SB-Version)

Ist das stimmig? Sollte ich etwas ändern?

Was für einen Monitor sollte ich nehmen? Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung auf was ich bei einem Monitor achten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie umfangreich ist denn die Videobearbeitung?
Denn wenn sie nicht wirklich umfangreich ist dann wäre ein Core i5 klar überdimensioniert.

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock H97M-ITX/ac
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x Chieftec Flyer FI-02BC-U3, 200W TFX12V, Mini-ITX

Etwas mehr Power, falls diese für die Bildbearbeitung gebraucht wird, ITX-Gehäuse mit leisem (neuerdings 250W) Netzteil, USB3, WLANac, Cardreader, DVD-Brenner, 256GB SSD, leiser Kühler...

Bin zwar bei weitem kein Experte aber es scheint mit irgendwie so als ob das Mainboard zu teuer ist (90/85€) bei einem Budget von 400€
Ich hab mir die letzten Tage auch einen PC für mich zusammengstellt mit einem Budget von ~ 700€ und hab dieses Mainboard verbaut --> Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX kostet (75€)

Falls ich komplett falsch liege was bei meinem Wissensstand gut möglich ist hätte ich gerne eine erläuterung :))

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Videobearbeitung ist im Grunde nur ein paar Urlaubsvideos bearbeiten, also nichts professionelles. Meine Gedanke war, wenn meine Zusammenstellung jetzt etwas überdimensioniert ist, gehe ich davon aus, dass es aber auch die nächsten Jahre gut mithält.
Was macht denn den Celeron besser für mich als ein i3 oder i5? Vor zig Jahren weiß ich noch, dass es hieß "bloß kein Celeron". Schon Jahre her, aber irgendwo liegts mir noch im Ohr;)

Zuletzt bearbeitet:
Weils den als Box Version nirgendwo gibt.

Wo isn das Problem ? Er will ne CPU mit viel Leistung die wenig Verbraucht die einige Jahre halten soll.
Da ist ein i5-4590T nicht verkehrt.

Der lohnt sich auf keinen Fall, da wäre der Core i5 4590 die bessere Wahl den im Idle braucht er genauso viel Strom.
Aber der Core i5 4590 ist für das Anforderungsgebiet völlig überdimensioniert.

mit nem 4590 braucht er aber was stärkeres als das empfohlene 60W Netzteil und es würde teurer werden. Das wäre halt ein weiterer Vorteil des 4590T.

Ja verstehe ich, aber wenn ne CPU nicht direkt bei Lieferung kaputt ist geht sie in der Regel auch nichtmehr kaputt.
Btw. man hat 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, nach 6 Monaten muss man allerdings beweisen dass der Artikel bei Lieferung defekt war. Nennt sich Beweislastumkehr. Vor den 6 Monaten wird davon ausgegangen dass der Artikel bei Lieferung defekt war. Bei Händlern die auf ihren Ruf achten wird aber meist anstandslos innerhalb der 2 Jahre umgetauscht.

Von daher sind die 3 Jahre Garantie die du hier in den Raum wirfst nicht wirklich interessant.

Garantie ist übrigens eine freiwillige Leistung der Hersteller, wohingegen Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wenn mans ganz genau nimmt hast du übrigens keinen Garantieanspruch gegenüber Intel, da du den Prozessor nicht direkt bei Intel gekauft hast, sondern beim Händler der den beim Großhändler gekauft hat der den beim Distributor gekauft hat der den bei Intel gekauft hat.
Wenn in der Garantiezeit was kaputtginge müsstest das genaugenommen über den Händler abwickeln.
Aber wird meist anders gehandhabt, doch wäre es theoretisch möglich dass Intel sagt: "Nicht direkt von uns gekauft, Pech, klär das mit dem Händler." Zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Na-Krul, im übrigen solltest du mehr auf das Thema hier eingehen und dem Threadersteller versuchen zu helfen statt hier im Thread rumzugiften.

Zuletzt bearbeitet:
Eh dein Unsinniger Vorschlag kam wurde u.a. von mir sinnvolles vorgeschlagen. ;)
Und wenn du mal eine RMA bei Intel gemacht hast sprechen wir uns wieder bezüglich "Vorteil" Gewährleistung Mindfactory und Co. vs. Garantie bei Intel. Eine Cpu kann nicht nur am ersten Tag kaputt gehen... ^^
Aber gut, mehr gegen die Wand predigen schenke ich mir nun. Kauf du deine Cpus als Tray, ich rate dem TE davon ab.

D0m1n4t0r schrieb:
mit nem 4590 braucht er aber was stärkeres als das empfohlene 60W Netzteil und es würde teurer werden. Das wäre halt ein weiterer Vorteil des 4590T.
Auch beim Core i5 4590T wird es knapp, zwar ist TDP nicht gleich Verbrauch, aber hier kann man schon davon ausgehen das man den 35W sehr nah kommt und wenn der Rest noch 20W braucht ist das auch zu knapp.
Ergänzung ()

Sehe ja gerade das der TE schon geantwortet hat, normalerweise sollte dann da auch so was ausreichen bei seinen Anforderungen, falls man denn keinen DVD Brenner braucht
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
2 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
235,61€ bei Mindfactory

Zurück
Oben