Suche Zusatzhardware für TV

Naja.. Marketingtext halt. Lass dich von sowas nicht blenden und such dir entweder unabhängige Tests oder teste das Ding selber ob es dir zusagt

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal Chrome geschlossen da war yt und Computer Base offen, von 5,2gb auf 3,9gb RAM gesunken, und End Gegner YouTube kommt beim ersten laden auch gerade so mit dem Intel N6005 klar bei 4K so das es nicht komplett nervt, also der Browser selber braucht schon für nichts über 1gb RAM und um flüssig zu laufen relativ viel cpu power und dazu kommt ja noch das OS selber.
Würde mir das günstigste gerät für deine TV Funktion holen, und wenn surfen am TV wirklich wichtig ist ein kleinen PC zb NUC separat an einen anderen HDMI Port klemmen, das ganze dann mit BT Tastatur incl touchpad, alles andere hat hier zumindest nie Spaß gemacht und wurde darum bis dato nie wirklich genutzt.
Jetzt mit echten Windows und vernünftiger Eingabe Methode (Logitech Smart Kayboard, leider EOL) macht das richtig Spaß, das i tüfelchen wären noch die Geesten von ChromeOS, aber man kann ja nicht alles haben. :)

Was ich vorher schon alles ausprobiert habe bis ich bei richtigen Windows gelandet bin:

Google Nexus Player, hatte keinen richtigen browser, Android Chrome Browser per sideload war Katastrophe von der Bedienung her.

Fire TV Stick bis hin zum 4k max, Performance extrem bescheiden und Browser nicht wie am Desktop, tastatur/Maus-eingebe entspricht nicht wie am PC.

Xbox one und series x, für gamepad Eingabe erstaunlicherweise ein super browser, aber keine addons und zieht viel zu viel Strom um zu surfen.

Intel NUC per miracast, keine originalbildqualität, und wenn man dazwischen läuft kann man das 5GHz Signal so abdämpfen dass es Artefakte bildet und ist somit für den Popo.

Handy per miracast, genauso ein Müll wie das darüber.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
was it dem hier?
https://store.gigablue.de/4k-receiver/gigablue-uhd-ip-4k/

Gibts anscheinend mit 3 verschiedenen OS und mit WLAN Option
https://store.gigablue.de/4k-receiver/gigablue-uhd-ip-4k/gigablue-uhd-ip-4k.html

Handbücher hab ich auch gefunden
https://store.gigablue.de/downloads/handbuecher/handbuecher

oh ne im Handbuch steht dann wieder nur 1GB
seltsam alles
Die Browser bei DVB Receivern sind nicht als Desktop Browser Ersatz gedacht, diese sind auch nur PlugIn Varianten und keine vollwertigen Browser, von fehlenden Sicberheitspatches, Aktualität, Erweiterungen, .etc brauchen wir erst garnicht anfangen.
ja es gibt mehrere OS, bei den Enigma (E2) Receivern hat man viele OS zur Auswahl die man nutzen/installieren kann
Selbst auf meinem teuren VU+ DUo 4K mit 2GB Ram ist das keine Freude

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi TE,

das mit dem externen Sat Receiver solltest du in der Preisspanne lieber unterlassen, die einzigen Geräte mit einer vernünftigen Handhabung kommen von Kathrein (und sein wir mal ehrlich wenn man aufnehmen möchte dann wird man um ein Abo bei HD+ nicht umhin kommen da die SD Kanäle im SAT Bereich schon eingestellt werden (leider hat man dann Probleme diese HD streams lassen sich nicht so einfach Aufnehmen) , für dein vorhaben würde ich einen Googel Stick oder den Magenta Stick holen , mir ein Magenta oder Waipu Account anlegen und damit über das Inet aufnehmen, wenn du ein Android Handy hast ist auch das schon mehrfach angesprochene Paring Surfen über Handy auf den TV möglich.

lg

@Mente
Was hat den ein HD+ Abo mit dem aufnehmen von sendern zu tun, auch ohne kannst du aufnehmen. Und welche SD Kanäle werden schon eingestellt ???

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Selbst auf meinem teuren VU+ DUo 4K mit 2GB Ram ist das keine Freude
4K YouTube in Google Chrome auf Windows 11 lastet sogar mein Intel N6005 aus, sowohl CPU als auch iGPU, zwar nicht bis zum Anschlag aber beides hat schon eine hohe Auslastung im taskmanager.
Die Website ist schon so Endgegner mäßig, zumindest hier das heftigste was ich aufrufe im Alltag.
Also drunter würde ich von der Leistung nicht gehen wenn man vernünftig surfen und Multimedia möchte, fast schon noch höher wegen zukunftssicherheit, hatte bis jetzt auch mit keinem TV zuspieler Spaß.
Und wenn ich mal die Specs angucke hat sich da auch nichts geändert weil die Geräte einfach nicht zum Surfen gemacht sind.
Beim Handy ist es doch das gleiche, das muss von der Leistung her Gaming tauglich sein damit Google Chrome ordentlich funktioniert, auch wenn ich null Spiele installiert habe. 😅

@onetwoxx
geplant waren die meisten Privaten wollten ende 22 SD einstellen jetzt wurde es bis Anfang 24 verlängert aber deshalb würde ich mich darauf einstellen das man irgendwann nicht um HD+ rumkommen wird im Sat Bereich.
lg

Der Verlust an Zuschauern ist viel zu hoch, die werden das auch 2024 wieder nach hinten schieben, wie auch schon 2020 und 2022. Die bauen lieber ihre Streaming Dienste aus, ist eine lukrativere Einahmequelle als HD+

Tjo so wie ich das sehe bleiben da echt nicht viele Optionen.
Eventuell wäre der Hauppauge Stick noch ne Alternative wenn die Software was taugt und man FTA ohne Cryptoshit aufnehmen kann.
Blödmark hat nur Reciever wo man zwar aufnehmen kann aber selbst FTA Programme werden verschlüsselt gespeichert und lassen sich dann nur wieder mit dem Reciever abspielen.
Was ging war XORO. Aber die neuen Geräte scheinen auch nur noch Billigschrott zu sein.
HD+ ist auch so ein Versuch uns nochmehr zu gängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Free to Air
Ein Program zum entschlüsseln von Sendern
Mediamarkt
... schätze ich mal ;)

Zurück
Oben