Suche zuverlässiges, kostenpflichtiges HDD-Diagnoseprogramm.

ux0110001

Newbie
Hallo

Kurze Frage: Ich suche ein kostenpflichtiges, zuverlässiges HDD-Diagnoseprogramm – oder sind die kostenlosen Tools für den Normalanwender ausreichend?

ux0110001 schrieb:
oder sind die kostenlosen Tools für den Normalanwender ausreichend?
Was sollen die kostenpflichtigen anders machen als die kostenlosen?

Für HDD Diagnose braucht man ja nur die Smart Werte der HDD auslesen und vielleicht noch ein Speed testet.

Das geht auch mit kostenlosen Programmen.
Ein Programm der Welt kann dir sagen, wann eine HDD nun genau ausfällt

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Was genau willst Du denn diagnostizieren? Reicht Dir das Auslesen der vom Laufwerk gelieferten Smart-Werte oder sollen spezielle Tests gefahren werden?

Die Hersteller bieten den Kunden eigentlich kostenlose Tools an.
Seagate als Beispiel mit deren SeaTools.

Die berücksichtigten dann auch Hersteller-Besonderheiten oder können die Selftests starten.

Andere kostenfreie Software macht aber unterm Strich die gleiche Geschichte.
Also wirklich Geld ausgeben, nur um die Werte der Festplatte beurteilen zu lassen, muss man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CPat, Aduasen und eine weitere Person
Und selbst wenn Tools sagen, dass alles gut ist, kann ne HDD trotzdem von jetzt auch gleich Probleme machen. Hardware kann jederzeit kaputtgehen.

Was ist das Ziel der ganzen Aktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Man kann HDDs schon deutlich mehr diagnostizieren als nur über SMART-Werte und einem kurzen Read-Test.
Du könntest beispielweise den internen langen Selbsttest anstoßen und (wichtig) durchlaufen lassen um anschließend das Protokoll auszuwerten. Das geht etwa mit gsmartcontrol oder smartctl unter Linux ganz gut.
Auf der UltimateBootCD waren auch noch ein paar HDD-Diagnoseprogamme mit drauf, die recht vernünftig aussahen, wie die allerdings auf allzu moderne Platten reagieren kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Nimm die Standardempfehlung CrystalDiskInfo, lies die Werte deiner HDD damit aus und sag uns hinterher, ob du irgendwas vermißt.

Für das Testen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit dann das verwandte CrystalDiskMark.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Was sollen die kostenpflichtigen anders machen als die kostenlosen?

Für HDD Diagnose braucht man ja nur die Smart Werte der HDD auslesen und vielleicht noch ein Speed testet.

Das geht auch mit kostenlosen Programmen.
Ein Programm der Welt kann dir sagen, wann eine HDD nun genau ausfällt
Na ja, es gibt schon Unterschiede zur kostenpflichtigen Alternative.

Die kostenpflichtige Option bietet in der Regel einen höheren Funktionsumfang, bspw. umfangreiche Analysen mit tiefgehenden Messungen der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

Dann bieten die meisten kostenpflichtigen Tools noch eine erweiterte, umfassende Überwachung der HDD, die stets im Hintergrund alle wichtigen Berichte über den Zustand der HDD liefert, einschließlich Warnfunktion vor drohendem Datenverlust.

Aber das wissen Sie sicherlich selbst!

ux0110001 schrieb:
Die kostenpflichtige Option bietet in der Regel einen höheren Funktionsumfang, bspw. umfangreiche Analysen mit tiefgehenden Messungen der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Im Zweifelsfall würde ich wie auch in #5 schon empfohlen die Tools vom Hersteller selbst nehmen. Die kennen deren eigenen Festplatten am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Aduasen
Dann bieten die meisten kostenpflichtigen Tools noch eine erweiterte, umfassende Überwachung der HDD, die stets im Hintergrund alle wichtigen Berichte über den Zustand der HDD liefert, einschließlich Warnfunktion vor drohendem Datenverlust.
Kein Tool schütz vor drohendem Verlust von Daten, das macht nur ein Backup.

Alle Tools messen Werte. Damit diese abweichen und daher etwas anzeigen muss bereits ein Eregnis eingetroffen sein, was bereits zu Datenverlust geführt haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Aduasen
ux0110001 schrieb:
Aber das wissen Sie sicherlich selbst!
Also ich weiß, dass die Kisten jederzeit ausfallen können, deshalb mache ich mir lieber "Sorgen" das mein Backup einfach läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie @Fujiyama richtig fragt, würde ich auch gern wissen wollen, was genau Du denn ermitteln willst, was lediglich ein kostenpflichtiges Tool ermitteln kann?

ux0110001 schrieb:

Welche sollen das sein?

ux0110001 schrieb:

Welche sollen das sein?

ux0110001 schrieb:
oder sind die kostenlosen Tools für den Normalanwender ausreichend?

Was ist dein eigentliches Ziel?

ux0110001 schrieb:
Wenn du das unbedingt haben willst, dann hindert dich doch auch keiner daran, eins zu kaufen.
Aber ein Defekt deutet sich nicht immer an. Investier das Geld in ein Backup, und wenn du Ausfallsicherheit ohne Zeitverlust haben möchtest in ein RAID.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ux0110001 schrieb:
Bringt mich hier nicht weiter

Na wenn Du mal etwas mehr beschrieben haettest was Du wirklich willst.

Anyway.

Wenn Du keine kostenlosen Herstellertools nutzen und HDD scheinbar benchmarken willst, kauf Dir HDD-Sentinel. Die 31 Euronen fuer die Pro werden schon reichen.

https://www.hdsentinel.com/store.php

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, evilhunter, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich werfe mal HD Tune in den Raum. HD Tune

Würde auch HDTune empfehlen. in der Kaufversion kann man einen schreibtest der Platte machen und es wird eine speedmap angezeigt. Bei schlechten Sektoren wo die platte langsamer schreibt wird es statt grün dann in richtung rot angezeigt obwohl die SMART-Werte noch OK sind.

Zurück
Oben