Suche zuverlässiges, kostenpflichtiges HDD-Diagnoseprogramm.

ux0110001 schrieb:
Na ja, es gibt schon Unterschiede zur kostenpflichtigen Alternative.
Dann ist ja gut, dass du das weißt.
ux0110001 schrieb:
Dann bieten die meisten kostenpflichtigen Tools noch eine erweiterte, umfassende Überwachung der HDD, die stets im Hintergrund alle wichtigen Berichte über den Zustand der HDD liefert, einschließlich Warnfunktion vor drohendem Datenverlust.
Wenn man ständig im Hintergrund ein Tool laufen haben will. Dann nimm halt das Programm von dem du schreibst.
ux0110001 schrieb:
umfangreiche Analysen mit tiefgehenden Messungen der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Ist doch eigentlich reichlich uninteressant. Ist ja nicht so, dass eine HDD über einen gewissen Zeitraum immer langsamer wird bis sie stehen bleibt. Ständige Schreib-Lesetests sind sicher auch nicht super für die Lebensdauer.

Absolut unnötig, weil jedes System wo man RAIDs anlegen kann, entsprechend die Smartwerte aufbereitet für dich. Gibt noch ein paar SAN Systeme die dort bisschen speziell sind, aber da kommen keine Consumer ran.
Entsprechenden sollten dich nur lokalen Platten interessieren, einfach CrystalDiskInfo das ließt relevante Rohdaten aus und zeigt sie an.
Da bekommst du eine schöne Ampel über den Zustand deiner Festplatte.

Kannst ja dem Entwickler was donaten wenn du umbedingt Geld ausgeben willst.
ps: Bitte lasst euch nicht von der Annahme leiten, dass eine Lösung automatisch besser ist, nur weil sie Geld kostet. Ein höherer Preis korreliert nicht zwangsläufig mit besserer Software‑Performance, mehr Funktionen oder einer "cooleren" Benutzeroberfläche.

Wenn du umbedigt, für eine professionelle Überwachung Geld ausgeben willst, ist Hard Disk Sentinel (Pro) der absolute Goldstandard in diesem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Scirca schrieb:
Absolut unnötig, weil jedes System wo man RAIDs anlegen kann, entsprechend die Smartwerte aufbereitet für dich. Gibt noch ein paar SAN Systeme die dort bisschen speziell sind, aber da kommen keine Consumer ran.
Bei allen solchen Systemen sollte die Funktion einrichtbar sein, bei schlechtem SMART eine Warnmail auszulösen.

Victoria kann Schreib- und Lesetests auch kostenfrei.

Es muss Geld kosten. @TorenAltair 😉

Das Ansinnen des TE @ux0110001 erinnert mich irgendwie daran das wir damals nix "kostenloses" einsetzten durften an Software weil die "beschaffende" Verwaltung 0 Euronen schlecht abrechnen konnte. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, RMS_der_Zweite, Ja_Ge und 2 andere
BFF schrieb:
weil die "beschaffende" Verwaltung 0 Euronen schlecht abrechnen konnte.
Ob da diese Buymeacoffee oder wie das alles heißt, funktionieren würde? Müsst ich mal meinen Onkel fragen, der ist Beamter :D

ux0110001 schrieb:
Kurze Frage: Ich suche ein kostenpflichtiges, zuverlässiges HDD-Diagnoseprogramm – oder sind die kostenlosen Tools für den Normalanwender ausreichend?
ux0110001 schrieb:
Die kostenpflichtige Option bietet in der Regel einen höheren Funktionsumfang, bspw. umfangreiche Analysen mit tiefgehenden Messungen der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

Dann bieten die meisten kostenpflichtigen Tools noch eine erweiterte, umfassende Überwachung der HDD, die stets im Hintergrund alle wichtigen Berichte über den Zustand der HDD liefert, einschließlich Warnfunktion vor drohendem Datenverlust.
ux0110001 schrieb:
Aber das wissen Sie sicherlich selbst!
Bringt mich hier nicht weiter, Thema kann geschlossen werden!
Eine Frage stellen, diese selber beantworten und dann noch ein wenig rumtrollen. Auf andere Fragen nicht eingehen. Das ist ganz weit daneben wie ein Forum funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Zurück
Oben