Suchen CPU Kühler für einen Freund

PC neuling

Cadet 2nd Year
Hallo

ein freund von mir braucht einen neuen CPU Kühler, weil oc will...

er hat ne so viele Ansprüche:
-seehr gute Kühlleisung
-und am besten regelbar, wegen der lautstärke
-Preis is net soo wichtig

un er hat fogendes Sys:
-Intel Core2 Duo E8400
-Gigabyte GA-X38-DQ6 X38
-4GB Mushkin ES2-6400 (net so wichtig)
-und nen einigermasen großes gehäuse

So seine frage jetzt, was ist der stärkste Kühler den er montieren kann, welche(n) Lüfter soll er nehmen, oder eine Kühler Lüfter kombi kaufen?

Schon mal danke

Wie viel will er ausgeben?
Wenn 55 E drinn sind würde ich den noctua nh-u12p empfehlen.
Ist nur genügend Platz notwendig.

hm des hab ich schon gelesen aber trotzdem danke ;) ich fand den Thermalright IFX-14 gut aber der is ja echt riesig und brinngts der wirklich? auch wenn er des ding für die ruckseite wegläst?

Der IFX-14 ist nicht nur riesig sondern auch riesig gut. Den Rückseiten Kühler kannst dann weglassen, schraub 2 oder auch 3 Lüfter drauf und dann kann kommen was will. Kostet halt auch ein bißchen was.

Läuft in meinem System ohne Rückseitenkühler mit zwei Noctuas auf niedrigster Drehzahl und selbst unter Volllast bewegt sich die Temperatur nur 10° nach oben...

noctua, thermalright... klasse teile!! aber der xigmatek achilles is auch ne wahre pracht... !! und für 35€ incl. schraub-kit der hammer

so sehr ich meinen achilles liebe.... aber dorndi hat recht:
noctua is der einzige hersteller der ein retention-kit für die nehalem jetzt schon zusichert.
und die leistung des kühlers... is unumstritten

beim ixf 14... gibts für meinen geschmack zuviele reklamationen

würde den Zalman 9700NT nehmen Ein Kollege hat seinen e8400 auf 3.6Ghz nachher ist das System instabil ca under 35°

35° unter last bei 3,6?

edit: welcher is den jetzt der bessere der Zalman 9700NT, der nh-u12p oder nen ganz anderer?

Zuletzt bearbeitet:
Zerotherm nirvana.... Sehr gute Kühlleistung, regelbar und bei null kühlverlust kann man den auf 60-70% der lüfterdrehzahl drosseln. Und wir somit auch leise... und günstig isser noch dazu

PC neuling schrieb:
So seine frage jetzt, was ist der stärkste Kühler den er montieren kann, welche(n) Lüfter soll er nehmen, oder eine Kühler Lüfter kombi kaufen?

Das wäre wohl derzeit tatsächlich der IFX-14 mit einem guten Lüfter wie dem schon genannten Noctua oder auch dem sehr ausgewogenen Scythe S-Flex 1200.

Der Zalman CNPS 9700 küjhlt unter 12 V sehr gut (sogar besser als der Noctua, aber kaum besser als der IFX 14), ist dann aber unzumutbar laut und beruht auf einer nicht mehr ganz zeitgemäßen Konstruktion mit hoch drehendem, nicht auswechselbaren 11 cm-Lüfter; beim TR kann man dagegen jeden 12 oder sogar 14cm-Lüfter verwenden (sogar besonders starke mit 38 statt 25 mm Tiefe!) und ist daher ungleich flexibler.

Der Nirvana hat eine ähnliche Charakteristik wie der Zalman, ist alleridings ein zeitgemäßer Towerkühler.

Da die GA-Boards im Gegensatz zu vielen anderen auch 3polige CPU-Lüfter regeln können, muss man sich nicht auf Kühler mit pWM-Lüftern beschränken :)

Auf der TR-HP gibt es zum IFX-14 eine Mainboard-Kompatibilitätsliste!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
jap die hab ich geshen er müsste nur des "ding" hinten am MB abmachen und dann würds gehen,.. aber welche lüfter drauch machen? und womit(sry hab ka von gehäuse Lüftern @WaKü)?

Hallo zusammen

Ich schliesse mich der Suche an. Ich brauche einen Kühler für den E5200 (möchte ihn auf 3 GHZ übertakten)

Habe da folgenden im Visier:

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Was haltet ihr davon? Dieser Kühler hat die sog. HDT (Heatpipe Direct Touch Technology). Ich habe gehört, dass solche Kühler Probleme mit 45nm CPUs haben. Kann mir dies jemand bestätigen? Ansonsten bestelle ich den Kühler.

Greeze

Zurück
Oben