Alternate 1
Alternate 5

News Süchtig machende Funktionen: Social-Media-Unternehmen wenden mit 27 Mio. US-Dollar Klage ab

mischaef schrieb:
Du suggerierst mit Deinen Aussagen in meinen Augen, dass sich Eltern, die nicht so gut stituiert sind, sich nicht um die Kinder kümmern wollen.
Ich habe nie von "wollen" geschrieben. Es ist sicherlich in den meisten Fällen das "können", danke an der Stelle für deine Ausführungen dazu. Dem stimme ich bei und das widerspricht auch nicht meiner Aussage.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich keine handfesten Belege für meine Behauptung habe. Ist wie geschrieben eine Einschätzung meinerseits. Sind dann so Beobachtungen, z.b. welche Kinder aus welchen sozialen Schichten in welchen Stadtvierteln auf welche Schulen gehen und was da dann am Ende so für Charaktere rauskommen. Plus noch verzweifelte Eltern, die leider aus diesen Vierteln kommen, die Situation erkannt haben und fast alles tun, um ihre Kinder möglichst auf bessere Schulen zu bekommen, in denen dann eben doch mehr gut situierte Kinder sind und es eben doch alles irgendwie besser läuft. Und im Gegensatz dazu Eltern, denen das relativ egal ist, die dann aber auch häufig weniger gut situiert sind.
Privatschule darf ich hier auch beobachten, Kinder von Kollegen sind da. Klar, ist total versnobt, aber es läuft halt.

Das sind alles nur Indizien, aber die häufen sich doch gar auffällig. Mag sein, dass ich einfach nur zufällig die falschen Leute beobachte, dann wär's eine Fehleinschätzung.

mischaef schrieb:
Und woher willst Du die "Erkenntnis" nehmen? Kennst Du alle Eltern und deren Verhältnisse persönlich? Wie gesagt, finde ich recht anmaßend diese Aussage.

Ist bei unseren Gymnasium ebenfalls. Nur Privatschulen MÜSSEN das machen, da sonst die "Kunden" ausbleiben.

Ich denke, dass es dafür aber einiges braucht - geht schließlich Geld verloren.

Wo habe ich davon etwas geschrieben?

Bei uns in der Schule ja, kenne dort alle Eltern ziemlich gut. (Elternabend ist für beide Elternteile verpflichtend)

Du meinst, eine Privatschule hat keinen Zulauf Denkst du wirklich, Geld ist da alles, was zählt? Kenne einige, die haben mehr Geld als ich und wurden abgelehnt, weil die Warteliste lang ist.

Erst Mitteilung an die Eltern, wenn sich das Verhalten nicht ändert. Strafdienst mit den Eltern (Hof kehren, Müll aufsammeln) danach folgt eine saftige Geldstrafe (bei Eltern mit wenig Geld ist die Strafe nicht so hoch), anschließend beim nächsten Verstoß fliegt man von der Schule. Andere Eltern machen dann auch Druck.
Aber meines Wissens hat sich das meist mit dem Strafdienst getan. (Ich selbst musste mal Strafdienst machen, weil ich zu spät zum Elternabend gekommen bin.)

Habe ich impliziert, als du Anwalt erwähnt hast, mit einem Bericht, wo es darum ging, dass Eltern immer öfter Anwalt nehmen wegen schlechten Noten usw.

Zurück
Oben