"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HappyMutant schrieb:
Die da wären? Bisher ist davon nichts bekannt geworden, außer durch die Russen selber. Und die dürfen jetzt, nach deiner Meinung weiter oben also mordend durch Georgien ziehen und einfach mal ein bisschen "bestrafen"?

Es ist schon ein recht einseitiges und überzogenes Bild, welches Du hier zeichnest. Ein wenig mehr Objektivität ohne Anti-Russen/Anti-Georgier-Brille würde dem Thread gut tun.

Um mal ein wenig von dieser "Du bist Schuld" - Mentalität wegzukommen. Was passiert nach der militärischen Auseinandersetzung?

Ich vermute es wird auf folgendes Szenario hinauslaufen:

1. Der georgische Präsident wird zurücktreten (müssen).
2. Südossetien und Abchasien werden unabhängig und später per Volksentscheid Russland angegliedert.
3. Georgen bleibt m.E. unabhängig, nachdem es in die Steinzeit gebombt wurde und somit keine Gefahr für die Russen darstellt und für die Amerikaner uninteressant wird.

Noch eine Ergänzung zum Thema Presse:
Mir fällt auf, wenn hier so mit Pressequellen umhergeworfen wird, die gegensätzlicher nicht sein können, wie unzuverlässlich die Informationen geworden sind. Die Presse wird zum Spielball und gesteuerten Werkzeug. (der erste Golfkrieg ist da auch ein schönes Beispiel)

In diesem Fall ist es interessant zu beobachten, wie die Beteiligten so reagieren. Russland berichtet natürlich einseitig. Georgien kappt das Internet !!! und berichtet ebenso einseitig. Die Amis berichten, wie solls auch anders sein, pro-georgisch und das arme Europa ist noch n bisschen verwirrt und hat sich noch nicht auf eine Linie geeinigt.

Das lässt mich doch etwas nachdenklich werden.

MFG

e-ding schrieb:
Es ist schon ein recht einseitiges und überzogenes Bild, welches Du hier zeichnest. Ein wenig mehr Objektivität ohne Anti-Russen/Anti-Georgier-Brille würde dem Thread gut tun.

Ich habe lediglich die Logik von enex88 weiter geführt. https://www.computerbase.de/forum/t...-krieg-im-kaukasus.456053/page-8#post-4642222 Die Begründung, dass Russland dies jetzt quasi als Reaktion darf und auch deswegen jedes Recht habe den Waffenstillstand abzulehnen, geht mir leider nicht ein. Ich sage nicht, dass dies bisher irgendjemand gemacht hat. Aber einige sind der Meinung, dass sie dies wohl dürften. Ich habe also lediglich diese Rechtfertigungen in Frage stellen wollen. Wenn das anders rüber gekommen ist: Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
e-ding schrieb:
Noch eine Ergänzung zum Thema Presse:
Mir fällt auf, wenn hier so mit Pressequellen umhergeworfen wird, die gegensätzlicher nicht sein können, wie unzuverlässlich die Informationen geworden sind. Die Presse wird zum Spielball und gesteuerten Werkzeug. (der erste Golfkrieg ist da auch ein schönes Beispiel)

MFG

Genau das versuche ich zusagen
Der Spielraum ist so Groß das nur Vermutungen/Spekulation aufgestellt werden können.

Ein Beispiel:
Land A sagt die haben nur eine bombe abgeworfen
Land B sagt die haben 3 bomben abgeworfen

Hier ist der Spielraum sehr klein und da kann man davon ausgehen das was in der Presse geschrieben wird teilweiße richtig ist.

Wenn aber :
Land A sagt die haben nur eine bombe abgeworfen
Land B sagt die haben 100 bomben abgeworfen
da kann kein Aussen stehender die Wahrheit draus erkennen.

So ca. wie mein Beispiel sieht es zurzeit in der presse aus.

@Happy

Ok, ich sehe worauf Du hinaus wolltest.

Mir erscheint die russische Reaktion allerdings auch überzogen. Eigentlich könnte jetzt Schluss sein, wenn die Georgier (laut georgischen Angaben) sich zurückgezogen haben.
Da haben wir wieder das Dilemma. Andere Quellen behaupten, dass georgische Truppen aber weiterhin Südossetien bombardieren (vor 2 Minuten im Radio gehört). Das würde wiederum das andauernde russische Vorgehen erklären. DAbei ist es auch nicht hilfreich, wenn sich alle las Lügner betiteln.

Ich werd meine Tüte Spekulatius erstmal zur Seite packen und schauen, wie es weitergeht.

MFG

e-ding schrieb:
Ich werd meine Tüte Spekulatius erstmal zur Seite packen und schauen, wie es weitergeht.

Dafür wäre ich auch ! Legt die Hände von euren Tastaturen und lasst uns abwarten bis wenigstens Bilder oder Videos von russischen Angriffen kommen !
Das hat alles keinen Sinn !

H3rby schrieb:
Das ist jetzt recht eindeutig: Russland bestätigt Einmarsch in Georgien

Das sagt eigentlich schon alles aus. Er weiß, dass er Mist gebaut hat und jetzt ordentlich was auf den Deckel bekommt, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Genau das wollte Russland damit bezwecken laut ihm !

@GordonGekko Wie gesagt... Nach georgischen Regierungsangaben. Ich will nicht sagen das sie lügen aber ich vertraue ihnen nicht.

Jetzt sagt Russland wiederrum das sie "Gori" nicht eingenommen haben ! Ich weiss ihr mögt die Quelle nicht aber wie man wieder sieht unterscheiden sich die Nachrichten in Russland und Georgien seeehr ! Quelle: Interfax.ru

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, langsam habe ich ein bisschen Angst *.*
Man weiß ja nie, welche Kreise so ein Krieg noch schlagen wird :/
Für manch einen mag das jetzt dramatisierend und utopisch klingen, aber manchmal frage ich mich schon, ob sich das ganze nicht zu einem globaleren Konflikt ausbreiten könnte... Ein Marsch auf die Hauptstadt eines Landes ist schon was anderes als ein Scharmützel in irgendeiner Krisenregion... wie wird die USA reagieren? .. Europa? Deutschland? ...

DiVaheight schrieb:
Ein Marsch auf die Hauptstadt eines Landes ist schon was anderes als ein Scharmützel in irgendeiner Krisenregion... wie wird die USA reagieren? .. Europa? Deutschland? ...

Denke nicht das da mehr passiert als drohendes mit dem Zeigefinger wedeln... Das einzige was vielleicht was bringen würde, wäre eine völlige Isolation Russlands, wobei das nicht nur die Russen treffen würde, sondern auch uns (Erdöl, Erdgas...)

Militärisch ist das Ganze einfach Imponiergehabe seitens der Russen, um zu zeigen, dass man die ernst nehmen sollte. Russland verliert immer mehr an Einfluss, und keiner hat wirklich mehr Angst vor denen, die wollen halt zeigen das der russische Bär noch Zähne hat.

Ich vermute es wird mal wieder das übliche Spielchen geben: Eingeschränkte Diplomatie und vorübergehende politische Eiszeit. Die USA würden niemals militärisch eingreifen, nicht für Georgien. Ist halt so, ob leider oder zum Glück sei mal dahingestellt.

GordonGekko schrieb:
Nächster halt Tiflis jetzt überschreiten die Russen eine Grenze mit ungeahnten Auswirkungen auf die Geopolitik

http://www.welt.de/politik/arti2314169/Georgien_meldet_russischen_Angriff_auf_Tiflis.html

Wenn es stimmt dann war es wie ich es vermutet habe ein Angriffskrieg und nichts anderes.
Trotz Waffenruhe und Rückzug der Georgier greift Russland an.

Ich meine, ich habe schon vor Jahren gesagt das der Putin (und jetzt seine Präsidentenmarionette) ein ganz gefährlicher Typ ist, der unter dubiosen Umständen an die Macht gelangt ist.
Ich denke Hr Putin will Russland wieder zur alten Sowjetstärke führen.

Das ist schon ein komisches Gefühl find ich... Wenn "Putin Russland wieder zur alten Sowjetstärke führen" will und es zu einer politischen Eiszeit zwischen dem Westen und Russland kommen sollte... dann wären wir ja in einer Art zweitem kalten Krieg (wurde im Thread auch schon einmal erwähnt).
Das macht mir schon ein mulmiges Gefühl, schließlich waren Kriege und Bedrohungen in der Zeit, in der wir aufgewachsen sind, immer weit weg und aufeinmal besteht die Gefahr die Angst, wie unsere Eltern sie erlebten, selber hautnah mitzuerleben.. das ist schon komisch..

um meiner Befürchtung noch etwas Nachdruck zu verleihen...
der außenpolitische Berater Obamas ruft den Westen auf, Russland zu isolieren und vergleicht Putins Vormarsch mit dem Hitlers (http://www.welt.de/politik/arti2313438/Russlands_Vorgehen_aehnelt_dem_von_Hitler.html)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.n24.de/news/newsitem_1220392.html

Gerade der letzte Abschnitt ist interessant.

EDIT:

Sorry, der Link war der falsch, das hat nicht funktioniert.

Es gibt in dem Nachrichten-Fenster ein Bild, zu einem Interview mit Herrn Prof. Eberhard Schneider. Das meinte ich und dort der letzte Abschnitt. Wäre nett, wenn jemand das verlinken könnte, ich bekomme den Quelltext nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte doch darum, nicht nur Links zu posten, sondern auch den Inhalt, den man damit vermitteln will wenigstens kurz in eigenen Worte anzureißen. Generell ist eine Linksammlung für eine Diskussion eher untauglich.

Edit: Sieht man mal wie wichtig eine Inhaltsangabe wäre. Aber nö, wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:

Ja, wenn Georgien schon in der NATO wäre, dann würde mir auch gewaltig die Muffe gehen, denn das wäre ein Angriff auf einen Bündnisstaat, was eine sofortige militärische Reaktion zur Folge hätte!

Aber so wird es zum Glück nur zu einem verbalen Schlagabtausch kommen, wobei die Zeiten als Gorbatschow noch Präsident war, sind wohl vorbei. Medwedew und Putin sind knallhart, der Putin weiss schon warum er ihn zum Präsident gemacht hat, und als Ministerpräsident ist er durchaus immer noch der heimliche Herrscher.

Naja, mal abwarten, mir gefällt das nicht wirklich, aber Angst habe ich nicht. :)

"Gerade der letzte Abschnitt ist interessant. "

Die Friedensbewegung agitiert doch seit Jahren gegen unsere NATO Mitgliedschaft.
Aber gerade jetzt zeigt sich wie wichtig die NATO ist ich war schon immer der Meinung man sollte die NATO in ein globales Verteidigungsbündnis für demokratische Staaten verwandeln

Wenn Georgien schon in der NATO wär würden Russland nicht angreifen

Allerdings...

ich erinner mich grad an meinen Großonkel, der mal vor.. sagen wir 5 Jahren .. einen großen außenpolitischen Monolog gehalten hat, dessen Quintessenz die immernoch akute Bedrohung durch Russland war. Ich höre noch die Worte von ihm, wie froh er sei, dass Polen nun in der Nato wäre, und nicht wir mehr potentieller Kriegsschauplatz Nr.1 seien.
Die letzten 5 Jahre habe ich ich seinen Vortrag abgestempelt und in die Schublade "Gefasel von durch den kalten Krieg schizophren gewordene Männer im besten Alter" eingeordnet...

doch jetzt habe ich das Gefühl, dass er mit allen Recht hatte :/

Turbostaat schrieb:
Trotz Waffenruhe und Rückzug der Georgier greift Russland an.

Genau das ist z.B. nicht eindeutig klar. Es gibt eine Reihe von nichtrussischen Medien, die von anhaltenden Aktionen Georgiens gegen SÜdossetien berichten.

Wie auch immer diese Geschichte ausgeht, dieser Konflikt hat den Nährboden für nachhaltige Probleme in dieser Region bereitet.

Die Blutrache steht wohl in dieser Region noch hoch im Kurs. :(

MFG

Sorry, der Link da oben war der falsche, das hat nicht funktioniert.

Es gibt in dem Nachrichten-Fenster ein Bild, zu einem Interview mit Herrn Prof. Eberhard Schneider. Das meinte ich und dort der letzte Abschnitt. Wäre nett, wenn jemand das verlinken könnte, ich bekomme den Quelltext nicht raus.

EDIT:

http://mediencenter.n24.de/

dort einfach oben rechts "Eberhard Schneider" eingeben. Ohne " natürlich ;)

@DiVaheight

Im übrigen hatte ich heute einen ähnlichen Gedanken mit der gleichen Befürchtung, dass hier mehr passieren könnte. Dies halte ich allerdings auch für nicht so wahrscheinlich, dennoch aber nicht unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben