Süsser kleiner Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCCM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gar keine Spiele, soll aber trotzdem (für Notfälle und erstinstallation) eine GPU haben --> APU reicht vollkommen!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gerät soll ein süsser kleiner "hochleistungs" Router werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise & Kühl

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Grundsätzlich keine

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Evtl. RAM - kommt aber auf die anderen Komponenten an
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: SSD für OS wäre vorhanden (2.5 Zoll).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt erst mal keine Rolle, geht mehr um das Projekt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten heute ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selber zusammen


Ich suche Hilfe bei der Komponenten auswahl für einen Süssen Router mit OpenSense.
Die Ethernet Schnittstelle soll mindestens 10 GB Fähig sein. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich einen Media Konverter zulege von Glas auf 10 GB Kupfer oder ob der Router 2x 10 GB RJ-45 haben soll oder 1x SPF 10 GB fähig (vom ISP) zu intern 10 GB LAN.
Dieses Gerät soll schlussendlich auch eine Unifi USG Pro 4 ersetzen, welche leider den neuen Anforderungen nicht mehr genügt (10 GB fähig, IDS auf schnellerem Niveau, unterstützung der Art vom ISP wie er Multi WAN IP's vergibt..

Im Grossen und Ganzen habe ich etwa folgendes mal vorgestellt:
  • SSD mit 120 / 250 GB (habe ich noch rumliegen)
  • Eine Ryzen APU - 4 oder mehr Kerne
  • 4-8 GB RAM (um entsprechend Power zu haben)
  • Ein kleines, günstiges Gehäuse (würde ich zur Not auch selber etwas bauen)
  • Netzteil, wenn möglich auch sehr klein.

Sollte jemand ein "Fertigsystem" in diesem Bereich kennen wäre dies natürlich auch kein Thema - Aber bitte nicht so eines, bei welchem bei einem Defekt von z.B. einem RAM gleich das ganze Gerät eingeschickt werden muss (sprich ich liebe auch etwas eigen Werkeln).

Vielen Dank :)

PS: Sollte noch etwas unklar sein, werde ich dies natürlich gerne nachtragen :)
 
Vielen Dank, aber leider ist das Teil nur Gigabit Fähig. 10 Giga sind leider Voraussetzung, dass ich es anschaffe, da ich sonst direkt bei der USG bleiben könnte.
 
Da Du schreibst Geld spiel keine Rolle
Nimm ein Boad mit vielen PCI-E und stopfe mehre 10 GB-Karten drauf. Am besten ein Xeon- oder Threadripper-Board mit ECC-RAM.
Das genze in ein 1HE-Gehäuse
 
@wern001 Wow fast lustig..

Naja ich sehe mal wieder, auch nach mehreren Jahren, das CB Forum ist und bleibt von den Personen mist.. mache ich mich eben wieder komplett selber schlau, dachte auf konstruktive Feedbacks aber nein..

Der erste liest mal wieder das Thema nicht korrekt durch..
Der zweite ist mal wieder ein Witzbold..

Naja tschüss CB.
 
Soll es ein "normales" Gehäuse werden oder für ein Rack?
Wird ein Remote-Management benötigt? (Bsp. IPMI)
Schnittstellen erweiterbar oder reichen die 3-4x10GbE aus?

Theoretisch könnte ein Build wie folgt aussehen:
ASRock Rack EPYC3101D4I-2T (Der dort verbaute Epyc besitzt 4C/4T bei 35W TDP, ist allerdings Zen-1)
Damit hättest du schonmal, über die X550, zweimal 10GbE mit RJ45.
Dazu packst du dann noch eine 2xSFP+ Netzwerkkarte und dein Build ist quasi fertig.

Dann noch das übliche dazu packen:
ECC RAM (2x Beispiel), Mini-ITX Gehäuse (Beispiel), Netzteil (Beispiel), SSD (Beispiel)

Vorteil: Hohe Performance, anständiges Management, ECC Unterstützung (validiert), ausreichend 10Gbit Schnittstellen, kompaktes System.
Nachteil: Zen1, hoher Preis für den Heimbereich

Möglicherweise wäre das Setup auch ziemlicher Overkill und nicht zu vergessen: Wir reden hier von Kosten die 900€ übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
GCCM schrieb:
Der erste liest mal wieder das Thema nicht korrekt durch
Sorry, das lag an "Süsser kleiner Router" ... sinnvoller Titel gibt sinnvolle Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und TheRealX
GCCM schrieb:
@wern001 Wow fast lustig..

Naja ich sehe mal wieder, auch nach mehreren Jahren, das CB Forum ist und bleibt von den Personen mist.. mache ich mich eben wieder komplett selber schlau, dachte auf konstruktive Feedbacks aber nein..
Naja tschüss CB.

Toll das du vorab jede Person hier verallgemeinerst. Hätte gerne meine Hilfe angeboten, aber dann mal tschüss.
Vielleicht besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und TheRealX
Ich plane das gleiche theoretisch auch schon länger, habe mich aber auch noch nicht entschieden.
Soll bei mir zuhause den Router ersetzen und per Wireguard ins Firmen-VPN routen können.

Da die Preise nicht ausufern sollten, wollte ich ein günstiges B450/550 Board mit Ryzen APU nehmen (3200G/4300GE?). Wenn's geht mit ECC RAM.

Ich brauche (besser: will ;)) 4x RJ45, da wird es mit den Boards schwierig.
Daher würde ich die Netzwerk-Schnittstellen immer per PCI-E Karte planen, da gibt es gute 2x oder 4x Intel.

Du kannst das dann auch nachträglich ändern, wenn du andere Schnittstellen brauchst.

Als Größe habe ich µATX angepeilt (low profile).
Ergänzung ()

GCCM schrieb:
Naja ich sehe mal wieder, auch nach mehreren Jahren, das CB Forum ist und bleibt von den Personen mist.. mache ich mich eben wieder komplett selber schlau, dachte auf konstruktive Feedbacks aber nein..

Na na, bitte nicht verallgemeinern. Konstruktive Antworten brauchen auch manchmal etwas Zeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (APUs korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Joker_AUT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben