Notiz Süßigkeit ade: Aus Android Q wird Android 10

Endlich.

Das hat mich schon immer genervt diese dämlichen bezeichnungen.
War genauso undurchsichtig wie Samsung TV Modelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Genau genommen ist die Umstellung Wurst.
0815 Consumer wussten auch nicht welche Süßigkeit welche Version ist.
 
Jemand der sich gar nicht für Technik interessiert wird nicht mal wissen, dass Android Süßigkeiten Namen hatte, oder welche Version da auf dem Handy läuft. Die meisten können doch nicht mal sagen, was Android ist.
Die haben ein Smartphone. Und da läuft WhatsApp. Und Insta. :rolleyes:
Deswegen ist das auch nur eine Sache, die in der "Technik"-Szene kurz Erwähnung findet.
 
Axxid schrieb:
"Ich brauche keine Playstore-Mist! Ich spiele keine Spiele mit dem Handy!" (Original Zitat).
Der Name des Appstores ist auch ungünstig gewählt. Marketplace war passend oder von mir aus sollen sie das Teil GoogleStore oder AndroidStore nennen.
Aber Playstore signalisiert schon im Namen Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, seluce und McFritte
Endlich. Ich konnte mir die bisherigen Bezeichnungen nie merken, geschweige denn einer konkreten Version zuordnen.
Ergänzung ()

Atalanttore schrieb:
Lieber die Bezeichnung von amerikanischen Killerdrohnen. Bei denen weiß fast jeder, dass es fetzt.

Bezeichnest du ne F-16 oder SU-34 auch als "Killerjets"?
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Man zieht mit Windows gleich und wird es nächstes Jahr überholen. :evillol:
Ich glaube kaum jemand fände es besonders lustig wenn es jedes Jahr ein neues Windows gäbe.

Abgesehen davon ist Windows 10 sowieso eher Windows 9, denn einfach ne Nummer überspringen kann ja jeder...
 
Klassikfan schrieb:
Ja, hätte man einst mit "A" begonnen... ;)

Na ja... Man hat mit B angefangen und die erste Süßigkeit hat mit C angefangen...
Also hätte A nicht viel gebracht


Sputnik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sputnik 1 schrieb:
Na ja... Man hat mit B angefangen und die erste Süßigkeit hat mit C angefangen...
Also hätte A nicht viel gebracht


Sputnik
Aha? Dann müssen die aber irgendwann ziemlich verschwenderisch mit den Buchstaben gewesen sein.

Q ist immerhin der 16. Buchstabe des Alphabets, hätte jetzt aber Android 10 bezeichnet.
Ich hatte mich sogar noch vertan, denn da kommen ja noch R, S, T, U, V, W, X, Y, Z.. Also es wäre inklusicve Android 10 noch Platz für 10 Hauptversionen gewesen...

Vielleicht wollte Google mit der Umbenennung jetzt auch eine neue Marketing-Idee umsetzen? Mit der "10" hat man ja jetzt mit Windows gleichgezogen. Wirk doch viel erwachsener, nicht? Und erst recht ab 11...
Vielleicht gibt Microsoft ja dann auch seinen Beschluß auf, es bei Version 10 zu belassen, die immer nur technisch upgegradet wird, nicht aber in der Nummerierung?

So einen Nummernwettlauf gab es bei Browsern ja auch mal. Da war es auch Google, die mit ihren immer neuen Nummern für den Browser Chrome selbst für winzigste Updates Fortschritt suggerieren wollten gegen den IE und Firefox. Der IE wurde dann umbenannt, verlor die Nummer komplett, und Mozilla nahm den Fehdehandschuh auf. Immer wieder sprang man auf neue Niveaus, nur um mit der Nummerierung Chromes mitzuhalten. Hat nur nix genützt, denn Chrome ist inzwischen bei 76, Firefox "erst" bei 68...
 
Bei Firefox reicht es aus, wenn man jedes Jahr zur neuen ESR-Hauptversion wechselt. Und dann gibt es bis zur nächsten nur Wartungs- und Sicherheitsupdates.
Da muss keiner meckern, dass er andauernd eine neue Version mit neuen Features installieren muss. Man muss nur einmal den Updatepfad zu ESR wechseln.
https://www.mozilla.org/media/img/firefox/organizations/release-overview.d8ca18efe06f.png
Im Moment sind ESR 60.8.0 und ESR 68.0.2 aktuell. Und man kann auch noch mit dem Wechsel Von 60 zu 68 bis 68.2 warten.
Dann sollten die meisten Fehler der 68er Reihe behoben sein.
Man darf nicht den Top-aktuellen Browser verlangen, aber schnelle Updates ablehnen. Bei anderer Software ist es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Aha? Dann müssen die aber irgendwann ziemlich verschwenderisch mit den Buchstaben gewesen sein.

Q ist immerhin der 16. Buchstabe des Alphabets, hätte jetzt aber Android 10 bezeichnet.
Es gab mit Android 2.1, 2.2 und 2.3 (Eclair, Froyo, Gingerbread), sowie mit 4.0, 4.1-4.3 und 4.4 (Ice Cream Sandwich, Jelly Bean, Kitkat) teilweise mehrere Unterversionen.

Bin ich eine Nerd, das ich das nicht mal googlen musste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik 1 und Klassikfan
Werde dann wohl auf apple umsteigen müssen.
[/Ironie]
 
mein phone läuft noch mit Android 7.1
krass, wie die Zeit vergeht.
 
Android 10 ist draußen. Mein Pixel (1) hat es geladen und installiert. Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen. Verwundert war ich aber über den angeblich neuen "Dark Mode". Unter Android 9 war die Statusleiste und der App Drawer schon mit schwarzem Hintergrund. Nach der Installation von 10 war der Hintergrund weiß. In den Display-Einstellungen gibt es bei Android 10 den Knopf für den dunklen Modus. Aktiviert sieht es nun wieder wie unter 9 aus. Die ganzen News zum Dark Modus habe ich bis heute nicht verstanden.
PS: Einen speziellen Launcher oder ähnliches habe ich nicht installiert.
 
Mit dem Dark Mode war ich auch erst verwirrt, habe dann gemerkt das es für die Schnelleinstellungen extra ein Symbol gibt was man dort reinziehen kann. Kann jetzt in Bezug auf mein normales Nutzerverhalten keine großen Veränderungen negativ wie positiv feststellen.
 
Zurück
Oben