Notiz Süßigkeit ade: Aus Android Q wird Android 10

Und ich hatte mich so auf Android Quarkspeise gefreut.
Aber die versteckten Eastereggs wurden ja auch langsam zurück gefahren.
 
Man zieht mit Windows gleich und wird es nächstes Jahr überholen. :evillol:
 
Viel wichtiger wäre mir, dass das endlich mal den Sicherheitsupdates für alle Smartphones klappt in der Android-Welt - und zwar nicht nur für ein paar Monate bzw. maximal 2 Jahre, sondern schon deutlich länger. Kann ja nicht so schwer sein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Android one, jetzt 10. Dann könnten die nächsten beiden ja Android 11 und 100 sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich war verwundert, dass sie überhaupt so lange mit den süßigkeitenbasierte Namen weiter gemacht haben. So gesehen ist es endlich eine Normalisierung in Wirklichkeit wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Faust2011 schrieb:
Viel wichtiger wäre mir, dass das endlich mal den Sicherheitsupdates für alle Smartphones klappt in der Android-Welt - und zwar nicht nur für ein paar Monate bzw. maximal 2 Jahre, sondern schon deutlich länger. Kann ja nicht so schwer sein :rolleyes:
Das hängt ja nur indirekt an Google selbst.
Da sind die Hersteller auch in der Pflicht.
Man müsste das Kernsystem vom herstellerspezifischen Gedöhns trennen, und das dann getrennt updaten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi
Nette Neuerung. Ich hoffe, dass damit die nervige Raterei nach dem nächsten Codenamen in den IT-News aufhört.

Ich fand es immer befremdlich, dass es zur Namensgebung immer wieder News und Gerüchte gibt, während man über die wirklich wichtigen Neuerungen unter der Oberfläche kaum was hört. Für mich waren diese Spekulationen und News immer sehr gehaltlos und ich hätte stattdessen lieber Informationen darüber, was sich zum Beispiel im Bereich Sicherheit & Co. verbessert oder eine kritische Auseinandersetzung darüber, wie sich neue Vorgaben von Google auf Apps und Entwickler auswirken.

Da gab es bisher mit jeder Android-Version Verbesserungen und Änderungen aber davon erfährt man selbst auf speziellen Android-Seiten nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Pulsar77
Ok, hab Insiderinfos, die nächsten Versionen heißen Quincy, Riptide und Spenser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Natürlich gab es unter der Haube mit jeder Version Verbesserungen.

Aber für mich ist z.B. Android 4.2, 4.4 Kitkat etc. (und auch 6.0 Marshmallow was ich lange hatte) vom Look&Feel SEHR ähnlich wie mein derzeitiges Android 9. Wüsste nicht, wo Android 9 jetzt besser ist {natürlich sicherer, aktueller und mehr Funktonen im Detail}.

Unten z.B. hatte ich 2010/2011 rum auf den HTC HD2. Gefällt mir optisch immer noch am besten, und ohne Funktionseinbußen :)

Weiß aber nicht mehr 100%ig ob es Windows war oder ein geflashtes Android 4... hatte beides auf dem HD2 afaik als DualBoot.

813757
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Wenn es sonst nichts ist... :D

Mal ketzerisch behauptet, sollte Google in Sachen Android mal andere Prioritäten haben.

Ich hoffe, dass es in einem Open-Source-basierten System bald OS und Treiber getrennt voneinander gibt, auf Standards basierend. Ich möchte ein Smartphone OS so installieren können wie auf einem PC, egal ob MediaTek, Qualcomm, oder auf Exynos-Basis. Egal ob ein Gerät von 2014 oder 2022. Und ich möchte Security-Fixes und Upgrades auf jedem Gerät einspielen können, egal wie alt oder teuer ein Gerät auch einst gewesen sein mag.
Eben wie auf einem PC, wo selbst über zehn Jahre alte Geräte problemlos noch sicher eingesetzt werden können.

Klar, da spricht vor allem der Nerd in mir, aber - es wäre auch ein klares Signal in Richtung Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Langlebigkeit dieser Geräteklasse, die wie kaum eine andere (künstlich) veraltet und nicht mehr supportet wird. Und würde vielleicht Türen aufstoßen und neue Möglichkeiten schaffen, die im Moment noch kaum vorstellbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, autofahrer50, new Account() und 5 andere
Gorby schrieb:
Man hätte die Süßigkeitenbezeichnung doch bei behalten können und es so wie mit amerikanischen Kampfjets und deren Zusatznamen fortführen können. Z.B. F-16 Fighting Falcon; da sagt ja auch jeder einfach F-16 und jeder weiß, was gemeint ist. Also z.B. Android 10 Snickers, wäre halt nicht ganz so langweilig :D
Lieber die Bezeichnung von amerikanischen Killerdrohnen. Bei denen weiß fast jeder, dass es fetzt.
 
Die Entwicklung verlangsamt sich. Schon in der letzten Version gab es nichts, was ich zwingend hätte haben müssen.

Ein OS kann eben nur begrenzt verbessert werden, irgendwann ist alles da, was man im Alltag braucht.
 
Und irgendwann wird eben nur noch daran geschraubt, um es "anders" zu machen, Hauptsache jedes Jahr eine neue Version. Das nervt sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
beercarrier schrieb:
Der ehrlichste wäre Qäse gewesen.
Nicht Fleisch, nicht Fisch, und etwas Käse.
Warum nur kommt mir bei der Definition gerade Spaceballs und das Wort "Möter" in den Sinn.... :jumpin:

@Topic:
Die Süssigkeiten-Codenamen kann man ja intern beibehalten. Fand ich eigentlich ganz nett dass sie am Google-Campus immer jedes Jahr eine neue Roboterfigur passend zum Naschwerk aufgestellt haben.
Ich merk mir halt einfach weiterhin die Nummern von CM bzw. LOS. ;)
 
@Köf3 :
So etwas kannst du dem Durchschnittsuser nicht zumuten. Es gibt schon Gründe, warum Win10 automatisch updatet und es 'kompliziert' ist dies zu Umgehen.
Jeder hat heutzutage eine Art Computer, aber die wenigsten Wissen bzw Interesse diesen zu warten.
Wobei ich die Alteingesessen noch schlimmer finde. Diejenigen, die noch immer ihre Notfall-Floppy im Schrank liegen haben. Diese sehen nämlich niemals sich selbst als Fehlerquelle, sondern diesen "modernen Scheiß!".
Da wird regelmäßig händisch die Registry durchforstet und alles geändert, "was man nicht braucht". Im Endeffekt muss man die Geräte alle paar Monate zurücksetzen, weil der 'Profi' es dann doch geschafft hat, Google mit der Kettensäge aus dem Smartphone zu entfernen.
"Ich brauche keine Playstore-Mist! Ich spiele keine Spiele mit dem Handy!" (Original Zitat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nomika und new Account()
Manche wollen halt nicht gerne Google auf einem privaten Gerät haben. Sehe ich jetzt nichts schlimmes dran. Man sollte die Google-Disintegration natürlich richtig durchführen.
Ich denke zudem nicht, dass etwaige Standards oder Interoperabilitäten nur dem Endkunden zugute kommen. Auch die Industrie würde davon profitieren - vielleicht sogar in erheblich größerem Maße als bisher gedacht. So ließen sich sicher viele Euros in Entwicklung, Support und Produktion sparen.
 
Denen dürften schlicht die Buchstaben und Süßigkeiten ausgegangen sein...

Ok, die Buchstaben hätten noch eine Weile gereicht, aber für Q, V, W, X, Y und Z auch passende Süßigkeiten zu finden.... Und in spätestens 6 Jahren wäre auch so Schluß gewesen.
Ja, hätte man einst mit "A" begonnen... ;)
 
Zurück
Oben