Summen in den Boxen

ARatedChris

Ensign
Moin Leute,

schlage mich jetzt seit längerem mit dem Problem rum, dass meine Boxen (weiß den genauen Namen gerade nicht, das ist ein kleines Soundsystem von Logitech mit 'nem Subwoofer und 2 Lautsprechern) so ein komisches Brummen von sich geben...

Ein Kollege meinte mal dass das daran liegen kann, dass auf dem Gehäuse vom PC Spannung ist. Das Problem habe ich bisher immer so "gefixed" indem ich hinten am Klinkenanschluss für die Boxen das Kabel gezogen habe und dann wieder reingesteckt habe. Nach ner Zeit schaukelt sich der Sound dann von ganz leise bis mittel-laut wieder hoch und es summt wieder.

Woran kann das wohl liegen? Gibt es da ne häufige Fehlerquelle die ich mal checken könnte?

Grüße, Chris

entweder Du hast ne Brummschleuife, dann brauchst Du einen Galvanischen entkoppler,
oder aber und das ist wohl wesentlich wahrscheinlicher, Deine Soundkarte ist einfach nicht die beste und produziert das. Dann hast Du einfach Pech...

Es könnte sein, dass sich das Problem dadurch lösen lässt, indem du einfach den Netzstecker umdrehst.

Stecken die Boxen in einer Mahrfachsteckdose? Wenn ja versuch es mal diese direkt an eine Wandsteckdose anzuschließen. Hat bei mir Abhilfe gebracht.

Vermutlich entsteht das Brummen durch unterschiedliche Massepotentiale von PC und Soundanlage.
Hier könnte ein Trennübertrager oder Mantelstromfilter Abhilfe schaffen

wir hatten das problem mal auf ner homeparty mit laptop und leistungsstarker raumbeschallungsanlage. es hat genuegt die erdung vom laptop netzstecker mit einfachem klebeband zu isolieren. is zwar auf dauer keine lösung, aber ging erstmal ^^

Ich hatte geantwortet aber irgendwie kam das nicht durch:

Also ne Soundkarte habe ich nicht, der Sound kommt vom Mobo

Die Boxen stecken in 'ner Mehrfachsteckdose weil ich leider keine an der Wand mehr frei hab.

@ Pixelkiller: Habe mal bei Amazon geschaut und das hier gefunden:

http://www.amazon.de/Ground-Breaker...filter/dp/B001O2XDNY/ref=cm_cr_pr_product_top

Da weiß ich nur nicht wie das genau eingestöpselt wird, da ich nur einen solcher Anschlüsse habe, also ein Cinch von den Boxen und ein 9Pin Anschluss für den Subwoofer, ist das Teil dann das richtige? Oder gibt es da noch andere?

@ ARatedChris = Ein Kollege meinte mal dass das daran liegen kann, dass auf dem Gehäuse vom PC Spannung ist.

Wenn du am Gehäuse eine Schraube anfasst und nichts spürst , ist das schon mal auszuschließen .

Ist das Anschlüßkabel von der Länge her ausreichend oder reicht es knapp ? Dann könnte hier ein Verlängerungskabel für Abhilfe sorgen .

Irgend ein Filter wird dich hier nicht weiterbringen . Hast du den PC selber zusammen gebaut ?

@ conxer:

Fühlen direkt tue ich nichts.

Das Anschlußkabel (3,5mm an den PC) ist das normale was in den Boxen steckt, aber zum Subwoofer sind am 9pin und am Cinch-Stecker Verlängerungskabel, das für's Cinch sind 5 Meter, das fürs 9pin 2 meter.

Der PC ist auch selbst zusammengebaut.

@ ARatedChris = Der PC ist auch selbst zusammengebaut.

Dann überprüfe bitte mal , ob auch alle Schrauben fest sitzen . Weiterhin alle Verbindungen trennen und neu verbinden .

Denn manchmal sind es solche Kleinigkeiten .....

Kannst du die Lautsprecher nicht mal an einem anderen PC anschließen?
Ich habe schon öfters von Logitech-Systemen gehört die derartige Soundfehler produziert haben. Muss natürlich nicht sein, aber es zu testen kann nicht schaden.

Hey, es lag am 9pin Kabel, das war schon ziemlich neu und hatte wohl nen Fehler, denke mal nen kleinen Kabelbruch oder so beim Anschluß am Subwoofer. Jetzt summt nichts mehr ;)

Trotzdem danke für die Hilfe!

Zurück
Oben