sunny wiko 2 plus

j4a

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
Guten abend,

ich habe ein Wiko sunny 2 plus, das treue dienste geleistet hat und letzte woche wohl übern Jordan gegangen ist.
es wurde auf der Arbeit erst richtig heiss und dann konnte ich es nicht mehr ausschalten.

daraufhin habe ich den akku rausgenommen und neu gestartet.
aber es blieb heiss und kam nicht über den "Ladebildschirm" beim start heraus.

dann habe ich eine Wiederherstellung versucht und es waren zwar alle daten weg, aber es hat sich wieder gefangen.
Ich bin blinder neuling, was die wiederherstellung angeht und hatte damit kein Erfahrung, was danach ansteht.

Hier zu meinem problem:

ich komme bei der google mail erstellung nicht mehr weiter und erhalte ständig die Meldung, dass ich es, grob gesagt "in 24 stunden" noch mal versuchen soll, weil ... aus gründen. gmail name und Passwort sind korrekt, daran kann es nicht liegen, aber ein freund meinte wohl, ich hätte mich vor dem Reset abmelden müssen. Aber wie hätte ich das machen können, wenn das Handy nicht mehr reagiert, nach dem booten?

Im internet heisst es, ich müsste ein durch eine gmail sperre gesperrtes handy kostenpflichtig wieder unlocken lassen, aber ich wüsste nicht wo und mit welchen Kosten ich da circa rechnen musst.

desweiteren wollte ich fragen, ob meine 64gb micro-SD-Karte dadurch auch schaden nehmen kann oder ob das ein anderes Problem ist, weil nach dem Fragmentieren der karte und wiederbeladen ist nur noch 15,5 mb klein. Bzw. nach dem Defraggen ist sie 64gb, aber wenn ich was raufladen will, ist sie plötzlich nur noch 15,5mb groß und auf dem handydisplay erscheint die fehlermeldung, "beschädigt oder ungültiges format". Ist sie noch zu retten?

Aktuell benutze ich mein haier l53 mit der sim-Karte des "überhitzten" handy und da kann ich mich problemlos in das, auf dem wiko genutzte Gmailkonto einloggen.

Habt vielen dank für die hilfe und schönes Wochenende
-j4a
 
Zuletzt bearbeitet:
j4a schrieb:
ich komme bei der google mail erstellung nicht mehr weiter und erhalte ständig die Meldung, dass ich es, grob gesagt "in 24 stunden" noch mal versuchen soll, weil ... aus gründen. gmail name und Passwort sind korrekt, daran kann es nicht liegen

Im internet heisst es, ich müsste ein durch eine gmail sperre gesperrtes handy kostenpflichtig wieder unlocken lassen, aber ich wüsste nicht wo und mit welchen Kosten ich da circa rechnen musst.
Also, wenn du dein Gmail Konto da eingibst und eine Fehlermeldung kommt, dann kann es eben nicht das richtige Konto gewesen sein.
Kostenpflichtig unlocken konnte man es beim "ECC ESC International" - ein Reparaturunternehmen was eine Partnerschaft mit Wiko hatte. Da diese keine Partner mehr sind musst du dich an den Wiko Support wenden.
Die Kosten wären bei ca. 30€, kann dir aber sagen das man das auch selbst hinbekommt.
Wiko produziert absolute billig Handys - gar nicht zu empfehlen! Die Software ist schlimmer als die Hardware, diese Dinger würde ich nicht mal geschenkt haben wollen!
Naja, meine Empfehlung - weg mit dem Schrott und zu was vernünftigem greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
wenn du auf dein neuen handy in den gleichen google account reinkommst,
dann konfiguriere den account, in der geräteübersicht, schaun welche anderen
geräte angemeldet sind, die nimmste dann raus mit entfernen.
dann ne woche warten und dann mit dem alten handy nochmal probieren,
wenns zurückgesetzt wird, bei der ersteinrichtung wlan aktivieren, dann sollte
die frp erkennen das das gerät frei ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
j4a schrieb:
grob gesagt "in 24 stunden" noch mal versuchen soll
Poste die Fehlermeldung bitte Wort für Wort, Komma für Komma. Bist Du schon in Google Android drin oder ist das noch im Erst-Einrichtungsassistent? Wenn Letzteres wäre das nicht Google-Mail sondern Dein Google-Konto; und die von n1tro666 erwähnte Factory-Reset-Protection (FRP). Das Problem dürftest Du nur dann haben, wenn Du das auf diesem Gerät zuletzt verwendete Google-Konto nicht mehr weißt.
n1tro666 schrieb:
wenn du auf dein neuen handy in den gleichen google account reinkommst, dann konfiguriere den account, in der geräteübersicht, schaun welche anderen geräte angemeldet sind
Genau, entweder über
a) die Webseite oder​
b) Settings → Google → (Taste) Manage your Google Account → (Reiter) Security → (Your devices) Manage all devices​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Hallo, erstmal vielen dank für die Hilfe, ich melde bald. fg
 
Nabend,

ich habs jetzt grade nochmal versucht und vor ner woche ein konto gelöscht auf nem neuem. da waren zwei angemeldet und jetzt werde ich belagert von wegen sicherungsemail. das gelöschte Googlekonto beim resetteten Handy versucht und ich habe wieder folgende Fehlermeldung erhalten:

Anmeldung beim Gerät wegen eines unbekannten Fehlers nicht möglich.
Versuche es auf einem anderen Konto oder versuche in 24 Stunden noch einmal dich einzuloggen.

jetzt muss ich mal blöd fragen. Ist googlekonto und gmail nicht dasselbe und wieso kann ich das WIKO Handy nicht einfach ohne gmail nutzen?

Zur reihenfolge: erst sagt Wiko Hallo, jetzt starten. da ist dann ein button für Einstellungen für sehbehinderte. Anschliessend SImkarte einlegen. Hatte mal eine drin, aber meistens überspringen ich. Dann folgt "sunny2 plus einrichten". apps und daten behalten oder neues gerät einrichten. Hatte bisher bei beiden keinen erfolg. Weiter "daten importieren von..." googlekonto oder iphone oder ipad und tippe da immer auf googlekonto. dann prüft er kurz die Daten und checkt das Wlan und dann lande ich immer bei "GOOGLE - konto bestätigen. Und da erhalte ich dann die fehlermeldung.

danke, schönen abend, j4a
 
Wenn bei der Einrichtung ein Google-Konto verlangt wird und Du das nicht überspringen kannst, bist Du in der Factory-Reset-Protection. Das siehst Du daran, dass Du (ohne SIM) ein WLAN anlegen musst. Danach musst dann genau dasselbe Google-Konto nehmen, welches auf diesem Mobiltelefon hinterlegt war. Daher mein Tipp: Vorher in einem Web-Browser am Computer in jenes Google-Konto einbuchen und dort die verknüpften Endgeräte anschauen. Klappt das, ist dort dieses Wiko aufgeführt?
j4a schrieb:
Weiter "daten importieren von..."
Entnehme die SIM. Dann probiere das Telefon komplett ohne WLAN und ohne Google einzurichten. WLAN wirst Du nicht überspringen können, richtig? Poste bitte ein Bildschirm-Foto von der Seite, wo Du nicht mehr weiter kommst, also wo Du das Google-Konto hinzufügen müsstest.
j4a schrieb:
Ist googlekonto und gmail nicht dasselbe?
Du kannst ein Google-Konto auch ohne Gmail haben.
j4a schrieb:
Wieso kann ich das WIKO Handy nicht einfach ohne [Google-Konto] nutzen?
Normalerweise geht das. Aber Du hattest vorher ein Google-Konto drauf. Und es ist zurückgesetzt worden. Jetzt weiß das Wiko, dass ein Google-Konto drauf war. Damit nicht einfach jemand Den Mobiltelefon stehlen, zurücksetzen und dann sein Google-Konto drauf machen kann, geht das Wiko ins Internet und überprüft, ob Du wirklich Du bist. Das macht das Wiko bzw. Google dadurch, dass es dasselbe Google-Konto verlangt, das vorher drauf war. Das ganze wird auch hier erklärt … Du bist aktuell in dem Zustand „Beim Zurücksetzen eines Smartphones über die Tasten“.
j4a schrieb:
Anmeldung beim Gerät wegen eines unbekannten Fehlers nicht möglich.
Versuche es auf einem anderen Konto oder versuche in 24 Stunden noch einmal dich einzuloggen.
Leider findet sich zu der Fehlermeldung wenig. Kann auch einfach sein, dass das Telefon völlig kaputt ist. Kommt die Fehlermeldung sofort nach dem Eingeben des Google-Konto-Passworts? Dann wäre mein Tipp in einen Super-Markt zu gehen und eine SIM im Netz von O₂ zu holen, z. B. eine Aldi-Talk. Reine Spekulation: Die Uhrzeit wurde zurückgesetzt und das TPM ist zu blöd, das zu erkennen. Aber bevor wir zu sehr abtriften, nochmal:
  1. In einem Web-Browser am Computer in jenes Google-Konto einbuchen und dort die verknüpften Endgeräte anschauen. Klappt das, ist dort dieses Wiko aufgeführt? Falls ja:
  2. SIM entfernen, Wiko starten, als neues Gerät einrichten, WLAN hinzufügen: Kannst Du danach das Google-Konto überspringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Hallo, danke für unterstützung. Leider hat keiner eurer tipps zu einem erfolgreichen ergebnis geführt.
Ist nich schlimm, nur schade. ich werde das handy entsorgen.
Wie kann ich am besten die interne festplatte für fremdzugang unschädlich machen (falls es doch jemand schaffen würde), mit einem hammer??
Danke euch, schöne woche.
 
Zurück
Oben