Sunshine Moonlight PC fürs Wohnzimmer gesucht

illskillz

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

da ich nun seit Jahren meinen Fernseher im Wohnzimmer gewechselt habe und nun endlich Singleplayer Games aufm Sofa zocken möchte und mir keine Konsole anschaffen will, dachte ich, ich streame vom PC auf meinen Fernseher per Sunshine und Moonlight.

Ich hab's nun mit WLAN versucht was so semi geil klappt, es läuft zwar auf meinem TCL C7K per Moonlight app die ich ausm App Store gezogen habe, ich bekomme aber locker alle 5-10 extreme Ruckler bis hin zu einem kompletten Stillstand. Und generell fühlt es sich nicht sehr flüssig an.

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich mir einen günstigen PC auf Kleinanzeigen kaufe, als Beispiel mit einer GTX 1660 oder ähnlichem, den per HDMI an den Fernseher anschließe und darauf dann streame.
Solche PCs bekommt man teilweise schon für 200€ oder weniger.

Meine Frage ist nun, reicht so ein Kleinanzeigen PC ? Oder würde es sogar ein noch schwächerer tun?

Als Server, wenn ich das richtig verstehe was du damit meinst, nutze ich sunshine auf meinem PC mit einer 7900XT und einem 5700X3D, falls die specs wichtig sind.
Apollo ist ein Mini PC ?

Wichtig wäre vielleicht noch das der Moonlight PC der am Fernseher hängt 120hz@4k schafft.

Der Client muss das Video nur per Hradware Decoder in der GPU (IGPU) decodieren können. Läuft die App auf dem TV dann kann auch einfach der TV zu lahm dafür sein. Das in Moonlight enthaltene Performance Overlay verrät das aber (L1+R1+SELECT+X).
Die N100 Mini PC's sind dafür eigentlich ausreichend. 4K120 scheitert aber oft am fehlenden HDMI 2.1.
Ich nutze meinen deshalb auch mit 1440p@120Hz. Mein Host wäre mit einer 6900XT aber eh nicht fit für 4K120.

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz
Azghul0815 schrieb:
Apollo ist eine Form von sunshine. Also quasi eine andere Weiterentwicklung von sunshine.
Das läuft bei mir deutlich besser und hat noch ein paar Extras.

Ein miniPC wäre ein PC mit z.b. N100 als Chip und z.b. Linux
Erstmal danke für die schnellen Antworten an alle.
Könntest du mir eventuell einen Link aus eBay Amazon etc schicken damit ich einen Vergleich habe ?
Wenn ich N100 bei eBay eingebe bekomme ich zig Ergebnisse angezeigt, oder spielt das Gerät an sich keine Rolle, Hauptsache der Chip ist drinnen?

Vielleicht kurze Anmerkung, 4k@120hz wäre zwar wünschenswert, 1440p@120hz wäre aber auch ausreichend.

Als Client reicht auch nen Google ChromeCast oder ein Raspberry Pi 3/4 aus.
Habe ich selbst beides schon benutzt und Actiontitel wie z. b. Guardians of the Galaxy flüssig gespielt.

Deine Ruckler liegen wahrscheinlich eher an der Verbindung. Schwaches WLAN könnte der Grund sein.

OK, bei 4K120Hz sieht es wieder anders bei den Client-Anforderungen aus.

Trotzdem würde ich zunächst die Verbindung Lan/Wlan testen und dann nach dem passenden Client schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber über einen nvidia Shield oder AppleTV mit LAN nachdenken.
Beides aber kurz vor release der Nachfolger. Eventuell gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz und RedPanda05
@RedPanda05 Bei Lederjacke vielleicht, bei Apple würde ich behaupten kommt sehr bald.

• Gefällt mir
Der N100 ist eine APU. Also ein Chip mit CPU und GPU in einem. Für Moonlight völlig ausreichend. Unter Win 11 mit einem Webbrowser (+Addons) auf Youtube surfen ist auf den Dingern aber super träge (Video flüssig).

Schnellere PC's mit Ryzen APU gibt's aber auch. Aber auch da noch kein HDMI 2.1. Das gibts nur deutlich teurer.

Es gibt unzählige Modelle von den N100 MiniPC's die sich alle kaum unterscheiden. Eher im RAM und der SSD Größe. Die ist für diese Anwendung aber egal. GMKtec, Minisforum, Beelink, Bmax, ... was die meiste gemeinsam haben: Keine BIOS Updates und mögliche Gewährleistung könnte über Aliexpress schwierig werden.

Vom RasPi bin ich wieder weg. Zu viel gefrickel.

• Gefällt mir
@illskillz
meiner erfahrung nach funktioniert streaming in 4k nicht optimal.
habe eine 69000xt, eine nv shield, alles verkabelt, apollo + moonshine.. aber 4k läuft nicht flüssig und verzögerungsfrei, nicht mal auf 4k60Hz. bin daher (im moment) vom streaming wieder ab.
aber vielleicht hat ja hier im forum jemand 4k120 am laufen und zockt verzögerungsfrei? dessen hardware und configuration würde ich gerne kennen.

• Gefällt mir
@n8mahr
Ja, der Moonlight-Client auf der XSX kann das. Manchmal bugt HDR ziemlich rum, ist aber im Server ja auch noch als Beta und semi-funktional gelistet.

Als Apollo-Server laeuft ein 7800x3d mit ner 4080.

Netzwerk alles mit 1gbit angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und illskillz
@n8mahr Wenn ich mit meiner 6900XT in Handbrake ein 4K Video mit VCE nach H265 komprimieren lasse dann schafft die Karte etwa 80 FPS. Teste ich mit Apollo und Moonlight dann schaffe ich in dem Stream noch etwa 110 FPS obwohl 120 FPS eingestellt sind ("Rendering Framerate"). Dabei aber keinerlei ruckeln.
Die "Host processing Latency" steigt dabei auch von 5 ms (WQHD) auf 14 ms average. Sieht für mich danach aus als ob die Karte nicht schnell genug beim Encoding ist. Eventuell geht noch etwas mit Anpassungen der Settings in Apollo.
Um rauszufinden wo es hakt ist das Performance Overlay in Moonlight eigentlich prima.
Könnte mit moderneren Karten vielleicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Azghul0815 und illskillz
Bist du zufrieden mit dem Shield Pro im WLAN netz?
Ich müsste nämlich, wenn ich auf lan Verbindung gehen würde, locker 15-20m Kabel verlegen zum TV vom Router aus, wenn's geht würde ich dies vermeiden.

Zurück
Oben