Super-Flower Atlas Design 480W empfehlenswert?

Blutschlumpf schrieb:
Das sind die Werte an der Steckdose, sprich man kann nochmal 20% abziehen um auf die Werte der Komponentenseite zu kommen.

Wieso kann man 20% abziehen?

@topic: Wenn du mit dem Netzteil keine stromfressendere Hardware betreiben willst, als in deinem Eröffnungspost, dann nimm das Netzteil: http://geizhals.at/a312980.html

Okay,is auch nicht so teuer. Das nächste mal werd ich vermutlich in 2 Jahren aufrüsten, deshalb muss es nicht mehr Power haben.
Aber noch ne vielleicht blöde Frage:
Das OCZ hat 500W, das Enermax 425W. Das OCZ ist bisschen billiger sogar und hat Kabelmanagement.
Was is denn an dem Enermax so viel besser?

teilweise das gleiche wie auf deinen Avatar "Der Ruf" ;)

das Enermax hat 80+ Bronze wirkungsgrad, aber die paar Prozente !

zu OCZ kann ich aber persöhnlich sonst nix zu sagen , kenne nur wenige Reviews.

die frage ist brauchst du wirklich kabelmanagment ?

ich würde noch das zur wahl stellen : Seasonic S12II 430W

Zuletzt bearbeitet:
ßascha schrieb:
Wieso kann man 20% abziehen?

Wenn du mit einem Messgerät zwischen Steckdose einen Wert xy misst, dann ist das der Verbrauch der Komponenten + der Verbrauch des Netzteils, sprich der Verlust durch die Umwandlung. Ersterer Teil entspricht dem Wirkungsgrad des Netzteils, letzterer 100% - den Wirkungsgrad.
Wenn du ein Netzteil hast welches zum Beispiel 200W an der Seite zur Steckdose konsumiert und in der Leistungsregion eine Effizient von 80% hat, dann verbrauchen die Komponenten 160Watt (80%) und 40W gehen im Netzteil verloren (20%).
Ergo kannst du von den Messwerten des Gesammtverbrauchs den Teil abziehen der bei der Umwandlung verloren geht wenn du wissen willst wie groß dein Netzteil dimensioniert sein muss.
Die Angaben was ein Netzteil leisten kann beziehen sich immer auf die Seite zu den Komponenten hin.

Zum OCZ hat soulpain auf p3d gerade ein Review geschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3814222#post3814222
Sind nicht gerade das Geldbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint: Hast du ein Netzteil ohne Kabelmanagement? Wenn du dann eins mit hast, dann wirst du nichts anderes haben wollen... mir gehts nämlich so. Von daher kann ich ihn verstehen, wenn er ein Netzteil mit Kabelmanagement haben will.
Beim Seasonic-Netzteil hatte ich unzählige Kabel, was ich nicht brauchte, durch den neuen mit KM brauchte ich nur noch ein Sata-Kabel und eins mit PCI-E-Stromversorgung anzuschließen und hab sodurch mindestens 5 Kabel weniger...

hatte noch nie eins mit KM! HAb mich dagegen entschieden weil ich sowohl EIDE ,als auch SATA geräte verbaut hab und bei einigen KM netzteilen dann der vorteil Weg ist!

ich weiß aber das dass Praktisch sein kann, vorallem wenn man oft hardware wechselt oder wenig Hardware verbaut hat !

aber wer einmal einen PC zusammenbaut und denn dann 2Jahre in ruhe lässt kann meiner Meinung nach auf KM verzichten !

Ich frage immer nach weil ich manchmal denn verdacht hab es wird gekauft weil es "in" ist !

gruß

@topic lass das OCZ sein und bestell dir ein Enermax Modu , da stimmt wenigstens halbwegs die Quali
oder das Cooler Master Silent Pro ,was ich persöhnlich bessser finde!

@Profis betreff : halbwegs , ich persöhnlich rechne Enermax die 85° elkos negativ an , sind ja nicht grade die Billigsten NT und dann wird bei denn Elkos gesparrt!

@Blutschlumpf
Aber das Netzteil verbraucht die 20% Verlust doch auch mit bzw man muss sie mit einbeziehen bei dem gesamten Verbrauch. Die kann man ja nicht einfach so ausblenden beim Netzteilkauf.

@Tinpoint: Stimmt schon, wenn man den Rechner nur alle zwei Jahre macht, dann braucht man keins mit KM, aber ich bastel ja öfters daran, und von daher lohnte sich das für mich...

@ßascha: Nein, man muss die 20% nicht mit einbeziehen, es wäre rechnerisch schlichtweg falsch. Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf die Verbraucher-Seite, was das Netzteil beim Umwandeln verliert ist hier egal.
Wenn du das EPR385AWT als Beispiel nimmst, das kann 360W Gesammt auf den 12V liefern. Wenn du die bei 85% Effizienz abgibst, dann verbraucht das Netzteil incl. Komponenten an der Steckdose 423Watt und überschreitet trotzdem nicht die eigenen Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Dieses Netzteil ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Ich betreibe meinen Rechner mit dem Super Flower Atlas Design Edition 480W seit einigen Monaten. Sehr leise - so stabil und völlig störungsfrei ist mein Rechner noch nie gelaufen.....meine Meinung: Absolutes Topprodukt!!!!!! Die einzelnen Kabel werden fest verschraubt - hier kann sich einfach nichts lösen.... super Kabelmanagement - 1A

Hab inzwischen schon das Modu82+ 425W.
Läuft wunderbar, kann nicht klagen. Nur ein 2. Sata Kabel wäre wünschenswert...