Leserartikel Super Flower Golden Green Pro 550W

Zwei Lüfteranschlüsse sollten bei dir regelbar sein: CHA_Fan1 in der Nähe der Southbridge und CHA_Fan2 oberhalb des PCIe-Slots (sowie natürlich der CPU-Lüfter per PWM). Eine gute Anleitung zur Konfiguration von Speedfan findest du hier.

Der Vorteil der Steuerung: Bei höheren Komponententemperaturen können die Drehzahlen automatisch angepasst werden, was bei einem 7-Volt-Adapter natürlich nicht geht.
 
Also der eine Lüfter für die Grafikkarte wird garnicht geregelt auf dem Board egal welcher Anschluss und läuft bei 1500 RPM und der andere für die CPU wird zwar geregelt aber auf 1000 RPM und ist hörbar

Ich werd mal noch nen bissel rumprobieren !
 
Sehe ich das richtig, dass der Lüfter des SF per 2-pin angeschlossen ist? Kann man den dann gegen einen anderen beliebigen 14er-Lüfter mit 3-pin + 3pin auf 2-pin-Adapter dort asnchließen?
Irgendwie scheint das bei dir ja geklappt zu haben:
Ich muss aber anmerken, dass mein 550W Exemplar mit einem 140er SilentWings Lüfter in etwa so leise ist wie das E8 480W.
 
Ich hab auch das Netzteil und der Lüfter ist mit Abstand das Lauteste in meinem PC gewesen. Hab ihn nun gehen ein Silent Wings 2, 140mm ausgetauscht, der nur mit 1000rpm dreht anstatt 1200rpm.

Der alte Lüfter hat nur 2 Drähte und der neue 3. Mit Klebeband, Lötkolben und Schere hab ich mir das zurecht gebastelt und nun ist der PC sehr leise. Es ist 3 Uhr Nachts im Dorf (keine Autos, keine fremden Geräusche). Nur beim genauen hinhören, hört man die Lüfter noch. Hab aber die HDD abgesteckt und nur SSD drin. Für die HDD muss ich noch was basteln.

Ps: Bin Leichenschänder :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben