Leserartikel Super Flower Golden King 550W 80+ Platin

Selbst LC Power bietet 3 Jahre für ihr High End Modelle

aber Garantie ist nicht immer Garantie und schwankt von Hersteller zu Hersteller, hat da jemand erfahrungen von euch mit SF?
 
Selbst LC Power bietet 3 Jahre für ihr High End Modelle
...das würde dann ja eher ein ultra schlechtes Licht auf die neue "Currywurst mit Fritten" Serie werfen!

Abwarten, ob es was taugt, wird die Zeit zeigen!
Wenn ich hier im Büro einen Blick in einen meiner Uralt-Server werfe und ein Enermax aus 1995 sehe, was jeden Arbeitstag 10 Std. läuft, dann haben die anderen Hersteller noch einen langen Weg vor sich um solche Ergebnisse abliefern zu können!

edit:
@ Wusch --> unter meiner Post
Du hast schon verstanden, dass es sich bei der Aussage um Ironie handelt - oder? Wenn ein Vergleich mit einem LC-Power NT gemacht wird, sollte jedem klar sein, dass es entweder das vorletzte NT unter der Sonne ist - oder eben Ironie!

Zusammengefasst ist meine Meinung zu dem NT, dass es sich interessant anhört von den technischen Daten her, aber noch nichts genaues dazu gesagt werden kann, da es zu neu ist um eine akzeptable Anzahl von Käufern zu haben, die die Qualität bestätigen können - oder eben nicht!
Ich erinnere gerade mal an das Intel-Desaster mit 1155-Mainboards!

Die alten Super Blume waren ja doch eher übel, die letzten Typen zeigen aber eine deutliche Steigerung aus!
Und zu guter letzt finde ich den Namen einfach dämlich, aber das hat nichts mit der Qualität zu tun!
Auch Mitsubishi hat bei der Namensfindung mit dem Modell Wichser (Pajero = spanisch) einen unglaublichen Fehler gemacht - dadurch ist die Karre ja nicht gleich schlecht - lachen sollte aber dennoch erlaubt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Garantiezeit mit einem schlechten Licht zu tun? Diese Hersteller, die 3 Jahre oder sogar 5 Jahre Garantie geben, machen dies aus Marketingzwecken. Einen logischen Hintergrund hat das nicht. Das ist meine Meinung. In der Computerhardwarebranche, habe ich schon lange bemerkt, dass sich innerhalb kürzester Zeit, Weiterentwicklungen ergeben. 5 Jahre Garantie ist also nichts weiter, als ein im Grunde sinnloser Schmarrn. Ich betreibe meinen Rechner im übrigen seit 3 Jahren mit einem Super Flower Amptac. Funktioniert, wie am ersten Tag.
 
Einen logischen Hintergrund hat das nicht.
Das hat schon einen logischen Hintergrund. Es muss durchkalkuliert und festgelegt werden , wo das Optimum zwischen Qualität und Preis liegt. Z.B. ob das Produkt bei 1% RMA im Jahr mit X Jahren Garantie finanziell überhaupt noch Sinn macht. Klar ist die Feature-Findung davon abhängig, was die anderen gerade haben. Aber man muss zumindest mal theoretisch ermitteln können, ob man dem Netzteil die Dauer unter den festgelegten Bedingungen zutrauen kann.

Problematisch finde ich auch, wenn alle von 5 oder 7 Jahren Garantie begeistert sind und dann nach 2 Jahren ihren PC wechseln. Oft kann man nicht mal sagen, ob das Unternehmen nach der Zeit überhaupt noch lebt. Außerdem ist Service der entscheidende Faktor, schließlich kann der Hersteller bei Garantie festlegen, wann er das NT zurücknimmt und wann nicht. Allerdings wird man es ohne Kulanz heute schwierig haben, insofern wird mit jedem Jahr mehr auf jeden Fall finanzieller Aufwand dazukommen.
 
Ich möchte und kann nur aus eigener und persönlicher Erfahrung berichten: Ob ich mir einen MP3 Player kaufe, Kopfhörer oder ein Computergehäuse oder Netzteil. Meine Kaufentscheidung war nie beeinflusst davon, ob es 2 Jahre Garantie gibt oder 4 Jahre.
 
Zur Garantie:
Besonders nützlich ist es, wenn der Garantiegeber in Deutschland ist.
Ausländische Unternehmen können sich grundsätzlich recht gut verstecken. Ein Unternehmen hier hats da deutlich schwerer. Unzufriedenen Kunden steht da notfalls der Rechtsweg offen.

2 Jahre Garantie sind für die 30€ Klasse noch akzeptabel. Bei allem darüber erwarte ich mehr.
Ich nutze meine Netzteile aber auch extrem lange.
Selbst zwei alte seasonic von 2003 sind noch im Alltagseinsatz;)
 
Zum Begriff Garantie einmal: Dieser Begriff wird in der Regel irrtümlich verwendet. Der Verbraucher ist umfassend gesetzlich geschützt über die Gewährleistungsbestimmungen. Jeder Verbraucher hat Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. Gegenüber dem Händler! Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Inverkehrbringers. Eine rechtliche Handhabe gegenüber dem Hersteller/Inverkehrbringer hat der Verbraucher im allgemeinen nicht.
 
Das stimmt so nicht. Eine Garantieerklärung des Herstellers gilt als Willenserklärung zum Abschluss eines Garantievertrages. Die Annahme durch den Kunden erfolgt meist stillschweigend. Wirbt der Hersteller also mit 5 Jahren Garantie auf seine Produkte, besteht i.d.R. ein Vertrag mit dem Kunden.
Eine abgegebene Garantie eines Herstellers kann man daher grundsätzlich auch einklagen.

In der Praxis ist das dann schon schwieriger. Zum einen sind die Garantiebedingungen oft recht einschränkend. Grundsätzlich sind solche Einschränkungen auch zulässig, andererseits gibt es da auch gesetzliche Vorgaben. Das Hauptproblem ist aber wohl, dass viele Hersteller keinen deutschen Sitz haben.

Natürlich gibt es neben den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Hersteller auch die gesetlichen Rechte gegenüber dem Händler. Dieser wiedrrrum hat oft Rückgriffsrechte...
 
Ein guter Kumpel schickte mir gestern diesen Link: Das Golden King, in Form eines Kingwin Lazer Platinum 550W, wurde auch bei jonnyGURU unter die Lupe genommen. 9 aus 10 möglichen Punkten (+ Empfehlung) sprechen für sich.
 
Jo, jetzt muss es nur noch verfügbar werden. Wobei, 2 Jahre Garantie sind bei einem 170€ Netzteil schon arg schwach. Da sollte SF noch nachlegen.
 
Was ist Garantie?

Jeder Kunde eines Herstellers/Inverkehrbringers ist verpflichtet, die Ware beim Wareneingang unverzüglich auf offene Mängel zu prüfen. Offene Mängel müssen unverzüglich gerügt werden. Verdeckte Mängel müssen innerhalb von 6 Monaten gerügt werden. Sind 6 Monate abgelaufen, gibt es keinerlei Garantie mehr.

Was ist Gewährleistung?

Jeder Endkunde hat einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch seinem Händler gegenüber von 24 Monaten. In der Regel ist in den ersten 6 Monaten der Händler in der Beweispflicht und in den letzten 18 Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht.

Ich hoffe, ich konnte jetzt einmal richtig viel Licht in das Dunkel bringen.

Besonders in der Computerkomponenten-, also Hardwarebranche, ist es mehr, als kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Unfug, darüberhinaus zu gehen. Die Branche ist einfach zu schnelllebig.

Es muss gekauft werden! Nur so kann es funktionieren.
 
@Philipus

ich weiß zwar nicht, wie du auf 170 € kommst, aber die limitierte Auflage ist ab heute erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Anscheinend muss sich das Netzteil erstmal gegen Vorurteile durchsetzen. Habe heute ein Testsample bekommen und muss sagen, dass ich wirklich sehr positiv überrascht wurde. Den ein oder anderen Punkt gibt es natürlich immer zu bemängeln, aber ich finde, dass Super Flower wirklich gute Arbeit geleistet hat.
 
"Testsample"? Bisher habe ich von 2 Testsamples gelesen. Ist das ein weiteres Testsample? Falls ja, wo und wann, vor allem wo, wird etwas zu lesen sein?
 
Wusch schrieb:
"Testsample"? Bisher habe ich von 2 Testsamples gelesen. Ist das ein weiteres Testsample? Falls ja, wo und wann, vor allem wo, wird etwas zu lesen sein?
Jap, bis gestern gab es auch nur 2 Samples. Gestern kamen 50 neue Netzteile, die eigentlich für die Shops gedacht waren. Von der Marge habe ich ein Modell erhalten.
Den Test gibt es bei PC-Max. Er ist schon soweit durch und sollte - hoffentlich - morgen online kommen.
 
@Wusch:
Deine Darstellung stimmt so nicht.
Ein Hersteller oder Händler kann Garantie geben, muss aber nicht. Die gesetzlich zulässige Höchstdauer liegt immerhin bei 30 Jahren;)
Gegebene Garantieversprechen sind auch rechtswirksam.

Obliegenheiten beim Handel unter Kaufleuten im Sinne des HGB sowie eventuelle Rückgriffsrechte des Händlers an seinen Lieferanten sind ein anderes Thema. Da wir hier alle Endkunden sind, werde ich darauf auch nicht weiter eingehen.
 
Kurzum: Ich kaufe kein Produkt, das schlecht ist, nur weils eine lange Garantiezeit hat.

Aber wenn ich 2 technisch ebenbürtige Produkte sehe, würde ich mir das mit längerer Garantiezeit holen.

Und ja, SF muß erst noch beweisen, das sie nicht nur effiziente, sondern auch zuverlässige NTs bauen können. Andere Hersteller konnten sowas schon beweisen.
 
Die eher hohen Temperaturen könnten durchaus einen Zusammenhang mit den 2 Jahren Garantie haben, denke ich mir da spontan. Die Lüftersteuerung scheint bei hoher Last auch sehr nervig zu sein.
 
Philipus II schrieb:
Die eher hohen Temperaturen könnten durchaus einen Zusammenhang mit den 2 Jahren Garantie haben

Das halte ich eher für Unsinn, sorry. ;) Denn auf dem asiatischen Markt (auch in Japan) bietet SF auf dieses Modell 5 Jahre Garantie. Auch Kingwin bietet auf die baugleiche Lazer Platinum Reihe fünfjährige Garantie.

Die zweijährige Garantiedauer in DE wird eher von der Super Flower Computer GmbH festgelegt.

Hier stand teilweise Mist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
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