Leserartikel Super Flower Golden King 550W 80+ Platin

@dirky8:
Ich kann deine Kritik nachvollziehen und teile sie größtenteils. Allerdings denke ich, dass du auf Vokabeln wie "Kindergarten" verzichten kannst, da in Silencios Kommentar in meinen Augen keinerlei Sarkasmus mitschwingt - ich denke eher, dass auch seine Aufforderung konstruktiver Natur ist.
dirky8 schrieb:
Im Gegenteil, es werden das halbmodulare KM hochgelobt wo ein Vollmodulares sicher bei diesem Anspruch des Herstellers sicher ein besserer Weg wäre.
In diesem Punkt stimme ich mit deiner Argumentation nicht überein: Je weniger modular ist, desto weniger Probleme können an Steckverbindungen auftreten.
 
Iapetos schrieb:
@dirky8:
In diesem Punkt stimme ich mit deiner Argumentation nicht überein: Je weniger modular ist, desto weniger Probleme können an Steckverbindungen auftreten.
Das ist sicher nen Punkt den man nicht unterschlagen sollte. Wobei heutzutage auch die Optik im Rechner vielen wichtig ist. Deswegen könnte man argumentieren das vollmodulares KM für den geneigten Käufer als Kriterium wichtig sein kann.(Sleeven ist wesentlich einfacher, Kaberverlegen etc.) Denn wenn man ehrlich ist, ein NT mit 550W und für 120 kauft der Ottonormaluser nicht. Das ist was für Enthusiasten. Und die stellen viele andere Dinge mit dem PC an als nur daddeln und arbeiten.
 
Silencio schrieb:
Das halte ich eher für Unsinn, sorry. ;) Denn auf dem asiatischen Markt (auch in Japan) bietet SF auf dieses Modell 5 Jahre Garantie. Auch Kingwin bietet auf die baugleiche Lazer Platinum Reihe fünfjährige Garantie.

Die zweijährige Garantiedauer in DE wird eher von der Super Flower Computer GmbH festgelegt. Wusch hat es bereits treffend formuliert, ich zitiere:

Auf dem japanischen Markt wirst Du wohl kaum 5 Jahre Garantie finden, Seasonic ist mit seiner Gold-Serie erste und einzige Ausnahme. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Rest des Reviews auf belastbareren Fakten basiert. Letztlich verstaerkt diese falsche Behauptung mit dem Ziel den Hersteller in einem besseren Licht dastehen zu lassen den faden Beigeschmack des Reviews, der sich tatsaechlich eher wie eine Werbebroschuere liest. Welche Absicht dahinter steckt und ob dies nun absichtlich oder unabsichtlich passiert, laesst sich anhand eines Forenreviews leider nicht ueberpruefen.

Zur Aufklaerung: Einige japanische Geschaefte (nicht Hersteller!) bieten gegen eine nach Verkaufspreis gestaffelte Gebuehr die Moeglichkeit der Garantieverlaengerung auf bis zu 5 Jahre, wobei sich dies immer nur auf eine Teilkostenuebernahme fuer den Reparaturfall bzw. Gutschrift auf ein neu zu kaufendes Austauschgeraet beschraenkt. Der Anteil der uebernommenen Kosten sinkt dabei von Jahr zu Jahr und betraegt im fuenften und damit letzten Jahr nur noch 50% des urspruenglichen Verkaufspreises. Dafuer deckt diese Versicherung auch manche Arten selbstverschuldeter Defekte ab.

z.B. Tsukumo: http://www.tsukumo.co.jp/hosyo/entyo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nur um die Kabel im unmittelbaren Bereich vom Rotor fernzuhalten.
 
Damit soll eher verhindert werden, dass die Luft ohne die Elektronik zu kühlen direkt wieder aus dem Netzteil fließt und die wärmere Luft im hinteren Gehäusebereich sich dadurch staut.
 
Die Luftleitfolien sind aber immer noch dazu da, die Luft zu leiten ;). Die Kabel können sich ja bei den Aderstärken nicht selbstständig machen.
 
*gähn* versuchst du immer mir weiszumachen dass das schmale stück irgendwelche großartigen temperatursenkungen an den bauteilen bewirkt oder von dir propagierte luftstaus verhindert.
ich wüsste nicht wo ich was von im wind flatternden kabeln geschrieben hätt; und sicherheitsmaßnahmen
sind dir offensichtlich auch unbekannt.
wenn du immer noch streit suchst kanns du das gern weiter fortführen, aber allein.
ich werd mir nicht nochmal die mühe machen zu antworten. die großkleinschreibung musst du dir vorstellen.
wie gesagt *gähn*
 
Ich glaube kaum, dass ich derjenige bin, der hier Streit sucht. Du befindest dich in einem öffentlichen Forum und daher dürfte es dir klar sein, welcher Umgangston gewünscht und unerwünscht ist. :rolleyes:

Wer oder was soll deiner Meinung nach vor a) dem Lüftungsgitter hinten und b) der kleinen EMI-Filtergruppe geschützt werden? Du müsstest deinen Horizont lediglich ein wenig erweitern und namhafte Netzteil-Rezensionen — z. T. englische — lesen, um mitzubekommen, was die Hersteller zu ihren lustigen Luftleitfolien sagen.

Einen schönen Abend noch. Vielleicht solltest du eine Tasse Baldriantee zu dir nehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum die Diskussion auch weiterhin sachlich zu führen und irgendwelche Schuldzuweisungen zu unterlassen. Ich sehe nämlich hier keinen Streit sondern nur eine sachlich geführte Diskussion, so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Netzteil auch ein paar Tage zum Testen da und möchte kurz meine Eindrücke wiedergeben:

Auf die Verpackung, den Lieferumfang und die allgemeinen technischen Daten muss ich an der Stelle sicher nicht weiter eingehen, dazu gibt es ja ausführliche Infos im Startpost.

Als erstes positiv aufgefallen ist das Kabelmanagement. Hier passt jedes modulare Kabel an jeden Anschluss. Wirklich eine gute Idee, viel einfacher geht das Verkabeln damit nicht.
Die Verarbeitung ist tadellos, wobei ich das von so einem Produkt mit dem Anspruch einfach mal voraussetze.

Im Betrieb macht das Golden King auch wieder einen ersten guten Eindruck. Es arbeitet wie die technischen Daten es sagen im semi passiv Betrieb. Keine Lüfterbewegung und auch sonst keine störenden Nebengeräusche, die im Desktopbetrieb wahrgenommen werden können.
Auch unter Last war es mir mit meinem System nicht möglich, den Lüfter zum Anlaufen zu bewegen. Das Problem aus einem anderen Test mit der Lüftersteuerung kann ich somit nicht bestätigen oder verneinen.

In Sachen Verbrauch durfte es sich dann mit meinem Seasonic x-460FL messen.

Testsystem:

  • Intel i5 2500K
  • Gigabyte GA-P67-UD4 (B3)
  • 4GB Corsair Dominator 1600
  • EVGA GTX560 Ti FPB
  • Solidata K5 64GB, Intel G2 80GB, WD 500GB (2,5“)
  • Asus Xonar DX
  • Thermalright Venomous X-Black

Messungen wurden gemacht im Idle, Last mit Prime, Furmark und Prime+Furmark.

Folgende Werte sind dabei ermittelt worden (SuperflowerSeasonic):

Idle: 55 Watt – 57 Watt
Prime: 125 Watt – 127 Watt
Furmark: 271 Watt – 273 Watt
Prime+Furmark: 321 Watt – 324 Watt

Wie man sieht ist das Golden King bei jeder Messung sparsamer und somit effizienter wie das Seasonic. Die Platinzertifizierung scheint also zu passen ;)
Die Spannungen blieben unter Last absolut stabil.

Fazit:

In den für mich persönlich wichtigen Eigenschaften macht das Golden King eine sehr gute Figur.
Es arbeitet absolut lautlos, im Idle sowieso aber auch unter Last in meinem Fall.
Die Effizienz ist im Moment in dem Leistungsbereich unerreicht, auch wenn es nur wenige Watt sind. Die Eintwicklung geht da auf jeden Fall in die Richtige Richtung.
Auch sonst gibt es im Betrieb keine wirklichen Mängel zu finden.

Was allerdings auch von mir erwähnt sein möchte, es ist äusserst schade, dass man bei den Schutzschaltungen nicht den kompletten Bereich abdecken möchte.
Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist oder nicht ist dabei gar nicht der entscheidende Punkt, aber ein Produkt in der Güte weckt eben diese Erwartungen und sollte sie auch erfüllen.

Des Weiteren ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man bei so einem Produkt lediglich zwei Jahre Garantie seitens des Herstellers erhält.

Zusammengefasst ein durchaus gut gelungenes Netzteil mit kleinen Schwächen im Detail.
 
Danke für dein ausführliches Feedback, thom_cat.
Evtl. sollte noch erwähnt werden, dass es sich hierbei um ein und dasselbe Gerät (aus meiner Rezension) handelte.

thom_cat schrieb:
Als erstes positiv aufgefallen ist das Kabelmanagement. Hier passt jedes modulare Kabel an jeden Anschluss. Wirklich eine gute Idee, viel einfacher geht das Verkabeln damit nicht.
Gut, dass du diesen Punkt extra angesprochen hast (das ist mir irgendwie entgangen^^). Eine wirklich gute und clevere Idee, welche da den Entwicklern von Superflower eingefallen ist.

Jepp, die zweijährige Garantiedauer für die High-End Reihen "Golden Green" bzw. "Golden King" ist wirklich recht mickrig. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
ja das ist korrekt, es ist das gleiche golden king wie aus deinem test ;)
 
Beginnen wir mit der 37 x 26,5 x 10 cm großen Verpackung. Beim ersten Anblick wird ziemlich schnell klar: Bei diesem Gerät wird es sich höchstwahrscheinlich um ein Produkt der Spitzenklasse handeln. Die OVP ist hochwertig und sehr stillvoll gestaltet. Verpackungen dieser Art sind oft bei Mainboards aus dem oberen Segment zu finden. Lobenswert: Die Auswahl der verwendeten Farben ist sehr geschmackvoll und vor allem passend zur neuen Platin-Reihe. Im Inneren der OVP verbirgt sich ein weiterer schwarzer Karton. Das Netzteil selbst wird zusätzlich in einer Luftpolsterfolie verpackt – sicherer Schutz gegen mögliche Kratzer.

Genau die Verpackung ist schick deshalb wird das enthaltene Produkt sicherlich zur Spitzenklasse gehören. :rolleyes:

Mal ehrlich Du gibst vor was von der Technik zu verstehen und schreibst mehrere Testberichte zu einem einzigen Hersteller.

Riecht mir irgendwie nach social engineering. Jeden Testbericht mit kleinen Makeln zu versehen aber recht wenige Testdaten dabei veröffentlichen. Seitenweise zwiegespräche mit 2 maximal 3 wiederkehrenden Gesprächspartnern.

Ich glaube Du kriegst Geld für deine Berichte.
 
Bitte kein rumflamen hier. Was sich jeder dabei denkt wenn er den Erfahrungsbericht ließt, möge er doch bitte für sich behalten.
 
thom_cat schrieb:
Was allerdings auch von mir erwähnt sein möchte, es ist äusserst schade, dass man bei den Schutzschaltungen nicht den kompletten Bereich abdecken möchte.
Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist oder nicht ist dabei gar nicht der entscheidende Punkt, aber ein Produkt in der Güte weckt eben diese Erwartungen und sollte sie auch erfüllen.

Des Weiteren ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man bei so einem Produkt lediglich zwei Jahre Garantie seitens des Herstellers erhält.
Ähm wenn Schutzschaltungen wie der Überlastschutz fehlt und dir fackelt im schlimmsten Fall die Bude ab?! Sry das ist ein NoGo Kriterium.

Warum werden die wohl nur 2 Jahre Garantie geben? Selbst mein Coolermaster M520 hat 5 Jahre Garantie seitens des Herstellers. UNd alle Schutzschaltungen die wichtig sind wie ein Überlastschutz.

Zum Rest hab ich mich ja schonmal ausgelassen. Das gleiche was ich damals gesagt habe gilt auch für den "Nachtest". Wobei das weder ein Test noch ein Review in meinen Augen sind. Das bei KM auch alle Kabel da passen wo sie hingehören sollte klar sein. Ist kein positives Merkmal in einem Test. etc.
 
Hallo,
dass dieses Gerät keinen Überhitzungsschutz OTP hat, ist etwas mutig, finde ich. Zum einen wird bei diesem Modell mit recht hohen Temperaturen gefahren und zum anderen rechnet Super Flower nicht mit dem Praxiseinsatz, welcher das NT i. L. d. Monate oder Jahre mit Staub zudrückt, was dann noch förderlicher für ein Branddesaster wäre.
Hoffen wir aber mal das Beste.

Hätte mir das Gerät soeben fast geholt. Zum Glück las ich hier, dass es hochfrequent surrt bzw. fiept.
Das ist natürlich no go für mich.

Habe mal gelesen, dass dies manchmal von den Spulen herrührt, welche bspw. bei BeQuiet mit Schrumpfband umschlossen sind, bei anderen wieder mit Füllkleber betupft.

Kommt eigentlich Überstrom in der Praxis vor, so dass man "Überstromschutz OCP" benötigte?
 
Ja, wenn der Verbraucher mehr abgreift, als an Betriebsstrom vorgesehen ist. Das passiert dann, wenn Du die Stromaufnahme des Systems falsch einschätzt. Das kommt eher selten vor. Oder wenn im Fehlerfall ein Strom relativ widerstandsfrei fließen kann.
 
Zurück
Oben