Super-Gaming PC

semtex58

Cadet 2nd Year
Hallo :)

ich bin momentan in der Planung einen Gaming-PC zusammenzustellen.
Hab schon in viel herumgeforscht und bin auf folgende Hardwarekonfiguration gekommen:

Mainboard: Asus M4a89gtd/pro usb3 (günstig erworben)

in näherer Zukunft sollen folgende Teile folgen:

-Gainward Geforce gtx 570 gs
-G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (bin am überlegen ob CL9 9-9-24 oder CL7 7-7-21 bei einem Preisunterschied von 15 Euro)
- Als Monitor dient ein nagelneues 42 Zoll 3D Plasma TV von Panasonic
-Prozessor AMD Phenom 2 x6 1100t
-Maus und Keyboard von logitech mit bluetooth, bin aber noch am Suchen.

Bin jetzt bei folgenden Komponenten am Zweifeln:

Gehäuse: sollte recht groß sein, so leise wie möglich, super Kühlung, möglich wären:
Chieftec CA-01B-B-SL
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Aerocool RS-9 Devil Red

Netzteil: keine Ahnung wie hoch ich vom Watt ausgehen muss.

Festplatte: 2 festplatten ? oder reicht auch eine 2 TB ? welche Auswirkungen würde es auf dauer haben, wenn ich 2 mittelgroße einbaue oder 1 große einbaue.

Betriebssystem wird w7 sein.

Laufwerk: keine Ahnung auf welche Kriterien ich achten muss.

Wie die Experten bestimmt schon bemerken, bin ich nicht der erfahrenste beim Zusammenbauen. Deswegen bin ich offen für jeden Vorschlag :)

Danke schonmal im voraus :D

Erst mal , willkommen auf CB.

Super-Gaming-PC und dann nen PhenomII verbauen sind ein Wiederspruch :-)
16Gb sind nicht nötig. 8 Reichen dicke. günstige 1333er mit CL9 sind ausreichend.
Zu den Festplatten: Im Grunde ist ne SSD und ein Datengrab in Form einer 2GB Ecoplatte ausreichend.

Wie wäre es, wenn du uns auch mal ein Budget nennst und uns evtl. die Spiele nennst die du so spielen wirst.

Am besten oben an Opa123´s Link orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
silent und gainward golden sample widersprechen sich ebenfalls. eher eine phantom

@Frader das Board hat er schon gekauft also muss es ein Phenom werden.
@TE kauf lieber einen 1090t und takte hoch.
8GB reichen

warum werden die phenom 2s denn so schlecht angesehen ? .. leistungtechnisch sind sie doch im oberen bereich und warum der 1090 er anstatt 1100 ? .. mit dem Budget bin ich großzügig also ich ziemlich viel raum nach oben bis um die 1000 Euro .. plus minus .. hm
mir wurde von Intels abgeraten und der pc sollte schon mehrere Jahre halten mit evtl. Nachrüstung in der zufunkt.. was würdet ihr denn anders machen ? ..nehmen wir an ich gebe das Mainboard zurück .. und müsste es durch ein anderes ersetzen .. hm .. vergleichsweise wäre dann Prozessor mit der gleichen Leistung wie wie x6 1100 doch um einiges teurer oder ?

und danke für das Willkommenheißen =)

Wer hat dir von Intel einfach mal pauschal abgeraten? Der kann keine Ahnung haben.

Btw habe ich selbst noch einen Phenom II im Rechner, das ist ja grundsätzlich keine schlechte CPU, aber eine Alte. Mittlerweile haben sowohl Intel als auch AMD etliche Nachfolger am Start. Für ein "Super-Gaming-PC" würde ich persönlich zu einem i5-2400 oder i5-2500 raten, ABER wenn man es günstig haben will - schließlich hast du schon ein Board - wäre ein Phenom II 1090t auch durchaus zu gebrauchen. Meist limitiert ohnehin die Grafikkarte.
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
anstatt jetzt ne überteuerte GTX 570 kaufen (Die ja kaum schneller sit als ne GTX 560 Ti, aber deutlich teurer)

15 - 20% je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen sind also "kaum schneller"?

Zugegeben ist der Preisunterschied von knapp 20 - 30% ein Pro-Argument für die 560 Ti. Entscheidung je nach Geschmack.

Auf irgendetwas Neues warten kann man übrigens immer.

@TheManneken:

Ja 10 bis 20 % sind im Grafikmarkt ein Witz, gerade wenn man bedenkt das man satte 100 Euro mehr Zahlen muss. 20 % in Frames ist fast nix, statt 30 Frames halt 36 FPs und statt 50 FPs hat man dann halt 60 FPS. Das merkt doch kaum einer. Die 100 Euro aber ganz bestimmt, man legt sie lieber zurück und kauft sich von dem Geld in 1 bis 2 Jahren ne neue Karte und profetiert von nem richtigen Leistungsschub (100 bis 300 %)

Das man auf was neues Warten kann man sicherlich immer, jedoch kommt die HD 7xxx in wenigen Wochen raus. Warum sollte man noch in ne veraltete und überteuerte GTX 5xx investieren?

bambule1986 schrieb:
Warum sollte man noch in ne veraltete und überteuerte GTX 5xx investieren?

Komisch, wie in wenigen Tagen eine bis eben noch topaktuelle Grafikkarte mit einem guten P/L-Verhätnis wie die 560 Ti zum alten Eisen degradiert wird. Übrigens beträgt der Unterschied zwischen der 560 Ti und 570 im Schnitt rund 40 €, keine 100.

Und vorgestellt von der HD 7xxx wurde bisher das Topmodell, das übrigens auch "nur" rund 20% mehr Performance als die bishere Top-Grafikkarte auf dem Markt. Was die 7950, 7870 und 7850 also im Vergleich zu ihren Vorgängern leisten, wollen wir also erst mal sehen. Vielleicht bringt ja die 7870 auch "nur" 10 - 20 % mehr als die 6950 oder 560 Ti... wer weiß, und dann wollen wir auch erst mal Preise abwarten.

Fakt ist, dass sowohl die 560 Ti als auch 570 und ihre Konkurrenten aus dem Hause AMD nach wie vor sehr gute zu empfehlende Grafikkarten sind.

Die 500er Nvidias gibt es bereits seit anfang des Jahres, im It Markt ist das schon eine sehr lange Zeit Nvidia wird auch bald neue Karten herausbringen spätestens dann ist die Karte veraltet.

Die 40 Euro unterschied sind nicht richtig, in der regel bezahlt man nie über 200 Euro für ne 560 Ti, aber ne GTX 570 fängt erst ab 260 bis 270 Euro an.

bambule1986 schrieb:
Die 40 Euro unterschied sind nicht richtig, in der regel bezahlt man nie über 200 Euro für ne 560 Ti

Stimmt, du hast Recht. Die meisten 560 Ti bewegen sich dabei von knapp unter 190 - über 220 € je nach Verfügbarkeit und Kühlsystem.

Was sich im Januar wohlmöglich ändert wird, sind die Preise für die "veralteten" Karten. Die werden dann wohl wesentlich günstiger werden, gerade bei AMD, solange Nvidia noch nicht Kepler fertig hat. Dann werden sich die alten Karten aber immer noch wunderbar über den Preis verkaufen lassen. Ich verstehe dich vielleicht falsch, aber mir kommt es so vor, als würdest du sagen wollen, dass man mit einer 5xx von heute auf morgen nichts mehr anfangen könne.

Also um in erster Linie die grundlegende Frage zu beantworteten:

Mainboard wieder verkaufen und eins für Intel kaufen am besten mit i5-2500k ?

Jep, beste Lösung!

Ich würe dann den 1100t nehmen, reicht locker für alle Spiele aus, Grafikkarte wird zuerst limitieren.

Wie schon andere sagten, lieber den 1090t anstatt des 1100t. Der grund liegt darin das man beim 1090t einfach den Multiplikator um einen höher stellt und so quasi die gleiche Leistung hat und ein paar € spart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben