Super Jetstream, Zotac, Inno3D,... ? für 1920x1080

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
wusste nicht ob ich es jetzt hier in das PC-Zusammenstellung Forum oder in die Grafikkarten-Kaufberatung, naja ich hoffe ich bin hier richtig.

Da die Preise grad so schön purzeln vor allem was Grafikkarten angeht, finde ich ist die Zeit gerade am besten ein neuen PC zu kaufen. Und mein aktueller mit BF4 sowieso ein wenig verzweifelt und ab der nächsten Generation wohl wieder Mondpreise an der Tagesordnung sind.
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ mit EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil

Mein Corsair 650HX, 650 Watt Netzteil und die 830 SSD (siehe Signatur) werde ich weiterhin verwenden.

Jetzt komme ich aber zu meinem Dillemar, ich kann mich nicht genau entscheiden welche GTX 780 ich einbauen soll...

Die Palit Super Jetstream wäre im CB Test am schnellsten, allerdings ist die Zotac AMP! nicht mit im Test und diese hat einen GPU Takt von 1006Mhz, die Palit "nur" 980Mhz.
Zum OCen hab ich hier öfter gelesen wäre die Inno3D iChill die beste Wahl, vor allem super leise wegen Tripple Slot übertakten tue ich eben auch gerne... Und vom Service (10 Jahre Garantie, brauch aber eh keiner so lange.) her wäre wohl eine EVGA am besten.
Von denen habe ich auch meine GTX570, die bis heute immernoch mit hoher Übertaktung einwandfrei läuft, wobei Zotac nun auch ganze 5 Jahre Garantie gibt was vollkommen ausreicht.

Oder ist es schlicht weg bums egal weil die Leistungsunterschiede im 1-5% Bereich liegen ? Optisch würde mir die Zotac nämlich am besten gefallen.

Und natürlich nehme ich auch gerne Kritik/Verbesserungsvorschläge für die komplette Zusammenstellung an, solange die CPU AMD bleibt ;) Budget für PC alleine ~800-950€

Noch was: Mein Bildschirm ist ein Samsung P2450H mit 60Hz, gute 3 Jahre alt, passt der noch oder sollte man den tauschen ? Wenn ja dann gleich auf 27 Zoll hoch.. FullHD reicht mir dabei vollkommen aus. Max 200-260€

Danke schonmal :)

Viel Grüße.

Vor allem wenn du BF4 zocken möchtest, würde ich eine AMD Karte kaufen. Die 280x bietet dir beispielsweise von Gigabyte ein sehr, sehr gutes P/l. :)

Das alte Thema.

Nvidia oder AMD.

Ich werde mich hier allerdings der Empfehlung vom Vorposter anschließen - ordentliche Karte zum guten Preis mMn.

Meinerseits ist es völlig egal, welcher Hersteller. Es entscheidet das beste P/l, wo bekomme ich die meiste Leistung fürs wenigste Geld. Und da ist man momentan einfach mit AMD besser aufgestellt. Zumal für BF4 auch noch Mantle kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Spiele derzeit die 2GB vollkommen zuprügeln (in FullHD) und ob es mir etwas bringt mehr VRAM zu haben, bei gleicher GPU-Leistung.... ich denke, dass eher die GPU-Geschwindigkeit zu bremsen anfängt, eher der RAM limitiert.

"Wohler" fühlen kann man sich natürlich mit 3GB oder höher, das stimmt. Aber das Märchen von "VRAM-Krüppel" finde ich derzeit etwas übertrieben.

Er kann sich natürlich auch eine TwinFrozr mit 4GB VRAM holen, die Spiele verkaufen und landet wieder bei 260 oder 270€... dafür dann weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung als mit der 280X.

Das Problem in diesem Preisgefilde ist meines Erachtens aktuell das:
Der eine bietet, was der andere nicht hat - hier weniger Verbrauch, dort etwas mehr Leistung, hier ein Spielebundle, dort mehr VRAM.

Na klasse, ihr zerschlagt komplett alles von mir :D

Wie siehts denn mit einem 280X Crossfire aus... Sind die Mikroruckler bei AMD Karten immernoch so untragbar, auch mit der neuen R9 Serie ?

Ich selbst hatte noch nie ein SLI, aber nach dem was ich im Forum so lese sind Microruckler heutzutage mit den neusten Treibern und angepassten SLI/CF Profilen kaum noch vorhanden, v.a. wenn die fps bei 60 oder mehr sind, was schon eine 280X in BF4 leisten kann.
Dennoch ist auch wegen dem Stromverbrauch ein Single GPU System wenn möglich vorzuziehen.

Wenn AMD Karte -> 280X oder 290(X)
Wenn nVidia -> 770 oder 780 mit mind. 3GB VRAM

Zurück
Oben