• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Super Mario Odyssey im Test: Ein weiterer Kaufgrund für die Switch

Einige Spiele für die Switch mögen ja wirklich gut sein, aber mir persönlich passt einfach das Gerät an sich nicht.

Ich brauche/will einfach keine mobile Spielekonsole. Somit ist dieser Teil der Ausrichtung des Geräts für mich völlig uninteressant. Der stationäre Teil hingegen, der mich viel mehr interessiert, fällt mir bei diesem Gerät einfach zu schwachbrüstig aus.
Für diverse Nintendo eigene Titel mag die Leistung ausreichen, aber etwas mit aufwändigerer Grafik von Drittanbietern packt das Ding einfach nicht gescheit.
 
floh667 schrieb:
soll ja Leute geben, die sich wegen einem einzelnen Spiel oder Exklusiv-Titel extra eine Konsole kaufen.:freak:

Eins ist vielleicht übertrieben. Aber mir reichen im Endeffekt 1-3 Spiele (je nach Dauer/Intensität) im Jahr. Und die Switch/Nintendo hebt sich zumindest aus dem XBox/PS4/PC Einheitsbrei wohltuend ab. Mehr Zeit und Muse hab ich sowieso nicht.
Als Lückefüller gönn ich mir hin und wieder eine Runde (1-2h im Monat) Classic WoW. Das läuft sogar auf meinem i4200U mit iGPU :D
 
Das Spiel ist wirklich Super dennoch muss ich auch mal Kritik lassen: Es ist verdammt nochmal viel zu einfach!
 
floh667 schrieb:
soll ja Leute geben, die sich wegen einem einzelnen Spiel oder Exklusiv-Titel extra eine Konsole kaufen.:freak:

PS4 Pro gekauft wegen Horizon: Zero Dawn.. XBO gekauft wegen RotTR (war exklusiv bis es auf PC erschienen ist).. Switch gekauft wegen Zelda+MO.. :D Sachen gibts :p..
 
Meine Switch verstaubt mehr oder weniger. Zelda war absolute klasse und jetzt dachte ich Mario wird der nächste Renner......aber nicht für mich. Mehr gibt es ja ohnehin nicht was für die Switch ausschlaggebend wäre.

Zu langweilig, nicht abwechslungsreich
Zu leicht, außer die Kameraführung versaut es einem
Zu wenig Jump'n'Run, viel Zuviel "Sammle auch noch den letzten Scheiß ein"
Zu schlechte Grafik, auch wenn Grafik nun wirklich nicht alles ist, diesen verschwommen öden Stil hat Mario nicht verdient
Zu leere Welten, Hauptsache vollgestopft mit Sammel-Objekten aber nicht mit "Leben" und "nützlicher Interaktion"

Es ist nun wirklich kein schlechtes Spiel, aber so hoch wie es mancher Orts gelobt wird ist es auf keinen Fall........ein Versuch von Nintendo Mario64 neu aufleben zu lassen, mit neuen Ideen, wovon manche auch ganz nett sind.
Aber Heute reicht sowas einfach nicht mehr, finde ich zumindest. Zudem es auch einfach schlechter ist wie das was es zu kopieren versucht. Eine 6 bis maximal 7 von 10 hat es verdient, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Der stationäre Teil hingegen [...]fällt mir [...] zu schwachbrüstig aus.
[...] aufwändigerer Grafik von Drittanbietern packt das Ding einfach nicht gescheit.

Dafür gibt es ja dann den PC. Nintendo-Konsole für Nintendo-Spiele, PC für Multiplattform.
Kommt ja oft das Argument, Nintendo sollte einfach eine starke Konsole ohne Gimmick entwickeln, aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Diesen Markt bedienen andere, wieso also noch eine Konsole, die sich außerhalb von Exklusivtiteln nicht von PS4 und Xbox unterscheidet?

Chiller24 schrieb:
Meine Switch verstaubt mehr oder weniger. [...] Mehr gibt es ja ohnehin nicht was für die Switch ausschlaggebend wäre.

Du hast dir die Konsole dann einfach zu früh gekauft. Mir geht es ähnlich, zurzeit interessiert mich nur Mario, Snipperclips und eventuell noch Mario&Rabbids (Zelda habe ich auf WiiU).
Also anstatt sie mir jetzt für 2 Titel zu kaufen, warte ich einfach, bis eventuell mehr für mich ansprechende Titel erschienen sind. Das spart darüber hinaus auch Geld, da man so auf Aktionen warten kann und Spiele gebraucht kauft. Das Vorgehen erwies sich für mich schon bei der WiiU als richtig und wird es vermutlich auch wieder bei der Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze nun in 4K HDR auf einem OLED...das würde super aussehen. Statt dessen ärgere ich mich über den Pixelmatsch :( Man muss sich ernsthaft retro Fernseher aufstellen um sowas zu spielen.

Beim Preis der Konsole frage ich mich warum man nicht mit PS4 und Xbox mithalten will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Beim Preis der Konsole frage ich mich warum man nicht mit PS4 und Xbox mithalten will?

Mal auf die Größe anstatt den Preis geschaut? Die Switch ist kompakter als die meisten Tablets auf dem Markt und PS4 sowie Xbox One sind riesige Schuhkartons.
 
Kommt für mich nicht ganz an Zelda ran, aber ist trotzdem ein sehr, sehr gutes Spiel und das beste 3D J'nR seit einigen Jahren. Ein besseres Spieleangebot im Launch-Jahr einer Konsole gab es wohl zuletzt für den Gamecube.
 
monstar-x schrieb:
Was ist daran innovativ?
Gab es alles schon.

3D Jump n Run seit N64
Spiele wo man Gegner übernimmt gibt es auch schon.
Monde sammeln, analog dazu die Sterne in Mario Galaxy.
Ich sehe nichts neues.

Klar sicherlich ein gutes Spiel, aber wenn man Mario 64, Galaxy, 3D World gespielt hat ist es nichts neues mehr. Mir ist Mario Odyssey zu viel Sammeln Sammen, zu wenig Jump n Run. Und somit für mich kein Grund 500€ auf den Tisch zu legen.


Zelda und MK8 gibt es für meine WiiU auch.

Ja, es gab alles schon.

Aber auf verschiedene Spiele, und jetzt alles schön zusammengefügt in ein einziges Spiel.

Bei BF & co. ist immer das gleich, und zwar zu 100%. Nur andere Setting. Somit ist Mario Odyssey deutlich innovativer.
 
ja man muss ja auch die Abwärme irgendwo hinbekommen. Da ist es eigentlich logisch das in der switsch die ein gutes Stück kleiner ist nicht so extreme Hardware verbaut sein kann. Schon alleine aufgrund der Größe. Und Nintendo hat ja meistens ihre Games auf Spiel spass getrimmt und hat selten irgendwelche Grafik Blender raus gekloppt.
 
rob- schrieb:
Und das ganze nun in 4K HDR auf einem OLED...das würde super aussehen. Statt dessen ärgere ich mich über den Pixelmatsch :( Man muss sich ernsthaft retro Fernseher aufstellen um sowas zu spielen.

Beim Preis der Konsole frage ich mich warum man nicht mit PS4 und Xbox mithalten will?

Bei manchen Kommentaren frage ich mich echt, was ihr auf Computerbase verloren habt, man sollte meinen, ihr habt wenigstens Grundwissen über Thematik wie "Wärme" auf kleinstem Raum, ein Tablet ist keine Konsole und eine Konsole kein High End PC.
Sowas banales sollte man wohl wissen..
 
Ich habe mir die Limited Edition mit roten Joycons auf Amazon.it bestellt, ich muss sagen ich liebe das Spiel, mir gefällt es besser als Galaxy und 64, sonst spiele ich eigentlich nur PC und Nintendo Retro Konsolen, PS und XBOX haben mich bis auf vieleicht Red Dead Redemption überhaupt nicht interessiert, aber dieses Spiel ist echt das beste seit langem, mMn
 
Ich wollte schon als Kind einen N64, habe dann aber eine PS1 bekommen. Sobald die Xbox rauskam, bin ich wegen Halo uns GoW bei MS geblieben. (S)NES Titel habe ich per Emulator nachgeholt, aber ein richtig gutes 3d-J&R hab ich bis heute noch nicht gespielt.
Wenn ich auf einer Switch also "Neuauflagen" der alten Titel nachholen kann, macht das die Konsole nur attraktiver.
 
Super Mario Odyssey hat einen Metacritic Score von 97 und steht dort auf Platz 8 der besten Spiele aller Zeiten. Bei Gamerankings sogar auf Platz 1.

Wer meint da haten zu müssen...Selbst wenn es für einen persönlich nichts ist, die Qualitat ist über jeden Zweifel erhaben.

Bzgl. "Zu einfach": Das Spiel durchzuspielen soll ja auch jeder hinbekommen. Das ist aber nicht das eigentliche Ziel. Versucht mal alle Monde zu bekommen, das ist dann alles andere als einfach...
Ich finds super dass selbst meine Freundin damit klar kommt ;)
 
Bin ja selber PCler und würde mir natürlich wünschen, dass die Nintendo Spiele auf Steam erhältlich wären.
So mit nativem 4K und/oder 21:9 Unterstützung.
Ist aber nun mal nicht so, also:
BotW oder SMO werden GOTY 2017. (http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/all/filtered?sort=desc)
Ergo ist auch die Switch die beste Spiele-Plattform 2017.
Deswegen wird statt einer teuren Nvidia-Grafikkarte die Switch bestellt.
So einfach ist das!
 
Super Mario Odyssey im Test: Ein weiterer Kaufgrund für die Switch
Richtigen Kaufgrund gibt es erst dann, wenn man anstelle des verbauten Geplante-Obsoleszenz-Akkus einen 4er (oder 6er) Satz Eneloops reinstecken kann, so dass man das Gerät in paar Jahren noch nutzen kann (mein 25 Jahre alter Gameboy funktioniert übrigens noch, die Switch wird es in 25 Jahren nicht tun, auch nicht in 10).

Die Story selbst ist bei Super Mario Odyssey allerdings nur Mittel zum Zweck: Bowser hat – wieder einmal – Prinzessin Peach entführt und plant eine Zwangshochzeit. Um diese möglichst schön zu gestalten, hat Marios bekannter Gegenspieler in den verschiedenen Ländern, die während des Spiels bereist werden, verschiedene Wertgegenstände geklaut, die es zurückzuerobern gilt. Auf Bowser selbst trifft der Spieler zwischendurch in kürzeren Instanzen, einen „Bosskampf“ gegen Bowser gibt es am Ende der einzelnen Länder als Art Level aber nicht. Hier trifft der Spieler hingegen erstmal auf Handlanger.
Erinnert mich stark an Mario World, was ich nach über 20 Jahren mal wieder durchgespielt habe (allerdings auf meiner "mobilen Konsole", nämlich Xperia Z5C + PS4-Pad + Halteklammer):

Bowser hat – wieder einmal – (damals zum 4. Mal, kann die nicht auf sich selber aufpassen?) Prinzessin Peach* entführt und plant eine Zwangshochzeit (oder was er auch immer mit ihr vorhatte). Marios bekannter Gegenspieler hat in den verschiedenen Ländern, die während des Spiels bereist werden, Yoshis Freunde in Eiern gefangen, die es zurückzuerobern gilt. Auf Bowser selbst trifft der Spieler nicht zwischendurch in kürzeren Instanzen, einen „Bosskampf“ gegen Bowser gibt es am Ende der einzelnen Länder als Art Level nicht, hier trifft der Spieler erstmal auf Handlanger.

Die annähernd gleiche Grundstory soll natürlich kein Negativpunkt sein, denn der Spaß zählt dabei. Und über Story bei Ballerspielen braucht man erst nicht nachdenken, die unterscheidet sich noch weniger...

*) Je nach Region (und bei Super Mario Land auf dem GameBoy) heißt sie "Toadstool".
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
ja man muss ja auch die Abwärme irgendwo hinbekommen. Da ist es eigentlich logisch das in der switsch die ein gutes Stück kleiner ist nicht so extreme Hardware verbaut sein kann.

Naja.
Abwärme dürfte bei der Leistung der Switch kein Problem sein wen man auf moderne mobile Hardware setzten würde.
Die GPU des Snapdragons 835 (Adreno 540) ist in etwa gleich schnell wie die GPU des NVIDIA X1 bei 1Ghz.
Damit ist das Ding also 3 mal so schnell wie die Switch im Handheld mode und fast 50% schneller als im Docked mode.
Dazu hat man noch um um das 3 Fache an CPU Performance.
Das wichtigste jedoch ist das der Snapdragon dabei gerade einmal um die 1,5 bis 2 Watt verbraucht.
Wäre die Switch mit so einem Geschoss ausgerüstet wären Mobil wohl bei Titel wie Zelda 60 FPS mit vernünftigen AA drin und man bräuchte keinen Lüfter und hätte längere Akkulaufzeiten.
Die Switch mit einer Speziallversion des A11s ohne Neuronale Engine und ohne die Monsoon Kerne wäre natürlich der Wahnsinn gewesen.
Wie geil wäre es gewesen sie Switch mit einem modernen 10nm Finfet Geschoss zu sehen.

"Games auf Spiel spaß getrimmt und hat selten irgendwelche Grafik Blender raus gekloppt."
Ja allerdings treibt es Nintendo da teilweise echt zu weit.
Der 3DS benutzte lächerlich veraltete Hardware (nicht mal aktuelle low end Hardware sondern schlicht alt aka. Innefizienter) und die Wii U CPU benutzte immer noch die G3 Architektur von IBM (wen auch überarbeitet).
Ich fände es super wen Sony wieder in den Handheld Markt einsteigen würde.
Mehr Konkurrenz ist immer gut und Sony könnte ein echt geiles SoC verbauen (2 A75 und 4 A55 Kerne sowie eine Furian GPU der höheren Ausbaustufen).
Das Ganze mit einem 720p OLED Screen und das ganze Rennt Titel wie Destiny 2 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben