Super Mega + Alpenföhn Föhn Wing Boost

littleguitar

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
Hi Leute,

folgendes Problem:

Ich hab mir den Prolima Super Mega für mein kommendes Setup zugelegt und leider hab ich die Befürchtung das der Alpenföhn Wing Boost mit den neuen Halteklammern Probleme machen wird (was ich aber erst nächste Woche überprüfen kann)

Kann mir jemand eventuell mit seinen Erfahrungen aushelfen da ich falls sich das bestätigt direkt nen anderen Lüfter ordern würde.

Vielen Dank
 

Abe81

Commodore
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
4.464
Ich habe den Megahalems, ähnliche Form, gleiche Halteklammern. Bei mir haben die Wing Boost keine Probleme gemacht; die Halteklammern sind auch sehr flexibel.
Aber die Lüfter waren mir zu laut und sind auch nicht entkoppelt - das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass der Anpressdruck der Klammern nicht groß genug war. Die mitgeliefernten "Vibrationsdämpfer" bringen dir leider nichts, weil die für das Gehäuse gedacht sind.
Lieber einen Lüfter mit Silikonrahmen kaufen, wie z.B. viele von Noiseblocker (PL-2 z.B. hat ein gutes P/L-Verhältnis)
 

littleguitar

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
Beim Megahalems sind es aber andere Haltklammern als beim Super Mega.
Das Problem wird u.a recht gut hier dargestellt:

http://www.meisterkuehler.de/index....ch-super-mega-cpukuehler&contentid=553&page=4

Hattest du tatäschlich diese Halteklammern und keine Probleme bei der Montage?
Die Wing Boost sind an und für sich wirklich sehr gut. Hattest du diese auf 12V unreguliert laufen dann würde sich erklären weswegen sie dir zu laut waren.
 

Abe81

Commodore
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
4.464
Nein, ich hatte tatsächlich andere Halteklammern.

Die Wingboost liefen mit PWM-Automatik, waren aber im Gegensatz zu den Noiseblockern noch immer zu hören - die NB höre ich schon bei 900rpm nicht mehr. Zudem ist das Verhältnis von Luftdurchsatz und db(A) von Alpenföhn schon sehr geschönigt...

Anyway, bei sysprofile habe ich jemanden entdeckt, der es in dieser Kombination verwendet. Du kannst die Person ja mal zwecks Montagefrage anschreiben: http://www.sysprofile.de/id149875
 

littleguitar

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
Nunja geregelt brechen die NB PL2 im Luftdurchsatz aber auch deutlich ein muss man fairerweise dazu sagen. Da ich einigermaßen ambitioniert Übertakten möchte hab ich grade die WingBoost als gutes Gesamtpaket empfunden bzw. als solches werden sie durchgehend im Internet angepriesen.
Danke erstmal für dein Feedback. Den Typen im Sysprofil hab ich auch entdeckt aber wer weiß wie die Befestigung bei ihm gelaufen ist. Von Draht bis hin zu Halteklammern vom Megahalems könnte es alles sein und auf den Bildern sieht man leider nix.
 
Werbebanner
Top