News Super Talent bringt USB-3.0-Sticks mit DRAM-Cache

Super und wann kann ich den USB Stick jetzt abziehen? Es mag ja sein das die Daten in 5 Sekunden übertragen werden, aber dann befinden sich diese sicher noch im DRAM und werden dann langsam ins Flash geschrieben. Wenn ich jetzt den Stick vom PC abziehe, dann gehen die Daten ja verloren.
Ihr geht hier alle von der Annahme aus, die Daten würden erst ins RAM und dann auf das Flash geschrieben, dann müsste man in der Tat nach dem Schreiben auf das Flashen der Daten warten um ihn sicher abziehen zu können. Intel aber macht das bei seinen SSDs anders, da stehen nie Daten im Cache die nicht auf dem Flash stehen sondern nur die Verwaltunngsdaten. Das bringt eben genau den Vorteil, daß man diese nicht auch noch vom Flash lesen muß um überhaupt erst einmal zu entscheiden, wo die neuen Daten hingeschrieben werden.
Eigentlich weiß ich nur vom SandForce 1500 das er Daten beim schreiben nur ins RAM schreibt, dafür muß die SSD aber auch einen Supercap haben um diese bei Stromverlust noch zurückflashen zu können.
Wenn man mal überlegt, was in den ganzen USB3 Stick bisher steckt, dann war das eigentlich immer ein SSD Controller (meißt von JMicron) und warum sollte Super Talent, die auch SSDs herstellen, jetzt etwas anderes verbaut haben also einen anderen SSD Controller mit Cache?

Quart schrieb:
boah ey, viel zu teuer. Da kauf ich mir lieber eine 2,5" HDD mit USB3.0 und größerer Kapazität.
Eben, mit der Breite verdeckt das Teil doch schon Nachbarports und eine 32GB SSD ab 65€ bzw 64GB SSD ab 100€, ein USB3 Case ab 20, dann kommt man auf 85€ bzw 120€ für 32/64GB. Die haben dann zwar keine Spitzenkontroller, aber als USB Stick ist das wohl zu verschmerzen und ob Super Talent einen Scandforce einbaut? Der Nachteil ist natürlich die Größe, denn extern 2.5" passen nur schwer in die Hosentasche.
 
2,5" extern passt super in die Hosentasche. (außer man trägt eine Skinny ). Es gibt ja auch leute die ein HD2 oder eine Börse da rein kriegen.
 
Nur schade das es keine 1.8" Gehäuse mit SATA Anschluß gibt, von USB3 ganz zu schweigen. Vielleicht kommt das ja noch, wenn man erstmal genug Leute danach fragen.
 
Airbag schrieb:
2,5" extern passt super in die Hosentasche. (außer man trägt eine Skinny ). Es gibt ja auch leute die ein HD2 oder eine Börse da rein kriegen.

Also Börse, HD2 und 2,5" Extern mit rumschleppen ist dann nicht mehr so angenehm...
USB Sticks hingegen passen überall hin

Warum werden hier immer Birnen mit Äpfeln verglichen?
Bei 2,5" Extern werfen auch viele ein, dass man ja für den gleichen Preis eine 3,5er mit viel mehr Speicherplatz bekommen könnte... na wow...
 
Zurück
Oben