News Frontier-Supercomputer: HPE/AMD-System ist das erste westliche Exascale-System

Weyoun schrieb:
Genauso könnte man nun den politischen Gegner einfach damit beeindrucken, indem man ganz offiziell die Supercomputer mit Benchmarks laufen lässt

Abschreckung funktioniert nur, wenn dein "Gegner" auch weiß, was du kannst.

Sputnik war damals z.B. ein "Impact", da man damit jedem "Menschlein" erklärte, dass man Interkontinentalraketen besitzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sputnikschock

Der aktuelle kalte Krieg wird im "WWW" ausgetragen und nicht mehr im "Weltraum".

Und ganz sicher nicht erst, seit 2-3 Jahren.

Aber ganz klar, die Min0r sind schuld an den Hardwarepreisen. :heilig:

So, genug geplaudert.

mfg
 
Weyoun schrieb:
Genau das habe ich doch gemeint. ;)

Daher hast du auch ein "like click" bekommen und ich wollte dein zu kurz gekommenes Argument noch einmal mit ein wenig "Hintergrund Wissen" unterfüttern.

Das "Spiel" ist ja nicht neu, in dem wir uns gerade befinden.

Seit ein paar Jahren erzähle ich schon, dass der aktuelle Technologiesprung schön ist, die Dinge die damit gebaut werden sollen und die Tatsache, warum dieser Sprung existiert, aber eher unschön ist.

make love, not war. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
cunhell schrieb:
Ach so wie die Amis meinten die UDSSR wäre meilenweit von einer Kernspaltungsbombe weg bis Ihnen 1949 der Irrtum klar wurde?
Oh sie waren auch weit weg, aber sie hatten nicht unerhebliche Hilfe. Kann man hier nachlesen wie sie in der kurzen Zeit aufholen konnten. Hier haben eindeutig der Zweck die Mittel geheiligt aber das war in der Sowjetunion schon oft der Fall (nicht nur da):
https://www.spiegel.de/geschichte/b...ombe-spione-und-zwangsarbeiter-a-1047699.html

Sorry für OT.

BTT: was mich interessieren würde ist eigentlich welche Projekte gerade laufen für die Supercomputer eingesetzt werden also die Öffentlichen.
 
Ohne das jetzt noch weiter OT zu vertiefen.
China läßt von einem Benchmark sicher nicht beeindrucken. Die Technik die dahintersteckt kennen sie und sie wissen was ihr System kann. Z.B Lenovo verkauft immerhin fleißig Intel und AMD-Hardware und baut HPC-Systeme.
https://www.lenovo.com/de/de/data-center/solutions/hpc?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Und die westlichen Staaten wissen was China an Hardware hat und kann.

Staaten streiten sich nicht wie die User in den Hardwareforen wer den Längsten oder Größten oder was auch immer hat.

Die Top-500-Liste ist nett und auch interessant. Sie ist aber als allererstes eine Werbung für die Hersteller der Systeme und deren Komponenten und nicht deren Betreiber.
Und wenn die Betreiber wie Oak Ridge sagen, das wird nicht öffentlich, dann ist es so.

Cunhell
 
Wer es noch nicht gesehen hat, der 8auer hat zum Thema Rechenzentrum ja ein 3teilges Video gemacht und ich muss sagen ,das ist sehr beeindruckend, auch wenn dort IBM Power 10 CPUs werkeln. Also von wegen Deutschland ist bei Digitalisierung hinten dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Würde ja nichts lieber als bei so einem MONSTER Mal mitbauen.

Gratuliere AMD !
 
JoePesci schrieb:
Das System steht in den USA?
In Europa steht das Teil mit Sicherheit nicht :lol:

Und dieses mal ist sogar erst ab Post #48 das erste mal das Wort Atombombe gefallen ^^
 
[wege]mini schrieb:
FERNwärme ist ein sehr schwammiges Wort, welches mit Inhalten gefüllt und dadurch definiert werden muss.
Naja, deswegen sollte man hier auch schon von Nahwärme sprechen, da das klassische Fernwärmenetz, dass die halbe Stadt(teil) versorgt nicht wirtschaftlich ist. Du kommst da vielleicht 100-500m weit weg aber weiter definitiv nicht. Das rentiert sich einfach nicht.

Und wie gesagt, die Versorgungssicherheit ist bei solch großen Systemen ziemlich bescheiden da auf Redundanz in der Stromversorgung aus Kostengründen allgemein verzichtet wird. Da musst du wenn dann zu Google etc gehen. Aber die haben eher noch klassische Luftkühlung, die dann auch wieder nicht taugt...
Bigeagle schrieb:
Dabei ist der Verbrauch bei Linpack über den gesamten lauf garnicht mal so besonders hoch. Je nachdem was die sonst berechnen lassen könnte das System beim Linpacktest weniger nehm
Es geht mir dabei rein um die Peaks am Anfang und klar im Lauf wird er immer sparsamer, aber 80%vom Peak sollte er schon ca erreichen.

Du musst die Kühlung und Stromversorgung aber auf den Peak am Anfang auslegen. So hoch ist man im normalen Betrieb eigentlich nie, weil normal nicht mehr als 50% vom System an einen Job rausgegeben wird. Wenn sind das irgendwelche Heroruns aber das ist schon kein normaler Betrieb mehr. Da Peakst du vielleicht auch mal so hoch, aber meist ist eben weniger los.

Aber klar, es gibt auch Anwendungen die ziehen genauso viel wie Linpack. Mehr sieht man eigentlich fast ausschließlich bei irgendwelchen Synties wie Firestarter.
cunhell schrieb:
Sie ist aber als allererstes eine Werbung für die Hersteller der Systeme und deren Komponenten und nicht deren Betreiber.
Und wenn die Betreiber wie Oak Ridge sagen, das w
Von wegen. Mit solchen Meldungen rechtfertigt man durchaus die Fördergelder bzw versucht mehr einzuwerben weil man im Vergleich zurück fällt. Die Werte sind also auch für die wichtig. Auch wenn man das gerne runter spielt. Es ist halt was, was man auch nem Politiker bzw Gremium leicht verständlich darlegen kann.
Ergänzung ()

etoo schrieb:
Würde ja nichts lieber als bei so einem MONSTER Mal mitbauen.

Gratuliere AMD !
Da wird erst mal nur viel Hardware zusammen gesteckt. Die "Handarbeit" ist da nicht sehr spannend. Ein laufendes System, also Software+Firmware daraus zu machen ist das spannende. Vor allem ist das ja normal keine abgehangene Hardware. Einfach mal auf Stack Overflow zu suchen und copy & Paste machen ist da eher nicht ;)
 
Skysnake schrieb:
Von wegen. Mit solchen Meldungen rechtfertigt man durchaus die Fördergelder bzw versucht mehr einzuwerben weil man im Vergleich zurück fällt. Die Werte sind also auch für die wichtig. Auch wenn man das gerne runter spielt. Es ist halt was, was man auch nem Politiker bzw Gremium leicht verständlich darlegen kann.
Ergänzung ()
Aber nur wenn die Gelder nicht aus einem Haushalt kommen, der nicht öffentlich gemacht wird.
Skunkworks von Lockeed ist z.B. auch ein umfangreicher Haushaltstitel der USA der nicht plakativ und im vollem Umfang öffentlich gemacht wird.
Es wird nur das öffentlich, was öffentlich sein soll und ggf. um Firmen wie Cray o.ä das Überleben gesichert, da man ihnen so offen und nach wirtschafts- und steuerrechtlichen Vorgaben Geld zuschieben kann.
Und China macht sich sicher nicht die Umstände um den Anschein zu wahren

Cunhell
 
FrozenPie schrieb:
Was genau die damit anstellen bleibt das große Fragezeichen
Nö. Das Ding steht im Department of Energy’s Oak Ridge National Laboratory. Und die berechnen darauf virtuelle Atomtests. Wenn die damit durch sind, beginnt die zivile Phase, wo die ganzen Medienwirksamen Sachen wie Erdbeben, Krebsforschung und Wetter vorgeschoben werden. Dafür allein würden die das Ding aber nicht finanzieren, das sind keine Wohltäter. Es geht wie immer um Prestige und bum bum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
1653936449452.png


Herrlich, die Amerikaner und ihre Vergleiche.
 
Weyoun schrieb:
Die Chinesen können aber auch einfach Gerüchte streuen, damit wir Angst vor ihrer (angeblichen) Überlegenheit bekommen. Wenn viele daran glauben, ist ihnen dieser Coup gelungen. Solange diese Supercomputer nicht von offizieller Seite getestet wurden, glaube ich solche Gerüchte nicht.
Na ich würde nicht von Überlegenheit Chinas ausgehen.
Aber denen ist es als Beispiel aber möglicherweise egal ob der Rechner 1MW oder 1GW elektrische Leistung verheizt.
Hier mal der "Nachweis" (ja ist keiner, aber man findet es bergeweise so).
https://www.golem.de/news/top500-ch...upercomputer-rennen-gewonnen-2111-161211.html

Es ist ein elementares Element, das in einem kalten / heißen Krieg vs. Supermächte keine eine eindeutige Überlegenheit hat. Es darf meiner Meinung nach niemals einen Sieger bei einer Konfrontation geben.
Andernfalls würden meiner Meinung nach Stimmen laut die einen entsprechenden Krieg ausfechten werden.
Daher blufft man bzw zeigt man Waffensysteme oder Rechner öffentlich, damit die Gegenseite nicht auf dämliche Ideen kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewicht_des_Schreckens

Immer gut wie manche aber dennoch unbedingt dämlich sein wollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Full-spectrum_dominance
 
China hat aber ein Interesse daran nicht zu sehr auf die Kacke zu hauen mit ihren Rechnern. Das provoziert ansonsten nur noch mehr Sanktionen. Für Sie ist es also durchaus klug sich schwächer darzustellen als Sie tatsächlich sind.
 
Onkel Föhn schrieb:
Werde ich träumen Dr. Chandra ? :freaky:

MfG Föhn.
HAL?

Freut mich, das es bei AMD besser klappt, als im blauen Lager. Tut Ihnen sicherlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was läuft auf solchen Supercomputern? Gibt es Szenarien, die die gesamte Rechenleistung über einen längeren Zeitplan benötigen oder ist es eher dazu gedacht, dass da parallel zig Kunden ihre Szenarien berechnen lassen können?

Finde ich sehr faszinierend!
 
Max007 schrieb:
Was läuft auf solchen Supercomputern?
OS? Linux. Oder meinst du was man auf solchen Teilen berechnet?
Max007 schrieb:
Gibt es Szenarien, die die gesamte Rechenleistung über einen längeren Zeitplan benötigen
Ja, es gibt durchaus Modelle, deren Genauigkeit mit der Rechenleistung skaliert und die den Computer beschäftigen können, egal wie viele Nodes und wie viel Leistung.
Wer wann wie viel Rechenleistung für sein Projekt zu Verfügung bekommt, wird mit einem Zeitplan festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT, Max007 und knoxxi
Zurück
Oben