Superleises 400w NT

Bartimäus_

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir erst kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und habe mich auf Äusserungen verlassen die bezeugten, dass das da Corsair CX 400W leise sein soll. Ich empfinde das allerdings ganz anders und will daher für Abhilfe sorgen. Kann ich irgentetwas tun um den Neupreis meines NT's erstattet zu kriegen? Habe bei HWV kurz vor Weihnachten bestellt. Meine Preisliche Schmerzenzgrenze liegt bei 60€. Würde es sich lohnen evnt. ein 500W NT zu haohlen damit der Lüfter langsamer drehen kann? Währe für Ratschläge echt dankbar. Währe der Lüftertausch auch eine Alternative?

cYa

Du kannst dir ein kleines Be Quiet Straight Power E 7 kaufen, die haben den Silent Wing Lüfter verbaut, der imo der leiseste auf dem Markt ist. Somit sind das die leisesten NT, die du kaufen kannst.

Du kannst nat. auch den Silent Wing in dein aktuelles NT bauen, dann verlierst du allerdings die Garantie und solltest schon ein bisschen Geschick mitbringen.

Wenns unhörbar sein soll, dann wäre das Silverstone Nightjar 400W (passiv) noch eine Alternative. Das habe ich selbst und bin sehr zufrieden.

Kostet leider wesentlich mehr als 60€.

Ansonsten würde ich auch zum Enermax Eco greifen. Einem Freund habe ich neulich die 350W Variante empfohlen und halte es für quasi lautlos.

Ich persöhnlich dachte auch an ein E7, mir geht es eher darum, wie ich mein NT erstattet bekomme...Soll ich dann an HWV mailen, dass mein NT zu laut ist und ich ein anderes will und mein Geld zurück will? "Wochen rrückgaberecht sind ja schon weg und vorher wusste ich nicht das es so laut ist da die GRaka alles übertöhnt hat...Passiv kommt für mich eher wenig in Frage, da ich meine Graka schon passiv betreibe und ich dann unten Im Case einen Hitzestau bekommen würde.

Danke & cYa

Delta 47 schrieb:
Du kannst dir ein kleines Be Quiet Straight Power E 7 kaufen, die haben den Silent Wing Lüfter verbaut, der imo der leiseste auf dem Markt ist. Somit sind das die leisesten NT, die du kaufen kannst.

Nein ist er net, - also der Silentwing - leider, das Prinzip von dem Lüfi ist toll und die Verarbeitung erstklassig, in der Praxis haperts aber - er pumpt bei geringen Umdrehungen viel zu wenig Luft, und muss damit um einen entsprechend höcheren Airflow zu erlangen deutlich schneller drehen ( max. bis 1,5 k ) und wird damit deutlich lauter als manche Konkurrenten, die deutlich günstiger sind. Und auf max. Umdrehungen kommt noch ein leicht brummiger Charakter dazu - ne ne er ist zwar kein schlechter Lüffi aber ein gutes Stück entfernt davon der leisteste auf dem Markt zu sein. ;)

zum NT selber kann ich nicht viel sagen - aber ein semipassiv oder passiv NT wird es auf keinen Fall schlagen können und somit wird es mit Sicherheit auch nicht das leiseste NT sein das man kaufen kann ;)

greetz

@Baweng : kannst dir ja mal versch. Tests angucken, es wird stets vom unhörbaren Betrieb bzw. vom leisesten NT gesprochen und genau dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Der "normale" Lüfter ist ebenfalls der leiseste und keinesfalls brummig.
Konnte das schon selber testen und zwar in einem Schweizerkäsegehäuse (Midgard).

Dabei ist das NT am Boden eingebaut und saugt die Luft von unten an, wie es bei anderen Montagerichtungen ist kann ich nicht sagen, aber bei uns @ home ist das NT unhörbar.

mfg Delta

Evtl. gibt dir dein Händler die Möglichkteit, dein Corsair gegen BQT zu tauschen?

Was spricht gegen 450W Modell? Es hat in div. Tests ziemlich gut abgeschnitten. :)

Ja, ich würde alles detailliert beschreiben und denen einen Vorschlag machen. Falls nicht, und du mit dem Neuen zufrieden bist, dann nichts wie zu ebay. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich habe jetzt eine e-mail an HWV geschrieben, habe ihnen gesagt das ich im ersatz gerne die 450W Version kaufen würde und bin gespannt auf eine Antwort. Werde mir aber erst das BQ holen und dann entscheiden ob ich das Corsair verkauf, denn evnt. bin ich ja damit auch nicht zufrieden...Dann hilft nur noch passiv.

Danke für eure Hife

cYa

Kannst ja auch hier im MP verkaufen.

mfg Delta

Musst wohl noch ein paar Tage warten, dann kannst du auch was verkaufen.

Ach ja und falls du immer noch nicht mit deinem Be Quiet zufrieden sein solltest, kannst du dir mal die passiven von Silverstone angucken.

mfg Delta

Danke, im Moment denke ich sogar eher über eine Lüfter Tausch nach, da ich als begeisterder Modder am Corsair mehr find als an dem BQ und es auch besser zu meiner restlichen HW passt. Nun farage ich mich welcher Lüfter da in Frage kommt. Werte sind folgende: 85.2CFM bei 2200rpm

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit dem aus meiner Signatur? Er soll die 85.5m³/h bei weniger Umdrehungen schaffen, zudem sehr gute Entkopplung.

Zurück
Oben