Superleises Netzteil gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich such ein möglichst leises Netzteil.
Zur Zeit hab ich ein 430W Enermax mit temperaturgeregelten Lüftern.
Das ist mir aber zu laut. Das macht gut 2000 U/min.
Ich will da keine anderen Lüfter reinschrauben !
Hatte da an ein 350 W Enermax mit FMA geadacht.
Nun wollt ich wissen, wie schnell das bei Minimaleinstellung dreht.
Weiterhin hab ich gelesen, dass man da nur den Lüfter nach außen manuell steuern könnte.
Was macht dann der andere, wie schnell dreht der, ist der temperaturgeregelt ?
Gibts sonst noch ne Empfehlung für ein anderes Netzteil ?
Sollte wenns geht manuell regelbar sein, muss aber nicht zwangsweise.
Will ein möglichst nicht hörbares Netzteil (und ich hör ziemlich gut :D), also nix was über 1500 U/min geht, besser eins, dass unter 1000 bleibt.
Außerdem solls nicht zu viel kosten, max. 70€, ein Engelking ist also nicht drin :D
Bitte immer dazuschreiben, in welchem bereich die drehen.

Von Enlight ist auch leise und die 340 W Ultra Silent von CWT Channel Well (wird in viele andere NT gecovert).
Wie leise? bisschen lauter als Engelking ;P
Ich kann damit schlafen. Höre nur Festplatten..

Temp

Schlafen kann ich mit dem jetzigen auch noch, aber ich höre es, wenn absolute Ruhe im Raum ist.
Ich such eins für nen "Im Wohnzimmer steht und Filme guck-PC".
Graka, Mainboard hab ich schon passiv, HD kommt eine 5400U7min Maxtor oder ne Cuda5 rein, die sich nach nr Minute abstellen soll, Datenquelle soll Netzwerk werden.
CPU kommt mein T-Bred 1800 rein, auf 600 MHZ und gut 1V dürfte der auch passiv oder zu Not mit 500 U/min zu kühlen sein.
Drum such ich was, was absolut leise ist.
Channel Well (normale version, kein Ultra Silent) hab ich jetzt im Zweitrechner, ist nicht so der Hit, Spannungswerte sind mies.
Enlight find ich nix zu. Wo bekommt man sowas ?

Hi Blutschlumpf,

schau doch mal bei Silentmaxx. Da dürftest Du eigentlich fündig werden.

MfG

Hab Enlight mit Enlight Gehäuse zusammen gekauft..
Wollte eigenlich Engelking danach auswechsel... aber es war leise genug ;)
Ich kann nur Schlafen bei Absolut leise.
Wie gesagt.. ich kann nix hören ausser Festplatte.. habe danach A Conto HDD Rahmen benützt

Temp

Ich würde auch silentmaxx sagen.
Ich habe das 420er mit 2 Papst NGL(kaum zu hören,max.1500RPM)89€
Mein Onkel hat das Lüfterlose(nicht zu hören)kostet aber glaube ich 219€.

Das macht mich auch so stutzig.
Wie kann man ein Dutzend Netzteile vergleichen, wenn man dabei mehrere versch. Systeme benutzt ?
Laut dem soll das 300W Channel Well auch leise sein, was es nicht ist.

Was haltet ihr von diesem Netzteil von Panasonic:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3346

Ich suche nämlich auch gerade ein leises, aber leistungsstarkes Netzteil. Wobei bei mir leise relativ ist, denn im Moment wird bei mir eh alles vom CPU-Lüfter (Global WinFOP32) übertönt, wenn nicht gerade das DVD-Laufwerk läuft. Ich denke da aber auch ein wenig an die Zukunft...
Hat das Netzteil gute Werte? Sollte es bei +12V nicht 20A bringen?
Dann ist mir aufgefallen, dass es PFC nur passiv hat, während dies bei Enermax aktiv ist - was ist der Unterschied?

Wo findet man eigentlich diese Engelking-Netzteile?

Viele Fragen...

Edit: Vergesst das mit Engelking, habe sie bei http://www.silentmaxx.de/ gefunden und die Preise gesehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Seliador
Wo findet man eigentlich diese Engelking-Netzteile?
Gibt´s z.B. auch bei SilentMaxx. Dann schau Dir aber auch gleich das proSilence® 350PCS an, das kostet das gleiche Geld und hat überhaupt keinen Lüfter mehr, arbeitet also völlig geräuschlos.

Ciao, Tiguar

Edit: Hat sich ja dann preislich ebenfalls erledigt! :D

Hab mir das TSP siehe Link oben gestern bestellt, mal schauen.
Werd hier mal Erfahrungen reinschreiben.

Das proSilence FANLESS 350 ist sicherlich schön leise,aber die Werte sind doch echt sh** für so ein teures Ding :o

Leistung +3,3V +5V +12V -5V -12V
350 Watt 14A 25A 14A 0.5A 0.5A

Völlige Ruhe 0dB(A), 0 sone , absolut verschleissfrei (da keine rotierende Elemente) und mehr als ausreichende Power;das sind die herausragenden Eigenschaften dieses einzigartigen proSilence FANSLESS Netzteils.

LOL...ausreichende Power für ein 1Ghz Celi,oder was? :rolleyes:

Watt, Watt, Watt - Mehr davon!

Der Industrie ist hier ein wahrer Meistergriff gelungen. Alle Bauteile eines PCs sind in den letzten Jahre immer schnell bzw. wesentlich leistungsstärker geworden - nur das Netzteil nicht.

Dank ihrer gigantischen Ausmaße sucht man filigrane Technik in einem Netzteil vergebens - billige Massenware kurbelt den Gewinn kräftig an.

Das Schlimmste: der Kunde kauft.

Mein Lieblingsbeispiel:

Das Shuttle nForce 2 Barebone (sowie die älteren Athlon und Pentium 4 Barebones) hat ein 200 Watt Netzteil, das in den Ausmaßen gerade mal 20% eines normalen Netzteiles einnimmt. Gekühlt von einem winzigen Ventilator.

Athlon XP 2600+, GeForce 4 Ti4400, 512MB RAM, Festplatte, CD-ROM, OnBoard-Sound, das alles ist kein Problem.

350 Watt und mehr? Verarsche! Würden sich Hersteller bei der Fertigung Mühe geben und GELD in hochwertige Bauteile INVESTIEREN, wären EFFEKTIVE Netzteile, die aus Wenig Watt eine Menge Ampere schöpfen, keine Zukunftsmusik.

Aber wozu teuer, wenn es auch billig geht. Und 550Watt klingen halt auch viel besser als 200. Der (dumme) Kunde kauft und freut sich. Von technischem Fortschritt kann hier keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SL45i_user
LOL...ausreichende Power für ein 1Ghz Celi,oder was? :rolleyes:
Ich habe im Rechner meiner Freundin (da wandert immer das rein, was ich nicht mehr brauche :D) einen XP 2100+ und eine GeForce 1 an einem Billig-Netzteil laufen, was ursprünglich mal vor Jahren für einen K6 200 mit einer SiS-2D-Graka angeschafft wurde. Und, oh Wunder: Das Ding rennt wie eine eins! :daumen:

Daher bin ich mir absolut sicher, daß das proSilence® 350PCS leistungsmäßig für die meisten Rechner völlig ausreicht, Hardcore-OC-Ambitionen einmal ausgenommen und auch Rechner mit einem halben Dutzend Laufwerken und sonst noch diversen Sachen. Habe es eben bestellt, damit wird dann mein Server wirklich noiseless!

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben