Superlux HD-330, KHV?

ma1s

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hab ne Frage zum Superlux HD-330:
Hab gelesen, der Kopfhörer benötigt nen KHV. Bedeutet das, ich brauch ne besondere Soundkarte, damit der Sound gescheit ist?
Hab im Moment ein ASRock H77 Pro4/MVP ohne extra Soundkarte.

Grüße und schonmal vielen Dank, Mathis.

Hab ihn noch nicht gekauft, und wenn ich zu dem KH noch ne neue Soundkarte brauch, werd ich mir auch andere suchen.

Vielen Dank ;)
Ergänzung ()

Hast du zufällig ne Empfehlung für nen alternativen, ohrumschließenden und günstigen KH?

Wenn du ausschließlich mit Onboard Karte hören willst, würd ich mich um andere KHs umschauen.

Die ST/STX ist der Overkill für einen 30€ Kopfhörer.

Erst mal testen, wenn zu leise, kann man immer noch die Asus Xonar DG/DGX für 30€ nachrüsten. Und die ist auch vollkommen ausreichend für diesen und bessere Kopfhörer.

Wenn du keine zusätzliche Karte verbauen willst, nimm den Superlux HD-668 B
Der hat eine niedrigere Impedanz, damit kommt die Onboardkarte auf jeden Fall zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Ghecko.
Was für ne Soundkarte würdest du denn dann empfehlen?
also für den hd 330

Zuletzt bearbeitet:
Die HD-330 haben 150Ohm, da ist ein KHV je nach Hörgewohnheit schon angebracht.

Die Superlux HD-668 B haben stattdessen eine niedrigere Impedanz, damit kommt der Onboarsound locker zurecht.
Wenn es einem Klanglich nicht reicht, die Asus Xonar DG/DGX hat einen KHV und kann sich auch sonst sehen lassen. Zudem ist sie mit um die 30€ recht günstig zu haben.

Aber sieh dir den HD-668 B mal genauer an, der soll anscheinend besser klingen als der HD-330.
240342.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also weder an meinem Laptop noch an Ipod oder Handy empfinde ich den HD-330 als zu leise.
Ob er sich allerdings klanglich mit nem KHV verbessern lässt kann ich nicht sagen;)

Aurvana hab ich auch schon in Betracht gezogen, sind allerdings rausgeflogen, weil ich die KH nur für daheim brauche und die Aurvana ja als mobiler KH ausgelegt sind.

Also Mobilitätsfähig finde ich die Kopfhörer aber nicht. Also ehrlich in Buss und Bahn bzw auf der Straße mit solch großen Kopfhörern rumlaufen wäre eher schon peinlich.

Wie gesagt, für die Preisklasse absolut lohneswerte Kopfhörer für Daheim und vor dem PC.

Hab sie seit april 2011 fast täglich in gebrauch dabei sind sie schon einigemale runtergfallen :D immernoch tip top kein kabelbruch oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
ma1s schrieb:
Aurvana hab ich auch schon in Betracht gezogen, sind allerdings rausgeflogen, weil ich die KH nur für daheim brauche und die Aurvana ja als mobiler KH ausgelegt sind.

Behauptet wer? Die sind für unterwegs nicht geeignet, weil sie nicht gut isolieren, und auch nicht die kleinsten sind.

Wenn DU nix dagegen hast, könntest du auch problemlos in-ears für zu hause nutzen. Warum auch nicht?!

HD 330 könnte problematisch werden mit der Ausgangsleistung deines Onboard chips. Daher wäre dei Xonar DGX die Perfekte soundkarte für den Kopfhörer. Aber auch für den Superlux 681 (der braucht keinen Kopfhörer verstärker mit seinen 32 ohm) würde auch von einer Soundkarte profitieren, weil die einfach den Sound besser wandelt als der Onboard.
Was spricht also gegen ne Soundkarte?^^

Wie viel willst du ausgeben?

Ich finde meinen HD330 ausreichend laut am Onboard-Sound. die DGX ist dennoch ein sinnvoller Partner.

Bei Amazon steht in einer Rezension, dass der Kopfhörer-Anschluss am Frontpanel bei der DGC sehr leise ist, weil der Karte ein Stromanschluss fehlt und damit der zweite KHV nicht aktiv ist. Kann das jemand bestätigen? Mir ist mein HD681B nämlich am Onboard Sound dennoch zu leise und deshalb wollte ich evtl. die DGX kaufen.

Bei der DGX fehlt kein Stromanschluss. Die DG hat keinen (weil die den Strom über den PCI slot bekommt), bei der DGX ist das anders, weil die PCIe x1 hat, und das über einen Brückenchip, und daher nen Stromanschluss braucht.
Die Soundkarte hat auch nur einen Kopfhörerverstärker, und der soll, wie ich hörte, sowohl hinten gehen, als auch am Frontpanel.

Zurück
Oben