Superlux HD 681 Evo knackt

mrcrane

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir gestern das Superlux HD 681 Evo zugelegt. Leider bin ich nicht ganz überzeugt von der Soundqualität.

Selbst wenn ich alles auf maximum stelle ist der Sound nicht soo laut wie z.b mein altes USB Headset.
Beim Livestreams schauen, hört man ständig ein knackendes Geräusch wenn der Streamer redet.

Ich benutze aber nur meine Onboard Soundkarte von meinem Laptop. Könnte es evtl an der Soundkarte liegen, oder sind die
KH doch einfach nur defekt?

Andere Kopfhörer ,außer In-Ear Kopfhörer, habe ich jetzt auch nicht da um das zu testen. Bei den In ear Kopfhörern ist aber kein Knacken zu hören und die Lautstärke ist auch um einiges lauter.

mfg

mrcrane

Kann an der Soundkarte liegen, ja. Zumal du davor ja eine externe Soundkarte benutzt hast (USB-Headset)
Ergänzung ()

Kannst du ansonsten die KH mal an einem anderen PC testen?

Zuletzt bearbeitet: (was überlesen ;))
Ich habe hier die "normalen" HD681B liegen und die gehen ordentlich laut.
Also liegt es nahe, dass es entweder an deinem Laptop liegt oder die Kopfhörer kaputt sind(unwarscheinlich).

Wie mein Vorredner sagte: kannst du sie an einem Anderen Abspielgerät (z.b. handy oder pc) testen?

Ich hab auch die normalen 681 und wenn ich die komplett aufdreh tut das schon weh, hab sie allerdings an einer Creative USB-Soundkarte X-Fi Play oder so heißt die

Teste mal an einem Handy, bekomme sogar meine t90 laut an meinem s4

Ja also am Handy sind die schon ordentlich laut. Wird wohl echt an der Soundkarte liegen..

Ich kann am Laptop jetzt auch nicht besonders viel rumschrauben, deswegen würde sich nur eine externe Soundkarte anbieten.

wie ist denn die Asus Xonar U3?

Den Thread hab ich schonmal gelesen. Anders als bei andy sind die Kopfhörer bei mir am Handy lauter.

Ich habe mir jetzt auch mal den 668b bestellt um dort auch den Sound zu testen.
Falls da dasselbe Problem auftritt, hilft wohl nur noch eine Soundkarte.

Hat jemand die Asus Xonar U3 und kann sie weiterempfehlen?

Notebooks haben häufig eine miserable Soundkarte, ich verstehe bis heute nicht warum die Hersteller an sowas sparen, bei einem Gerät, welches man nicht nachrüsten kann...und das selbst bei Notebooks für 1000€.

Die Xonar U3 ist in Ordnung, was besseres externes kann man für das Geld wohl nicht bekommen.
Aber mit der kannst du es erst mal ausprobieren.

O-Saft-Killer schrieb:
bekomme sogar meine t90 laut an meinem s4
Die Tesla-Kopfhörer von BD haben ja auch einen sehr guten Wirkungsgrad ;)

Hm ich habe mir jetzt schon die Creative Soundblaster PlaySoundkarte bestellt :rolleyes: die Rezensionen auf Amazon sahen ganz gut aus.

Danke für eure schnelle Hilfe übrigens!

mfg

mrcrane

Stornier das lieber und hol dir die U3.

Die Creative ist ein Fehlkauf, ich hab das nur nicht geschrieben weil ich dachte das wäre klar :D
Die Hardware ist nicht wirklich gut, da kann man sich genau so gut das billigste Teil von Logilink holen.
Deutliches Grundrauschen würde mich nicht überraschen.

Die U3 ist schon ein minimum, noch weiter runter sollte man selbst für einen Superlux nicht gehen.

Amazon-Rezensionen kann man im Audiobereich oft vergessen, alles was geräusche erzeugt ist gut, alles was billig ist ist gut...dann sind einige wenige dabei, die Aussagekräftig sind.

Oh man. Ich kenn mich echt gar nicht aus in diesem Bereich :rolleyes:

Naja ich glaube ich teste die trotzdem noch und dann kann man ja immernoch umtauschen.

Das macht doch nur mehr Arbeit :D

Nimm lieber gleich die 15€ mehr in der Hand, sofern Amazon noch nichts vorbereitet hat ist Stornieren sehr einfach in der Bestellübersicht ;)

Vielleicht wirst du auch mit der CSBP glücklich, aber, ich sehe dem nichts gutes entgegen.

Naja mal sehen :)

Ich brauch jetzt ja auch keine super Soundkarte. Solange diese hier die Sound Qualität ein wenig verbessert wird das schon reichen :D
Ich werde dann mal berichten wie es sich so anhört.

Naja die Super Soundkarte gibts mit der U3 auch nicht :D
Extern ist das Sinnvollste was man für Kopfhörer kaufen kann ein Fiio E10k...aber, noch nicht für nen Superlux ;)
Da wäre Onboard normalerweise ausreichend, aber Notebooks machen öfters Probleme.
Ein moderner Desktop Onboard-Chip ist der Creative Play auf jeden Fall überlegen.

Also leute ich habe jetzt doch auf Marcel55 gehört und die Creative Play stornieren lassen.

Stattdessen habe ich nun die U3 und mit der sind alle meine Probleme weg :)
Kein Knacksen oder Knistern und die Kopfhörer sind jetzt auch richtig laut.

Ein moderner Desktop Onboard-Chip ist der Creative Play auf jeden Fall überlegen.

Kann ich so nicht bestätigen, der Chip in meinem Asus Z77 ist mieser als der meiner Play. Durch die Play ist auch wesentlich mehr Lautstärke möglich und auch mein Micro ist viel verständlicher.

Dein Mainboard bietet eigentlich schon einige Audio-Features sowie einen Realtek ALC898.
Dieser dürfte der Play deutlich überlegen sein, zumal Creative diesen Soundchip auf seinen eigenen Soundkarten verbaut (Sound Blaster Audigy FX).

Ich selbst habe auch den ALC898, dieser war gleichwertig mit der Xonar DGX und ist nur etwas schlechter als der Fiio E10k, welcher wiederum auf Niveau einer Asus Xonar STX liegt.

Vom Klang her hat sich nicht viel getan, der Onboard-Chip ist hier nur ziemlich leise, leider. Battlefield 3 macht nunmal erst richtig Spaß wenns ordentlich rumst :D

Welchen Kopfhörer treibst du denn damit an? :confused_alt:

Mein Onboard-Sound macht selbst mit nem 250 Ohm DT-880 noch genug wumms bei Musik in normaler Lautstärke oder in Spielen.
Der einzige Grund warum ich einen KHV brauche wären die Reserven z.B. für sehr leise Titel wenn ich die lauter hören möchte.
Und, weil er einfach dazugehört :D

Zurück
Oben