Superlux HD681 oder HD681 Evo

Jason2597

Cadet 1st Year
Hey liebe CBler =) Ich möchte mir einen neuen KH zulegen und kann mich nicht zwischen dem Superlux HD681 und dem HD681 Evo entscheiden.
Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Kopfhörern und welcher ist eurer Meinung nach besser? Brauche die KH hauptsächlich zum zocken (BF3, WarZ) und bissle Musik hören (Pendulum). Hoffe ihr könnt mir helfen
:)

Also entgegen vieler meiner Freunde bin ich kein Freund von einfach nur Basslastigen Kopfhörern. Meine Superlux HD681 haben mich mittlerweile den Qualitätsunterschied im Audio allein schon bei unterschiedlichen Hostern von Videostreams gelehrt. Sie spielen finde ich sehr neutral und auch in Spielen kommt eben durch das neutrale spielen der Kopfhörer die Atmosphäre sehr gut rüber. Mein Vergleich sind leider nur die alten Speedling Medusa, zu ihrer Zeit sehr gute Gamingkopfhörer (sind sie dank ECHTEM 5.1 btw immernoch) aber klanglich nciht ANSATZWEISE so gut wie die Superlux.

Kommen Explosionen in Spielen trotzdem kräftig rüber? Und wie findest du den Komfort von den normalen Ear Pads? Sind die Velourpolster besser/ überhaupt notwendig? :)

ich sitze hier mit dem 681b
explosionen kommen durchaus kräftig rüber
für mich persönlich waren die normalen ear pads nicht weich genug, die velour polster haben das aber gut verändert.

bestell dir die khs doch einfach, bei thomann gibts 30 tage rückgaberecht.

Nun drängt sich bei mir die Frage auf wie groß is der Unterschied zu der B-Version ^^

nahezu nicht vorhanden. Habe (wenn überhaupt) nur sehr minimalen unterschied gehört zwischen 681 und 681 B.
Der normale (ohne b) wird vermutlich nur im Tiefbass ein tick mehr Pegel haben.

Ich würde eindeutig zum Evo raten, da er ne größere Bühne hat, und ein austauschbares Kabel.

Du musst die polster fur die akg 240 nehmen ;)

Ich weiß aber beim Evo sehen die Polster arg anders aus ;)

Also Dark Seth ich verstehe deine Meinung nicht, du liest doch auch im Hifi-Forum mit und die "Großen" dort raten eindeutig weiter zum "alten" HD681, der Evo sei ein Rückschritt, der nur eines besser macht und das sind humaneren Höhen, aber welche dort auch nur durch ein Stück Filz erreicht werden, welche aber die Bässe wummeriger machen. Von größerer Bühne konnte ich auch nichts lesen. Die Höhen kann man bei den alten Superluxen auch effektiv durch 2-3 Lagen Spültücher senken und hat dann keine wummerigeren Bässe.
Wenn man unbedingt das abnehmbare Kabel haben will, nehme man einfach den HD668.

also ich habe beide im direkten vergleich da und würde auch zum EVO raten.
insgesamt ist der KH einfach stimmiger wenn man ihn aus der schachtel holt in der er geliefert wird als der alte und nicht jeder will erst noch am kopfhörer rumbasteln damit er sich "gut" anhört, was nun nicht heißt dass der alte superlux nen schlechten klang hat, beim besten willen nicht. außerdem finde ich die polster des EVO gut genug um sie nicht austauschen zu müssen. sicher noch nicht auf dem niveau der akg 240er velourpolster, aber ausreichend um stundenlang gemütlich hören zu können.

Weil mit den polstern, ist der preisvorteil des alten Superlux dann auch geschichte verglichen mit dem EVO.

Mein Tip: bestell dir einfach beide. thoman liefert entgegen des mindestbestellwerts von 25€ auch den alten 681er ohne murren aber da du das rückgaberecht auf deiner seite hast, nimm doch einfach beide und behalt den der dir besser gefällt.

wollte ich auch so machen, hab mich dann aber dazu entschlossen einfach beide zu behalten :D.

Den alten hat nun mein alter Herr in gebrauch zum Musik hören.

Für mich war grade auch das abnehmbare kabel wichtig, aber nicht etwa weil ich laufend defekte kabel gehabt hätte - das auch aber war nicht der Grund - sondern weil es einfach super praktisch ist, wenn man das anschlusskabel des Kopfhörers nicht jedesmal hinten im PC ein oder Ausstecken muss wenn man den KH mal unterwegs dabei hat oder im wohnzimmer nutzen will. man klippt einfach das andre kabel dran und fertig. kein unterm tisch rumkriechen mehr und das kabel is auch nie zu lang oder zu kurz.

Zum HD668 kann ich nichts beitragen, den hatt ich noch nie aufm Kopp.

Zuletzt bearbeitet:
@Jason
Ich persönlich kann dir nur die 681B empfehlen. Wenn du unentschlossen bist, dann bestell doch einfach beide bei Thomann und schick dann einen zurück.

Aber ich denke beim 681B kannst du bedenkenlos zugreifen.

Danke Leute, werde mir nun beide erstmal bestellen :)
Ach ja Fire'fly benutzt du auch die Velourpolster oder die normalen?

weil die dinger nix kosten und für den preis spitze sind. selbst wenn man den einen nicht braucht, hat man ihn halt doch für den notfall immer noch da wenn mal der andere nen defekt haben sollte. und wegen 17€ ... ^^ drauf geschissen :D

Zurück
Oben