Supermicro X11SCA-F-O Installationsfehler OMV5

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Moinsen,

ich habe seit knapp 18 Monaten obiges MB für einen NAS Server im Einsatz. Verbaut in einem 8 BAY HotPlug Gehäuse, aufgehängt in einem 19" Schrank im Keller.
Aktuell sind 6 HDD, 2 NVMe und 2 SSD angeschlossen. Die HDD stecken in den HotPlug Schächten, die SSD´s habe ich über eine Erweiterungskarte mit 4 S-ATA Ports auf dem PCH Slot 7 (PCIe 3.0x1) angeschlossen, die beiden NVMe sind auf den beiden dezidierten M2 Plätzen auf dem Board (PCIe-M2-M1&M2) angeschlossen.

Installiert habe ich OMV 5 über USB, dabei alle Platten gezogen bis auf eine 64GB SSD. Nach der Installation alle Platten angeschlossen.

Nun die Probleme: In OMV werden sie auch als Laufwerke angezeigt. Ich kann sie freigeben, aber manche Platten werden dann von Windows SMB nicht gefunden.
Ich kann den zweiten Netzwerkanschluss nicht aktivieren. eno1 wird bei der Installation eingerichtet. eno2 kann ich in OMV aber nicht aktivieren. Die Fehlerausgabe:
Internal Server Error
{"response":null,"error":{"code":0,"message":
"The property 'options' does not exist in the model 'conf.system.network.interface'.",
"trace":"OMV\\AssertException: The property 'options' does not exist in the model 'conf.system.network.interface'.
in \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc:71\nStack trace:\n#0 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc(187):
OMV\\Config\\ConfigObject->assertExists('options')\n#1 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc(272):
OMV\\Config\\ConfigObject->set('options', '', true)\n#2 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/config\/configobject.inc(234):
OMV\\Config\\ConfigObject->setFlatAssoc(Array, true, false)\n#3 \/usr\/share\/openmediavault\/engined\/rpc\/network.inc(143):
OMV\\Config\\ConfigObject->setAssoc(Array)\n#4 \/usr\/share\/openmediavault\/engined\/rpc\/network.inc(547):
Engined\\Rpc\\Network->setInterfaceConfig(Array, Array)\n#5 [internal function]:
Engined\\Rpc\\Network->setEthernetIface(Array, Array)\n#6 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/serviceabstract.inc(123):
call_user_func_array(Array, Array)\n#7 \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/rpc.inc(86):
OMV\\Rpc\\ServiceAbstract->callMethod('setEthernetIfac...', Array, Array)\n#8 \/usr\/sbin\/omv-engined(537):
OMV\\Rpc\\Rpc::call('Network', 'setEthernetIfac...', Array, Array, 1)\n#9 {main}"}}


Beim Neustarten des Servers bekomme ich etliche Fehlermeldungen angezeigt:
iKVM_capture6.jpg


Nun bin ich zwar etwas erfahren, aber das geht über meinen Horizont.

Kann mir jemand die Richtung weisen?

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt
 
Was war vorher drauf? Lief es überhaupt schon einmal? Wie verhällt sich ggf ein Live system vom Stick?
 
Zwei Probleme, ein Thread. Ich garantiere dir, dass mindestens ein Problem dabei untergehen wird...

Netzwerk:
1) Ein Supermicro x11sca-f-o gibt es nicht, ich nehme an du meinst das x11sca-f?
2) Das Board hat Jumper um manche Anschlüsse abzuschalten > Prüfe dies, weitere Infos siehe Handbuch JPL1 und JPL2
3) LAN2 ist mit dem IPMI geteilt > Prüfe hier die Konfiguration ob der Anschluss ggf. als dedizierter IPMI Port konfiguriert ist und eben nicht als shared-Port
4) Siehst du denn innerhalb von OMV5 beide NICs in den entsprechenden Einstellungen?
5) Teste mit einer Live-CD, bestenfalls Debian 10 (da dies der Unterbau von omv ist afaik) ob du beide NICs siehst und in der LiveCD die Interfaces so konfigurieren möchtest wie du es wünscht
6) Prüfe im Bios/Uefi ob ggf. LAN2 deaktiviert ist

Datei-Freigaben:
reeneex schrieb:
Ich kann sie freigeben, aber manche Platten werden dann von Windows SMB nicht gefunden.
7) Sollen wir jetzt deine smb.conf erraten? > smb.conf anhängen
8) Definiere "von Windows nicht gefunden". Meinst du dieses seit Jahren nicht zuverlässig funktionierende "Feature" der Netzwerkumgebung?
9) Kannst du auf die Shares zugreifen indem du direkt \\Hostname-des-Servers\Name-der-Freigabe\ eingibst?
10) Zugriff auf die Shell des OMV5 Systems (oder per SSH) > werde root und führe aus: testparm Dies gibt dir alle aktuell aktiven Einstellungen und Freigaben des Samba-Servers
11) Öffne an einem Windows-Client die CMD oder Powershell (völlig egal) und tippe ein: net view \\Hostname-des-Servers, wiederhole dies auch mit der IP des Servers anstatt dem Hostname

12) Verwende die Spoiler & Code Tags zur besseren Lesbarkeit.
13) Last but not least: Du hast natürlich bereits aktuellste Version der Firmware, Bios und auch von OMV (5.5.3) installiert um ggf. auszuschließen das wir hier Fehler suchen, die bereits gelöst wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex und Banned
snaxilian schrieb:
1) Ein Supermicro x11sca-f-o gibt es nicht, ich nehme an du meinst das x11sca-f?

Das "o" steht dafür, dass es sich um die Retail- und nicht um Bulk-Variante des Produkts handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
snaxilian schrieb:
Zwei Probleme, ein Thread. Ich garantiere dir, dass mindestens ein Problem dabei untergehen wird...

Netzwerk:
1) Ein Supermicro x11sca-f-o gibt es nicht, ich nehme an du meinst das x11sca-f?

Jup, das meine ich

2) Das Board hat Jumper um manche Anschlüsse abzuschalten > Prüfe dies, weitere Infos siehe Handbuch JPL1 und JPL2

hab ich gecheckt. Sind ok

3) LAN2 ist mit dem IPMI geteilt > Prüfe hier die Konfiguration ob der Anschluss ggf. als dedizierter IPMI Port konfiguriert ist und eben nicht als shared-Port

Ist shared, war er vorher schon.

4) Siehst du denn innerhalb von OMV5 beide NICs in den entsprechenden Einstellungen?

Jup, sehe beide. Kann eno2 auswählen aber nicht konfigurieren.

5) Teste mit einer Live-CD, bestenfalls Debian 10 (da dies der Unterbau von omv ist afaik) ob du beide NICs siehst und in der LiveCD die Interfaces so konfigurieren möchtest wie du es wünscht

gegebenenfalls

6) Prüfe im Bios/Uefi ob ggf. LAN2 deaktiviert ist

ist aktiv

Datei-Freigaben:

7) Sollen wir jetzt deine smb.conf erraten? > smb.conf anhängen

die freigaben sind alle erteilt

8) Definiere "von Windows nicht gefunden". Meinst du dieses seit Jahren nicht zuverlässig funktionierende "Feature" der Netzwerkumgebung?

das "archiv" wird angezeigt, aber kann nicht verbunden werden

9) Kannst du auf die Shares zugreifen indem du direkt \\Hostname-des-Servers\Name-der-Freigabe\ eingibst?

nicht mehr


10) Zugriff auf die Shell des OMV5 Systems (oder per SSH) > werde root und führe aus:
testparm Dies gibt dir alle aktuell aktiven Einstellungen und Freigaben des Samba-Servers

mache ich als zweites Hilfsmittel

11) Öffne an einem Windows-Client die CMD oder Powershell (völlig egal) und tippe ein: net view \\Hostname-des-Servers, wiederhole dies auch mit der IP des Servers anstatt dem Hostname

mache ich als drittes Hilfsmittel

12) Verwende die Spoiler & Code Tags zur besseren Lesbarkeit.

habe ich versucht, war wohl zu blöd dazu ;)

13) Last but not least: Du hast natürlich bereits aktuellste Version der Firmware, Bios und auch von OMV (5.5.3) installiert um ggf. auszuschließen das wir hier Fehler suchen, die bereits gelöst wurden?

Jup. Speziell die vom Board. Und hier werde ich als erstes ansetzen.


habe bei meiner weiteren suche nach Lösungen im Netz den Tipp gefunden, nach einem BIOS update des MB einen Reset zu machen. Werde also Batterie raus nehmen und Jumper setzen. Dann die Installation noch mal von vorne starten. Wenn es dann immer noch probleme gibt gehe ich deine Tipps der reihe nach durch.

Danke dafür.
 
@snaxilian

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich habe den Sonntag damit verbracht das BIOS zu resetten und dann alles noch mal von vorne zu installieren.
Die Systemplatte habe ich vorher bereinigt. Dann lief alles sauber durch. Der COMRESET Fehler auf ata5 tauchte wieder auf, als ich die HDD Lauwerke im laufenden Betrieb einschieben wollte. Mein Gehäuse ist das IPS 4U-4408
https://www.inter-tech.de/products/ipc/storage-cases/4u-4408 und hat eigentlich HotSwap. Nur scheint es da Probleme zu geben. Das werde ich noch mal checken die Tage.

Die Netzwerkanschlüsse sind jetzt alle da, hab sogar einen mehr als vorher. Über den finde ich allerdings nicht viel. Hab momentan keinen Plan was ich damit anfangen kann.

Mit anderen Worten, soweit funktioniert alles. Nächste Baustelle ist der Netgear JGS524Ev2 Switch. Der ist nur mit 100M an die Fritzbox angeschlossen, obwohl es ein CAT 7 Netzwerkkabel ist. Mein NVIDIA Shield an Port 14 ist mit einem CAT 7 Patchkabel angeschlossen und hat 1000M?

Ich verstehe das nicht. Gleiches Kabel, langsamere Verbindung. Wenn ich 14 und 15 tausche geht 14 auf 100M und 15 auf 1000M. Am Port liegt es also nicht
 
Solche Threads sind echt nicht gut für meine strategischen Popkornvorräte... :D

Hot-Swap: Das was da auf der verlinkten Webseite steht bedeutet lediglich, dass du im laufenden Betrieb die Laufwerke austauschen kannst ohne eben das Gehäuse öffnen zu müssen. Das bedeutet in keinster Weise, dass neu hinzugefügte Laufwerke auch explizit im OS bzw. dem HBA oder Raid-Controller sofort erkannt werden. Diese Funktion muss schon das verwendete Mainboard bzw. dessen Chipset als auch BIOS/UEFI unterstützen und es muss aktiviert sein. Bei Verwendung eines extra Raid-Controllers oder HBAs muss dieser natürlich hot-swap unterstützen. Jeweilige Handbücher sollten dir da Klarheit bringen ob deine Hardware dies kann und wie dies ggf. aktiviert wird. Ansonsten kann man bei jedem halbwegs vernünftigen OS auch ein aktives suchen nach neuen Laufwerken erzwingen.

Comreset: Wenn man nach dem Fehler kurz sucht findet man zig Seiten und alle gehen entweder in die Richtung Laufwerk defekt oder Stecker/Buchse dreckig oder defekt. Zumindest wenn die Fehlermeldungen zeitlich zum ziehen oder stecken der Laufwerke passen.

Netzwerkanschlüsse: Vorher hattest du 2 physikalische am Board und im OS einen gesehen und jetzt hat das Board 3 und dein OS sieht 2 oder was möchtest du uns damit sagen?^^

Switch: Die ausgehandelte Bandbreite zwischen zwei Komponenten hat nur sehr begrenzt mit der Art des Kabels zu tun. Ich kann auch mit einem OM4 LWL Kabel auch 10MBit/s half-duplex bekommen wenn ich die Komponenten, die an beiden Enden des Kabels hängen, entsprechend konfiguriere.... Guck in die Energiespareinstellungen der Fritzbox. Ich wette du nutzt da Port 2/3/4 und hast die Energiesparfunktionen an. Damit sind dann diese Ports auf 100 MBit/s begrenzt. Da du uns verschweigst welche Fritzbox genau du verwendest kann es natürlich absolut möglich sein, dass du eine Fritzbox verwendest, die ausschließlich 100MBit/s an ihren LAN-Ports anbietet.
(nicht ganz ernst gemeinter Hinweis für allgemeine Erheiterung mitlesender Dritter: Der Hersteller AVM bietet unter der Produktkategorie FritzBox seit Jahren dutzende verschiedene Modelle mit unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen an</sacasm>)
 
snaxilian schrieb:
Solche Threads sind echt nicht gut für meine strategischen Popkornvorräte... :D

SORRYYYYYYYYYY!!! Ich bin bei Salatgurke. machen nicht dick und meine Frau hat massen davon im Garten ;)

Hot-Swap: Das was da auf der verlinkten Webseite steht bedeutet lediglich, dass du im laufenden Betrieb die Laufwerke austauschen kannst ohne eben das Gehäuse öffnen zu müssen. Das bedeutet in keinster Weise, dass neu hinzugefügte Laufwerke auch explizit im OS bzw. dem HBA oder Raid-Controller sofort erkannt werden. Diese Funktion muss schon das verwendete Mainboard bzw. dessen Chipset als auch BIOS/UEFI unterstützen und es muss aktiviert sein. Bei Verwendung eines extra Raid-Controllers oder HBAs muss dieser natürlich hot-swap unterstützen. Jeweilige Handbücher sollten dir da Klarheit bringen ob deine Hardware dies kann und wie dies ggf. aktiviert wird. Ansonsten kann man bei jedem halbwegs vernünftigen OS auch ein aktives suchen nach neuen Laufwerken erzwingen.

Sowohl Gehäuse als auch Motherboard unterstützen HotSwap. Kein RAID installiert

Comreset: Wenn man nach dem Fehler kurz sucht findet man zig Seiten und alle gehen entweder in die Richtung Laufwerk defekt oder Stecker/Buchse dreckig oder defekt. Zumindest wenn die Fehlermeldungen zeitlich zum ziehen oder stecken der Laufwerke passen.

den Fehler hab ich nur wenn ich es im laufenden Betrieb einstecke. Ist auch kein neues Laufwerk sondern bereits vorab in einem OMV4 gelaufen

Netzwerkanschlüsse: Vorher hattest du 2 physikalische am Board und im OS einen gesehen und jetzt hat das Board 3 und dein OS sieht 2 oder was möchtest du uns damit sagen?^^

ich hatte unter OMV 4 die beiden physischen am laufen. Beim ersten Versuch unter OMV 5 nach dem BIOupdate, aber vor dem reset, hat es nicht geklappt. Jetzt ist alles gut, nur das ein zusätzlicher Netzwerkanschluss angezeigt wird den ich nicht kenne. Könnte ja mit dem BIOS update gekommen sein ;)

Switch: Die ausgehandelte Bandbreite zwischen zwei Komponenten hat nur sehr begrenzt mit der Art des Kabels zu tun. Ich kann auch mit einem OM4 LWL Kabel auch 10MBit/s half-duplex bekommen wenn ich die Komponenten, die an beiden Enden des Kabels hängen, entsprechend konfiguriere.... Guck in die Energiespareinstellungen der Fritzbox. Ich wette du nutzt da Port 2/3/4 und hast die Energiesparfunktionen an.

NÖ, hab ich gecheckt. Stehen auf 1GBit

Damit sind dann diese Ports auf 100 MBit/s begrenzt. Da du uns verschweigst welche Fritzbox genau du verwendest kann es natürlich absolut möglich sein, dass du eine Fritzbox verwendest, die ausschließlich 100MBit/s an ihren LAN-Ports anbietet.
(nicht ganz ernst gemeinter Hinweis für allgemeine Erheiterung mitlesender Dritter: Der Hersteller AVM bietet unter der Produktkategorie FritzBox seit Jahren dutzende verschiedene Modelle mit unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen an</sacasm>)

Sorry ;((( Hab ich nicht drann gedacht. FB7560
FB Einst.PNG
Netzwerkanschlüsse.PNG
Portstatus.PNG
 
veth steht für virtualethernet. Bei kastrierten Ausschnitten kann man nur spekulieren ob das jetzt das bonding-Interface ist oder was anderes.. Ich würde auf "was anderes" tippen und Docker vermuten...

Zum ausgehandelten Port mit der Fritzbox:
Sofern dein Internetanschluss nur bis zu 100 MBit/s pro Richtung schafft würde ich das "Problem" einfach ignorieren.
Ansonsten würde ich mal die anderen 3 Ports der Fritzbox testen wie es sich dort verhält. Wenn das nicht hilft > Port am Switch auch fest auf 1GBit/s einstellen und den Error Counter im Auge behalten. Wenn da nix passiert und die Verbindung stabil ist > Problem gelöst.
Man findet erschreckend schnell und einfach viele Threads und Seiten im Netz die genau dieses Verhalten berichten. Also ein Netgear Switch, eine Fritzbox und nur 100 MBit/s dazwischen, leider entweder ohne wirkliche Lösung oder fehlerhafte Verkabelung/Kabel/Patchpanel/Dosen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
@snaxilian

leider steht zu dem veth adapter nix weiter in der beschreibung oder auf der seite, deswegen hab ich den ausschnitt begrenzt damit alles auf einmal zu sehen ist.

bei der fritte habe ich noch einen Ubiquiti POE switch an port 2. alle Geräte die dran hängen werden mit 1Gbit angezeigt.

Seitens der Fritzbox sind alle Ports mit Gigabit fest eingestellt. Im Netgear kann ich nur zwischen 10 halb und voll und 100 halb und voll oder auto wählen. Da ist kein Gbit zur Auswahl.

Die Dosen/Verkabelung wurden vor der Inbetriebnahme alle einzeln geprüft. Cat7 Duplexkabel.

Und die langsame Verbindung ist ja direkt im Serverschrank zwischen FB und Switch. Das Verbindungskabel ist dasselbe das für die Verbindung von FB zu Ubiquiti benutzt wird und da funzt es ja.

Habe bereits kabel getauscht und auch andere Ports an der FB durch probiert. Keine Verbesserung.
 
Tjoa, dann musst wohl damit leben 🤷‍♂️ Warum auch immer scheinen sich Netgears und Fritzboxen manchmal nicht zu vertragen. Vielleicht gibt es ja ne neuere Firmware, ansonsten keine Idee mehr aber jetzt weiß ich wieder warum ich kein Netgear verwende^^

Zu dem veth Interface musst/solltest du wissen was du da konfiguriert hast. Falls nicht: Pfuscht du auch so am Sicherungskasten im Haus/Wohnung herum oder änderst irgendetwas am Auto? Entweder du nutzt irgendwelche Virtualisierungsfunktionen für VMs, LXCs/LXDs, Docker, etc oder omv selbst läuft inzwischen in Containern oder oder oder.
Wenn alles wie gewünscht funktioniert dann lass es so und freu dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
@snaxilian

ich denke das werde ich auch machen. Gibt genug andere Baustellen hier ;)
Du kennst dich nicht zufällig mit Linux/Debian/OMV5 aus, oder?
 
ich hab mal eine neuinstallation gemacht. wenn das problem nicht verschwindet melde ich mich noch mal. danke für deine hilfe
 
Zurück
Oben