SuperSize Menü - Essen XXXXL

@Bueller:

Weist du denn aus was für Fleisch solche XXL-Schnitzel gemacht werden ?

Ich habe lediglich einmal zugeschaut. Das ist ein großer Fleisch"brocken", welcher auseinandergeschnitten und so auseinandergeklappt wird, dass er halt ein großes Zusammenhängendes Schnitzel ist.

Aber was für Fleisch ist das genau ? Ist das vom Kalb (also junges Rind) oder Schweinefleisch ?
Das weiß ich nicht genau.

Aber eine Frage: ist jedes Wiener Schnitzel, welches man sonst in kleinen Portionen bekommt, auch vom Kalb ? Ist das vorgeschrieben ?
Denn ehrlich gesagt mir schmeckt das XXL-Schnitzel wie jedes andere "normale" Schnitzel.

Zum Thema wegschmeißen: Da stimme ich allen zu. Das muss wirklich nicht sein.
Wenn man da hin geht, dann nur mindestens zu dritt.
Außerdem bieten die meisten von diesen Restaurants doch an, das was übrig bleibt für dich zum mitnehmen einzupacken, und dann bekommst du es in Alu-Folie verpackt mit. Immer praktisch, dann hat man am nächsten Tag schon gekocht ;)
Also wegschmeißen muss wirklich nicht sein- und ist meistens doch auch nicht nötig. Einpacken lassen und mitnhemen, am nächsten Tag essen, fertig.

BTW: Hab es gerade im TV gesehen: auf RTL kommt um 22:15 in "Extra" was zum Thema XXXL-Restaurants. Werd es mal anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
@michi

Es ist immer Schweinefleisch. Weil es billiger ist. Dann darf es sich auch nur Wiener Art nennen. Ein echtes Wiener Schnitzel ist immer vom Kalb.

Wer ab und zu Fleisch zubereitet, weiß, dass man solche Mengen gar nicht richtig verarbeiten kann. Diese Fleischhaufen müssen irrsinnig lange durchgebraten werden, damit sie überhaupt gar werden. Ergebnis: Zäh wie Leder und ein triefiger Fettgeschmack.

Wenn Du mal ein richtiges Wiener Schnitzel essen willst, kauf dir beim Metzger ein Stück Kalbfleisch, hau es ordentlich platt, paniere es, erhitze zwei Pfannen mit ordentlich Butterschmalz darin stark, schmeiß das Fleisch erst in die erste Pfanne, fünf Sekunden warten, dann in die zweite, wieder fünf Sekunden warten und fertig.

Danach rührst Du kein XXL-Schnitzel mehr an.

@Bueller:
Ich wusste dass da was war- mit "nach Wiener Art" und "echtes Wiener Schnitzel" ;) Danke.

Nunja, ehrlich gesagt: jedem das seine. Mir schmeckt es trotzdem ;)
Ich bin auch nicht der Feinschmecker. Da hast du wahrscheinlich recht, dass echtes Kalbsfleisch besser ist.

Naja, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es essen will oder nicht :D

Mfg, Michi.

Da wird mir nur noch schlecht. Also soetwas halte ich nur für unnötig, zumal es anscheinend nur ungesunde Nahrung im XXXXL Format gibt. Bei Salat und dergleichen würde ich sicherlich zuschlagen, aber sowas....fragwürdig.

FIL11

Ich würd auch gerne mal in son Laden gehen, einmal richtig satt essen, dass wär schon was. In die normalen restaurants, wo ich sonst hin gehe, da wirst du doch nicht satt. Allerdings möchte ich mir dann nicht son riesen Schnitzel rein pfeifen, da ich das panierte nicht so gerne esse. Viel leiber hätte ich so einen gewaltigen Burger. Mein absoluter Favorit wäre aber mal ein richtig dickes Steak, aber in der Größe, dass ich es noch alleine verschlingen kann. Also kleinere Portion als ein Kilo:D

Ich bin auch auf der Suche nach solchen Locations, wenn jemand in Leipzig bzw. östlichem Umland so eine Location kennt, bitte Info an mich.
Will mir auch mal die Plauze so richtig vollhauen :)

Ich habe und werde mir nie solche Portionen bestellen. Ich würde bei diesem Anblick keinen Bissen runter kriegen.
Das XXL Steak

Ich find die Sache an sich nicht übel, zumal die Restarants meist keine hohen Preise veranschlagen.
Auch ich schaffe es wirklich viel zu essen, aber so nen Kiloschnitzel dürfte ganz schön auf den Magen hauen. Zu zweit allerdings perfekt, natürlich mit nem Pfund Pommes für jeden. :lol:

Wer ständig solche Riesenportionen in sich reinstopft, braucht sich nicht wundern, wenn er später mal fett wird. Bekanntlich gewöhnt sich der Magen an die Mengen und dehnt sich mit der Zeit immer mehr aus, so dass man immer später satt wird. Weder ist das gesund noch kann der Körper ewig diese Mengen verbrennen.
Ich für meinen Teil finde sowas ziemlich widerwärtig und abstoßend. Kein Wunder, dass die Esskultur in Deutschland immer mehr den Bach runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das eigentlich gar nicht schlecht, esse gerne viel.
Allerdings müssen es dann nicht 2kg sein:D
Letztes mal hab ich ein 600g Rumpsteak verdrückt (was sogar echt gut geschmeckt hat) und dazu noch nen "Rest" vom 1/2kg Schnitzel meiner Mutter. Nächstes mal wird das KG Rumpsteak probiert, müsste ich eigentlich schaffen;)

Also Ich finds lustig, fast jeder der zum 1. mal sowas macht hat erst ne grosse Klappe das er alles aufisst und meist können die dann schon nach nem Viertel nicht mehr :D
War auch schonmal in einem xxxxl Restaurant mit 2 Kumpels um einen Geburtstag zu feiern. Die beiden hatten je ein 2 Kg Schnitzel und ich ein 1 Kg(jeder mit Pommes und 1 Liter Bier), naja davon schafften sie dann so etwa jeder 1 Kg und ich brachte es auf etwa 600 Gramm^^ Immerhin hatte ich aber mein Ziel erreicht wenigstens die Hälfte zu schaffen.
Aber wieso denn Rest wegschmeissen? Wir wurden gefragt ob wir unsere Schnitzel mitnehmen wollten was wir dann auch taten, schliesslich hat man Geld dafür gezahlt.

XXXXl Burger finde ich persönlich aber eklig, hat in meinen Augen nix mehr mit nem Burger zu tun wenn bspw. das "Brötchen" aus nem ganzen Fladenbrot besteht und das Ding so hoch ist das man nichtmal mehr richtig reinbeissen kann.

So ein XXL Döner wär mal was feiner, aber in meiner Umgebung bietet
das keine Bude an.
Die standart Döner werden ja von Jahr zu Jahr kleiner, ich kann mich
noch daran erinnern vor 5-6 Jahren waren die größer mMn. :D

den größten döner den ich je gegessen/gesehen habe, war das halbe fladenbrot mit nem gefühlten kg döner drinne ;) hat 5,50€ gekostet und hat (endlich) mal richtig satt gemacht :D

Ich sag es mal so: Wenn man zu mehreren Personen sich so eine Riesenportion bestellt, und dann auch alles gegessen wird oder der Rest mitgenommen wird, und gesittet isst, dann finde ich es ab und zu okay.
Wenn man sich solche Portionen bestellt, um diese einfach nur runterzuschlingen, weil man damit angeben will, wie viel man ja schafft, und dann nachher die Hälfte im Müll landet, dann finde ich das nicht in Ordnung, weil das Verschwendung von Nahrung ist.

Das muss meiner Meinung nach nicht sein.
Ich persönlich bevorzuge aber sowieso lieber kleine Portionen, die ich dann richtig geniesse.
Das bringt mir persönlich mehr.
Und bei mir steht nicht die Quantität sondern die Qualität im Vordergund.
Da gebe ich dann gerne mal auch den ein oder anderen Obolus mehr aus.

Obwohl ich auch sagen muss, das ich schnell satt werde.

Wenn ich solche Esswettbewerbe sehe in den USA kommt mir aber die blanke Übelkeit hoch.
Esswettbewerbe müssen wirklich nciht sein, das ist meine Meinung.

Allerdings wundert es mich auch gar nicht mehr, das immer mehr und mehr Leute auch stark übergewichtig werden oder es schon sind.

Es erschüttert mich auch immer wieder, das Kinder schon mit komplett ungesunder Ernährung aufwachsen.
Die meisten Kinder kennen nicht mal mehr frisches Obst und Gemüse, benennen können sie es deswegen auch nicht.

Und gesunde Ernährung scheitert nicht am Geld, auch mit wenig Geld kann man sich und seine Familie halbwegs gesund ernähren.
Das hat meine Mutter bei uns auch geschafft.

Also wenn man es mal macht mitr mehreren Personen und dann nix weggeworfen wird- OK, das kann ich tolerieren, ansonsten ist es Verschwendung von Lebensmitteln.

Deswegen - es wundert mich kein bisschen, das auch die Deutschen immer dicker und dicker werden.

nicht die deutschen werden dicker, die ganze welt (bis auf afrika :D ) wird dicker... grund sind einfach die möglichkeiten, immer und überall essen zu können... sowas gabs damals nicht!

Probiert hab ich sowas noch nie, würds aber gern zumindest einmal vor mir haben ^^

Ich hab schon ein paar Mal einen Tripple-Whopper bei B-King gegessen. Der ist lecker und davon bin ich dann satt - mehr sollte es auch wirklich nicht sein.

So ne riesen XXXXL-Portion schafft doch kein normaler Mensch. Die Reste werden von den meisten Leuten dann eh mit nach Hause genommen - Glaube deshalb nicht das da sooooviel weggeschmissen wird ;)

So ne riesen Portion Currywurst würde mich reizen. Da könnt ich mich glaube tot dran fressen :D

cya
cr@zy

Bei uns ums Eck gabs Megadöner. Für 5€, auch so n halbes Fladenbrot. Hab mir mal testweise einen reingewürgt. War lustig, aber alle danach waren wieder Standardgröße.

Bei uns gibt es auch einen Megadöner, sprich kein halbes Fladenbrot, sondern ein ganzes... hat damals 5€ gekostet, heute 7€... habs aber nie probiert, da mMn ein normaler Döner reicht. :D

Zurück
Oben