Supertalent 4 Gb und Crosshair 2 unter XP nur 2,3 GB

HALO_EFFECT

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe folgende Problematik:

Board Asus Crosshair II Formula
4 X 512 Mb Riegel Supertalent DDR800

Diese Riegel hatte ich schon im Vorgängermodell, und unter XP wurden wie üblich ca. 3,2 oder 3,5 GB angezeigt/genutzt.
Da das Board von heute auf morgen nicht mehr wollte (kam nicht mal uber CPU Init hinaus, war definitiv das Board alle anderen Teile hab ich auf nem anderen Board getestet), schickte ich nun selbiges ein und holte mir das Nachfolgemodell.
Xp wurde von mir nicht neu aufgesetzt, alles läuft glücklicherweise auch problemlos mit dem 2er, ich musste lediglich die Treiber aktualisieren (über den Windowsdienst) sowie natürlich Chipsatztreiber etc. pp. installieren, Bios wurde von mir auf die aktuellste Version geflasht.
Und nun zum Kern:
Unter XP werden, ob nun Memory Hole Remapping aktiviert oder deaktiviert. lediglich ca 2,3 GB angezeigt bzw. genutzt.
Hat jemand irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im voraus.

Bist du sicher das du 4*512 Mb hast?
Meiner Rechnung nach gibt das nur 2048Mb, und keine 4GB !?
Ich weiss gerade nicht wie XP die RAM Menge angibt, im in MB oder MiB... ?
Aber 2,3GB würden ja stimmen, bei 4*512Mb

Sorry, mein Fehler meinte natürlich 4 X 1 GB - danke für den Hinweis.

werden denn im bios die kompletten 4gb angezeigt?

wenn nein, vllt ist ein oder 2 riegel kaputt, oder stekcen einfach nur nicht richtig drinne, ist mir auch shcon passiert^^

Also kurzes Statement alle Spread Sprectrum Einstellungen wieder auf Down Spread gestellt(CPU,SATA,PCI) - mein Rechner läuft wieder stabiler und schneller (warum auch immer), Memory Hole Remapping im Bios nochmal ausgestellt und siehe da im Windows sinds plötzlich 3,2 GB (soviel zu den Theorien mit dem Speicherabzug, ist nicht böse gemeint, widerlegt diese aber hiermit völlig).
Jaja die Wunderwerke der modernen Technik...
Danke für alle gutgemeinten Tips und Ratschläge - Fred kann geschlossen werden.
Bis auf eine neuerliche Frage - meine Ageia Physx-Karte wird von der Nvidia-Treibersoftware nicht erkannt.

Zurück
Oben