News SuperTalent bringt MasterDrive SX Serie

Ich war heute Mittag online und habe bewußt auf "das Angebot" für 135 Euro für die 64er SSD verzichtet. Wenn man noch ca. 6-8 Monate Geduld hat wird bestimmt noch wesentlich besseres Zeug auf den Markt kommen.

In meinen subjektiven Augen ist das alles mit den TRIM Tools etc. noch zu viel Flickwerk. Selbst wenn die Performance mal endlich wegweisende Verbesserungen bringen wird.
Das ist vllt. vergleichbar mit dem Sprung von Pentium 4 Herdplatten auf Dual Core Core2Duo oder Quad Cpus. So ein Q6600 ist selbst nach 2 Jahren noch absolut der Bringer.
Ob eine jetzt gekaufte SSD für einen ähnlichen Preis in 3 Jahren noch der Bringer sein wird sei mal dahin gestellt.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Auch DAS ist der Grund, weshalb ich nicht zugeschlagen habe! Analysten haben einen Preissturz von bis zu 40% bis Ende des jahres vorhergesagt. LOGO! Wenn die ganten HDD-Hersteller nach und nach auf den Zug aufspringen wird es IMMER billiger werden. Ich werd mich wohl erst zu Weihnachten mit ner SSD beschenken. Vllt. gibts dann ja sogar schon gute für PCIe. Das währen dann GANZ feine Datenraten :D *hechel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorhersage mit den 40% ist einfach nur abgeleitet aus der bisherigen Entwicklung bzw. aus der Tatsache, dass Samsung und Toshiba nächsten Monat mit der Massenproduktion von 32nm-Chips beginnen. Durch die kleinere Fertigung, wird natürlich die Ausbeute größer bzw. die Chips werden billiger.

Grundsätzlich wird der SSD-Markt bis Weihnachten für SATA II Platten sehr interessant. Die Transferraten werden sich aber nicht mehr stark erhöhen, da die SATA II Schnittstelle limitiert. Lese- und Schreibraten von 270 MB/s sind mit einem internen RAID aus zwei Indilinx-Controllern schon möglich (gibt's von Photofast).
Bei PCIe-SSDs bietet PhotoFast auch schon Transferraten von 1GB/s!

Der nächste Sprung kommt mit SATA III. Indilinx arbeitet dafür bereits an ihrem "Jetstream" Controller. Samsung und Intel haben da mit Sicherheit auch ein Wörtchen mitzureden. Damit werden MLC SSDs dann Transferraten von bis zu 500MB/s erreichen.
Ich bin wirklich mal gespannt, ob dieses Jahr noch viel passiert auf dem Controller-Markt. Als nächstes kommt nochmal eine ganze Reihe mit dem JMicron 612 auf den Markt.
 
Noch 3-5 Jahre und eine ausgewachsene SSD ist nicht größer als eine MircoSD Karte und wird einfach in den Controller auf dem MB eingesetzt...
:)
GEIL!
Wann kommt dann endlich das Comeback der Tastatur=Computer Rechner alla ZX80/VC20/C64/Amiga500?!
 
Naja kann den "PCIe Drives" nichts abgewinnen.
Ein OCZ Z-Drive ist ein herkömmlicher SATA-Controller mit ein paar Vertex dran (über SATA).
Also nichts anderes als das was man sich seit jahren selber einbauen kann. Nur dass die das in einem Geshäuse verbauen damits toller aussieht. :rolleyes:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich war heute Mittag online und habe bewußt auf "das Angebot" für 135 Euro für die 64er SSD verzichtet. Wenn man noch ca. 6-8 Monate Geduld hat wird bestimmt noch wesentlich besseres Zeug auf den Markt kommen.
Klar haben wir irgendwann noch viel schnellere SSDs (auf dem Papier!), aber da stellt sich die Frage nach dem praktischen Nutzen. Besitzer der aktuellen Ultradrives etc. berichten doch von Programmstarts direkt im selben Moment in dem man klickt. Was bringt mir NOCH mehr Geschwindigkeit im Alltag?

Von daher finde ich man darf durchaus jetzt schon zuschlagen, wenn einem die Kapazitäten schon ausreichen (in dem Budget das man zur Verfügung hat).

Die Trim/Update Sachen sollen doch ohnehin bald Geschichte sein durch Win7.

/edit: zB ist die Intel X-25M ja durchaus viel schneller als eine Ultradrive. Nutzer die beides haben, sagen aber, dass sie überhaupt keinen Unterschied merken! Wozu also höhere Geschwindigkeit? Außer für Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Bei idealo (sorry computerbase, dass ich nen anderen Onlineshop-Suchanbieter nutze aber die sind einfach aktueller) hat MIX nun auch die Ultradrive 64GB gesenkt. Die sind mit 164€ zur Zeit die günstigsten. Da Mix aber eher preislich im Mittelfeld rangiert dürfte es wohl warlich nicht mehr lang dauern bis der nächste größere Preisverfall kommt! Ich denke es handelt sich nur noch um wenige Tage. Ich hab die onlineshops in den letzten Wochen stark beobachtet, da ich mir nach und nach neue Teile bestellt hatte und konnte das so verlgeichen und feststellen!
 
zB ist die Intel X-25M ja durchaus viel schneller als eine Ultradrive. Nutzer die beides haben, sagen aber, dass sie überhaupt keinen Unterschied merken! Wozu also höhere Geschwindigkeit? Außer für Benchmarks?

Völlig klar, aber selbst 64 Gig können mit nem gefräßigen Vista und 1-2 Wochen unaufgeräumtem Desktop mal an ihre Grenzen laufen. Wenn man jetzt einige Gigabyte Urlaubsfotos und dazu 1-2 Sicherungskopien dort verschieben will, weil man seinen 45 Euro Datenträger von beispielsweise Diablo III nicht spazieren führen möchte im Laufwerk (oder keines mehr hat) muss man sich jedes Mal einen Kopf machen, ob noch genug Platz auf C:\ ist.

135, 165 oder wieviele €uronen auch immer ist doch nach wie vor viel Geld für eine "Luxusfestplatte". Eventuell würde ich das anders sehen, wenn ich mal eine zum Testen hätte. Es fehlen Beispiele in der Realität, allerdings war ich nicht auf der CeBit. Da gabs sowas bestimmt zu testen.
 
Wenn du nicht unzählige Spiele auf dem System hast, dann sind 64GB absolut ausreichend. Bei mir sind 31-32GB frei (Vista 64bit) mit allen installierten Programmen Service Pack 2 usw.

Die Eigenen Dateien habe ich komplett auf einer 500GB Platte liegen. Das hat zudem den Vorteil, dass man das System sehr schnell neu aufsetzen kann.

XP und Windows 7 benötigen einiges weniger an Festplattenplatz. Die 163€ für die Ultradrive habe ich noch nicht eine Sekunde bereut. Dadurch wird Vista zum aktuell besten Betriebssystem :)
Es gibt einfach keine Wartezeiten mehr und selbst Installationen gehend rasend schnell.

Warten kann man natürlich immer und eine 120GB SSD lässt sicherlich mehr Freiraum für große Spieleinstallationen usw., aber zugreifen kann man auch schon jetzt.
 
Äußerst interessant wäre mal ein umfangreicher Vergleichstest von allen (neuen) SSDs der "bekannteren" Hersteller.

Wäre allerdings die Frage übrig ob CB auch Test-SSDs bekommt?

Wie sah es denn da bisher aus? Habt ihr sofort die Test-SSDs des letzten Tests bekommen, oder nur nach langer Wartezeit und ewigem Mailverkehr?

MfG
 
Nochmal zum Thema 2,5 Zoll zu 3.5 Zoll
Soweit ich das in Erinnerung habe sollen Server in Zukunft nur noch 2.5 Zoll Hdd´s (oder Sdd´s) haben deswegen macht die Produktion von 3.5 Zoll Formfaktor relativ wenig Sinn.
grüsse
 
Achso, dann werdet ihr die Corsair P Serie testen, die habe ich ganz vergessen. Also für mich ist das die uninteressanteste SSD mit Samsung Controller, aber naja man kann nicht alles haben.
 
in meiner signatur findet ihr den link zur neuen Anlaufstelle für (Momentan) vor allem MLC SSDs!

ich werde versuchen die Tage noch mehr über Trim unterzubringen ;)

gutes nächtle
 
Zurück
Oben