News SuperTalent bringt MasterDrive SX Serie

Stahlseele schrieb:
Ich meckere immer noch darüber, dass man immer die großen Modelle nehmen muss, damit man die volle Geschwindigkeit bekommt. Anders kriegen die ihre großen und überteuerten Teile wohl nicht weg, im Vergleich zu den 30 bis 64GB großen Dingern, die ja schliesslich als System LW völlig ausreichen.

Da die größeren SSDs mehr Speicherchips haben, werden auch mehr Datenkanäle frei. Die 32GB Versionen haben 4 Chips = 4 Datenkanäle. Die 64GB Versionen 8 Chips = 8 Datenkanäle = doppelt so schnell beim Schreiben. Bei den noch größeren flanscht man dann eine zweite Lage Chips huckepack, erhöht aber den Speed nichtmehr. Das hat nichts damit zu tun, das man die Kunden zu den größeren Modellen locken will.

Für die System Platte ist es im übrigen recht unerheblich ob die SSDs 50, 100, 200 oder nochmehr MB/s schreiben können. Nur wenn man oft große Daten verschiebt oder entpackt wird die sequentielle Schreibleistung wichtig.

Mich deucht, ich werde Ende des Jahres auf zweimal 64 GByte im RAID 0 umrüsten. Dann können auch Games drauf, die bisher auf dem HDD RAID liegen.

Hab da mal eine Frage..

sind alle ssd´s 2,5 zoll groß oder gibt es die auch in 3,5 zoll.... weil wenn man sie sich im Desktoprechner einbauen möchte, ist dies ja mit einer 2,5 zoll ssd recht blöd, oder ?

Die meisten sind 2,5. Für den Einbau im Rechner brauchste dann halt paar Halteschienen für 2,5 auf 3,5 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodhero schrieb:
Hab da mal eine Frage..

sind alle ssd´s 2,5 zoll groß oder gibt es die auch in 3,5 zoll.... weil wenn man sie sich im Desktoprechner einbauen möchte, ist dies ja mit einer 2,5 zoll ssd recht blöd, oder ?

Es gab mal wenige 3,5 Zoll am Anfang mit aber jetzt leider bissel seltener geworden, wurde mich auch auf mehr 3,5 Zöller SSD freuen, den man bekommt ehr Kapazität und besser Controller unter

RealGsus schrieb:
Die meisten sind 2,5, glaub es gibt bisher nur eine in 3,5, aber auch nur, weil das quasi ein Raid aus zwei kleinen ist. Für den Einbau im Rechner brauchste dann halt paar Halteschienen für 2,5 auf 3,5 Zoll.
Falsch bei den Mobis gibts einige Modelle in 3,5

2,5 ist aber auch ne vorteilhafte Größe (Blick auf Notebooks, Nettops, ...) und der Platz ist wohl mehr als ausreichend. Einbaurahmen sind nicht unbedingt notwendig. Keine Vibrationen, wenig Abwärme, kompakt ... ich will auch eine! :)

dennoch denke ich, dass man jegliche freie vibration vermeiden sollten... also lieber festschrauben.......:)

Bloodhero schrieb:
dennoch denke ich, dass man jegliche freie vibration vermeiden sollten... also lieber festschrauben.......:)
Juckt die SSDs trotzdem nicht. Solange man nicht mitm Hammer draufschlägt und dabei die Elektronik beschädigt, sind die SSDs schockresistent.

digitalangel18 schrieb:
Da die größeren SSDs mehr Speicherchips haben, werden auch mehr Datenkanäle frei. Die 32GB Versionen haben 4 Chips = 4 Datenkanäle. Die 64GB Versionen 8 Chips = 8 Datenkanäle = doppelt so schnell beim Schreiben. Bei den noch größeren flanscht man dann eine zweite Lage Chips huckepack, erhöht aber den Speed nichtmehr. Das hat nichts damit zu tun, das man die Kunden zu den größeren Modellen locken will.

Für die System Platte ist es im übrigen recht unerheblich ob die SSDs 50, 100, 200 oder nochmehr MB/s schreiben können. Nur wenn man oft große Daten verschiebt oder entpackt wird die sequentielle Schreibleistung wichtig.

Und warum nimmt man dann nicht einfach mehr kleinere Chips um die Bandbreite / Geschwindigkeit bei selber GB-Zahl zu erhöhen?
Das sollte doch kein so großer Preis-Unterschied sein oder?
Und bei Platz-Problemen kann man die Dinger auch in 3.5" packen, da wird wohl niemand wirklich meckern, da hohe Performance im 3.5" Gewand wohl am ehesten für Zocker mit Tower-Rechnern geeignet ist, hoffe ich.
BTW, wie sieht das mit der Wärme-Entwicklung aus, bei den Dingern?

Zwirbelkatz schrieb:
Das bedeutet, dass der horrende Verschleiß bzw. die Notwendigkeit eines TRIM Tools auf die geringe Größe der meisten derzeit noch verbauten Festplatten zurückzuführen ist?
Nein, der horrende Verschleiß der ersten Billig-SSDs war auf unzulängliche JMicron-Controller zurückzuführen. Außerdem hat Flash die sehr angenehme Eigenschaft, dass eine Zelle nach der Anderen nicht mehr beschreibbar ist. Sobald eine Zelle ausfällt, kann der Controller das erkennen und sie durch eine überschüssige Zelle ersetzen. Aktuelle Controller tun das bereits. Es gehen keine Daten verloren und es ist möglich recht exakt zu bestimmen, wann die SSD getauscht werden sollte.
Insgesamt ist das alles doch sehr angenehm im Gegensatz zu Platten, bei denen man im Alter bei jedem Start bibbern muss, ob sie auch ja anspringt.

-Sebastian- schrieb:
Warum werden dann 64/128 MB verbaut? Können die 16MB nicht irgendwann zum Flaschenhals werden?
Vergleich mal die Schreibraten der Intel mit den neuen Samsung/Indilinx SSDs...

flieg3 schrieb:
Der Preis der SuperTalent Ultradrive 64GB is auf 133 Euronen gefallen ....so langsam komm ich auch ins grübeln ob ich mir nicht doch eine für meinen Lappi holn soll :freaky:
Wo denn? Hier sinds 164€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, billige MLC SSD sind echt mit Vorsicht zu genießen, das kann auch richtig böse enden. Hoffentlich haben wir in einigen Monaten den Flaschenhals überwunden und billige und schlechte SSD Controller gehören der Vergangenheit an, endlich muss sich mal ein ordentlicher Standart durchsetzen, sodass Ruckler ausgeschlossen sind.

Zurück
Oben