News SuperTalent bringt MasterDrive SX Serie

Insgesamt ist das alles doch sehr angenehm im Gegensatz zu Platten, bei denen man im Alter bei jedem Start bibbern muss, ob sie auch ja anspringt.

Danke für die Ausführungen, riDDi.
Von dem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Für manche mag Ausfallsicherheit sehr wichtig sein.

Ich persönlich sehe das etwas anders. Wenn die reine Systemplatte kaputt ist, muss halt eine neue her. Aber die Daten sollte man ohnehin brennen oder extern archivieren.


Und bei Platz-Problemen kann man die Dinger auch in 3.5" packen, da wird wohl niemand wirklich meckern, da hohe Performance im 3.5" Gewand wohl am ehesten für Zocker mit Tower-Rechnern geeignet ist, hoffe ich.

Wer hat behauptet, dass man als Zocker nen Towerrechner hat? ;)
Gerade auf engstem Raum versprechen SSDs einen Vorteil. Insbesondere in Notebook.

also ich denke mal, dass bei 0,5 W bis 2 W sich die Hitze sehr sehr gering halten wird...

Vllt. 10 Crad ?
10°C entspricht der Hälfte der derzeit üblichen Zimmertemperatur.
Ich habe gelesen, dass SSDs so um die 30°C warm werden; weiß jedoch nicht mehr wo.
 
Selbst wenn man ein Backup hat, bedeutet ein Ausfall erstmal einen erheblichen Arbeitszeitverlust und außerhalb der Garantie auch noch zusätzliche Kosten.
Dabei haben die wenigsten Nutzer überhaupt ein Backup und noch weniger ein aktuelles.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die Ausführungen, riDDi.
Von dem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Für manche mag Ausfallsicherheit sehr wichtig sein.

Ich persönlich sehe das etwas anders. Wenn die reine Systemplatte kaputt ist, muss halt eine neue her. Aber die Daten sollte man ohnehin brennen oder extern archivieren.




Wer hat behauptet, dass man als Zocker nen Towerrechner hat? ;)
Gerade auf engstem Raum versprechen SSDs einen Vorteil. Insbesondere in Notebook.


10°C entspricht der Hälfte der derzeit üblichen Zimmertemperatur.
Ich habe gelesen, dass SSDs so um die 30°C warm werden; weiß jedoch nicht mehr wo.
Die meisten Zocker haben halt eher einen Desktop-Rechner/Tower da stehen. Und in solchen Systemen ist eine SSD im Formfaktor 3.5" sicher eher ein Vorteil als ein Nachteil, da man keinerlei Adapter-Käfige oder sonstiges dafür braucht.

Also war das mit dem 10° wahrscheinlich falsch. Naja, halt wieder nicht in kleinen Silikon-Beutelchen lagerbar.
 
Wenn du gern eine zu drei vierteln leere Hülle in deinen Rechner einbauen willst ;)
SSDs profitieren kaum von einer größeren Bauform, da alle Bauteile bequem in den 2,5"-Formfaktor passen. Derzeit macht meines wissens erstmal der Controller bei ~500GB die Grätsche - noch bevor der Platz zur Neige geht.
Vorerst kann sich der geneigte SSD-Gamer durchaus mit Gummibändern oder Heißklebepistole behelfen, sofern er die 5€ für einen Adapter nicht ausgeben will. Alsbald wird es dann auch angepasste Towergehäuse mit Einschüben für 2,5"-Laufwerke geben.
 
Ruckler:
Diese Unannehmlichkeit trat ausschließlich bei den SSDs mit dem ersten JMicron Controller (602A) auf.
Dieses Problem hat JMicron mit der Rev. B (relativ) schnell behoben.

Grundsätzliches gibt es momentan sehr viele empfehlenswerte SSDs:
Intel:
+ sehr hohe IOPS
+ sehr hohe zufällige Lese-/Write-Performance
+ Auto-TRIM per Controller -> kein Leistungsverlust
- niedrige sequentielle Schreibrate (wahrscheinlich künstlich von Intel limitiert)
- hoher Preis

Indilinx (Ultradrive, Vertex, Falcon, Torqx etc.):
+ gute IOPS
+ hervorragende sequentielle Transferraten (v.a. Schreiben)
+ als Systemplatte genauso schnell wie Intel
+ attraktiver Preis
- TRIM (bis jetzt) nur mit extra Tool:
Hier muss man sagen, dass das Tool sehr einfach zu bedienen ist. Wer's einmal im Monat ausführt, hat immer die volle Leistung. Ansonsten sinken die Schreibraten über die Zeit auf Intel-Niveau

Samsung (Masterdrive SX, OCZ Summit, Samsung P800 bzw. PB22-J, Corsair P128/268):

+ sehr gute Perfomance (auf einem Level mit Intel und Indilinx)
+ kein Performance-Verlust (laut bit-tech)
- momentan sehr hohe sequentielle Transferraten zu Lasten der zufälligen Vorgänge (wie anfangs bei Indilinx)
- noch kein CB-Test ;)

JMicron (neu):
+ günstig
+ vielversprechend
- noch nicht auf dem (europäischen) Markt


Bei Alternate hab' ich heute übrigens angefragt und der Preis stimmt, das ist kein Fehler. Mal sehen, ob die anderen Online-Shops nachziehen. Das wäre sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man sagen, dass das Tool sehr einfach zu bedienen ist. Wer's einmal im Monat ausführt, hat immer die volle Leistung. Ansonsten sinken die Schreibraten über die Zeit auf Intel-Niveau

Muss ich mir das TRIM Tool so vorstellen wie den CCLEANER? Denn sowas mache ich auch regelmäßig und stört mich nicht vom Aufwand her.
 
Rattert das dingens automatisch durch, wenn man es startet, oder muss man da noch was machen?
Stört das, wenn man das täglich macht?
Wenn nein, einfach in den Autostart und fertig
 
Das TRIM-Tool dauert, wenn die Festplatte im IDE-Modus läuft, nur wenige Sekunden.
Im AHCI-Modus leider viele Stunden, also muss man's über Nacht durchlaufen lassen.
Es sollte auf jeden Fall das aktuelle Tool verwendet werden, welches die Firmware 1571 (bei OCZ 1.30) voraussetzt.

Von einer täglichen Nutzung, gerade im Autostart, kann ich nur abraten. Näheres dazu findet man im OCZ Forum.
 
flieg3 schrieb:
Der Preis der SuperTalent Ultradrive 64GB is auf 133 Euronen gefallen ....so langsam komm ich auch ins grübeln ob ich mir nicht doch eine für meinen Lappi holn soll :freaky:

Nachweis ?? Kostet laut Geizhals 164€
Ergänzung ()

derjens^^ schrieb:
looool! Der preis der st ultradrive 64gb ist soeben auf 137€ gefallen! Weeehaaaa!!!! Die hol ich mir!!!

wooo !! ??? Das ist sicher nen Fehler, da bei Alternate dann 204€ steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei 133€ zugeschlagen hat, hat wohl Glück gehabt. Aber vllt fällt der Preis in den nächsten Tagen auf das selbe Niveau und verbleibt da etwas länger, damit man sich bei der Bestellung nicht hetzen muss :D

Wenn der Test zu einer SSD mit Samsung Controller kommt, werdet ihr dann eine OCZ, Supertalent oder die von Samsung testen?
 
MIST...wollte mir grad die tage eine holen, wäre ja perfekt gewesen...mist muß ich weiter warten.
 
Nur keine Panik, wer 10 Jahre lang ne HD hatte wird nicht so schnell zum SSDler :D Nochmal ne Frage: Wie gut ist eigentlich dieses Tool Namens MTF? Um wie viel schneller wird eine SSD dadurch oder ist das nur marginal, also eher sinnlos? Oder kann die jede SSD Schwäche ausmerzen?

http://managedflash.com/
 
@Moros:
Wie meinst du das? :watt:
 
Warum kostet sie nun wieder 200 Euro ?! :(
Blödes alternate du ...
 
Ein wenig Offtopic:
Gibt es hier im Forum mal ein umfangreiches FAQ über SSDs?!
Mit Empfehlungen und technischen Erklärungen, gerade bei diesem "TRIM" bin ich ausgestiegen (mag wohl auch an mangelndem Interesse liegen).

Wenn es so einen Thread noch nicht gibt, wirds Zeit! Ich denke einige SSD Kenner werden sich dafür erbarmen...
Das einzige was es gibt ist dieser (leider) recht magere Thread der nicht mal hauptsächlich auf SSDs eingeht.

MfG
 
Zurück
Oben