Supertalent oder Mushkin?

Mieu

Cadet 4th Year
Hallo,

will mir ein 2gb kit 800 Mhz zulegen und finde momentan folgende zwei interessant:

Super Talent DIMM Kit 2048MB PC2-6400U für 49 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a195352.html

Mushkin DIMM Kit 2048MB PC2-6400U für 44 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a269736.html

Vorteil vom Supertalent-Kit wäre, dass da sicher Microns verbaut sind.
Nachteil, dass sie mit 2.2 Volt betrieben werden.(was genau ist den der Nachteil bei hohem Volt? Höherer Stromverbrauch?)
Ich bin mir nicht sicher, ob bei diesen Mushkins Microns verbaut sind?

Es gibt natürlich auch Speicher die noch billiger sind so um die 30-40 Euro, welche sich aber schlechter übertakten lassen glaube ich.
Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?

Bei den Mushkins sind keine Microns verbaut nimm lieber die SuperTalent.
Wenn es Mushins sein sollen dann nimm diese:Klick

Die HP2 sind auch nich besser ... und auf den Supertalent sind auch nicht unbedingt bzw. bei dem Preis wohl garantiert keine Microns drauf.

Nimm den, der dir besser gefällt.

ich würd MDT nehmen. Niemand hat damit Probleme
Die bekommt man schon für 35€

Ja oder Transcend bzw. A-Data Vitesta.
Die laufen auch gut... habe gerade heute die Transcend mit 2x2GB bekommen und gegen meine vorigen A-Data einfach ausgetauscht. Und "Bupp", laufen als wenn sie dafür gemacht wären :-)

Woogie schrieb:
Auf den HP2 sind auch keine Microns aber die lassen sich trotzdem gut takten.
Siehe hier:Klick !

Auf den Mushkin HP2 waren aber mal Microns, auf meinen sind z.B. welche.. Ich würde die heute aber auch nicht mehr kaufen, da sie im gegensatz zu anderen Modellen zu teuer sind und ja, wie bereits gesagt, keine Microns mehr haben.

Könnte ich nachdem ich den Speicher gekauft habe prüfen, ob es sich um Microns handelt oder nicht? Und liegt der Nachteil bei 2,2 Volt nur im höheren Stromverbrauch oder gibt es noch mehr zu beachten und wie gross wäre den der höhere Strombedarf?

Wie sieht’s eigentlich mit den ballistix (800er) aus also in der Vergangenheit waren sie ja recht gute Lieferanten für D9GMHs.
in der RAM Liste steht folgendes:

Micron D9GMH (B6-3)
Micron D9GCT (B6-37E) (possible)
Micron D9GKX (B6-25E) (possible)
Micron D9DQW (BT-37E)

wie sieht’s aus ist das noch aktuell denn die Module kosten ja nur noch so um die 60€
Oder sollte ich schon eher zu den 1066ern greifen die kosten aber 90€

@simons700

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, musst du dir diese hier kaufen:

"Crucial, ein Tochterunternehmen des Chipherstellers Micron Technology, weiter

Besonderheiten: Dualchannel Kit, micron-Chips.

Die kosten aber ca. 90,-EUR, Qualität hat eben ihren Preis.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Vor nem halben Jahr wären die für 90€ noch weggegangen wie warme Semmel, heute meckert man über den Preis^^ Ich hab für meine HP2 damals 110 bezahlt^^

Meine HP2 waren wohl auch Microns, blos aufm falschen Board :D ...

naja ich würde auch die Crucial Ballistix kaufen. :)

is halt einfach das Tocherunternehmen, da gibt man dem Töchterchen schon mal nen gediegenen Vorteil im Wettbewerb :-]

Man weiß nicht wirklich, welche Chips auf den SP2 von mushkin drauf sind (gerüchte behaupten, Micron oder Elpida), aber meine lassen sich super takten, 1000MHz@1,9V kann man stehen lassen. :daumen:

Bei den Crucial sind inzwischen wohl meist D9DQW verbaut, die gehen nicht so dölle.

D9DQW wären Fatbodys (werden nichtmehr produziert) und die sollen meines Wissens nach rennen wie Sau.
Sicher, dass es nich die D9HNQ waren?

Also bei den 800er BallistiX ist es momentan Glückssache.

Hi! :D

M.W. gibt es die D9DQW nicht mehr. So weit ich das noch richtig in Erinnerung haben sollte, sind das die alten D9 Fatbody, die zwar schon ganz gut, aber nicht so klasse wie die GMH/GCT/GKX waren.

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal ein Foto ausgegraben, auf dem D9DCL auf den 6400er Ballistix zu sehen waren (stammt von Anfang 2007, diese gingen kaum auf DDR2-1000) ... https://www.computerbase.de/forum/threads/a-data-vitesta-extreme-edition-ddr2-800-cl4.318351/page-2#post-3213796

Aufgrund des extrem niedrigen Preises würde ich fast schon vermuten, dass GMHs nicht mehr Standard auf den 6400er Ballistix sind. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, muss die 1066er nehmen.

Ansonsten, nach dem jüngsten Test der Award Fabrik gehen die HP2 trotz nicht-Micron immer noch recht gut ...

EDIT: Oh Gott, bin ich lahm ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte auch die D9DCL. Klar, die Fatbodys sind 'ne Klasse für sich, hab's verwechselt. ;)

Wenn wir schon dabei sind: weiß zufällig doch jemand, was auf den SP2 von mushkin draufsitzt? Die "ramlist" ist ja dahingehend wohl nicht unbedingt aktuell und von mushkin direkt bekommt man leider auch keine definitive Aussage.

Wie gesagt, meine gehen bei gerade mal 1,9V auf glatte 1000MHz, das können nicht die schlechtesten Chips sein. Bloß welche eben?

Gute Promos/Elpidas bzw. Gückskind mit Micron.

@rumpel
Endlich war ich mal schneller als du :D

Zurück
Oben