Alternate 2

Supertalent SSD zu langsam ?

tdope

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, bin nicht sicher aber meine SSD von Supertalent Ultradrive GX 64 GB scheint mir irgendwie langsam. (siehe Bilder) Irgendwie scheinen die bei Computerbase getesteten SSDs mehr Dampf zu haben. Sie läuft auf folgenden Komponenten:

Intel C2D
Asus P5N-D
Windows 7 (x64)
Die SSD ist auf der neuesten Firmware version 1819.

Jetzt habe ich gelesen das man am besten in den AHCI Mode wechseln sollte. Leider hat mein Board sowas nicht (Sata2)
Und was ist mit diesem Wiper tool? Ich krieg das nicht zum laufen. Aber wie ich grade gelesen habe muss man ab der 1819 Version nicht mehr benutzen.

Kann einer helfen oder was dazu sagen? merci

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 295
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 281
  • 3.png
    3.png
    68,9 KB · Aufrufe: 304
Burst: 173 MB/s
min: 141 MB/s
max: 203 MB/s
Zugriffszeit: 0.1ns

is doch ok

Also ich möchte auch gar nicht sagen das sie langsam ist aber wenn ich mir sp paar benches hier bei computerbase anschaue sollten doch eingentlich 230 drinne sein oder? seh ich das falsch?

Hm müsste die trotzdem net bissel mehr machen ??

Hier hast mal nen vergleich mit meiner Intel Postville X25-M80GB

Zuletzt bearbeitet:
cb testet alles mit dem selben system. das du mit deinem system andere werte hast scheint mir logisch, da andere faktoren da sind.
meine wd black hat auch etwas andere werte wie bei cb.
ich würd sagen freu dich das sie so schnell ist wie sie ist.

im Bios muss es AHCI geben -> unter int. peripherals (SATA Mode oder SATA Type) -> von IDE auf AHCI umstellen

- vorher sollte aber der AHCI Treiber vom Chipsatz(und SSD) installiert sein

hat die SSD keinen temp-sonsor? bei mir wird die temp nur im IDE modus angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze verfluchte Bios abgegrasst! da ist leider nichts an möglichkeiten den Modus zu ändern. Auch das handbuch kennt das wort ahci nicht :(
Ergänzung ()

Da steht meine VelociRaptor gar nicht sooo schelcht dar ausser beim Zugriff :D

Anhänge

• 12.png
    12.png
    63,1 KB · Aufrufe: 153
...nur dass "leider" die Zugriffszeit der entscheidende Faktor bei Systemlaufwerken ist. ;)

Eine Mtron mit "nur" 100MB/s (eher weniger) ist um Welten flotter als ein (R)AID-0 aus Velociraptoren als Systemlaufwerk.

... Nvidia Chipsätze haben kein AHCI (bieten aber NCQ an). Mit AHCI sind die SSD allerdings etwas schneller.

Alternate 2
Zurück
Oben