SSD zu langsam, Samsung 970 EVO ersetzen?

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
Hallo ich habe aktuell eine Samsung 970 EVO mit 500GB M.2 im System
Angebunden aber nur mit x2 statt x4 (Notebook).
Das Samsung tool meldet mir

Sequentiel Read: 1742MB/s
" Write: 1712 MB/S

Random Read: 91308 IOPS
" Write: 85449 IOPS

Vorallem der Umgang mit kleinen Dateien ist mir zu langsam. Beim entpacken sind es manchmal nur mehrere 100KBs, manchmal auch 2 stellig

Ich frage mich ob eine 980 Pro mit 1TB einen spürbaren Unterschied bringen würde. Hat x2 statt x4 auch einen Einfluss auf die Random IOPS?
Also die Frage ist halt ob sich das lohnt im Sinne dass man einen spürbaren Vorteil hat.

Sequentiel ist mir eher egal.
 
Und Du hast ein Notebook mit m.2 PCI-Express 4.0 als Anschluss?
Wenn nein, dann wirds mit der 980 Pro auch nicht viel schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
2 stellige Kb ist aber wirklich sehr wenig. Da ist ja entpacken von Hand fast schneller.

Wie groß sind die Dateien?
Was für ein Prozessor entpackt?
 
Verwendest du den Samsung NVMe Treiber oder den von Windows mitgebrachten? Der Treiber von Samsung ist vorzuziehen.
 
Ich hab die 970 Pro, bei mir werden da Werte von Random Read von 262451 IOPS und bei Random Write von 257423 IOPS angezeigt. Lesen mit 1485 MB/s und Schreiben mit 2237 MB/s, die SSD ist mit PCIe 4.0 angebunden.
Dagegen habe ich noch die SK Hynix Platinum P41 zweimal verbaut. Die hat 6782 MB/s lesen und 6523 MB/s schreiben, beide mit PCIe 5.0 angebunden. Random Read ist 358398 IOPS und Random Write 301339 IOPS.

Die SK Hynix ist deutlich schneller, nur ehrlich gesagt merke ich davon kaum etwas. Vielleicht wenn man mal große Dateien mit 200-300GB verschieben tut und diese nur auf wenige Ordner verteilt sind, aber im alltäglichen Gebrauch merke ich da so gut wie kein Unterschied. Bei meiner MX500 die mit SATA angeschlossen ist, sind schon Geschwindigkeitsunterschiede zu merken, die sind jetzt aber nicht Bahnbrechend.
Ich muss aber auch sagen das ich selten sehr große Dateien kopiere!
 
@Rach78

Wie voll ist die SSD und ist die Firmware aktuell?
Es können auch Antivirus/Schutzsoftware da mit reinspielen und Alles verlangsamen vorallem wenn nicht unendlich viel CPU/RAM zu Verfügung steht.
 
Du könntest natürlich mal schauen ob die Firmware aktuell ist, denn Samsung hat leider die Angewohnheit in die Firmware jeder ihrer SSDs kritische Bugs einzubauen. Und die 970 Evo ist davon auch betroffen.
 
dvor schrieb:
Verwendest du den Samsung NVMe Treiber oder den von Windows mitgebrachten? Der Treiber von Samsung ist vorzuziehen.
Ist der von Windows11

CPU ist i5 8350U

Zer0DEV schrieb:
Und Du hast ein Notebook mit m.2 PCI-Express 4.0 als Anschluss?
Wenn nein, dann wirds mit der 980 Pro auch nicht viel schneller...
Nein PCIe3.0 x2

Das Problem ist aber nicht die Bandbreite. 1700MB/s reichen, mir ist bewusst dass der Interface da bremst.
Es geht mir aber um kleinere Dateien. Wieso sollte da das Interface bremsen?

Nero FX schrieb:
Wie voll ist die SSD und ist die Firmware aktuell?
Also den Test habe ich gemacht nur mit Windows11 und dem ein oder anderen kleinen Programm drauf. Selbst jetzt sind noch über 310GB frei von 465GB
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Es können auch Antivirus/Schutzsoftware da mit reinspielen und Alles verlangsamen vorallem wenn nicht unendlich viel CPU/RAM zu Verfügung steht.
Benutze da nur das was Windows 11 bereit stellt. Es sind 16GB Ram vorhanden.

Bitlocker benutze ich, habe aber keine Vergleichswerte ohne.
 
@Rach78

Um welchen Laptop handelt es sich denn?
 
Installiere mal den NVMe-Treiber von Samsung. Erst ab der 980-Reihe ist dieser nicht mehr von Nöten.
 
Also die oben genannten Werte sind von einer frischen Installation. Sind die Werte also unter dem was mit der aktuell verbauten SSD zu erwarten wäre wenn man bedenkt dass diese nur mit x2 statt x4 angebunden ist?

Was ich nicht weiß ist wieviel Bitlocker ausmacht... Ich will auch nicht jetzt alles plattmachen nur um nen Benchmark zu machen.
Einfach nur eine Einschätzung ob der Austausch gegen eine 980 Pro mit 1TB einen Unterschied machen würde fernab von Benchmarks sondern im alltäglichen Betrieb.
Dass ich nämlich zugucken kann wie das Teil mit kleinen Dateien umgeht nervt. Will nur wissen ob man das Problem mit Geld lösen kann oder nicht.
Wenn ja dann ja, wenn nein dann nein.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Installiere mal den NVMe-Treiber von Samsung. Erst ab der 980-Reihe ist dieser nicht mehr von Nöten.
ja werde ich mal machen.
 
Software Verschlüsselung. Ich meine Hardware geht mit der aktuellen SSD auch nicht.
Bei Hardwareverschlüsslung weiß ich aber nicht wie die Wiederherstellung abläuft wenn das System mal kaputt ist und man die SSD in einen anderen Rechner einbaut.
 
Probiere es mal aus. Irgendeine Form der Verschlüsselung brauche ich aber. Etwas wo die ssd in Fehlerfall Ausbaubar ist und in ein anderes System einzusetzen.
Geht das mit bitlocker Hardware Verschlüsselung ?
 
Zurück
Oben