SSD zu langsam?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.050
Hi :)

Ich habe grad frisch eine Samsung SSD 870 QVO installiert. Jetzt ist mir beim Daten kopieren/verschieben aufgefallen, dass die Schreibrate nur ca. 150mb/s beträgt.

Für den Test habe ich ein ca. 7GB grosses File von einer m.2 disk zur SSD kopiert.

1698582581223.png


Am Anfang ist die Geschwindigkeit sehr hoch und dann bricht sie aber sehr schnell ein, teilweise fällt sie auch auf 0!

Mit winsat -drive d
1698582663171.png


Das bestätigt die schlechte Schreibgeschwindigkeit.
Laut Verpackung müsste ich 530mb/s erreichen bei write?
 
Oh man.. liest eigentlich noch irgendeiner Tests oder irgendwas?

Das ist eine QLC-SSD. Die leben von ihrem (DRAM)-Cache bevor die Transferraten einbrechen.

--> Cache bricht ein, dann kommt die "wahre" Geschwindigkeit zum Vorschein.

Ergo: Als System-SSDs eine sehr sehr sehr schlechte Wahl, als Datengrab ganz in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, GTrash81, H3llF15H und 2 andere
Ah ok, wieder was gelernt :D
Aber ich brauch sie eh nur als Datengrab.

Aber müsste die Bremse nicht erst ab ca. 80GB wirken? Oder ich habe das beschriebene Prinzip nicht verstanden.
 
Sephe schrieb:
Das ist eine QLC-SSD. Die leben von ihrem (DRAM)-Cache bevor die Transferraten einbrechen.

--> Cache bricht ein, dann kommt die "wahre" Geschwindigkeit zum Vorschein.

Ergo: Als System-SSDs eine sehr sehr sehr schlechte Wahl, als Datengrab ganz in Ordnung.

Nicht der DRAM Cache ist entscheidend sondern der SLC Cache und der ist für den 08/15 groß genug. Klar gehört die SSD allgemein nicht zu den schnellsten aber man kann die Problemlos als System-SSD nutzen weil allein der fast ausnahmslos immer zur Verfügung stehende Cache von 6 GB groß genug ist um das System nicht pauschal auszubremsen. In den meisten Anwendungsfällen wir sowieso nur einmal geschrieben und dann immer wieder gelesen (Spiele, Office, Surfen, etc.) womit das schon passt.
 
Da steht im Test:
870 QVO 4 TB: Nach spätestens 78 GB SLC-Cache kommt beim Schreiben die QLC-Bremse

Bin jetzt verwirrt. Was für 2 Caches sind das und wie gross sind die?

Der Cache wird bis zum Anschlag genutzt und solange werden 500mb/s beim Schreiben erreicht?

Ah und die 0mb/s stimmen nicht weil die Win11 Kopieranzeige nicht stimmt. Im Taskmanager wird kontinuierlich 150mb/s angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sogar drauf spielen ... idR. schaufeln Spiele - im Betrieb - nicht so viele Dateien schreibend hin und her.

Es gibt für jede Platte seinen Einsatzzweck.
 
Hendoul schrieb:
Da steht im Test:
870 QVO 4 TB: Nach spätestens 78 GB SLC-Cache kommt beim Schreiben die QLC-Bremse

Bin jetzt verwirrt. Was für 2 Caches sind das und wie gross sind die?
"SLC-Cache" ist nicht die beste Benamsung, weil das kein separates Ding ist. Der freie Platz auf der SSD wird einfach im SLC- statt im QLC-Modus beschrieben, was deutlich schneller geht. Deswegen ändert sich der für SLC verfügbare Platz auch mit der Belegung der SSD. Da Daten im SLC-Modus viermal so viel Speicherzellen verbrauchen wie in QLC, ist der SLC-Modus sehr endlich, und irgendwann muss der Controller auch die Daten von SLC nach QLC umverteilen.

DRAM ist was ganz anderes und spielt in SSDs als Datencache kaum keine Rolle mehr, da werden in erster Linie Verwaltungsinformationen (Stichwort Wear Leveling etc.) drin verwaltet.

Eine SATA-SSD, erst recht mit QLC, macht heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr (teuer+langsam). Wieso hast Dir keine NVMe geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Für das System habe ich ja eine m.2? Und eine 8TB m.2 kostet halt das 2-3fache.

Meine Festplatte hat noch 1.7TB frei von 7.27

Für die Samsung Platte gelten ja dann wohl die hier im Test angemerkten fixen 6GB + 36 oder 72GB:
Beim SLC-Schreibpuffer gibt es ebenfalls keine Änderung gegenüber der 860 QVO. Ein kleiner Anteil von 6 GB ist festgelegt und steht somit immer zur Verfügung. Sofern der nicht mit Nutzdaten belegte Speicher groß genug ist, kommen 36 GB respektive 72 GB dynamischer SLC-Cache hinzu. Ab 2 TB steigt die Größe des dynamischen Caches nicht weiter, sodass auch das 8-TB-Modell maximal 78 GB SLC-Cache (6 GB + 72 GB) besitzt.

Dann interpretiere ich das so, dass 1.7TB freicher Speicher nicht genug sind um dynamischen SLC-Cache von 36GB oder 72GB zur Verfügung zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das alles hat Samsung entschieden. Wenn dir die Daten aus einem Review/Benchmark nicht zusagen, dann nicht kaufen.

Für durchgängig höhere Geschwindigkeit kannst du z.B. https://geizhals.de/kingston-kc3000-v88169.html kaufen.

Wofür brauchst du durchgängig hohe Schreibraten? Reicht im privaten Bereich nicht eine hohe Leserate?
 
Hendoul schrieb:
Und eine 8TB m.2 kostet halt das 2-3fache.
Ah die 8TB wurden bisher noch nicht erwähnt. :)

Ja, dann macht das so halb Sinn, die 8TB-NVMes sind ziemlich teuer im Moment.

Persönlich hätte ich mir vielleicht trotzdem eher 2xLexar NM790 4TB geholt, das Board hat ja genug M.2-Steckplätze dafür. Mit 15GB/Sek Lesen kann man sich auch am Stammtisch sehen lassen. ;) Nur das Backup dann nicht vergessen (bei RAID0).
 
Keine Ahnung wie ich jetzt die Graphen interpretieren muss ohne den ganzen Thread zu lesen...
 
Zurück
Oben