Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSupport-Ende: Bose SoundTouch-Lautsprecher verlieren einige Funktionen
Nicht unbedingt, bei mir läuft er als Dienst auf meinem Server unter Windows.
Als clients habe ich eine squeezebox Touch, 4 Raspberry pies (picore Player) und zwei Verstärker über upnp. Die squeezebox Classic hat leider nach fast 18 Jahren das zeitliche gesegnet. Die Touch habe ich originalverpackt von eBay für keine 50 Euro erstanden.
Nutze seit 2018 3x SoundTouch in 3 Zimmern, nur fürs Radio (TuneIn), gern die Sync-Funktion über die App genutzt… Schön, alles im Februar aus.
Dann werden sie umfunktioniert und in der Familie verteilt. Aber so, kein Bose mehr. Was meine Meinung verstärkt: Vater hat eine Bose TV Soundbar (meine die 900 & Bassmodul) und flucht über Sync-Abbrüche zum TV. Meine Samsung Soundbar läuft da deutlich zuverlässiger.
Werde mich nach Alternativen umschauen. Bin gespannt was ich so auf dem Markt finde.
Die squeezeboxbox Touch kann auch als Server fungieren. Ausser sie haben das in den letzten Firmware Updates rausgepatcht. Das kann ich aber im Laufe des Tages ergründen. Die Raspberry pies können ebenfalls Client und Server gleichzeitig.
Edit: die squeezeboxbox kann immernoch als Server genutzt werden. Die Musik liegt auf einem USB Stick oder einer externen Platte. Die USB Buchse ist auf der Rückseite des Gerätes.
Als Hersteller sollte man deutlich auf der Packung darstellen, was ist die Pflicht (läuft solange das Gerät nicht defekt ist) und was ist die Kür (läuft solange der Hersteller den Service dafür vorhält) und auch dazu schreiben, wie lange die Kür garantiert wird.
Alle Hersteller gesetzlich dazu verpflichten APIs zur direkten Kommunikation zugänglich zu machen, wenn sonst im Falle der Abschaltung von App/Cloud Funktionen entfallen würden.
Haldi schrieb:
Und darum kauft man sich einen Saugroboter der Valetudo kompatibel ist.
Ich mein ein Gerät mit Kamera zuhause zu haben [...]
Da hast du natürlich recht, 2018, als ich meinen Neato gekauft hab, war es aber noch nicht soweit mit Valetudo (bzw ich glaub das ist auch 2018 gestartet).
Kameras haben die Neatos allerdings meines Wissens nach nicht.
Ja, die guten alten Zeiten, wo man sich noch gewünscht hatte, dass das Ding/Gerät mal kaputt geht um einen neuen kaufen zu können. Und das Ding ging einfach nicht kaputt!
Hmm ich erkenne da keinen echten Gewinner. Du wirst entweder verarscht oder veräppelt. Aber Du hast es dir selber aussuchen dürfen ist besser als nix. Obs das raus reißt ich bin mir da nicht so wirklich sicher.
Keine Ahnung was du meinst. Die HomePods funktionierten von Anfang an zuverlässig und sind mit all meinen Apple Geräten nahtlos kompatibel. Das konnte ich von den Google Nest Lautsprechern nicht behaupten.
tehschlonz schrieb:
Häh?, Apple ist jetzt nicht die Vorzeigefirma in Bezug auf Obsoleszenz.
Ich hab noch nicht gehört dass HomePods plötzlich eingestellt werden und nicht mehr kompatibel sind.
Oder alte iPhones die man plötzlich nicht mehr benutzen kann. Was genau meinst du?
Können und wollen. Wer jetzt denkt dass Bose neue Lautsprecher verkaufen will, obwohl die alten noch genutzt werden (könnten), der liegt wahrscheinlich richtig... Der Verbraucherschutz hier zu Lande pennt aber auch gefühlt schon seit Jahren. Besonders was Technik und Shops/Läden angeht.
Aber ich bleibe dabei, wenn der von mir gekaufte Kram, vom Hersteller nach einigen Jahren beschnitten wird, dann bin ich raus. Mache ich genau einmal mit, dann ist Ende.
Wenn es zukünftig alle so machen, hab ich dann irgendwann ein Problem, aber andererseits, ich bin schon alt, dann ärgert es mich nicht mehr lange
Und dann fände ich es durchaus vertretbar, dass nach einigen Jahren nicht mehr alles geht. Kein informierter Kunde geht doch davon aus, dass der Hersteller unbegrenzt alle Leistungen vorhält und das wäre auch nicht realistisch.
Nach 5 bis ein bisschen mehr als 10 Jahre einfach abschalten.
Ich stell mir grad vor was in 10-15 jahren mit den ganzen rollenden Computern (Autos) passiert. Warnmeldung ala sie können ihr Auto noch 10 Tage benutzen dann wird es wegen Mangelnder Sicherheitsupdate Zwangs stillgelegt.
Auf YouTube geht gerade ein Video aus UK viral, wo ein Druck auf den Tempomatknopf bei einem Fahrzeug der Marke Audi während der Fahrt eine Meldung ausgibt: "Subscription not paid..."
Was einen Wutanfall des Fahrers zur Folge hat, inklusive der Mahnung, das nächste Fahrzeug würde ganz sicher kein Audi mehr.
Die Menschen waren schon immer in der Lage, die Müllberge zu vergrößern. Insbesondere im Kapitalismus.
In China würden sich die westlichen Unternehmen sowas übrigens a) nicht trauen, weil es in chinesischen Gefängnissen wirklich nicht angenehm ist, und b) hat China vorgebeugt, indem sämtliche ausländische Technologie an chinesische Unternehmen übertragen werden musste, bevor man dort irgendetwas produzieren durfte. Ausnahmen sind sehr eng gefasst (Apple).
Ergänzung ()
BOBderBAGGER schrieb:
@Arboster
Vermutlich weil die dafür Spotify Connect benutzen.
Ach die Armen die haben do so gerne gewollt aber weil aus gründen können die es einfach nicht mehr.
Genau: Die indischen Praktikantinnen, die das programmiert haben, sind fertig mit dem Studium. Und die Manager waren schon Blut spenden, um das Geld für neue reinzubekommen, aber es hat einfach nicht funktioniert.
Lavenaja schrieb:
Ich schreibe kaum in Foren. Aber da bekomme ich nun einen dicken Hals.
4 Stück von den Soundtouch Kisten zu Hause. Alles wunderbar schon seit über 10 Jahren stehen.
Bitte beschweren müssen. Können auch noch die nächsten 10 Jahre laufen... aber neee... danke Bose.... es war das letzte Produkt von euch!
Ich frage mich wirklich, was das für Kalkulationen sind, auf deren Basis man seinen eigenen Kundenstamm davon jagt. Das scheint ja Mode zu sein.
Oder man müsste die Marketingler und BWLer, die die ganze Cloud-Geschichte schön gerechnet haben, rückwirkend zur Verantwortung ziehen, wenn es wirklich ruinös war.
Ich vermute, sie haben damals das Falsche geraucht, wie unsere Autobauer und deren Berater heute: Jeder hat das Recht, seine Firma bestmöglich zu ruinieren.
Sorry, aber ordentliche Boxen sollten imho mindestens 20 Jahre funktionieren, mit nem Tausch der Sicke auch 30 oder 40 Jahre.
Imho sollte die EU in der Hinsicht nochmal nachbessern.
Man könnte z.B. die Gewährleistung insofern nachbessern, dass es keine (oder ne symbolische a la 50 Jahre) Verjährung gibt sofern ein Defekt oder eine Funktionseinschränkung durch die bewusste Abschaltung von Diensten entsteht.
Der Käufer hätte dann Anspruch auf Rückabwicklung zum vollen Kaufpreis.
Und um das nicht auf dem Rücken der Händler auszufechten könnte man eine Möglichkeit zur Direktabwicklung erzwingen.
Das ist doch ein Äpfel Birnen Vergleich.
Selbst wenn die PS4 keine Updates mehr bekommen würde, könnte man trotzdem noch mit dem Gerät zocken. Bei den Bose Boxen werden grundlegende Funktionen abgeschaltet.
Ich schreibe kaum in Foren. Aber da bekomme ich nun einen dicken Hals.
4 Stück von den Soundtouch Kisten zu Hause. Alles wunderbar schon seit über 10 Jahren stehen.
Bitte beschweren müssen. Können auch noch die nächsten 10 Jahre laufen... aber neee... danke Bose.... es war das letzte Produkt von euch!
Das ist echt traurig zu lesen.
Du bist nicht einer wie ich, die 2x im Jahr alles auf den Kopf stellen.
So eine Treue sollte mehr als belohnt werden.
Ich bin wirklich sprachlos wenn ich Deinen Beitrag lese.
Das tut mir mir leid.
Meine Eltern haben eine Bose Soundtouch 10 in der Küche stehen und hören ausschließlich Radio darüber.
Total doof, dass Bose da jetzt den Support einstellt - welche "Fertig"-Alternativen gibt es? Ein verbinden via BT und via Handy laufen lassen ist für die keine Option. Sonstige Geräte ala Raspberry usw auch nicht.
Richtig, deshalb (Sony) Lautsprecher ohne schnicknack maximal mit Bluetooth zum koppeln über die heimkino Anlage und fertig. 💪🏼 wobei ich sagen muss des zwecks Support auch schön langsam bei Sony aufpasst werden muss, jedoch jetzt gehts noch sollange sie ihre jetzige Linie halten. Die beste Musikbox generell ist meine srs-x5 aus 2013. Funktioniert immernoch brav. Da waren Sony Produkte noch unzerstörbar weil sie noch 100% für Kunden produziert haben. Auch heute noch gut aber man merkt das (wie bei jedem Teilnehmer an der Börse) die geldgeilen Aktionäre im rücken sind. vorallem beim verwenden von Plastik in Produkten. Wir leider immer mehr.
Bose stellt zum 18. Februar 2026 den Support der von 2013 bis 2020 angebotenen SoundTouch-Lautsprecher ein. Damit einher geht der Verlust einiger Funktionen, etwa der Zugriff auf integrierte Musikdienste wie Spotify und TuneIn sowie die Multiroom-Wiedergabe. Musik lässt sich dann noch via Bluetooth, AUX oder HDMI wiedergeben.
Hallo,
Ich hab mehrere Soundtouch 30 Boseboxen. Natürlich werde wegen der Einstellung der APP nie wieder was von Bose kaufen was irgendwie an einer APP hängt und auf das Internet angewiesen ist.
Jetzt hab ich aber mal die APP ohne Internet ausprobiert. Die App sucht natürlich ca. eine halbe Minute meine Geräte (findet diese natürlich nicht) Nach Bestätigung in der App, werden aber alle mein 6 Boxen angezeigt und ich kann auch in Jeder Box Einstellung vornehmen. Ich kann die Boxen ein und ausschalten und was trotz Ankündigungen im Netz, dass auch Multiroom nicht mehr funktionieren wird hab ich auch ohne Internet alles am Laufen mit Multiroom Nutzung. Was wirklich nicht mehr geht ist das Tuneln. Scheiß drauf. Es gibt soviel Sender und Apps im Internet. Auch das Streamen über NAS funktioniert einwandfrei. Wie gesagt alles ohne Internet über die Bose App. Alles was über das Heimnetzwerk in der Bose APP bisher läuft aunßer Tuneln, wird Alles weiterhin Laufen. Natürlich darf man die Soundtouch ABB nicht löschen den dann ist Feierabend und man kann die Box nur noch mit den Externen Eingängen betreiben. Über gegebenenfalls Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Was ich noch nicht probiert habe, ist eine Neue Bose Box in der App offline zu Implementieren. Will aber demnächst noch ausprobieren.