News Support-Ende: Bose SoundTouch-Lautsprecher verlieren einige Funktionen

  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, ber_kr, Kitsune-Senpai und 18 andere
Frechheit!
 
Oha, Bose macht einen auf Sonos. Man merkt die hatten noch keinen Shitstorm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ber_kr, Spock37, RaptorTP und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, r00dy und 9 andere
Immerhin… bei anderen Herstellern wären die Geht direkt und vollständig Elektroschrott geworden. So sind es immerhin noch teure Lautsprecher mit Bluetooth-Option.
 
Einfache Regel:

Braucht unbedingt ne Cloud vom Hersteller für den vollen Funktionsumfang? = Nicht kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Kitsune-Senpai, CMDCake und 8 andere
Echt kacke und genau so eine Box ist bei meinen Eltern im Einsatz und die ist echt gut, da kann man gar nicht meckern.
Tja, was hätte man besser machen können? Wir WOLLTEN ja die Cloudfunktionen, also hätte man mit jedem Hersteller ins Klo greifen können.
Das einzige, was mir spontan einfiele, wäre eine Box ohne Funktionen und da einen Medienstreamer dran hängen, den man dann in so einem Fall austauschen könnte. Aber das alles integriert in einem Gerät hat ja gerade auch seinen Charme.
Im Endeffekt von Bose einfach scheiße und auch echt unnötig, da die Audiotechnik eigentlich auch nie wirklich veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Haldi
Precide schrieb:
Oha, Bose macht einen auf Sonos. Man merkt die hatten noch keinen Shitstorm. :D
Doch hatten sie. Ist noch gar nicht so lange her wegen illegaler Preisabsprachen. Gab auch ne saftige Strafe. Glaube 7 Millionen oder so.
 
Ich schreibe kaum in Foren. Aber da bekomme ich nun einen dicken Hals.
4 Stück von den Soundtouch Kisten zu Hause. Alles wunderbar schon seit über 10 Jahren stehen.
Bitte beschweren müssen. Können auch noch die nächsten 10 Jahre laufen... aber neee... danke Bose.... es war das letzte Produkt von euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, PeterSee, Spock37 und 8 andere
Hab vor ca. 25/30 Jahren mir einmal Probehören eines Bose Lautsprechersystems angetan. Wass'n Rotz!! Nach Gespräch mit dem Fachverkäufer daraufhin ein Paar Phonar Lautsprecher erworben. Verstärker war ja noch da. Das Mitleid meinerseits ist unermesslich, wenn Kunden, die solche Produkte erwerben, derartig verkaspert werden. ...hahaha

Mein Mitleid kommt gleich nach Verachtung. Ende der Beleidigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Spawn182 schrieb:
Die Unternehmen sollten dazu verpflichtet werden, den Code oder die Schnittstellen bei EOL offenzulegen.
Genau.
Knuddelbearli schrieb:
Ihmo sollten die Hersteller bei sowas gezwungen sein, alle benötigten Sachen, als Open source freizugeben.
Das.
Spawn182 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine verpflichtende EU-Verordnung.
Sollte es.

Quasi dieselbe Forderung wie für Games mit der Stop-Killing-Games, nur halt für Hardware.
Einfach verpflichten das sie ihre Systeme öffnen müssen, sobald sie was abschalten wollen.
Und ja, da wird es noch mehr Gegenwind geben, aber das wäre es ja sowas von wert.
Wer macht die EU Petition auf? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MrNejo, CMDCake und 7 andere
Es geht hier nicht wie toll der Sound ist von x verschiedenen Firmen, jeder sieht und hört anders und entscheidet sich dann für ein Produkt bei dem er glaubt glücklich zu werden. Ich habe auch kein Problem mit Cloud und Co.

Worum es hier geht ist die Tatsache die Funktion so zu beschneiden, dass das Produkt nicht mehr das ist wofür es gekauft worden ist.

Und hier muss ein Riegel gesetzt werden, das es trotz abschalten der Cloud die Möglichkeit besteht weiterhin das Produkt nutzen zu können, wie das werbeversprechen mal war.

Das wird aber so lang dauern in Deutschland bis einer einem das Auto abschaltet ... erst dann tut sich... vielleicht.. etwas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, coral81, lordZ und eine weitere Person
Krümel-Hamster schrieb:
Nutze nichts, was für seinen vollen Umfang auf Cloud- oder andere auswärtige Systeme angewiesen ist....

Richtig.

Und das traurige ist ja nicht mal, dass das nach 10-20 Jahren passiert, weil die Dinger irgendwie dann großteils eh tot sind oder schlichtweg technisch inkompatibel. Nein, man schaltet den Kram proaktiv schon viel früher ab. Eine bodenlose Frechheit.

Drummermatze schrieb:
Mit Bose gehts in die Hose.

BOSE = Buy Other Sound Equipment. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
In früheren Zeiten als die Deutschen Soldaten ich glaube man nannte es Pickelhauben trugen war Bose mal recht innovativ und auch recht gut. Ok gut wenn sie eins auch nie waren dann wäre das billig/günstig wenn schon denn schon immer etwas überteuert.

Der alte neue BOSE Slogen ?

Der alte:
Bose nur wir sind scheiße gut & teuer.
Der neue:
Bose nur wir sind scheiße gut & teuer.
 
Klassiker, sinnlos Cloud-Zwang ohne dass es logisch oder technisch nen Grund gibt und dann später mangels Gewinn das Produkt entweder komplett deaktivieren oder verkrüppeln...

Sowas sollte schlicht illegal sein. Ein Gesetzes-Text der sowas wie folgt sagen würde, würde das Problem lösen: "Hat euer Produkt einen nicht technisch bedingten Cloud-Zwang wie es z.B. ein Cloud-Speicher hätte, dann müsst ihr euch eine EOL Lösung einfallen lassen, die den Funktionsumfang wie bei Kauf weiter erhält."
Sowas wäre dann auch offen genug für zahlreiche unterschiedliche Lösungen: offene Api, komplett Open-Source, APK ohne Garantien... Auch würde sowas den Hersteller kaum extra kosten: wird EOL bei der Produkt-Konzeption mit bedacht, liegt der Extra-Aufwand das Produkt weiter so zu haben wie davor bei fast nichts im Vergleich zum gesamten Produkt-Erstellung.

Damit schlägt sowas genau in die gleiche Kerbe wie bei Stop Killing Games: unser Produkt sollte immer heißen dass der Hersteller diese nicht einfach wegnehmen kann, ohne dass es entweder kompensiert wird oder eine Alternative angeboten wird.

Genau dass ist auch der Grund, wieso ich keine "Smart" Geräte kaufe: häufig sind diese so sehr von Herstell-Willen abhängig, dass man bei Pech in zwei Jahren plötzlich ein Abo für Funktionen brauch, die absolut NICHTS mit irgendwelchen Features zu tun haben, die konstant Kosten beim Geräte-Hersteller erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und r00dy
Was für ein Blödsinn! Immer dieser Serverzwang, Cloudzwang und dann wird das noch funktionsfähige Produkt zum Wegwerfartikel. Nach 10 Jahren wegen einer Softwareabschaltung und nicht weil es nach 40 Jahren Dauernutzung kaputt gegangen ist. Aber den Verbraucher dann erziehen nachhaltiger zu leben, wo die Industrie das zum einen selber völlig ignoriert und zum anderen es unmöglich macht.
 
Drummermatze schrieb:
Bin heilfroh auf letzteres gesetzt zu haben.
Hmm ich erkenne da keinen echten Gewinner. Du wirst entweder verarscht oder veräppelt. Aber Du hast es dir selber aussuchen dürfen ist besser als nix. Obs das raus reißt ich bin mir da nicht so wirklich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben