News Support-Ende: Bose SoundTouch-Lautsprecher verlieren einige Funktionen

KrĂĽmel-Hamster schrieb:
Es zeigt sich mal wieder: Nutze nichts, was für seinen vollen Umfang auf Cloud- oder andere auswärtige Systeme angewiesen ist....
Vor allem Multiroom. Das ginge doch locker in dem man eine Funktion einbaut dass man die Lautsprecher synchronisieren kann ĂĽber WLan und die dann einfach dasselbe spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, KrĂĽmel-Hamster und Arboster
Ich habe zwar auch hier und da solche Microanlagen/All-in-one aber aus solchen GrĂĽnden bin ich kein Freund solch integrierter Systeme oder solche wie bspw. ein Digitradio IR von Technisat (hab gerade ein Digitradio 3 (ohne Internetradio) hier rumstehen, das stell ich ins Gartenhaus, da dort eh kein Internetz ist, jedenfalls kein Festanschluss) die dann noch UKW, DAB+, USB, AUX und Bluetooth haben.

EEVBlog hat vor ner Weile mal so einen alten Sonos auf offline umgebaut:

Und auch für die alten iPod-Docks gibt es schon seit Jahren Bluetooth-Empfänger, die eben iPod/iPhone ersetzen (wobei die auch oft noch nen Aux-In haben, ausgerechnet aber zum Beispiel das erste Bose Sounddock nicht).

Hab im Wohnzimmer nen Onkyo TX-NR535, das Teil ist 10 Jahre alt und ich habs zwar schon länger nicht mehr für Musik benutzt (hängt in erster Linie für die Surroundanlage am Fernseher), aber Deezer, TuneIn etc. funktionieren nach wie vor einwandfrei, genauso der TX-8150 bei meinen Eltern (mehr oder weniger dasselbe Gerät aber nur Stereo und ohne das ganze Videogedöns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Ohne Bose und Co schĂĽtzen zu wollen.

Als Hersteller sollte man deutlich auf der Packung darstellen, was ist die Pflicht (läuft solange das Gerät nicht defekt ist) und was ist die Kür (läuft solange der Hersteller den Service dafür vorhält) und auch dazu schreiben, wie lange die Kür garantiert wird.

Und dann fände ich es durchaus vertretbar, dass nach einigen Jahren nicht mehr alles geht. Kein informierter Kunde geht doch davon aus, dass der Hersteller unbegrenzt alle Leistungen vorhält und das wäre auch nicht realistisch.

Ich erwarte ja auch nicht von Sony, dass die PS4 in 10 Jahre noch Updates bekommt.
 
Ich habe drei Lautsprecher von Bose, darunter eine Bose Soundtouch 300 Soundbar mit Tunein und eine Soundtouch 10 mit Tunein - um ohne großen Aufwand Radio hören zu können. Ich werde die Dinger zwar nicht sofort verkaufen und werde wohl Radio über das Handy streamen, aber ich weiß jetzt was ich vom Funktionsumfang von Bose Produkten zu halten habe und das beziehe ich sicher in meine zukünftigen Kaufentscheidungen mit ein. Es läuft auf ein Ausschlusskriterium hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Lavenaja, CMDCake und 4 andere
Einmal mehr zeigt sich, kaufe nur, was alles, was man will, über offene Standard-Schnittstellen funktioniert. unabhänig von (ge)klaut und Streaming.
wern001 schrieb:
Nach bischen mehr als 10 Jahre einfach abschalten.
Ich stell mir grad vor was in 10-15 jahren mit den ganzen rollenden Computern (Autos) passiert. Warnmeldung ala sie können ihr Auto noch 10 Tage benutzen dann wird es wegen Mangelnder Sicherheitsupdate Zwangs stillgelegt.
Wieso 10? Ich komme auf 5 (bis 2020 laut Artikel)
cruscz schrieb:
Immerhin… bei anderen Herstellern wären die Geht direkt und vollständig Elektroschrott geworden. So sind es immerhin noch teure Lautsprecher mit Bluetooth-Option.
Immerhin? Nene, zu sowas darf man nie Immerhin sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sorry, aber auch ich bin da weit raus...!

Mit knapp 60 Jahren bin ich es gewohnt ein Produkt zu kaufen und es so lange zu nutzen wie ich will oder es durchhält. Die moderne Schnelllebigkeit ist mir in vielen Fällen ein Graus.

Nicht falsch verstehen, man wird ja schnell in so eine Schublade gesteckt. Ich komme aus der IT, bin tief in 3D Entwicklung und Laser-Technik integriert, in vielen technischen Themen up2date und nutze auch etliche, moderne Gadgets...aber diese geplante Obszolesentz ist einfach nur zum KOTZEN!

Sollen ihren Dreck doch einfach behalten. Mal sehen wie die Entwicklung weitergeht und ob es genug Menschen gibt die das boykottieren?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Lavenaja, coral81 und 11 andere
wern001 schrieb:
Nach bischen mehr als 10 Jahre einfach abschalten.
Ich stell mir grad vor was in 10-15 jahren mit den ganzen rollenden Computern (Autos) passiert.
Siehe Smart. Die Kiste fährt zwar noch, aber einige Komfort-Funktionen fallen nach dem Verkauf an Chinesen flach. Und das für Fahrzeuge die gerade mal 4 Jahre alt sind....
Warum kann man die Protokolle nicht einfach offenlegen, die Software nach Support-Ende veröffentlichen und der OpenSource Community überlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und JuanBoccas
Wenn's mir am Ende eh nicht gehört, dann könnte ich's ja auch klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und ChrissKrass
Find ich Lustig ich dachte wenn man schlechte Lautsprecher verkaufen will, sollte man sich wenigstens um den Support kümmern, so kann man sich täuschen :D . Das ich über ihren Server zu Spotify usw. komme muss zwar nicht sein aber Ok. Aber wozu brauch ich ihren Server wenn ich ein lokales Multiroom Setup machen will? einerseits zwar passend zum Image, andererseits schon übertrieben wie schnell die noch weiter sinken können:hammer_alt:.

Ich halte auch nichts davon aber die Hersteller reden sich darauf aus: in der Bedienungsanleitung steht, dass nicht jeder Service für immer Angeboten werden muss ohne zeit und Servieceangabe natürlich sehr aussagekräftig:daumen:.

War ja froh, dass mein Pioneer N50 nicht vom Vtuner problem betroffen war bis sie dann den Pioneer Server abgedreht haben:rolleyes:. Jetzt benutzte ich nur noch Geräte die selber Kommunizieren können wie den PC:rolleyes:.
Aber immer noch uber den N50 (den Usb-Dac konnten sie zum GlĂĽck nicht abdrehen) und besseren Dac hab ich leider noch keinen Gefunden :freaky:
 
Ich nutze die Soundtouch 300 eigentlich täglich und hab die von Anfang an vom Internet getrennt. Wieso die App nicht mehr funktionieren soll erschließt sich mit nicht, denn lokal funktioniert ja die Verbindung, auch ohne Internet. Man könnte mutmaßen dass das WLAN der Box (von aussen?) abgestellt wird. Dann blieben die genannten Funktionen erhalten.
Ist aber auch egal, ich hab die Box wegen Klangs gekauft und nicht wegen der online Features.
Ăśbrigens laut Pihole Nummer 1 in blocked requests.
Screenshot_20251010_211238_Samsung Internet.jpg
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Der Trost, RedSlusher und eine weitere Person
Zu einem gewissen Teil kann ich das nachvollziehen. Irgendwann sind die embedded systeme nicht mehr auf moderne Verschlüsselung usw upgradebar. Eigentlich müssten die ganzen Geräte sowas wie ein Raspberry Computer Module nutzen. Dann könnte man ein neues Modul einsetzen und mit Aktueller Software laufen lassen.
 
Wenn die ihr Krüppel Produkt wieder zurück nehmen und dem Kunden das Geld wieder geben wofür er bezahlt hat, wäre das fair. So ist es Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Der Trost schrieb:
Hab ich hier im Einsatz :) als ich mich dafür interessiert hab welche Multiroom Lösungen es gibt bin ich auf LMS gestossen. Mit einem ESP32 basierten DAC/AMP kann ich jegliche Boxen Anschließen die ich will. Es ist Opensource, sollte also der Entwickler kein bock mehr darauf haben und es findet sich kein Nachfolger kann ich schlimmstenfalls einem Inder 100.- zahlen damit er das ganze updated.

Einziger Nachteil. Es benötigt einen Docker Host. Aber den hat man für seine lokale Musik Sammlung vermutlich eh schon.


Knuddelbearli schrieb:
nur halt ohne diesen smarten schnickschnack.
Aber genau deswegen hat man dieses Ding doch gekauft?
Wenn man sowieso nur eine Stupide Box will gibt es tausend andere, bessere alternativen.

Besuz schrieb:
wodurch die Botvac Saugroboter den GroĂźteil ihrer Funktionen verlieren.
Und darum kauft man sich einen Saugroboter der Valetudo kompatibel ist.
Ich mein ein Gerät mit Kamera zuhause zu haben das DAUERHAFT mit der hersteller Cloud verbunden ist und automatische Updates macht, ist wie mit einer geladenen Waffe in der Hose rumrennen und sich dann beklagen wieso man sich ins Bein geschossen hat.


Lavenaja schrieb:
Bitte beschweren mĂĽssen.
Das liegt jetzt an dir!
Investiert das Geld in eine Briefmarke und send ihnen eine Beschwerde per Post..
Ein E-Mail endet einfach im Spam Ordner und wird automatisch gelöscht.
Aber ein Brief muss zuerst geöffnet werden, von einer Person gelesen werden. Kategorisiert werden, dann geschreddert werden und das Papier entsorgt werden.
Dass sorgt fĂĽr viel mehr aufwand :)



JanJ schrieb:
Kein informierter Kunde geht doch davon aus, dass der Hersteller unbegrenzt alle Leistungen vorhält und das wäre auch nicht realistisch.
Der Normale Besitzer so einer Bose Box wird am Morgen nach dem Update dastehen wie Pikachu.

pikachu-shocked-face-stunned.gif


Dann schreibt er Erstmal seinem Neffen/Bruder/Sohn/IT-Verantwortlichen der Familie das die Box nicht mehr läuft und er vorbei kommen soll das Internet wieder lauffähig zu machen.
Dieser testet dann alles bis er vielleicht nach stunden auf die Idee kommt mal in internet zu googlen und mit glück auf einen Reddit Beitrag stößt wo jemand anders gestern schon das gleiche Problem hatte und jemand einen Betrag verlinkt das Bose diese Funktionalität eingestellt hat.

Dann wundert sich der Besitzer wieso ein Box die gestern noch perfekt funktioniert hat heute einfach nicht mehr läuft.

Mein Vater hat in den 80er Jahren einen gebrauchten Sony HiFi gekauft die Boxen standen bis vor 2 Jahren noch im Wohnzimmer und haben recht gute Musik abgespielt. Nicht 5-10 Jahre... 40 Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, JuanBoccas, Muntermacher und 4 andere
Habe ne SoundTouch 300 mit sub und rears. Glücklicher weiße läuft die zu 99% per HDMI ARC und AirPlay.
Ich wusste ganz ehrlich nicht, dass es eine cloud braucht fĂĽr tunein. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum?
Kann das Teil sich nicht direkt bei dem Service anmeden?!

Sonst kann ich dem o.g. Nur zustimmen. Bei immer mehr cloud und Konto ZWANG braucht es hier dringend mehr und bessere Regelungen seitens der EU.
Ganz konkret denke ich da aus persönlichen Anlass auch an Apps für e-bikes und Autos.
 
ZurĂĽck
Oben