News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Wenn ich mir das Diagram mit den Versionen die in guter Erinnerung geblieben sind so anschaue, kann man sich also auf Windows 12 wieder freuen.

Makami schrieb:
Wir „hassen“ Veränderungen und bei der zunehmenden Neugier aller kommerziellen Anbieter bin ich mit der Kritik und Abneigung dabei.
Aber gefühlt leben wir mittlerweile in einer Welt, wo für wirklich jeden banalen Mist ein TikTok Video, Anleitung gebraucht wird.
Anwesende natürlich ausgeschlossen, wo kämen wir dahin, nicht elitär und (all)wissend zu sein.
"Wir" hassen Veränderungen zum Schlechteren, zunehmende Gängelung und Ankettung/verschleierte Zwangsbindung.

Abgesehn davon hab ich jetzt viele Stunden Videos über Linux Distros geguckt, überlegt welche zu mir past, Installationsanleitungen geguckt, gehadert und hin und her überlegt und versteh zur Zeit etwa 10% von dem, was mir da vorgesetzt wird.

Und Mint hab ich bisher 2x installiert, weil ich beim ersten Mal noch nicht zufrieden war und es so jung in der Installation schneller ging, als Dinge zu ändern, die ich nicht finde... :D

Ein Testbench eines Spiels war erschreckend viel lahmer, als in einem Video, wo sie es mit Mint testen, also stimmt da auch was noch nicht!

Zurück zum frickeln...

kiffa schrieb:
vor 2 wochen kam das zwangs update obwohl tpm 2 abgeschaltet war
mir fehlen gefühlt ca 20% an leistung
Was aber nicht stimmt.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Windows 11 ist nicht gut. GUI ist langsamer und hat schlechtere Performance. Bis heute ist Windows 10 in den meisten Spielen schneller
Dann nur bei Dir so...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, areiland und Benj
Ohne die ganze Gängelei durch MS wäre ich vermutlich sogar dabei geblieben, also Win10/11. So haben sie mir den (fast) vollständigen Umstieg auf Linux aber mehr als versüßt.
Hab aktuell noch nen Dualboot mit Win11 für die Querschläger-Games. Zukünftig wird das hoffentlich ne VM bzw. kann ganz wegfallen.

Allerdings bin ich auch schon Ewigkeiten unter Linux zuhause, nur eben nicht so unbedingt auf dem Desktop. Daher weiß ich mir bei Problemen gut zu helfen und spätestens durch SteamOS ist gaming unter Linux echt entspannt geworden.

Ohh. Ich hoffe, das passt hier rein. Bekommt auch der Windows Defender in Windows 10 (ESU) weiterhin Updates, oder wäre es jetzt ratsam, eine externe Antivirensoftware zu installieren, was ich eigentlich nicht möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
EadZ schrieb:
Keine andere Windows Version gab mir die Gelegenheit, die Installationsroutine auswendig zu lernen, weil es so oft neu installiert werden wollte (musste).

Hust "Windows 98 und ME betreten den Raum" Hust

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, areiland, Norebo und eine weitere Person
In den allermeisten Diskussionsfällen ist es doch eine charakterliche Einstellungsfrage, und keine technische.

Im Prinzip dreht es sich meist um Datenschutz bzw. Privacy und hier gibt es typische Charaktere:

• Nutzer, die alles annehmen:
    • legen wert auf Bequemlichkeit und Funktionalität, "it just works" Fraktion
    • Datenschutz ist zwar ein Thema, aber kein zentrales Kriterium (wird als Beilage mitgenommen)
  • Nutzer, die das abschalten, was zur Abschaltung angeboten wird (teilweise oder vollständig) und den Zwangsteil annehmen:
    • gehen Kompromisse ein
    • Bewusstsein für Datenschutz zwar vorhanden, doch Komfort hat höheres Gewicht
  • Nutzer, die selektiv Kompromisse eingehen
    • wägen situationsabhängig ab
    • führt im privaten manchmal zu inkonsequentem Vorgehen (bei Service/Software X auf Datenschutz wertlegen, bei Service/Software Y ignorieren)
  • Nutzer, die keine Kompromisse eingehen wollen und auf Alternativen ausweichen
    • Prinzipientreue und Autonomie dominiert
    • oft mit höherem technischem Verständnis und/oder Ablehnung von Zwangsmechanismen
GUI Verschlimmbesserungen, leicht trägeres Kontextmenü etc. sind eigentlich nur Nebenkriegsschauplätze oder Alibis. Auch die "Sieht nicht mehr so wie gewohnt aus - wechsle zu Linux"-Fraktion widerspricht sich selbst, da ein Wechsel zu Linux mit wesentlich mehr "nicht so wie gewohnt" einhergeht und sonst auch mehr Umgewöhnung verlangt. Was das Thema Datensammelwut angeht, muss man auch sagen, dass Win10 von Anfang an eine Datenkrake war und im Nachgang auch in Win7 reingepatcht wurde. Win11 setzt da noch einige Schippen drauf und möchte auch mit MS-Konto und TPM-Zwang gar ne erhöhte "Hardwarehoheit" haben.

Für die letzten beiden der o.g. Charektere kann ich nur empfehlen, gar nicht lange zu warten und sich direkt mit Linux anzufreunden, denn Microsoft wird das Interesse an Nutzerdaten und Kontrolle nicht verlieren, sondern erhöhen. Wer sich zu den ersten beiden der o.g. Charakteren gehörig fühlt, braucht wiederum nicht lange nen Tanz um Win11 aufführen und kann gleich umsteigen.

Nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Norebo, KeinNutzerName und eine weitere Person
Ich bin mit Windows 11 auch voll zufrieden und selbst auf meinen guten alten Dell Latitude 7390 mit i5 8350u läuft es recht flott.

Hab schon lange Win11 und muss sagen, es wird mir immer egaler, was da unter der Haube läuft.
Kümmert irgendwen noch, welches Android oder iOS auf dem Smartphone installiert ist und selbst wenn, was der Unterschied zur Vorversion war und was sich mit der nächsten Version ändert?

Von mir aus kann MS auch gerne den kompletten Unterbau von Windows auf Linux ziehen oder irgendwann gibt es ein System, das auf allen Geräten läuft, Tablet, PC, Smartphone, von wem auch immer.

Aus Anwendersicht muss die Software laufen, wie das ermöglicht wird, ist mir egal. Die Zeiten, in denen PCs und Betriebssysteme eine Art Selbstzweck darstellten, sind lange vorbei für mich.

Lustig finde ich, wie es jedes Mal so einen Trubel gibt. Beim Wechsel von XP auf 7 und von 7 auf 10. Insbesondere an 7 auf 10 erinnere ich mich gut. Was wurde da gezetert und vorausgesagt, dass Win 10 sich niemals durchsetzen wird. Am Ende kann man in den Statistiken wie Steam oder Statcounter den Wechsel schön ablesen, wie sich immer mehr ins neue System bewegen und Linux dann noch 1-2 Prozentpunkte erhält.

Dauert immer etwas länger als MS es gerne hätte oder kommuniziert, aber nach ein paar Jahren ist der Drops gelutscht und keiner erinnert sich mehr, dass es je anders war.

Viel relevanter und interessanter ist doch, wie sich Gaming grundsätzlich in Zukunft entwickelt und wie das Smartphone und Tablet immer größere Aufgabenbereiche des PCs übernimmt, insbesondere wenn die Generationen, die mit Smartphone aufgewachsen sind immer mehr werden.

Ich warte ja auch den Tag, an dem Apple iOS bzw. den Iphones eine Desktopoberfläche und Kompatibilität mit den wichtigsten Softwareprodukten spendiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Discovery_1 und NoNameNoHonor
Über 60 Prozent der Teilnehmer sind schon auf Windows 11 gewechselt und über 45 Prozent schon länger. Hätte ich nicht gedacht, weil hier ja immer so dagegen gewettert wird und dauernd der "Ich wechsel definitiv auf Linux!!!" Schlachtruf erfolgt. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele das hier wirklich sind von den über 60 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und calippo
Richte gerade einen "neuen" PC, aus abgelegten Teilen, für meinen Vater ein.
Mußte gerade feststellen, dass mein USB DVD Laufwerk nicht mehr Windows 11 kompatibel ist. Es wird an keinem Windows 11 System mehr erkannt. Windows 10 geht noch einwandfrei.
Diese ganze Anmelderei bei jedem Dienst und Programm, vor allem, wenn nirgends Passwörter notiert sind, geht einem tierisch auf den Keks.
PC zusammengeschraubt: 1,5 Stunden, Win 11 installiert: 15 Minuten, Software installiert und eingerichtet, Daten gesichert und übertragen, Einstellungen getroffen, Änderungen erklärt: 1,5 Wochen...

Ja ich nutze 11 schon sehr lange bin auch soweit sehr zufrieden fand den Umstige von 7 auf 10 aber damals besser gefühlt, hoffe das es auf einen Wechsel zu 12 wieder so ist, kann aber auch nur ein Gefühl sein das es so war.

XP war schon geil, ich war aber heilfroh als 7 erschienen ist, da mir XP damals schon viel zu alt war, und 10 hatte ich von Anfang an genutzt bei 11 war es erst später, aber es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BorstiNumberOne
ShiftC schrieb:
Im Prinzip dreht es sich meist um Datenschutz bzw. Privacy und hier gibt es typische Charaktere:
Im Prinzip haben alle Nutzer von Smartphones diese Entscheidung schon lange getroffen.
Wer hat denn noch mehr persönliche Informationen auf dem PC als auf dem Smartphone?
Banking, Kommunikation, Shopping, Surfen, Social Media, Fotos und Videos, gefühlt 90% der relevanten und potentiell missbräuchlich nutzbaren Informationen habe Leute auf dem Smartphone.

Das bisschen, was noch auf dem PC läuft, ist dann auch egal. Wenn Du Leuten Datenschutz nahelegen willst (was grundsätzlich eine gute Idee ist), dann solltest Du ihnen Alternativen zu Apple und Android/Google nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Norebo und BorstiNumberOne
Neuer Rechner ist bald fertig und dann wird damit auf Win 11 gewechselt, will auch mal Wifi 7 ausprobieren unter anderem.

Bin komplett auf MacOS gewechselt, nachdem ich von Windows unzufrieden bin. Windows 11 kommt mir nichts ins Haus und 10 war die letzte gewesen. Linux kam ich nie zurecht, da ich nicht die nötige Talent habe, alles herumzubasteln. Keine Ahnung wie man das mit Terminal macht oder ich mache dauernd einfach falsch. 😞

Mein erster eigene PC liefte damals Windows 95 und das sind die gute alte Erinnerung geblieben. Die besten Windows die ich je damals geliebt hatte, ist Windows 7 und das hatte ich am längsten genutzt 😍

Windows 8 ist die einzige die ich komplett ausgelassen hatte, weil es mir die Kacheloberfläche hässlich fand. Und nicht Bedienungsfreundlich waren 🤪

Wer hat denn noch mehr persönliche Informationen auf dem PC als auf dem Smartphone?
Öhm ich !
Meine Externen USB Sticks und Festplatten sind safe und Out of Network.(Bis zum Atomeinschlag):D

@KillerCow du hast es gut. Hast dich nicht an Windows Programmen geheftet und bist somit unabhängig und bist mehr der Zocker. Ich suche wenn dann ein Windows Ersatz wo man Windows Programme und alte Spiele ohne Steam zum laufen bekommt . Wo man sich nicht ansatzweise mit Linux auskennt und auch sonst null Ahnung von Software hat. Ich bin da der absolute durschnitt und der wo es schwer fällt was zu verstehen. So einer wie ich wird immer Probleme haben. Eine echte Lösung wird es wohl nicht gehen. Es sei denn man kennt wen wo man die Software etwas umprogrammieren kann damit es auch unter Linux passt .ich kenne keinen und ich selbst kann es nicht. Verstehe also noch nicht mal richtig die Grund Sachen beim Programmieren. Verwende also Software wo Entwickler nicht mehr da sind aber das Programm geht noch gut . Wie würdest du da vorgehen wenn die Hoffnung auf Linux verwehrt bleibt zu kommen und alternative Software dazu Müll ist. Wie geht man da dann vor ?

Floorp schrieb:
Windows 11 ist nicht gut. GUI ist langsamer und hat schlechtere Performance. Bis heute ist Windows 10 in den meisten Spielen schneller.

Ich bleib dabei: Gezockt wird auf Windows 10 IoT LTSC und arbveiten tue ich weiterhin auf macOS und Linux.
Das ist halt Unsinn!

Zitat:
Windows 11 bietet bei vielen neueren Spielen eine bessere Leistung und reibungsloseres Gameplay als Windows 10, insbesondere bei modernen AAA-Titeln und bei der Nutzung von Funktionen wie Auto HDR. Bei älteren Spielen können die Ergebnisse variieren; einige laufen auf Windows 10 leicht besser, während bei anderen der Unterschied vernachlässigbar ist. Windows 11 ist daher für die meisten aktuellen Gaming-Setups die empfohlene Wahl, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Seven2758
Zurück
Oben