News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Da ich schon immer Bock auf neu und anders hatte war der Wechsel von Windows 7 auf 10 schnell gemacht. Alles im allen beide gute Betriebssysteme.

Windows 11 hab ich schon früh benutzt. Und bis heute auf sämtlichen Plattformen keinerlei Probleme. Trotzdem versteh ich den Ärger den andere haben.

Was ich schade finde ist der Account Zwang. Kann man auch gut und schlecht finden.
Etwas mehr schade finde ich das 10 und 11 so gleich aussehen aber 11 noch einen tiken unvollständiger.

Auch technisch war man kaum gezwungen zu wechseln da 10 schon gut funktionierte.

Es gab nicht Das Technische Argument für 11...
Sowas wie Dx 13 oder Vulkan 2 oder eine deutlich bessere Ressourcen Ausnutzung. Keine Ahnung irgendwie sowas.

Ich kenn genug die mit 10 zufrieden waren und sind aber nun zwangsweise rüber müssen.
Da der Zwang oft erwähnt ist zeigt es ja wie gut 10 eigentlich geworden ist.
Wäre 10 ein Vista 2 oder sowas dann wären die meisten wohl eher gewechselt.
Aber warum sollte man von einem schwimmenden Boot rüber auf ein schwimmendes Boot?

Der technische Zwang ist mmn lächerlich und gute Systeme stehen vor dem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Rückblickend betrachet würde ich Windows 7 als meinen Favoriten aus der Reihe der Windows-Versionen nennen. Es vereinte viel auf seiner Haben-Seite. Es merzte konsequent die Schwächen von Vista aus, lief auf älteren Rechnern mitunter besser als XP und überlud einen nicht schon von Haus aus mit Bloat und Mist. Es hatte einfach die wenigstens Momente, die einen geärgert haben und wirkte in sich stimmig und rund, für Windows Verhältnisse. Es ist schon irgendwie bezeichnend, wenn man seinen Favoriten danach auswählt, wo man sich am wenigsten drüber geärgert hat :D

Hervorheben könnte man vielleicht noch 95 als Beginn einer neuen Ära, was dann aber erst mit 98 so richtig reifte. Der turbolenten Zeit damals geschuldet war es damit dann aber auch schnell wieder vorbei, denn die DOS-Plattform war einfach ausgereizt. Diese noch einmal mit ME aufzulegen und dabei einfach wegzublenden war einfach albern. Das hätte auch einfach ein Service Pack für 98SE werden können.

2000 haben auch viele in sehr guter Erinnerung. Ich ebenso. Ähnlich wie 7 schnörkelos und stimmig, und sehr stabil. Es hatte gewissermaßen den Vorteil, dann bald darauf von XP abgelöst zu werden, was an allen Ecken und leider unnötig knatschbunt 2000 insgesamt verbesserte. Aber XP gab es einfach zu lange und stand zum Schluss stellvertretend für Microsofts mangelnde Inspiration und Bräsigkeit. Dass der erste Versuch, sich daraus zu befreien mit Vista erstmal halbwegs danebenging, unterstreicht das auch noch. Dieser Makel haftete 2000 nicht an.

Nach 7 schlug das Pendel dann in eine andere Richtung und es wurde wild probiert und zurückgerudert. Mit 8 schlug das Pendel ganz weit aus, 8.1 ruderte etwas zurück und 10 versuchte dann den Spagat aus 7 und 8. Wobei 8 und 8.1 in meinen Augen zu unrecht so verteufelt wurden. Abseits der grafischen Spiränzchen brachten die alle Qualitäten unter der Haube mit, die 7 schon hatte. Ich fand damals den Hass etwas übertrieben. In der Zeit von 10 wurde MS auch wieder richtig kreativ, öffnete sich Richtung Open Source und probierte viel aus. Gleichzeitig wirkte das System aber auch stets unstet, fand ich. Viel Redundanz, viel angefangene und dann nicht fortgeführte Stränge, auf der einen Seite Öffnung, aber auf der anderen Seite der Versuch des Lock-Ins ins Ökosystem. 10 ist für mich das Windows mit dem größten Durcheinander. Dazu noch die sich häufenden Patzer bei Windows Update... gefühlt war im Hause MS zumindest das ein oder andere auf Talfahrt.

11 wirkt in meinen Augen etwas deplaziert. Es bringt zuwenig eigenes neues, als dass es dafür ein eigenes OS gebraucht hätte, und ist offensichtlich mehr dazu da, eine gedachte alte Welt von einer neuen aus Microsoft Sicht zu trennen. Und die neue wirkt gängelnder und willkührlicher denn je. Wer mir in regelmäßigen Abständen einen knallweißen Bildschirm beim Start in Vollbild ins Gesicht klatscht um mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich noch irgend ein Häkchen auf dem Vertrag zum Verkauf meiner Seele nicht gesetzt hätte, obwohl ich diese Belästigungsfunktion eigentlich unterbunden hatte, der mag mich nicht.

Ansonsten unterscheidet sich 11 von 10 in meinen Augen nicht wirklich im Alltag, es wirkt zugegeben an vielen Stellen etwas polierter, führt an anderen aber seltsame Regressionen in der Bedienung ein. Was die Leute an der Bedienung stört, kann ich zwar verstehen, wirkt aber im Vergleich zu den Experimenten der Vergangenheit wie ein Sturm im Wasserglas. Dennoch vertritt 11 in meinen Augen eine Philopsophie, die für mich in die falsche Richtung geht. Und offenbar ist es auch unter der Haube so zugemüllt, dass es nach wie vor nicht gerade die Performancekanone ist. Wie unflexibel dieses Gebilde ist, zeigt sich ja an dem aktuellen Versuch eines XBOX Handhelds, der unter dem Ballast von 11 gar nicht richtig in die Puschen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Norebo, Sani- und eine weitere Person
DarthSpot schrieb:
Ich war ein Riesenfan von Windows 10. Ich hab nie verstanden, warum Microsoft so hartnäckig Leute zum "Gratis Upgrade" von Win 7 gezwungen hat, weil es ja objektiv einfach das beste war.

Objektiv für dich:

DarthSpot schrieb:
Verglichen zu Windows 7 lief bei mir zumindest einfach alles besser.
DarthSpot schrieb:
Schnellere Bootzeiten, bessere OneDrive Integration, ich war sehr happy.

Und damit ist es eben nicht objektiv, sondern subjektiv. Wie "objektiv" es das beste Windows war, sieht man in der Umfrage, wo Win7 immer noch vorne liegt.

Mit Windows 10 hat die Telemetrie bei MS erst richtig Einzug gehalten. Alleine das würde für mich schon dagegen sprechen, dass es das beste Windows war.

DarthSpot schrieb:
Dann kam die Enshittification mit jedem Update. Ich kann mich an kein großes Windows 10 Update erinnern, das irgendetwas "besser" gemacht hätte.

Naja, viele Sachen, für die die Updates da sind (die sie verbessern oder reparieren), kann man als Nutzer schwer nachvollziehen. Neue "Features" sollten da auch eher im Hintergrund stehen. Sieht MS gefühlt leider oft anders.

chillipepper schrieb:
Nein, die Fakten sind schon lange kommuniziert. Such mal schön selbst, wenn Du es immer noch nicht weißt.
Ergänzung ()
Wer Behauptungen aufstellt, muss diese auch untermauern können. Viele haben schon versucht mir die vermeintlichen Probleme und Nachteile von TPM, Secure Boot und VBS zu nennen, sachliche Fakten kamen nie dabei herum. So scheinbar auch bei dir. Also doch nur Alu-Hut-Geschichten ... war nicht anders zu erwarten :D

unlock schrieb:
Da die Option fehlt:

Ich nutze Windows 10 mit 1 Jahr kostenlosen ESU Updates weiter. Kein MS Konto.
Absolut!
Aber wsl gibts die Option hier nicht weil das nix offizielles ist.
Das script klappt übrigens auch mit einem PC in der Domäne. Extra auf Arbeit eine alte Workstation nochmal mit W1022H2 aufgesetzt, alles upgedatet etc, in die Domäne gehängt und das Script probiert.
Ging erst nicht, dachte ich, aber nun sehe ich auch beim Klick auf Windows Update rechts oben dass die ESU Updates kommen.
Mal sehen ob das M$ irgendwann per Patch erkennt und die Updates wieder abdreht.
Wobei: ist 1.) eh nur 1 jahr und 2.) besser so als NOCH mehr ungepatchte Windows 10 Systeme online zu haben.
Wenn man bedenkt, wieviele Windows 7 Kisten noch im Netz hängen...
Die Botnetzbetreiber werden sich freuen...

Floorp schrieb:
Windows 11 ist nicht gut. GUI ist langsamer und hat schlechtere Performance. Bis heute ist Windows 10 in den meisten Spielen schneller.

Ich bleib dabei: Gezockt wird auf Windows 10 IoT LTSC und arbeiten tue ich weiterhin auf macOS und Linux.
Dass kann man machen. Wenn man an die LTSC Version legal rankommt. Würde ich Windows 11 nicht gut finden, würde ich dass auch so machen bis Windows 12 da ist. Wie oft bei mir unter Windows 11 momentan Apps wie das Startmenü, discord und der gleichen hängen bleiben ist nicht feierlich. Aber ich weiß, dass kommt vom Nvidia Grafikkartentreiber und nicht an Windows 11. Ich käme nie auf die Idee zu behaupten, die Ui von Windows 11 sei nicht performant. Dass ist die, solange ich alte Grafikkartentreiber verwende durchaus. Aber wer macht sich denn die Mühe sowas zu recherchieren und zu testen.

Die wenigsten. Deswegen gibt's dann auch solche Kommentare, die nicht fundiert sind, aber halt auch ne Meinung und deshalb durchaus relevant.

Banned schrieb:
Objektiv für dich:
Wollte ich damit auch ausdrücken xD dass das meine subjektive Meinung war, dass es "objektiv" das beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Randnotiz schrieb:
Könnte daran liegen, dass diese Version von Windows 10 offiziell gar nichts bei Heimanwendern verloren hat.

Enterprise- und Volumenlizenzen dürfen laut deutscher Rechtsprechung weiterverkauft werden – auch an Privatpersonen. Wäre das unzulässig, dann hätte Microsoft längst mit Erfolg dagegen geklagt.

Wenn ich also eine Enterprise-Lizenz legal erwerben kann und der Kauf nicht strafbar ist, warum sollte ich das nicht tun, wenn ich dadurch rund €4000 beim Neukauf eines Rechners sparen kann und damit bis Januar 2032 den ganzen Gängelungen von Microsoft aus dem Weg gehe?

Dass Microsoft das offiziell nicht supportet, ist klar. Aber sorry: hast Du schon mal wegen eines Windows-Problems beim Microsoft-Support angerufen? Ich in den vergangenen 30 Jahren nicht. Insofern kann einem das ziemlich egal sein.

Das ist im Übrigen die einzig wirkungsvolle Möglichkeit, zu bekunden, dass man mit dem Produkt Windows 11 nicht zufrieden ist und Microsoft wird schon verstehen, was damit gemeint ist. Denn Microsoft baut die ganzen Dinge, die uns nicht gefallen, ja nicht grundlos ein. Was man damit alles veranstalten kann, um noch mehr Kontrolle über Rechnersysteme und Nutzer zu bekommen, sollte einleuchten, wurde auch schon oft genug besprochen.

Und wie schon bemerkt, es geht recht einfach: https://extreme.pcgameshardware.de/...windows-11-vereinfachen.663951/#post-11922362

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, trb85 und Randnotiz
Floorp schrieb:
Windows 11 ist nicht gut. GUI ist langsamer und hat schlechtere Performance.
Kannst du das bitte genauer erklären, was du meinst und Beispiele zeigen?

Habe gestern erst die ganzen Rechner meiner Family per inplace Upgrade auf ltsc hochgestuft. Das reicht erstmal. Bei mir tut es noch meine modifierte Windows 10 Home bis Steam und co nicht mehr laufen

Bin mit rufus auf win11pro und merke null unterschied. passt alles. weiss nicht was gejammert wird.

vor 2 wochen kam das zwangs update obwohl tpm 2 abgeschaltet war
mir fehlen gefühlt ca 20% an leistung

latiose88 schrieb:
Haha man sind viele auf Windows 11 gewechselt wie die Fliegen. Tya es sieht so aus als ob es die Menschen nicht mehr da warten können das Schrott Windows 11 zu nutzen.
Ich habe vor auf Windows 10 zu bleiben. Ich bin da konsequent. Ich bin erst spät auf Windows 10 gewechselt. Warum weil ich eigentlich Windows 10 nicht mochte . Ich mag noch immer das Windows 7 lieber. Ich hätte damit am wenigstens Probleme gehabt. Ich hatte schon spiele die machten trotz Patch nur noch Probleme unter Windows 10.
Also so ein Schrott os habe ich so noch nie erlebt gehabt und es macht teilweise noch immer Probleme das Windows 10. Windows 11 macht es da nicht besser. Ich mag neben Windows 7 auch Windows XP sehe gerne . Da hatte ich die wenigsten Probleme gehabt. Sogar mit Windows 98 hatte ich weit weniger Probleme gehabt als mit Windows 10 aber mehr Probleme als unter XP und 7.
windows 11 ist halt einfach besser wen man die Hardware dafür hat PUNKT

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Genau da befindet sich auch einer der Windows 10 PCs nach ein paar Mal neu starten. Geht halt nix mehr . Nur noch Windows 7 geht da noch . Windows Update machte Windows 10 kaputt .

Reicht schon, dass ich mich auf dem Dienstlaptop mit dem Microsoft-Kram rumschlagen muss. Privat fasse ich Microsoft-Produkte nicht mit der Kneifzange an.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Zhenwu
auf arbeit kämpfen die noch mit den updates auf win11...zuhause hab ich vor einigen monaten auf linux mint umgestellt und vermisse nix.
bin nur noch am überlegen welche distro ich auf nen 10 jahre altes notebook packe oder ob ich doch nen neueres kaufe, da werd ich aber auch gern auf win11 verzichten.
ja 10 jahre is ansich ok für sonen betriebssystem, aber was die da alles mit win 11 einem versuchen aufzudrängen...

Seit dem Steam Deck und dem damit einhergehendem besserem Spielesupport auf Linux bin ich generell bestrebt, Windows den Rücken zu kehren. Für mich passt das Gaming technisch auch super, mit AMD Hardware und keine für Linux gesperrten Multiplayer Games habe ich keine Probleme, auch mit Linux zu zocken.

Zwar hatte ich das Windows 11 Update noch mit gemacht, fand es aber irgendwie nie wirklich überzeugend. Allein das vermurkste Kontextmenü im Explorer ist mir bis heute ein Rätsel.

Aber auch ohne Windows 11 wäre ich schon längst zu Linux gewechselt. Allerdings auch nur, weil ich abseits Gaming mittlerweile auf Mac gewechselt bin. Denn alles kann ich mit Linux leider nicht zufriedenstellend lösen (zb Fotoentwicklung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ich bleibe erstmal weiterhin bei Windows 10. Hab ich damals selbst bei Windows 7 gemacht.
Musste dann aber wechseln wegen Games usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben