News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

SSD960 schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem auf Windows 11 zu wechseln?
Eher: Wo ist die Notwendigkeit?
Die gleiche Diskussion hatten wir hier zu 7 und 8.
Die sind nicht so dermaßen löchrig wie XP seiner Zeit, außerdem hängt heute nahezu jeder hinter einer FIrewall, das war früher auch noch zum Teil anders (DFÜ).

Warum soll ich Zeit und Energie in etwas stecken was mir nichts bringt/unerwünscht ist?
Dazu kommt, dass natürlich IMMER eine geringe Chance besteht dass ein Update in die Hose geht, hatten wir sogar bei uns mit einem Thinkpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, TheHille, Kaufmannsladen und 2 andere
Sennox schrieb:
Wobei, was klappt denn mit dem Drucken unter Linux nicht?
Es geht nicht :evillol: Ist ein Ricoh SP 110 und es lohnt einfach nicht einen Linux kompatiblem Drucker zu kaufen für die paar Seiten im Jahr. Es gibt zwar inoffizielle Linux Treiber und es soll bei manchen Besitzern funktionieren, aber ich gehöre zum Gros derer, bei denen immer ein Fehler kommt. Irgendein Rechteproblem.
Das Lustige ist, ich drucke über einen PI mit Lunux/Cups als Druckserver von Windows aus. Unter Windows ist dann halt der normale Windows Treiber installiert und das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Sennox
Gravlens schrieb:
Du hast ein sehr großen Vertrauen in die "Standard"-Firewalls, meine Sicht darauf hat sich spätestens als ich so Software wie PeerBlock genutzt hatte geändert, als ich sah was alles Zugriff trotz Firewall auf meinen PC hatte, ohne zu Browsen oder ähnliches sondern einfach nur Online sein.^^
In deinem Beispiel geht's aber darum was deine installierte Software an Verbindungen aufbaut und damit auch zum Teil reinlässt.
Dieses Phänomen dass aber ein PC der einfach nur am WWW hängt, sofart befallen wird, wird durch jeden heute gewöhnlichen Router verhindert.
Das ist kein "Vertrauen" sondern ein Fakt.
Komplett "sicher" ist man dadurch nicht, war aber auch nie die Aussage!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Brrr
Seit der Beta nutze ich schon Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco und V3nDr4r
seyfhor schrieb:
Das Lustige ist, ich drucke über einen PI mit Lunux/Cups als Druckserver von Windows aus. Unter Windows ist dann halt der normale Windows Treiber installiert und das geht.
Na hallöchen du Exot! xD
Vielleicht solltest du auch mal Lotto spielen, wenn du so ein Händchen für außergewöhnliche Fälle zu haben scheinst 😂

Aber ja, nachvollziehbar! Dachte nicht dass es sowas heute noch gibt.

Tici schrieb:
Das meiste kannst du doch (nachträglich) deaktivieren. Wo ist da das Problem?

Die, die sich diese paar Minuten Aufwand nicht geben, denen interessiert auch Telemetrie und co nicht. Es gibt das Tool W10Privacy, welches quasi jeden erdenklichen Müll deaktiviert.
Naja oder man probiert mal ein anderes OS aus.
Mir wurde das zu nervig immer weiter die problematischen Sachen in Windows weg zu konfigurieren.
Im bazzite Linux habe ich nur ein paar UI Sachen angepasst und das macht das was ich möchte. Man muss weniger Zeit investieren features zu deaktivieren die man nicht möchte.
Abgesehen von paar mal alle updates zu starten musste man praktisch nichts einrichten. Das sind selbst die Treiber updates(audio/chipsatz/grakka) aufwändiger geworden gegenüber diesem Linux zumindest.
Insofern spricht für mich privat wenig für Windows.
Aber war ja auch bis vor der Woche hauptsächlich unter Windows unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Das nächste Jahr wird dann vermutlich spannend, wenn dann am Ende davon auch ESU ausläuft. Die Reibung durch die künstlichen Systemhürden ist ja durchaus hoch. Wird sich zeigen, ob Microsoft nicht doch letztendlich etwas einknickt. Mich betrifft es zwar nicht, ich habe kein aktives System, was von diesen Hürden betroffen wäre und habe für meine Windows Rechner das Upgrade auch schon kurz nach Release gemacht. Aber zugegebenermaßen treibt mich Windows immer mehr von sich weg, aber das ist nicht erst seit 11 so.

Seit Jahren kommt jede gute Idee von Microsoft gefühlt immer mit mindestens 3 schlechten daher, das wird so über die Jahre eben logischerweise nicht besser. Es gibt in meinen Augen genug Baustellen, die einfach nie angepackt werden. Arbeiten an der Fassade, aber unter der Haube Schnee von Vorgestern. Mein persönlicher Dorn im Auge: Die quälend langsamen Updates. Hatte neulich mein selten betriebenes Gaming Laptop mal auf den aktuellen Stand gebracht. Unsäglich viel Zeit hat das gefressen, das geht woanders weit einfacher und flotter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Brrr
Das nächste Jahr wird dann vermutlich spannend, wenn dann am Ende davon auch ESU ausläuft.
Eigentlich nicht. Für Firmen gibt es doch wieder 3 Jahre ESU Updates oder nicht? Das konnte man bei Windows 7 damals ganz einfach aktivieren, sofern man nicht Windows 7 Home hatte. Ich konnte so Windows 7 drei weitere Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, KeinNutzerName und Sennox
Sekronom schrieb:
Naja oder man probiert mal ein anderes OS aus.
Absolut richtig, aber wir reden hier immer noch von den typischen Bequemlichkeitsdeutschen. Viel labern, und wenig machen. Für die meisten ist es scho zu viel Aufwand ein "One-click-Tool" herunterzuladen und paar Einstellungen zu ändern. Glaubst du wirklich, da macht sich ein Grossteil auf und kehrt Microsoft konsequent den Rücken zu?

Das gleiche beobachtet man auch jedes Mal bei Spotify, Netflix, Apple, Sony usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Randnotiz
Flunkiii schrieb:
Alles nur Panikmache
Immer der gleiche Spruch solange es dich nicht trifft. Es ist überall so 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Randnotiz und Kuristina
An Alle
Mit welcher Linux Distro fährt man am besten, wenn man Windows Optik, Spiele Unterstützung, lauffähig auf nicht der neueste Hardware und einigermaßen aktuelle Updates/Patches als Bedingung stellt?

DoedelFIX schrieb:
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“

Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.
Steiles Argument auf einer Seite die „Computer“Base heisst……

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Fernando Vidal, Sennox und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Schritt 2: Distributionen (Installer und Paketverwaltung) schnell durchprobieren
Und keine Angst vor den 800+ Distros haben. Der meiste Kram ist am Anfang unwichtig, besser an die großen 10 halten, danach kann man immer noch in spezifischere Welten abtauchen. ☝️

flaphoschi schrieb:
Schritt: Scheidung durchziehen. Kein Dual-Boot, keine VM, kein WINE und niemals zu proprietären Lösungen irgendwelche Hacks basteln (das nutzen sie aus um euch Schmerzen zu bereiten).
Oder alternativ: Die Software, die unter Linux läuft, unter Windows deinstallieren, sodass sie dann nur unter Linux zur Verfügung steht. So kann Dual Boot auch gehen. Wenn ich unter Windows erst wieder auf einen Download und die Installationsroutine warten muss, boote ich doch lieber ins Linux und verwende dort das Programm.
[EDIT]Windows kann auch nix kaputt machen, da beide Systeme bei mir auf separaten SSDs installiert sind.[/EDIT]

flaphoschi schrieb:
Die neuen quelloffenen Treiber sind besser, aber Nvidia integriert sie absichtlich nicht in den Linux Kernel und Mesa.
Das kann ich so nicht stehenlassen. Es gibt keinen quelloffenen Treiber von Nvidia, sondern nur ein quelloffenes Kernelmodul, das aber die weiterhin quellgeschlossenen Treiber lädt.

TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
Hmmmm, ich verwende Win10 UND Linux. Und das seit etwas mehr als einem Jahr. Und die Anwendungen oder besser Spiele, die unter Linux laufen, sind unter Windows gar nicht mehr installiert. Was bin ich denn jetzt? :D

ElliotAlderson schrieb:
Und wie soll das funktionieren, wenn Cheats rechtemäßig alles dürfen und der ACs nichts?
Wie wärs mit einer Kombination aus Client-side Anti-Cheat im Userland und Server-side Anti-Cheat mit KI-Unterstützung? So ziemlich jede Tech-Firma geiert doch aktuell auf KI, da sollte sowas für die Anti-Cheat-Entwickler doch auch machbar sein.
Ist den Firmen aber wohl wieder zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Gedanken über Supportenden musste ich mir, privat zumindest, noch nie machen. Genau wie bei früheren Versionssprüngen war ich auch bei 11 relativ früh freiwillig dabei. Dabei bin ich ebenso jemand, der Windows nutzt, nicht weil es keine Alternative gäbe, sondern weil er damit zufrieden ist. Und mal abgesehen von Windows 8 (nicht aber 8.1), Vista bis zum SP2 oder ME fand ich jede Version bis zurück zu 3.1, mit dem ich angefangen habe, gut.

Meine Absicht ist, bei Windows zu bleiben, auch wenn ich immer wieder mal zwischendurch in die Linux-Welt reinschnuppere. Mein nächstes Vorhaben wäre wirklich mal ein Gaming-System aufzusetzen, soll ja heute quasi narrensicher sein. Eventuell aus meinem aktuellen System, sobald ich das zum Zweit-PC degradiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aeri0r
T3rm1 schrieb:
Du darfst gern ne das Land verlassen.
Getroffene Hunde bellen, würde ich sagen.
Schon mal daran gedacht, dass Deutschland nicht das einzige Land ist wo deutsch gesprochen wird?

T3rm1 schrieb:
Umlaute hast du noch hinbekommen aber für ein ß warst du zu bequem?
Und auch ist das Eszett abseits von DE und AT eher unüblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und KeinNutzerName
Mit den IoT LTSC-Nutzern ist es wie mit den Veganern und Linux Nutzern, wie es scheint.
Ich nutze seit Jahrzehnten Windows (damals 3.0) und seit dem Jahr 2000 Linux zusammen. So, wie ich es brauche und möchte. ESU aktiviert, Windows 10 bleibt, Niemand scheibt mir irgend etwas vor und wenn etwas mir nicht in meinen Kram passt , verzichte ich. Zur Not hole ich mir eben einen MAC, ist mir wurscht mit wem ich meine Ziele durchsetze. Für Grabenkämpfe bin ich zu alt und Prioritäten sind bei mir anders verteilt. MS Account hab ich schon seit über 25 Jahren. Sowas von Wurscht, :daumen: :heilig::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Das ist aber der Fall für jeden Egoshooter. Ganz ohne AC sind die unspielbar.
Wenn du es auf bestimmte Online Spiele eingrenzt, kann das ja zutreffen. Aber eben nicht undifferenziert pauschal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Randnotiz
Hyourinmaru schrieb:
Wie wärs mit einer Kombination aus Client-side Anti-Cheat im Userland und Server-side Anti-Cheat mit KI-Unterstützung?
Was hat das mit der Aussage zutun? Wenn der Client Side AC keine weitreichenden Systemerechte hat, Cheats aber schon, kannste dir den ganz sparen. Das funktioniert nicht.

Zum Thema KI: Valve macht das schon ne ganze Weile und das funktioniert so gut/schlecht, dass man die User nur in Overwatch schickt und von echten Menschen kontrollieren lässt.

Kuristina schrieb:
Wenn du es auf bestimmte Online Spiele eingrenzt, kann das ja zutreffen. Aber eben nicht undifferenziert pauschal.
Hast du auch noch was sinnvolles zum aufgegriffen Thema beizutragen?

Zurück
Oben