News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

10 läuft einfach seit 10 jahren ohne probleme bei mir. werde mich dann endlich mal dran machen den rechner für 11 vorzubereiten mit secure boot und gpt partition
 
Der neue Rechner läuft jetzt mit Manjaro Linux. Das Supportende hat mir da letztendlich den kleinen Schubs gegeben doch vollständig auf Linux zu wechseln und nicht nur alle paar Wochen, das schon lange auf eigener SSD installierte, Linux zu booten und zu aktualiseren.

Muss mich nur mal dran setzen meinen alten PC auf Windows 11 umzustellen. Zum, zwar recht seltenen, Drucken wird der leider benötigt. Mal schauen ob das noch ohne Onlinekonto klappt.
 
seyfhor schrieb:
Muss mich nur mal dran setzen meinen alten PC auf Windows 11 umzustellen. Zum, zwar recht seltenen, Drucken wird der leider benötigt. Mal schauen ob das noch ohne Onlinekonto klappt.
Wenn du mit der Kiste nicht groß im Web surfst bzw. generell wenig bis nichts online tust dann kannst du da auch 10 drauf lassen!

Wobei, was klappt denn mit dem Drucken unter Linux nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich steige erst um wenn Steam nicht mehr läuft. Also in ein paar Jährchen. Automatische Updates habe ich sowieso deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Sennox
Bin schon 2022 auf macOS (primär) gewechselt und bereue es keine Sekunde. Sekundär nutze ich für Gaming abwechselnd Windows 11 oder Cachy Linux. Windows 10 nutze ich schon seit 2020 nicht mehr (Schlimmstes Windows ever in meinen Augen) - Aber "brauchen" tu ich Windows eigentlich zu 99,999% nicht mehr. Hauptsächlich zocke ich auf Switch 2 oder dem SteamDeck - bzw. CachyOS - Windows 11 für spiele dessen AntiCheat System nicht Linux kompatibel sind, wird vieleicht 1 mal alle 2 Monate gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Brrr
Muss mal den Windows Laptop neu starten. Wenn ich das richtig verstehe bekommt man jetzt 1 Jahr ESU umsonst nur für ein Microsoft Konto? Wenn das so wäre kann er ja noch ein Jahr online seinen Dienst gelegentlich tun. Ansonsten bin ich auf Chrome Book mit Support bis Juni. 2032. Danach sehen ich dann weiter.
 
Puh, also ich hab jetzt lang gesucht warum die alten Notebooks nicht automatisch den ESU Eintrag im Update Center bekommen haben -> Die verwendeten Microsoft Accounts müssen alle Administratorrechte haben. Warum das nicht über nen Adminprompt umgesetzt werden kann versteh ich auch nicht, jeden User Adminrechte zugestehen ist ja auch keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Trefoil80

Wenn jetzt jeder Verbraucher schon Windows 11 hätte, wäre auch die EU nicht eingeschritten.
So funktioniert Verbraucherschutz doch.

Es gibt einfach noch zu viele Windows 10 PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wo ist eigentlich das Problem auf Windows 11 zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Schwobaseggl
Sennox schrieb:
....waren die Leute immer direkt per DFÜ rausgewählt und nicht hinter einem Router bzw. einem Router mit mindestens grundlegender Firewall...
Du hast ein sehr großen Vertrauen in die "Standard"-Firewalls, meine Sicht darauf hat sich spätestens als ich so Software wie PeerBlock genutzt hatte geändert, als ich sah was alles Zugriff trotz Firewall auf meinen PC hatte, ohne zu Browsen oder ähnliches sondern einfach nur Online sein.^^
 
Windows 11 war bzw. Ist mir zu viel Gängelung geworden. Ich will keinen online account für grundlegende OS System Nutzer.
Seit sem letzten Wochenende habe ich bazzite auf meinen haupt pc.
Echt krass wie gut games laufen ohne irgendwas zu machen ausser über steam das Spiel zu installieren. Manche games müssen aber noch etwas gepflegt werden.
Ich denke nicht das ich Windows noch ernsthaft nutze.
Die standard Programme, wie Browser, mail (Thunderbird), musik läuft ja sowieso 1A.
Windows 10 ist als dual Boot auf der 2ten nvme m.2 aber wenn alle Daten migriert sind wird das vermutlich nicht mehr gestartet.

PC specs sind: AMD 5 5900x mit ner 4080.
Die zuletzt gespielten games:
Eldenring neightreign, banished, warhammer vermintide 2, ftl, grimrock.
Nur warhammer musste ich bisschen was anpassen. Rest läuft einfach so.

In diesem Sinne goodbye Windows, war trotzdem eine schone Zeit, aber es war abzusehen das es nicht für immer ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Dante2000, Yogi666 und eine weitere Person
DoedelFIX schrieb:
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“
Lies einfach nochmal die Frage zur Umfrage durch.
Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.
Wir sind hier zum Glück nicht bei Disney, wo jederzeit auf jedes Schneeflöckchen geachtet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
SSD960 schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem
Wo ist eigentlich das Problem, auf Linux zu wechseln?
Auf macOS?
Auf iDeviceOS?
Auf Android?
Windows 10 noch ein Jahr nutzen, wenn das System tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
shysdrag schrieb:
Warum das nicht über nen Adminprompt umgesetzt werden kann versteh ich auch nicht
Vielleicht ist das keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Kaufmannsladen schrieb:
Als Windows 10 rauskam, haben viele es wegen Cortana und der Telemetrie abgelehnt. Windows 11 geht noch ein paar Schritte weiter mit Copilot und MS-Kontenzwang. Was denkt sich MS wohl für 12 aus ...
Das meiste kannst du doch (nachträglich) deaktivieren. Wo ist da das Problem?

Die, die sich diese paar Minuten Aufwand nicht geben, denen interessiert auch Telemetrie und co nicht. Es gibt das Tool W10Privacy, welches quasi jeden erdenklichen Müll deaktiviert.

Als Hauptgerät habe ich ein MBP mit macOS 26, aber nutze Windows11 sowohl über Parallels als auch auf meine Legion Go. So schlimm wie ihr das immer prophezeiet ist es nicht. Zumal man eben fairerweise zugeben muss, dass man (fast) alles irgendwie deaktivieren oder blocken kann.
 
Aaaaaaa..endlich rasseln dann ja wieder richtig die Kassen der Hardwarehersteller..das wird jetzt mit Sicherheit heimlich groß gefeiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Was und nun?? Einfach weiter nutzen!
Ich habe mein Windows 10 System erst seit drei Jahren und vorerst nur zum spielen gehabt. Mein Windows 7 System war vor einem halben Jahr noch mein Hauptsystem für den Alltag (Office, Surfen, Videos).
Wiederwillig nutze ich seit einem halben Jahr also nun Windows 10 auch als Hauptsystem und werde es noch viele Jahre weiter nutzen.
Immer diese Angstleute mit ihren Updates, Support etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Brrr und Sennox
SSD960 schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem auf Windows 11 zu wechseln?
Gieß doch nicht noch Öl ins Feuer :D. Windows 11 ist das Böse, nachdem Windows 10 vorher schon das Böse war und davor 8. Nur für 7 gab es Mitleid, weil Vista um alles schlimmer war als die Verheerungen vorher. Und das Jüngste Gericht wird kommen, wenn in 11 die Aufforderung aufpoppt, Windows 12 sei erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt und BorstiNumberOne
Zurück
Oben