News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Zhenwu schrieb:
Wunderbar gezeigt das du nichts verstanden hast.

Wenn ein Treiber unter Windows einen Bluescreens zaubert oder, jetzt bitte festhalten, ein Windows Update, wie hilft sich dann der hier so gern erwähnte 0815 User der eigentlich keine Ahnung hat?

Genauso wie der von dir erwähnte Linux User, er meldet sich mittels Smartphone hier bei CB an und sucht Hilfe, muss dann mittels der Windows Installation CD/USB in den Rescue Modus gehen und sein Windows reparieren.
Oweia. Es ging nicht um das Reparieren von Windows bzw. dem Windows Boot Manager, sondern um die Reparatur des Limine Boot Managers nach dem Upgrade auf Windows 11 bei einer Dual Boot Installation.
Wurde hier auch inzwischen schon von jemand anders erwähnt wie das geht. Auf jeden Fall aber nicht mit der Windows Installation CD (ist eigentlich eine DVD) oder USB-Stick. Aber klar, anderen erzählen dass man nichts verstanden hat.

soll das heißen ab DO ist Windows 10 plötzlich komplett unsicher, während es 1 Tag vorher noch voll sicher gewesen sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und SSD960
Hyourinmaru schrieb:
Bei Windows 10 müsste ich tatsächlich mal schauen, ob der Windows Bootmanager und vllt. Kernel bei mir inzwischen mit dem neuen Zertifikat signiert worden ist. Auf meiner neuen Kiste sind der neue KEK und die neuen db jedenfalls bereits vorhanden.
@Spock37 Ich habe mal bei meinem Windows 10 nachgeschaut und der Windows-Kernel C:\Windows\System32\ntoskrnl.exe sowie der Windows-Bootloader ESP:\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi sind am 10.10.2025 mit dem Leaf-Zertifikat (Jahreszertifikat) von "Microsoft Windows Production PCA 2011" signiert worden, welches zwar bis zum 17.06.2026 gültig ist, aber die dahinterliegende Signatur wird nicht ungültig, weil da ein gültiger Zeitstempel eingebettet ist. Allerdings ist die Signatur vom Production PCA 2011 vom "Microsoft Root Certificate Authority" ausgestellt worden und das wiederum läuft erst am 24.06.2035 ab.

Laut ChatGPT wird das Zertifikat vom Kernel und Bootloader nicht automatisch am 18.06.2026 ungültig, da die Root-CA erst am 24.06.2035 abläuft, was bedeutet, dass man theoretisch Windows 10 noch bis 2035 mit aktiviertem Secure Boot nutzen könnte (unabhängig von ESU).
Damit ist es für Windows 10 egal, ob die neuen KEK- und db-Schlüssel vorhanden sind oder nicht; die betreffen tatsächlich nur Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Spock37
Ich glaube ja auch das Microsoft hier ein Kardinalfehler gemacht hat. Viele werden abspringen. Entweder zu Apple (was ich aber auch nicht verstehe kann da die Profitgier, wie bei MS, ebenfalls riesig ist) oder halt zu Linux.

Auch wenn Windows 11 bei mir ohne Probleme läuft. Linux( Cachyos) läuft auch auf meinem Rechner.

Zhenwu schrieb:
Sehr schön, wie du mich eigentlich bestätigst. Wenn ich keine Ahnung habe von irgendeinem System mache ich sowieso nichts selbst.
Was macht denn deine Mutter, wenn das Windows Update einen Bluescreen zaubert und du bist nicht da?
Aber nicht jeder hat jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt und falls doch, wird da auch nicht jeder von denen allen raten auf Linux umzusteigen. Ich habe das noch nie irgendwem empfohlen zB.

Mir ging es nur darum dass der Großteil der PC-User keine IT-Experten sind die sich damit auskennen sondern quasi DAUs.
Zhenwu schrieb:
Das ändert nichts daran das ein Linux mindestens genau so leicht zu installieren ist, ich behaupte sogar einfacher, als ein Windows...
Um das ging es mir bei meiner kompletten Argumentation gar nicht. Und selbst wenn man nur sagen braucht "Linux, installiere dich und richte dich von selber komplett ein" würde der Großteil der PC-User nicht plötzlich auf Linux umsteigen. Da bleibt dann nämlich noch immer die Frage offen welche der Drölfmillionen Distributionen sie installieren sollen und sich da einzulesen und zu informieren, haben nunmal die wenigsten Bock.

Diese Leute haben weder die Expertise Linux noch Windows zu installieren, ganz gleich wie einfach das eine oder das andere mittlerweile geht.
Zhenwu schrieb:
Oh man, bitte lesen und verstehen.
Dito.
Zhenwu schrieb:
Ich bezog mich auf die Tatsache das du felsenfest behauptest das Linux niemals Windows ablösen wird.

Genau so hat man vor Jahrzehnten auch über AMD gedacht.
Und nein, das hatte bei AMD nichts mit Marketing zu tun, eher mit dem Umstand, dass sie angefangen haben geilere Hardware zu bauen.
Ja, und ich habe dir gesagt dass das mit Linux so nicht passiert weil das 2 völlig Unterschiedliche Dinge sind. AMD ist ein Konzern und Linux Open Source Betriebsystem das dezentral entwickelt wird ohne irgendwelcher Gelder im Hintergrund oder sonstiges. Das verteilt sich nur durch Mundpropaganda über Leute die sich damit auskennen bzw. sich dafür interessieren. Wenn man mit dem ganzen PC Kram nichts zu tun hat und man bei Media Markt nicht auch Fertiggeräte mit Linux kaufen kann, ist es utopisch zu denken dass Linux irgendwann mal Windows überholen wird.

Zhenwu schrieb:
Ich habe lediglich deine Aussage, Expertise um Linux zu installieren, angezweifelt.

Ich brauche mehr Expertise ein Windows zu installieren.
Dann hast du meine Aussage einfach nicht richtig verstanden. Mir ging es einfach darum dass die DAUs um die es mir die ganze Zeit ging, keine Expertise haben um Linux zu installieren auch wenn Linux allgemein einfacher ist zu installieren als Windows. Die DAUs wissen weder welches Image sie brauchen, sie wissen ja nicht mal was ein Image ist, dann wissen sie nicht wie sie das auf nen Stick bekommen und dann wissen sie auch nicht wie sie von dem Stick booten können. Ja sie wissen ja nicht mal dass das überhaupt geht.

Der Großteil der PC-User sind DAUs die ihren Fertigrechner bei Amazon, Media Markt oder sonstwo kaufen und da ist in der Regel Windows installiert und das benutzen sie dann eben auch. Die stellen sich keine Sekunde die Frage ob sie nicht auf Linux umstellen sollen und genau deswegen wird Linux immer Nische bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Azeron schrieb:
Selbst in meinem Freundeskreis würde sich das keiner antun wollen. Sobald die "Linux" hören, macht da alles zu. Die haben auch gar kein Interesse sich weiter mit dem Thema zu befassen und genau solche Leute machen nunmal den Großteil der PC User aus. Casuals die einfach nen Rechner oder Notebook zum arbeiten oder spielen besitzen und sich nicht weiter damit befassen was da drauf läuft und wie man das gegebenfalls ändern kann.
Und genau solchen Leuten kannst du oft auch ein Linux draufpacken und es tut alles was sie erwarten.
Gerade bei so Normalos, ist Linux heutzutage doch eine prima Wahl.
Mint, Endeavour, oder eine andere "Anfänger" Distri drauf und Abfahrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Kuristina und Zhenwu
Sennox schrieb:
Und genau solchen Leuten kannst du oft auch ein Linux draufpacken und es tut alles was sie erwarten.
Ne, da hab ich ehrlich gesagt selber keinen Bock drauf und wenn da irgendwas nicht geht, kann ich nicht wirklich helfen weil ich mich mit Linux wirklich überhaupt nicht auskenne und ich hab auch nicht wirklich Lust jede Kleinigkeit googeln zu müssen. Die sind mit Windows zufrieden, ich bin es auch. Wenn ich selber mal das Betriebsystem wechsel, dann zu macOS für alles außer zocken und fürs zocken werde ich weiterhin nen Windows PC nutzen. Ist mir mit Linux alles zu frickelig auch wenn schon genug Spiele gut drauf laufen.

oder kriegt Win 10 Education automatisch ESU ?
Und wo zum Henker ist der fuckin dicke Link, wo man als normalo User mit Daumen drück hier macht ?! Von mir aus für 30 Euro. Wieso steht er nicht in Windows Update ? Und wieso ist der Prozess für die verschiedenen Windows Versionen nirgends beschrieben ?

---edit: also ich meine den offiziellen ESU Anmeldeprozess

Bumba-Bobby schrieb:
Und wo zum Henker ist der fuckin dicke Link, wo man als normalo User mit Daumen drück hier macht ?! Von mir aus für 30 Euro. Wieso steht er nicht in Windows Update?
Da sollte er über kurz oder lang auftauchen. Ist bei mir allerdings auch erst vor 'ner Stunde passiert. Sieht dann so aus:
1760478537937.png

Wenn man mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist, hat man dann mit 3 Klicks seine kostenlose ESU-Registrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Terrier, Bumba-Bobby und eine weitere Person
Gravlens schrieb:
Kurzfristig mag dies so sein, aber auf lange Sicht wenn man sich nicht noch mit zusätzlichen Programmen schützt wird es schwieriger.^^

Dazu musste Parker nicht einmal aktiv im Internet unterwegs sein. Es reichte aus, dass der Computer mit dem Internet verbunden war. Die erste Malware war ein Prozess namens conhoz.exe, die aus Russland stammt und sich als offizielle Microsoft-Anwendung ausgibt. Eine weitere Malware gab vor, aus dem Hause Google zu sein, wie der Standard schreibt.

Anschließend wurde auf dem Computer ein:e neue:r Nutzer:in hinzugefügt. Der Account „Adminia“ war mit einem Passwort geschützt. Darüber hinaus war sogar ein FTP-Server hinzugefügt worden. Laut Parker ein sicheres Zeichen dafür, dass die Angreifer:innen schon Zugang auf alle auf dem System installierten Dateien haben.

Windows XP: Warum das alte Betriebssystem unsicher ist, wenn man es heute mit dem Internet verbindet

„Parker führte sein Experiment nicht auf einem physischen Rechner, sondern auf einer virtuellen Maschine durch. Auch installierte er keinen Virenscanner und deaktivierte die Windows-Firewall – wobei fraglich wäre, wie nützlich diese überhaupt noch gegenüber aktuellen Bedrohungen wäre. Der Rechner wurde direkt mit dem Internet verbunden, wodurch auch ein etwaiger Schutz durch einen Router wegfiel.“

Wer kennt es schließlich nicht, das vollkommen realitätsnahe Alltagszenario in dem der User nicht nur vorsätzlich die Firewall deaktiviert sondern den Rechner (bzw. die VM) auch noch als exposed Host direkt ans Netz hängt!

„Ein 10 Jahre altes Auto ist unsicher - um das zu beweisen habe ich den Sicherheitsgurt nicht angelegt, den Airbag deaktiviert und die Bremsschläuche durchgeschnitten“

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Grimba schrieb:
Macht ihr das auch noch?
Falls ich mit meinem neuen Mini auch gemeint war, dann nein. Ich hab mit Windows 100% abgeschlossen.

OdinHades schrieb:
Aber wenn ein 12-jähriger es eigenständig schafft, auf Linux zu wechseln, sollte es doch für die allermeisten möglich sein, behaupte ich mal.
Ja. Find ich gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und mytosh
OdinHades schrieb:
Seit sechs Monaten am Mac, hab nicht vor das wieder zu ändern.

Sohnemann ist kürzlich auf Linux Mint gewechselt. Allerdings war er schon auf Windows 11, hat also mit dem Update-Ende nix zu tun. Aber wenn ein 12-jähriger es eigenständig schafft, auf Linux zu wechseln, sollte es doch für die allermeisten möglich sein, behaupte ich mal.
Es niemals eine Sache des Könnens. Es ist immer eine Sache des Wollens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Gohma, OdinHades und 2 andere
Kuristina schrieb:
Ich hab mit Windows 100% abgeschlossen.
Ja, das spielt in meinem Fall da eine untergeordnete Rolle. Ich glaube das ist bei mir mehr ein virtuelle Variante davon, die Verpackung noch eine Weile aufzubewahren nach dem Kauf, oder das innere Zögern eine Lizenz von irgendwas einfach so wegzuwerfen, könnte ja mal nützlich werden... pff als ob. Ist halt ein Reflex. Ich dachte vielleicht geht's dem ein oder anderen genauso :D Ich find's ja selber kurios, dass ich das noch mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bin vor zwei Jahren zu Win 11 gewechselt. Merke keinen großen Unterschied zu 10. Hässlich sind beide. ;)

Azeron schrieb:
Aber nicht jeder hat jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt und falls doch, wird da auch nicht jeder von denen allen raten auf Linux umzusteigen. Ich habe das noch nie irgendwem empfohlen zB.

Mir ging es nur darum dass der Großteil der PC-User keine IT-Experten sind die sich damit auskennen sondern quasi DAUs.
Eben. Diese DAUs entscheiden eh nicht selbst und bewusst über ihr OS. Insofern ist es auch egal ob die Linux kennen.
Die haben sich auch nie bewusst für Windows entschieden.
Also muss man die erreichen, die das OS installieren.
Azeron schrieb:
Da bleibt dann nämlich noch immer die Frage offen welche der Drölfmillionen Distributionen sie installieren sollen und sich da einzulesen und zu informieren, haben nunmal die wenigsten Bock.
Wie kauft man ein Auto? Das erste Auto?
Beliest man sich zu allen drölfmillionen Modellen? Nein.
Man holt ein paar Empfehlungen und entscheidet sich für eins. Da Linux gratis (im Prinzip, Ausnahmen siehe unten) ist, fällt die Entscheidung deutlich leichter.
Azeron schrieb:
Diese Leute haben weder die Expertise Linux noch Windows zu installieren, ganz gleich wie einfach das eine oder das andere mittlerweile geht.
Eben, siehe oben.
Azeron schrieb:
Dito.

Ja, und ich habe dir gesagt dass das mit Linux so nicht passiert weil das 2 völlig Unterschiedliche Dinge sind. AMD ist ein Konzern und Linux Open Source Betriebsystem das dezentral entwickelt wird ohne irgendwelcher Gelder im Hintergrund oder sonstiges. Das verteilt sich nur durch Mundpropaganda über Leute die sich damit auskennen bzw. sich dafür interessieren.
Nein. RedHat bspw. macht Geld und damit auch Werbung. Viele Unternehmen verdienen mit Linux Support Geld und pushen dementsprechend in die Richtung.

Auch Hardwareshops wie Tuxedo verdienen ihr Geld mit Desktops und Laptops mit vorinstalliertem Linux und verfügen über ein Werbebudget. RedHat, Tuxedo und andere entwickeln und supporten auch zentral und kommerziell ihre eigenen Distros.
Natürlich inklusive PR Budget und Sales Division.

Ich finde zwar auch, dass der Vergleich mit AMD doch zu sehr hinkt aber deine Vorstellung von Linux und Opensource ist einfach etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Aber mal in die Geschichte geblickt:
Das Ding wird immer bei jeder Version gedreht. Geh mal zu den Win10 Release raus, da hieß es, nur die ungeraden Versionen von Windows sind gut. Ich fixe mal Deines bzw, wie es im Jahr 2015 war:

Win 98 war mies
Win 98 SE war gut
Win Me war mies
Win XP war gut
Win Vista war mies
Win 7 war gut
Win 8 war mies
Win 8.1 (eigentlich ein Win 9) war gut
Win 10 wird mies
Win 11 wird wieder gut... ach nee, MS sagt ja Win 10 ist das letzte Windows.

Alles Kokolores diese Windows Voodoo Vorhersagen. ;)
Bei WinXP wurde sich aufgeregt, bei Vista, bei 7 mal nicht, bei 8 und auch bei 10. Im Jahr 2015 war Win 10 hier im Forum der Teufel, da brauch man nur mal die alten Threads dazu herausgraben. Und heute ist es der Heiland... ja der letzte gute Mohikaner der Win Betriebssysteme. Damals wollten auch schon ganz, ganz viele zu Linux wechseln. Und jetzt schreiben hier ja auch viele, dass wenn jetzt der erweiterte Support genutzt wird, man danach wahrscheinlich zu Linux wechselt. Warum dann nicht jetzt? Wenn dann jetzt zu Linux wechseln oder auf Win 11 migrieren und für immer schweigen. Im Gegensatz zu früher bin ich mir sicher, dass MS hier dieses Mal nicht zurückrudern wird. Dann lieben ein Ende mit Schrecken und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Schinken42
Grimba schrieb:
Wobei ich ehrlich gesagt selber nicht weiß, welche Fälle das wohl sein mögen. Macht ihr das auch noch?
Nope. Es gibt für mich einfach keinen vorstellbaren Fall, in dem ich das Windows nochmal brauchen würde.

Der einzige vorstellbare Fall wäre der Wiederverkauf von Laptops, aber erstens nutze ich meine Hardware meist solange, dass ich sie dann eh verschenke und zweitens würd ich kein Produkt verkaufen, dass ich nicht empfehlen würde. Also auch kein Windows. Der Käufer kann ja machen was er will aber von mir gibts nur Linux auf Wunsch oder eben formatiert.
Dabei ists mir halt egal, dass mit Windows nen Fuffi mehr drin wär.

schneeland schrieb:
Da sollte er über kurz oder lang auftauchen. Ist bei mir allerdings auch erst vor 'ner Stunde passiert. Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1666019
Wenn man mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist, hat man dann mit 3 Klicks seine kostenlose ESU-Registrierung.

thx für die Info, komisch, bei mir kommt der so:

screen.jpg

Auf Updates suchen findet er nix mehr, nachdem er heute noch ein paar Sachen installiert hat.
Die Version ist:

Edition Windows 10 Education
Version 22H2
Installiert am ‎23.‎11.‎2020
Betriebssystembuild 19045.6456

Das ESU Script geht nicht und er bietet mir auch keinen Link zum ESU Programm. Im Microsoft Online Konto (mit meinem Windows Edu verknüpft) kann ich auch nichts zu ESU finden.

Gibt kein ESU Link also scheiss drauf und gut ist.

edit---vielleicht kommts morgen, oder auch gar nicht ;D
bin mit dem Microsoft Konto angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben