News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Fernando Vidal schrieb:
Letztens noch ein Arbeitslaptop gekauft, Windows 11 vorinstalliert, direkt formatiert und Linux drauf.
Ich bereue nichts.
So ähnlich bin ich mit meinem BeeLink ME Mini verfahren. Schön TrueNAS draufgemacht. Sehr feine Sache ist das. Ich muss aber zugeben, dass ich bei sowas jedes mal noch brav Clonezilla anwerfe und das vorinstallierte Windows System als Image irgendwo ablege so für alle Fälle. Wobei ich ehrlich gesagt selber nicht weiß, welche Fälle das wohl sein mögen. Macht ihr das auch noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Phneom schrieb:
Die Arbeit wirst du so oder so haben, wenn nicht heute dann halt in einem Jahr. Das Upgrade ist aber eigentlich auch keine große Sache - ist halt wie ein release upgrade
Was dabei immer ignoriert wird ist, dass ein Upgrade auf Win 11 nicht zu 100% garantiert fehlerfrei ablaufen muss.
Ja die Chance ist gering aber sie ist da und meine Frage bleibt die selbe: Wozu?

Und ne, die Arbeit werde ich nicht unbedingt haben 😁
Erst mal abwarten wie es weitergeht, drei Jahre sind nicht wenig.
Wenn es dann so weit ist, werde ich wohl auf Linux gehen.
Mein Versuchkaninchen hier im Haushalt, spielt und lebt seit März bunt vergnügt unter Arch und der Aufwand war bisher tatsächlich relativ gering.
Ausweis App, E-Mail, Drucker/Scanner, Grafiktablet, aktuelle Games und auch das ein oder andere Retro Spiel laufen und nur in 1-2 Einzelfällen war ein wenig Fummelei notwendig. Allerdings auf einem Niveau welches ich auch gelegentlich unter Windows erlebe, von daher kein Negativpunkt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Linux wird zwar Marktanteile gewinnen aber es wird weiterhin ne Nische bleiben für Leute die sich mit der Materie beschäftigen und auskennen. Selbst wenn heute schon Spiele auf Linux immer besser laufen, braucht man trotzdem noch eine gewisse Expertise um das System zu installieren und ordentlich einzurichten.
Ein aktuelles Linux ist weniger schwer zu installieren wie ein Windows.
Mit der Materie beschäftigen musste ich mich bei Windows auch, die meisten haben es nur vergessen, weil "Damals" Linux so gut wie keine Erwähnung fand.
Azeron schrieb:
Mal ganz davon abgesehen sich in dem Dschungel von Distributionen mal eine rauszusuchen welche die richtige für einen ist, das muss man auch erstmal recherchieren und sich drüber informieren und das kostet alles Zeit und benötigt ebenfalls eine gewisse IT-Affinität weil man mit den ganzen Begrifflichkeiten sonst gar nichts anfängt.
Ja, das ist auch der einzige Vorteil an der MS Monokultur.
Azeron schrieb:
Der Großteil der User die PCs/Notebooks/Konsolen/Smartphones, usw nutzen, beschäftigt sich aber nicht mit der Materie oder sind sonstwie affin und die haben auch keinen Bock sich da erst einlesen und was dazulernen zu müssen. Die kaufen ein Gerät und nutzen das was beim Kauf drauf läuft und auf sogut wie allen Geräten die man kaufen kann, läuft Windows.
Na ja, das ist so nicht richtig. Wie viele Anleitungen gibt es denn, die sogenannten Registry Hacks, Tunings und Festplatten Trick.
Man muss sich doch nur mal hier die News-Kommentare zum Thema Offline Konto anschauen. Ich muss mich ja bereits bei der Installation mit der Thematik herumschlagen, wie ich in der CMD herumhacke, damit ich offline arbeiten kann.
Azeron schrieb:
Frag mal 100 Leute auf der Straße was auf ihrem Smartphone oder Notebook läuft. Vom Großteil wird man hören "Mein Smartphone ist ein Samsung/iPhone (bzw. Apple)." oder "Mein Notebook ist ein HP/Sony/Apple." aber kein Wort darüber welches BS drauf läuft oder was das überhaupt ist.
Die Umfrage möchte ich sehen. Ein Großteil wird wissen dass da Android läuft und ein weiterer Teil wird wissen das es ein Linux ist.
Azeron schrieb:
Hier in nem Technikforum ist die Sicht auf dieses Thema einfach komplett verzerrt. Linux wird nicht Windows ablösen, auch nicht wenn die Spiele immer besser drauf laufen. Es wird einfach nicht passieren. Dafür ist Microsoft einfach zu groß und mächtig und haben zuviel Geld. Wieviel Werbung sieht man denn für Linux so auf der Straße, im Fernsehen oder in der Zeitung? Und wieviele Fertiggeräte bei den üblichen verdächtigen Elektronikmärkten haben von Haus aus Linux vorinstalliert statt Windows? Genau, sogut wie NULL.
Stimmt, das hat man damals von AMD auch behauptet, ich kann mich noch an die Untergangsprophezeiungen erinnern 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ChatGehPeeTee schrieb:
Spätestens sobald GTA6 erscheint, wird jeder wieder von Linux auf Windows wechseln
Also mindestens ich nicht xD
Mir ist GTA total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, TheHille, Apocalypse und eine weitere Person
"Das letzte" war es auf jeden Fall. Microsoft hat einen konsequenten Krieg gegen Ergonomie und Seheingeschränkte begonnen und ist in einem unfassbaren Funktions- und UI-Chaos geendet. Da ist nichts mehr zu retten. Windows muss ab Windows Vista entweder komplett neu gemacht werden, oder untergehen.

Stellt Euch mal vor, wir hätten uns diesen Rotz im Jahr 2003 angesehen: Wir wären in schallendes Gelächter ausgebrochen, und Microsoft wäre mit wehenden Fahnen untergegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Helge01
Hätte echt noch dazu schreiben können, dass für EU keine 30€ gebraucht werden. Nur ein Konto was Online verknüpft ist. Es gibt ein Script was die ESU auch für Lokalnutzer freigeschalten hat, dass hat MS aber leider schon blockiert laut Deskmodder. ^^

V3nDr4r schrieb:
Oder:
Ich nutze Windows 11 schon länger?
Hat mir auch gefehlt. Läuft seit Jahren ohne die großen, hier beklagten Probleme.
Im Gegensatz zu gewissen "Alternativen".
0x8100 schrieb:
und man muss ja nicht jeden nehmen
Und wegen sowas wird Windows nur von einem kommerziellem OS-Anbieter verdrängt werden. Der kann dann
natürlich auch Valve heissen und auf Linux als Unterbau setzen - aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen..

@Zhenwu - Wenn Du so Feuer und Flamme für Linux bist, kennst Du Dich doch bestimmt aus. Wenn ich eine Dual Boot Installation habe, einmal Windows 10 und einmal Arch Linux, ich aber jetzt, Grund ist mal egal, doch auf Windows 11 updaten möchte, aber Windows 11 mir den Bootsektor kaputt macht - wie stelle ich dann wieder meine alte Dual Boot Umgebung her (nein, habe nicht grub, sondern limine als Bootmanager), wenn das Windows 11 wie oben beschrieben das zerstört ?

Ich nutze einen meiner Win 10 Rechner mit ESU-Updates, obwohl der Win 11 fähig wäre.

Meine beiden anderen Win 10 Rechner habe ich auf Linux umgestellt und meine beiden Laptops laufen mit Win 11.

Für meine Belange reicht mir das so.

supermanlovers schrieb:
Ich nutze Win 10 mit ESU an meinem Desktop/Gaming Rechner erstmal weiter. Ein einfaches Update gefällt mir nicht, für eine frische Installation habe ich aktuell keine Zeit. Erst beim Upgrade von CPU/Mainboard/RAM setze ich das System neu auf.
Genau so mache ich es auch. Im Sommer 2026 schau ich dann mal für neue Hardware.

4nanai schrieb:
Funktioniert das ich habe das angewendet bekam aber heute keine Updates.
Obwohl ich angeblich registriert sei.
1760473656917.png
Liebe Grüße.

Ich habe die Windows 10 Hardware in Rente geschickt. Hauptsächlich wegen technischer Defekte und nicht mehr ausreichender Leistung für die gestellten Aufgaben. Ich spreche hier von über 10 Jahre alter Hardware. Für Office Aufgaben und einfache Spiele dennoch mehr als ausreichend Leistung, weshalb ich das Supportende umwelttechnisch sehr kritisch sehe und den Gesetzgeber in der Pflicht sehen würde gegenzusteuern, sollte es bei Windows 11 ebenfalls so laufen. Die Zeiten unendlicher Leistungssteigerung sind einfach vorbei. Das sind heutzutage Haushaltsgeräte wie weiße Ware. Das muss "ewig" laufen.

Zhenwu schrieb:
Ein aktuelles Linux ist weniger schwer zu installieren wie ein Windows.
Das mag sein, wenn man die Affinität für sowas besitzt. Meine Mutter weiß nicht mal was Linux ist, ihr sagt aber der Begriff "Windows" sehr wohl was. Installieren kann sie weder das eine noch das andere und ihr ist das auch egal. Da müsste schon ich Linux auf dem Gerät installieren und ihr zeigen wo der Browser ist. Sie würde dann natürlich keinen Unterschied merken, hauptsache sie kann ihre Sachen drauf machen aber von selber würde sie niemals Linux installieren und das gilt wohl für den Großteil aller PC/Notebook User.

Selbst in meinem Freundeskreis würde sich das keiner antun wollen. Sobald die "Linux" hören, macht da alles zu. Die haben auch gar kein Interesse sich weiter mit dem Thema zu befassen und genau solche Leute machen nunmal den Großteil der PC User aus. Casuals die einfach nen Rechner oder Notebook zum arbeiten oder spielen besitzen und sich nicht weiter damit befassen was da drauf läuft und wie man das gegebenfalls ändern kann. Die nutzen das was auf dem Gerät vorinstalliert ist, fertig. Im besten Fall bringen die es noch zusammen Windows zurückzusetzen aber da hört es dann auch auf.
Zhenwu schrieb:
Die Umfrage möchte ich sehen. Ein Großteil wird wissen dass da Android läuft und ein weiterer Teil wird wissen das es ein Linux ist.
Du meinst also allen Ernstes dass der Großteil von Random Leuten auf der Straße weiß was auf ihrem Smartphone für ein Betriebsystem läuft und wenn sie tatsächlich sagen können dass es Android ist, sie auch wissen dass das quasi Linux ist? Alter Schwede, du bist ja wirklich ein Optimist durch und durch.

Zhenwu schrieb:
Stimmt, das hat man damals von AMD auch behauptet, ich kann mich noch an die Untergangsprophezeiungen erinnern 🤣
Was ist das denn für ein Vergleich? AMD ist ein Konzern, die sind drauf aus Geld zu verdienen. Dass ein neuer Konzern versucht sich im Markt zu etablieren ist ja nun nichts neues aber die haben halt auch ein Budget mit dem sie das forcieren können.

Linux ist Open Source, wo sind da die Gelder um Werbung zu machen? Wo sind da die Leute die Strategien ausarbeiten um das Betriebsystem auf dem Markt zu etablieren als direkten Konkurrent zu Windows? Linux existiert hauptsächlich über Mundpropaganda unter den IT-Affinen Leuten und Personen die sich etwas für IT interessieren aber ist für den Großteil der PC User gar nicht im Fokus zumindest nicht soweit dass die sich ernsthaft Gedanken darüber machen darauf zu wechseln. Die wüssten ja nicht mal warum sie wechseln sollen, können die ja mit ihrem Windowsgerät alles machen was sie brauchen. Internetsurfen, Mails abfragen, bisschen was in Word schreiben, Videos ansehen, spielen. Ohne Anstoß von außen von einer IT-Affinen Person würden die keine Sekunde darüber nachdenken eventuell mal zu wechseln.

Man liest es ja hier immer wieder wenn jemand in seiner ganzen Familie oder von Freunden alle Geräte auf Linux umgestellt hat. Ob die Familie oder Freunde das ohne der Person auch gemacht hätte? Wohl kaum weil warum auch.

Das ist halt die Realität in der sich Linux befindet, obs einem nun gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Mein Plan B lautet weiterhin:

Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC mit erweitertem Support bis Januar 2032

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
NoNameNoHonor schrieb:
Wenn Du so Feuer und Flamme für Linux bist, kennst Du Dich doch bestimmt aus. Wenn ich eine Dual Boot Installation habe, einmal Windows 10 und einmal Arch Linux, ich aber jetzt, Grund ist mal egal, doch auf Windows 11 updaten möchte, aber Windows 11 mir den Bootsektor kaputt macht - wie stelle ich dann wieder meine alte Dual Boot Umgebung her (nein, habe nicht grub, sondern limine als Bootmanager), wenn das Windows 11 wie oben beschrieben das zerstört ?
Wunderbar gezeigt das du nichts verstanden hast.

Wenn ein Treiber unter Windows einen Bluescreens zaubert oder, jetzt bitte festhalten, ein Windows Update, wie hilft sich dann der hier so gern erwähnte 0815 User der eigentlich keine Ahnung hat?

Genauso wie der von dir erwähnte Linux User, er meldet sich mittels Smartphone hier bei CB an und sucht Hilfe, muss dann mittels der Windows Installation CD/USB in den Rescue Modus gehen und sein Windows reparieren.

NoNameNoHonor schrieb:
wie stelle ich dann wieder meine alte Dual Boot Umgebung her
Arch von USB Stick booten, die alte Installation chrooten und limine wieder installieren. Findest du alles im Netz oder sogar bei chatgpt.

Ist genau so kompliziert, wie mit Windows auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Sennox, NoNameNoHonor und 2 andere
Bin vor ein paar Jahren als es noch ohne Umwege möglich war auf Win 11 gewechselt. So richtig zufrieden war ich damit aber nicht. Immer mehr Account Zwang und komische Designentscheidungen wie das vermurkste Kontextmenü im Explorer. Dazu dann immer wieder Abstürze, die ich zunächst auf die Hardware bezogen habe.

Nach dem Release des Steam Deck und sehr positiven Erfahrungen damit, bin ich dann bzgl zocken auch auf dem Desktop zu Linux gewechselt. Mittlerweile lief da zumindest das was ich zocke, ohne Probleme und ohne die Abstürze, die ich bei Windows hatte (also vermutlich doch keine Hardware Probleme).

Letztes Jahr kam dann ein Mac Mini als daily driver für alles abseits vom Zocken dazu. Windows nutze ich seitdem gar nicht mehr.

Aber ja ich kann verstehen, wenn Linux als alleiniger Ersatz nicht taugt. Bzgl Zocken ist gerade mit Nvidia nicht das gleiche Niveau zu erwarten, vor allem wenn man die aktuellen Features wie DLSS nutzen möchte.
Zudem laufen Netflix und Co mangels DRM nicht auf 4k etc. Darüber hinaus werden viele proprietäre Softwareprodukte wie die von Adobe nicht auf Linux unterstützt (leider).

Wer sich also nicht wie ich den Luxus gönnen möchte, sich noch einen Mac zu holen (der leider nicht zum Zocken taugt), nicht mit ner AMD Graka vorlieb nehmen will oder durch Bootloader Anti Cheat gesicherte Spiele wie Apex Legends zockt, der muss in den meisten Fällen wohl weiter Windows nutzen. Da würde ich dann aber auch mittlerweile Windows 11 nehmen.

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass das auf mich nicht zutrifft und hoffe, dass der Linux Support auch abseits Gaming weiter zunimmt, denn generell ist das sehr unproblematisch und man hat für jeden Geschmack eine passende Distro. Die Installation ist mittlerweile in der Regel sogar noch einfacher als die von Windows.

Azeron schrieb:
Das mag sein, wenn man die Affinität für sowas besitzt. Meine Mutter weiß nicht mal was Linux ist, ihr sagt aber der Begriff "Windows" sehr wohl was. Installieren kann sie weder das eine noch das andere und ihr ist das auch egal. Da müsste schon ich Linux auf dem Gerät installieren und ihr zeigen wo der Browser ist. Sie würde dann natürlich keinen Unterschied merken, hauptsache sie kann ihre Sachen drauf machen aber von selber würde sie niemals Linux installieren und das gilt wohl für den Großteil aller PC/Notebook User.
Sehr schön, wie du mich eigentlich bestätigst. Wenn ich keine Ahnung habe von irgendeinem System mache ich sowieso nichts selbst.
Was macht denn deine Mutter, wenn das Windows Update einen Bluescreen zaubert und du bist nicht da?
Azeron schrieb:
Selbst in meinem Freundeskreis würde sich das keiner antun wollen. Sobald die "Linux" hören, macht da alles zu. Die haben auch gar kein Interesse sich weiter mit dem Thema zu befassen und genau solche Leute machen nunmal den Großteil der PC User aus. Casuals die einfach nen Rechner oder Notebook zum arbeiten oder spielen besitzen und sich nicht weiter damit befassen was da drauf läuft und wie man das gegebenfalls ändern kann. Die nutzen das was auf dem Gerät vorinstalliert ist, fertig. Im besten Fall bringen die es noch zusammen Windows zurückzusetzen aber da hört es dann auch auf.
Das ändert nichts daran das ein Linux mindestens genau so leicht zu installieren ist, ich behaupte sogar einfacher, als ein Windows...
Azeron schrieb:
Du meinst also allen Ernstes dass der Großteil von Random Leuten auf der Straße weiß was auf ihrem Smartphone für ein Betriebsystem läuft und wenn sie tatsächlich sagen können dass es Android ist, sie auch wissen dass das quasi Linux ist? Alter Schwede, du bist ja wirklich ein Optimist durch und durch.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe deine Aussage angezweifelt. Da du aber keinen beweis für deine Urspüngliche Aussage lieferst können wir hier auch gut sein lassen 🤣
Azeron schrieb:
Was ist das denn für ein Vergleich? AMD ist ein Konzern, die sind drauf aus Geld zu verdienen. Dass ein neuer Konzern versucht sich im Markt zu etablieren ist ja nun nichts neues aber die haben halt auch ein Budget mit dem sie das forcieren können.
Oh man, bitte lesen und verstehen.

Ich bezog mich auf die Tatsache das du felsenfest behauptest das Linux niemals Windows ablösen wird.

Genau so hat man vor Jahrzehnten auch über AMD gedacht.
Und nein, das hatte bei AMD nichts mit Marketing zu tun, eher mit dem Umstand, dass sie angefangen haben geilere Hardware zu bauen.

Aber nochmal, deine felsenfeste Behauptung, um die ging es mir.
Azeron schrieb:
Man liest es ja hier immer wieder wenn jemand in seiner ganzen Familie oder von Freunden alle Geräte auf Linux umgestellt hat. Ob die Familie oder Freunde das ohne der Person auch gemacht hätte? Wohl kaum weil warum auch.
Das ist halt die Realität in der sich Linux befindet, obs einem nun gefällt oder nicht.
Ich hab diese Realität doch nicht angezweifelt.

Ich habe lediglich deine Aussage, Expertise um Linux zu installieren, angezweifelt.

Ich brauche mehr Expertise ein Windows zu installieren.
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Arch von USB Stick booten, die alte Installation chrooten und limine wieder installieren. Findest du alles im Netz oder sogar bei chatgpt.

Ist genau so kompliziert, wie mit Windows auch.
Das Problem ist, man kennt es seit Jahrzehnten von Windows nicht anders bei Problemen in Foren oder 5,5 € Hefte zu blättern.

Aber wehe man muss nur einmal unter Linux in die Console - dann bricht die Hölle Los 🤣

Ich bekomme mittlerweile ja nicht mal 'ne Offline Installation bei Windows hin ohne in die CMD zu müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nutze seit dem neuen pc Windows 11. Zuvor Windows 10 und das war ein Brett. Richtig gut.
Aber mal in die Geschichte geblickt:
Win 98 war gut
Win Me war mies
Win XP war gut
Win Vista war mies
Win 7 war gut
Win 8/8.1 war mies
Win 10 war gut
Win 11 ist mies
Win 12 wird wieder gut. 😅

Zurück
Oben