News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

feris schrieb:
Anti-Cheat auf Kernel Ebene ist aber leider Stand der Dinge.
Da kann man auch noch so sehr Hardcore Realitätsverweigerer sein.
Was hat das bitte mit "Realitätsverweigerer" zu tun?

"Stand der Dinge" ist es nur, weil die völlig blauäugige Kundschaft es mit sich machen lässt.

Wenn du natürlich auf dem Rechner absolut nichts anderes ausser das jeweilige Spiel laufen lässt, dann kann man das machen. Ansonsten wäre Verzicht (jaja, ich weiss - das ist ein total doofes Konzept...) wohl die vernünftigere Alternative dazu, einer windigen Spiele-Bude uneingeschränkten Vollzugriff auf den eigenen Rechner zu geben. Von dem her könnte man die Realitätsverweigerung durchaus an anderer Stelle verorten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, ergibt Sinn, rarp und 20 andere
Termy schrieb:
Naja, ein Rootkit-Anticheat sollte man sich (zumindest bei klarem Verstand) auch unter Windows nicht installieren lassen :freak:
Und wie soll das funktionieren, wenn Cheats rechtemäßig alles dürfen und der ACs nichts?

Termy schrieb:
"Stand der Dinge" ist es nur, weil die völlig blauäugige Kundschaft es mit sich machen lässt.
Nein, weil es notwendig ist. Setz den Aluhut ab. Wenn die an deine Daten wollen, müssen die nicht pseudomäßig einen AC als Grund vorschieben, die machens einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, BorstiNumberOne, Wilfriede und eine weitere Person
EadZ schrieb:
Viele zahlen und erledigen auch sonst einen Großteil ihres Alltags damit. Aber bei einem Microsoft-Konto hört's dann auf. Genau mein Humor.
Nicht alle erledigen alles mit dem Handy. Und es geht halt, doof formumiert, ein "Rueckzugsraum" verloren, den es Jahrzehntelang gegeben hat.
Viele der Kritiker wissen auch, das es auf technischer Ebene keinerlei Rechtfertigung fuer den Accountzwang gibt. Nicht einen einzigen technischen Grund gibt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, ergibt Sinn, Gemcutter und 6 andere
Nutze Win11 seit ich mein Surface Laptop 4 gekauft habe was so 3-4 Jahre her sein dürfte und völlig überraschend ist die Welt seitdem nicht untergegangen.
 
Brrr schrieb:
IMHO ist das halb so wild, so lange es aktuelle Browser gibt für Win 10.
Naja den Firefox (ESR) gab es bis letztes Jahr auch noch für Windows 7 und trotzdem war es nicht unbedingt eine gute Idee damit rumzusurfen :D Mich erstaunt eher, dass sich hier 10% finden, die lieber ohne Patches rumrennen, statt sich kurz einen dummy MS Account anzulegen und ESU mitzunehmen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, 3faltigkeit, NMA und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Windows 11 gibt es inzwischen seit mehr als 4 Jahren.
Genau so lange habe ich es auch im Einsatz.
Habe Windows 11 auch seitdem ersten Tag auf 2.PCs im Einsatz.
Nutze trotzdem viel lieber Windows 10 auf meinen Haupt - PC.
Ich werde bei Windows 10 so lange bleiben wie möglich. :)
 
Hauptrechner vor vier Wochen problemlos auf Win 11 gewechselt (Zockern, Office etc.)
Alter Laptop von Win 10 auf Linux Mint (Surfen, Libre Office) wird sehr selten benutzt.

Es ist jetzt nicht soooo ne große Sache, für mich jedenfalls. Ich muss aber auch gestehen absolut null Probleme mit Win 11 zu haben und fehlen tut mir auch nichts.
 
In Voraussicht auf die letztes Jahr neu verteilten Notebooks für die Arbeit, mit der Aussicht auf Windows 11, welches im Mai auf die Notebooks hier gespielt wurde, habe ich schon länger Windows 11 zu Hause im Einsatz.

Wenn die "Mausschubser" unter den Kolleg:innen mich fragen, was und wo und wie, dann muss man vorbereitet sein oder man "verliert den Ruf als EDV-Experte"... 😅 :mussweg:

Was glaubt ihr, wie oft ich hier schon die Bildschirmreihenfolge anpassen musste, weil das die andern schlicht überfordert hat... Fragt nicht, warum die Politik die digitale Welt als Neuland bezeichnen... Die sind nicht allein...😱

WIR sind die Minderheit...😜

Nun, ich habe mich mit Windows 11 arangiert... Aber wenn Copilot und Recall Pflicht werden und nicht mehr deinstalliert werden können, dann muss ich mich wohl mit Linux beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und E1M1:Hangar
Ich nutze Windows 10 nur noch auf meinem kleinen Heimserver. Da der aber nicht am Internet hängt, denke ich, sollte das kein großes Problem sein.
 
Habe parallel schon einige Zeit Nobara am laufen, aber vollständiger Umzug ist halt noch nicht möglich. Die Möglichkeiten bei der Bankingsoftware sind sehr bescheiden und meine Software fürn Heimtrainer (zwift) läuft halt garnicht. Also emuliert nur sehr langsam aber es müssen darin halt auch Bluetooth-Geräte gekoppelt werden... Und aufm Tablet nutzen will ich das dann doch nicht, Performance zu mies :D
Aber Windows ist halt auch Win11 25H2, von dem Supportende bin ich also eh nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceCore
Puh, na hoffentlich läuft mein PC noch wenn ich ihn heute einschalte. Könnte ja sein dass nach dem hochfahren instant jegliche Schadsoftware die es gibt draufgeladen wird und das ganze Teil plötzlich explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, kado001, tritratrullala und 2 andere
Termy schrieb:
Was hat das bitte mit "Realitätsverweigerer" zu tun?

Ansonsten wäre Verzicht (jaja, ich weiss - das ist ein total doofes Konzept...) wohl die vernünftigere Alternative dazu, einer windigen Spiele-Bude uneingeschränkten Vollzugriff auf den eigenen Rechner zu geben. Von dem her könnte man die Realitätsverweigerung durchaus an anderer Stelle verorten ;)
Stimmt, ist ein total doofes Konzept, um mal deine Wortwahl zu bemühen. Daher Realitätsverweigerer. 👍
Verzicht zählt bei mir auch nicht als Option, sondern als Einschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
[x] Wechsel zu Linux (CachyOS), werde aber Win 11 als Dual-Boot Backup OS behalten (z.B. für sowas wie Battlefield 6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, zhompster, E1M1:Hangar und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
Ich glaube der Fraktion die sich darüber ständig beömmelt, wird noch irgendwann das Lachen vergehen.
Valve hat hier massive Pioniersarbeit geleistet und das Thema ist schon seit Jahren ernst zu nehmen.
Bei uns im Haushalt ist jemand im März komplett umgestiegen und bereut es bisher nicht.
Monster Hunter Wilds, Final Fantasy Rebirth und diverse Indies laufen ohne Probleme 👍
Und nein, dafür war es nicht nötig für jedes Spiel in der Konsole herumzuhacken ;)

Auch bei mir wird es irgendwann dahin gehen, dass ich Windows nur noch in einer VM für das Nötigste betreiben werde.
Auf EA und co. verzichte ich beim Gaming eh seit gut zehn Jahren schon und Anti-Cheat Maßnahmen auf Kernellevel kamen mir auch unter Windows nicht auf die Kiste!
Aktuell habe ich nur nicht die Zeit und Lust mich damit angemessen zu befassen und bis dahin tut's noch Win 10, welches ich damals bereits nur zähneknirschend installiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, .fF, nyster und 3 andere
Woran erkennt man, das man noch Sicherheitsupdates bekommt; am ESU teil nimmt ?
Geht das automatisch, oder muß man was machen ?
Ich bin mit einem MS-Account angemeldet.

Mein ältester PC hat noch Windows 10.
Kann nicht auf Windows 11 upgedatet werden; obwohl die Leistung des PCs vorhanden wäre.
Nur wegen dieser völlig beschränkten Hürde, die unbedingt fallen muß.
 
OK, also wenn ich das richtig verstehe ist das nutzen mit lokalen Accounts, im geschäftlichen Umfeld ohne die einmalige Zahlung von 30$ nicht möglich?
 
TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
gestern auf W11 umgestiegen

die Strategie von MS funzt also
 
DoedelFIX schrieb:
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“

Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.
Naja, du bist hier auf COMPUTERbase 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, nyster, Scheinriese und eine weitere Person
LauneBaer86 schrieb:
[x] Wechsel zu Linux (CachyOS), werde aber Win 11 als Dual-Boot Backup OS behalten (z.B. für sowas wie Battlefield 6)

Niemals Dual-Boot machen. Dann hat man Linux und den Schmerz mit Windows.

Die beste Notlösung ist ein Containment mit einem abgekapselten alten Rechner für Windows. Schön langsam und alt - damit es Schmerzen bereitet. Wenn der kaputt geht, wegwerfen

Mit Dual-Boot lädt man Windows ein. Dreht immer an der Uhr. Fummelt an der Festplatte herum und dann zerstört es sich selbst mit Modern-Standby oder einem neuen Mist. Zum Beispiel Secure Boot erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Alexander2, nyster und eine weitere Person
Zurück
Oben