News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

zu "Es gibt keine Updates mehr, auch Sicherheits-Updates bleiben aus."

Was soll der Unsinn? Die Aussage ist so einfach nicht richtig.

Ein paar Absätze weiter schreibst Du doch selbst, dass es das ESU Programm gibt. Also gibt es doch noch 1 Jahr lang Support und Deine erste Aussage ist somit falsch.

Hier eine der Mitteilungen, die schon vor einiger Zeit darüber berichteten:
https://www.heise.de/news/Microsoft-Windows-10-Sicherheitsupdates-in-Europa-kostenlos-10670908.html

Eine andere Möglichkeit ist in Deutschland (*) der Einsatz der Win10 IoT Enterprise 2021 LTSC mit erweitertem Support bis Januar 2032 (noch 6,5 Jahre!).

(*) Weil hier von der Gesetzeslage her der Weiterverkauf von Volumen- und Enterprise-Lizenzen erlaubt ist.

Siehe zB: https://extreme.pcgameshardware.de/...-windows-11-vereinfachen.663951/post-11922362

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Sennox, Haggis und eine weitere Person
DoedelFIX schrieb:
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“

Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.
Die sich auf COMPUTER Base zahlreich tummeln 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Brrr schrieb:
Tue ich selbst zwar nicht (bin Linuxer und mac Nutzer) aber IMHO ist das halb so wild, so lange es aktuelle Browser gibt für Win 10. Dass man sonst irgendwie attackiert wird ist eher unwahrscheinlich.
Kurzfristig mag dies so sein, aber auf lange Sicht wenn man sich nicht noch mit zusätzlichen Programmen schützt wird es schwieriger.^^

Dazu musste Parker nicht einmal aktiv im Internet unterwegs sein. Es reichte aus, dass der Computer mit dem Internet verbunden war. Die erste Malware war ein Prozess namens conhoz.exe, die aus Russland stammt und sich als offizielle Microsoft-Anwendung ausgibt. Eine weitere Malware gab vor, aus dem Hause Google zu sein, wie der Standard schreibt.

Anschließend wurde auf dem Computer ein:e neue:r Nutzer:in hinzugefügt. Der Account „Adminia“ war mit einem Passwort geschützt. Darüber hinaus war sogar ein FTP-Server hinzugefügt worden. Laut Parker ein sicheres Zeichen dafür, dass die Angreifer:innen schon Zugang auf alle auf dem System installierten Dateien haben.

Windows XP: Warum das alte Betriebssystem unsicher ist, wenn man es heute mit dem Internet verbindet

Windows 10 läuft noch im Unternehmen, die Migration (wir machen einmal alles neu) ist im Gange und da heute noch mal ein Update für Windows 10 kommt sind wir auch im Zeitplan. :daumen:
Linux oder Mac ist keine Alternative, da dort genau 0,0% der Softwareprodukte läuft.

Privat habe ich schon seit Erscheinen von Win 11 dahin gewechselt und verstehe das Gebashe auch nicht. Ja, meine Taskleiste ist wieder linksbündig und mein Installationsimage ist manuell angepasst (NTLite), aber meine Ausflüge in die Linuxwelt waren bislang nie von Dauer.
Das private Umfeld ist noch gemischt, viele die dieses Jahr mal investiert haben und uralte Geräte gegen neue Windows 11 Systeme getauscht haben.
Davon ist keiner auf die Idee gekommen sich mit Linux auseinandersetzen zu wollen (auch wenn 70% damit sicherlich blendend klarkommen würden).

Es kann letztlich jeder machen wie er mag und ich kann sicher auch ein Windows 11 mit Zusatztools wieder "verschandeln" und in die Steinzeit zurück versetzen, aber muss ich das?
Macht man das beim Smartphone auch wenn eine neue Version kommt? Custom ROM draufklatschen, weil einem die Appübersicht nicht mehr gefällt?

Einfach mal mit der Zeit gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos und raychan
Was muss ich denn jetzt machen wegen esu. Steht das in den Windows Updates? Finde nirgends Infos.

Sennox schrieb:
Ich glaube der Fraktion die sich darüber ständig beömmelt, wird noch irgendwann das Lachen vergehen.
Der feuchte Traum der Linux Fraktion seit meiner Studentenzeit vor über 30 Jahren. :D

Sennox schrieb:
Monster Hunter Wilds, Finfal Fantasy Rebirth und diverse Indies laufen ohne Probleme 👍
Und nein, dafür war es nicht nötig für jedes Spiel in der Konsole herumzuhacken
Ja und? Auf die soll ich mich jetzt beschränken, um ein (besserer) Linux Mensch zu werden? :p

Sennox schrieb:
;)

Auch bei mir wird es irgendwann dahin gehen, dass ich Windows nur noch in einer VM für das Nötigste betreiben werde.
Auf EA und co. verzichte ich beim Gaming eh seit gut zehn Jahren schon und Anti-Cheat Maßnahmen auf Kernellevel kamen mir auch unter Windows nicht auf die Kiste!
Damit hast du gut beschrieben, was du bereit bist, für dich auf der Strecke zu lassen.
Ich sehe das anders. Viele andere werden sich der einen oder anderen Fraktion anschließen.
Keins von beidem wird Windows den Garaus machen.
Sennox schrieb:
Aktuell habe ich nur nicht die Zeit und Lust mich damit angemessen zu befassen und bis dahin tut's noch Win 10, welches ich damals bereits nur zähneknirschend installiert habe...
Die Zeit fehlt eigentlich immer, es sei denn, man verzichtet in der Zeit auf was anderes.
Solange Windows in der EU nicht verboten wird, wird es mir beruflich die nächsten paar Jahre bis zur Rente zwangsläufig begegnen. Für zwei Systeme parallel hätte ich als Student aus Neugier sicher Zeit und Lust gehabt. Das war aber auch die letzte Zeit, in der es nicht immer wieder etwas für mich wichtigeres gab.

feris schrieb:
Genau so lange ist es gefühlt auch wöchentlich in den Schlagzeilen, mit irgendwelchen Problemen.
Es funktioniert für mich somit mindestens 3 Jahre lang noch nicht ordentlich.

Aber auch nur gefühlt.

Hier wird ja jedes Mal ein Fass aufgemacht, wenn ein Bug im Update ist, auch wenn nur 1 von 1000 CBlern betroffen ist.

Was hier an Mistgabeln und Fackeln teils rausgeholt wird...

Und das ist genau die Frage - was funktioniert denn explizit für dich nicht? Was ist das eine Problem, was für dich Win 11 komplett unnutzbar macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, daivdon und BorstiNumberOne
prayhe schrieb:
10% "Ich nutze es weiter ohne Updates" :freak:
Naja, man sollte auch nicht überängstlich sein.

Die meisten sitzen mit ihrem PC hinter einem Router mit NAT oder besser einer Stateful-Firewall. Benutzt man dann immer den aktuellsten Firefox/Chrome mit uBlock/NoScript und den Thunderbird, dann wird vermutlich auch ohne Windows Updates kaum was passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987, Braubär, Redundanz und eine weitere Person
Es ist eh jedes mal eine Wiederholung... in dann 5-10 Jahren werden wir genau das gleiche mit Windows 12? erleben. Dann werden alle an ihrem "heißgeliebtem" Win11 festhalten wollen.

Ich kann das festhalten an "alten" Dingen als ITler absolut nicht nachvollziehen. Woher immer diese fast schon emotionale Angst vor Veränderung wenn es meist um das Design der Benutzeroberfläche geht.

Das Einzige was ich eine absolute Vollkatastrophe und Fehlgriff bei Win11 halte ist das Kontextmenü. Da hätte man endlich mal die Chance gehabt das Menü sinnvoll zu verkürzen und wirklich die wichtigen Dinge zu highlighten. Aber der Entwickler der das entworfen hat wollte wohl früher Feierabend machen.
Das Menü kann man aber zum Glück ja mit einem simplen Regkey komplett deaktivieren, ist mit einer der ersten Steps die ich bei allen meinen Systemen mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cgn1948, calippo und Fazertron
Scirca schrieb:
Aber gut bis die ersten PvP Games auf Linux laufen dann kann Windows eh seine Koffer packen.
Das bezweifle ich da der Großteil der 0815 Casual PVP Gamer sich keine Gedanken über sowas macht und einfach weiterhin das aktuellste Windows benutzen wird.

Linux wird zwar Marktanteile gewinnen aber es wird weiterhin ne Nische bleiben für Leute die sich mit der Materie beschäftigen und auskennen. Selbst wenn heute schon Spiele auf Linux immer besser laufen, braucht man trotzdem noch eine gewisse Expertise um das System zu installieren und ordentlich einzurichten. Mal ganz davon abgesehen sich in dem Dschungel von Distributionen mal eine rauszusuchen welche die richtige für einen ist, das muss man auch erstmal recherchieren und sich drüber informieren und das kostet alles Zeit und benötigt ebenfalls eine gewisse IT-Affinität weil man mit den ganzen Begrifflichkeiten sonst gar nichts anfängt.

Der Großteil der User die PCs/Notebooks/Konsolen/Smartphones, usw nutzen, beschäftigt sich aber nicht mit der Materie oder sind sonstwie affin und die haben auch keinen Bock sich da erst einlesen und was dazulernen zu müssen. Die kaufen ein Gerät und nutzen das was beim Kauf drauf läuft und auf sogut wie allen Geräten die man kaufen kann, läuft Windows.

Frag mal 100 Leute auf der Straße was auf ihrem Smartphone oder Notebook läuft. Vom Großteil wird man hören "Mein Smartphone ist ein Samsung/iPhone (bzw. Apple)." oder "Mein Notebook ist ein HP/Sony/Apple." aber kein Wort darüber welches BS drauf läuft oder was das überhaupt ist.

Hier in nem Technikforum ist die Sicht auf dieses Thema einfach komplett verzerrt. Linux wird nicht Windows ablösen, auch nicht wenn die Spiele immer besser drauf laufen. Es wird einfach nicht passieren. Dafür ist Microsoft einfach zu groß und mächtig und haben zuviel Geld. Wieviel Werbung sieht man denn für Linux so auf der Straße, im Fernsehen oder in der Zeitung? Und wieviele Fertiggeräte bei den üblichen verdächtigen Elektronikmärkten haben von Haus aus Linux vorinstalliert statt Windows? Genau, sogut wie NULL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Nahkampfschaf, calippo und 3 andere
Kuristina schrieb:
Und jetzt gibts keine Cheater mehr? 🙃 Mehr Schikane als Nutzen.
Was ein schwaches Argument. Wir können auch nicht alle Krankheiten heilen, also brauchen wir keine Krankenhäuser/Ärzte mehr?

Ohne Anti Cheats könntest du Online nichts mehr spielen. ACs verhindern das Cheaten nicht, aber minimieren das Problem massiv.

Das ist etwas, was man hier immer wieder im Forum liest. Wenn eine Lösung nicht perfekt ist und alle Probleme löst, sondern nur die Lage verbessert, wird rumgeheult und es trifft massiv auf Ablehnung. Woher kommt dieser seltsame Anspruch?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon, Pisaro, scryed und 5 andere
Nun, was ist geschehen? Microsoft hat mit 4 Jahren Vorlaufzeit den Support für sein altes Betriebssystem eingestellt und unterstützt nur noch sein neues. Auf diesem laufen problemlos auch 8 Jahre alte Prozessoren.

Aber es gibt da einen Geheimtrick (psst... nicht weitersagen!): einfach zeitnah nach dem Erscheinen eines neuen Betriebssystems auf dieses wechseln. Hat man das gemacht, kann man sich heute ganz entspannt zurücklehnen und dem munteren Treiben hier sorgenfrei zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alphanerd und redjack1000
Kuristina schrieb:
Und jetzt gibts keine Cheater mehr? 🙃 Mehr Schikane als Nutzen.
Cheats sind verdammt selten geworden, da gebe ich dir recht. Zumindest in den Games, die einen vernünftigen Anti-Cheat haben. Da sind wir wieder beim Ausgangspunkt. :D

Nach einigem Hin & Her und Ausprobieren die letzten Tage hab ich nun auch meinen alten Windows 10 PC auf Arch Linux migriert.

Bye Windows 10 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Aquilid, geometric5221 und eine weitere Person
EL-SANTO schrieb:
OK, also wenn ich das richtig verstehe ist das nutzen mit lokalen Accounts, im geschäftlichen Umfeld ohne die einmalige Zahlung von 30$ nicht möglich?
Unabhängig vom Kontotyp gilt die Aktion mit dem kostenlosen Jahr nicht für Firmenkunden. Auch zahlt man da mehr als die 30$ afaik

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Bin schon sehr lange bei Windows 11. Der bessere Darkmodus hatte mich damals zum wechseln veranlasst. Habe daher schon einige Jahre Windows 11. Auf Arbeit bin ich diese Woche auf Windows 11 per neues Notebook gewechselt.

chillipepper schrieb:
Es kam doch auch vor ein paar Wochen die Mitteilung, dass der 1 Jahr lange extended Support für Windows sogar kostenlos für die Anwender angeboten wird.

https://www.heise.de/news/Microsoft-Windows-10-Sicherheitsupdates-in-Europa-kostenlos-10670908.html

Also ich bin da auch etwas irritiert. Ich meine es wäre ja kostenlos für private, solange sie einen online Account erstellen...

Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Unabhängig vom Kontotyp gilt die Aktion mit dem kostenlosen Jahr nicht für Firmenkunden. Auch zahlt man da mehr als die 30$ afaik
Ah OK. Dachte 1x 30$ nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
@Ranayna
Das ist auch völlig korrekt und ich will auch gar nicht sagen, dass das alles gut ist. Ich finde allerdings, dass hier etwas viel Drama um etwas gemacht wird, was an anderer Stelle schon lange Usus ist. Wer hier partout nicht mitziehen will, hat ja meistens Alternativen.

EL-SANTO schrieb:
Dachte 1x 30$ nicht?
Für Privat ja (wenn man kein MS Konto nutzen möchte), als Firma sind es meine ich 60$ für's erste Jahr pro Gerät

EL-SANTO schrieb:
Dachte 1x 30$ nicht?
Firmenkunden koennen mehr als ein Jahr ESU buchen. Kostet im ersten Jahr 61$ pro Geraet, im zweiten und dritten Jahr verdoppelt sich das jeweils. Wird also richtig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und prayhe
Zurück
Oben