News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

feris schrieb:
dass du zurück kannst, wenn etwas unter 11 nicht läuft, wie du es erwartest.
Achso. Nutzen tue ich Win 11 bereits auf dem Gaming Rechner für bestimmte Zwecke. (Auf einer älteren SATA SSD). Zusätzlich am Notebook und NUC.

Ich habe halt wie gesagt gerade keine Lust auf die ganze Arbeit der Neueinrichtung wenn ich in 4-12 Monaten ohnehin aufrüste und weder alles neu aufsetzen muss.
 
HAse_ONE schrieb:
Aber ich frage mich grad was ich bei meinem Dad machen soll. Der hat einen mittlerweile doch recht alten low End PC, den ich mal für ihn zusammengebaut hab. Der reicht ihm eigentlich auch, aber jetzt müssen wir den quasi wegschmeißen und was neues kaufen. Linux ist keine Option, da kenn ich mich zu wenig aus und er erst recht.
Was macht dien Dad denn mit der Kiste?
Für Surfen, Mails und Youtube/Mediathek tut es Linux Mint ganz hervorragend, ist gerade für Leute "ohne Ahnung" gedacht und nutze ich sehr entspannt seit 15 Jahren als VM für Banking und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Scheinriese und rollmoped
HAse_ONE schrieb:
Aber ich frage mich grad was ich bei meinem Dad machen soll. Der hat einen mittlerweile doch recht alten low End PC, den ich mal für ihn zusammengebaut hab. Der reicht ihm eigentlich auch, aber jetzt müssen wir den quasi wegschmeißen und was neues kaufen. Linux ist keine Option, da kenn ich mich zu wenig aus und er erst recht.
Nimm es mir nicht übel, aber die Diskussion darum ist so alt, wie die Diskussion um die Hardwareanforderung zu Windows 11. Du bekommst hier gleiche eine Menge Meinungen geschrieben, was du tun sollst. Die kannst du aber auch schon lesen, seit die Hardwareanforderungen von Windows 11 bekannt wurden. Ein neuer Weg wird sich hier heute nicht auftun. Du kannst das Problem jetzt mit einem MS-Konto um ein Jahr nach hinten schieben. Dann spätestens geht das Spiel von vorn los, solange du dich weiter im Legalen und sichererem Bereich bewegen willst. Es gibt nicht legale Wege, weitere 3 Jahre bei Windows 10 zu bleiben. Es gibt Basteleien, Windows 11 selbst auf einem Intel i5 3570 mittels Rufus zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Kaufmannsladen schrieb:
Win 8 habe ich auch überprungen. Meine Lizenz stammt noch aus der 50-EUR-Aktion zur Einführung von Win 7 :D
Bei mir ähnlich. Ich hatte sogar noch die "free-Version", die man sich damals mit Uni-Email kostenfrei laden konnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
updater14 schrieb:
...und wenn der sich verändert oder etwas im Sinne des Entwicklers "optimiert"? ;)
Dann installiert man sich die ältere Version per apk einfach wieder aufs Gerät, oder wechselt zu einem anderen.

Nova Launcher war Massenware vom Design und Konzept her, Launcher mit dem KISS-Prinzip, wie ich es auf Androiden bevorzuge, gibt es auf F-Droid auch mehrere und die ähneln sich ihrerseits auch alle sehr.

Hier kommt wieder der Witz mit den unzähligen Linux Desktops zu tragen, nur dass diese bei Android Launcher heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geometric5221 und Sennox
Windows 10: mein letztes Windows.

Seit knapp drei Jahren habe ich mich auch fürs Zocken auf Linux (CachyOS, Nobara, SteamOS) umgestellt.
Meine Frau wird gerade auf MacOS umgestellt, wegen Synergieeffekten im Ökosystem. Gestern habe ich meine letzte verbleibende VM mit Windows 10 gelöscht...

Bei Microsoft läuft vieles aktuell falsch. Das OS wird bevormundender, überladen mit aufgezwungenen Funktionen.
Über ein Windows 11 "Pure" würde ich mich freuen und würde es evtl. in Betracht ziehen, aber vieles nervt (mich) einfach nur noch.

Wie oft ich in den letzten Jahren den Kopf schütteln musste über Fehler in Updates oder neuen Features, dass ist nicht zu glauben.

Aber hey ich weiß, dass ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Redundanz, Gohma und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Aber ich frage mich grad was ich bei meinem Dad machen soll. Der hat einen mittlerweile doch recht alten low End PC, den ich mal für ihn zusammengebaut hab. Der reicht ihm eigentlich auch, aber jetzt müssen wir den quasi wegschmeißen und was neues kaufen.
Hattest ja auch nur 4 Jahre Zeit dazu, um Abhilfe zu schaffen. Einfach einen neuen Low-end-Rechner aufbauen und mit Windows 11 versehen. Meinen alten Leuten ist es schnurzegal, was für ein Betriebssystem werkelt, Hauptsache, es klappt. Alle benötigten Programme und Dateien liegen eh als Verknüpfung auf dem Desktop, in Gruppen platziert. Die benötigten Dateien zum Teil auch in Ordnern sortiert.

Im Grunde genommen sieht das Ganze seit Windows Vista immer gleich aus. 😉
 
updater14 schrieb:
...und wenn der sich verändert oder etwas im Sinne des Entwicklers "optimiert"? ;)

Klar, ich bin von 98SE zu XP zu Vista, zu 7, zu 8, zu 8.1, zu 10, zu 11.
Mehrwert von XP zu Vista/7 habe ich irgendwie weniger gesehen als jetzt von 10 zu 11, der Explorer hat nun Tabs. :lol:
.... ist mir das egal weil ich bei Android zum Glück selbst entscheiden kann, welche Version ich mir installieren möchte ;)
Da kann man sich bei Manchem der Enshitification noch entziehen!
Zu Problemen kann es hierbei maximal mit einem neuen Gerät kommen ,wenn ich alle paar Jahre mal aufrüste aber bisher blieb ich zum Glück dabei verschohnt davon.

Ich nutze eh total Commander, der Explorer läuft bei mir relativ selten und für das was ich mache brauche ich keine Tabs.
Aber NUR dafür, würde ich persönlich auch nicht mein komplettes OS wechseln.


Edit: Ach und bzgl. Mehrwerte XP auf 7: DX 11, Hardware Kompatibilität, Sicherheit, bessere SSD unterstützung, besserer Multicore Support, bessere 64-Bit Versorgung, Support für moderene Hardware generell, und da ist sicher noch mehr was mir nicht sofort einfällt.
 
werde ich nie verstehn, wieso man nicht auf ein aktuelles OS wechselt... das sind doch auch save die gleichen Leute, mit uralten Grafiktreibern und Bios-Versionen, die sämtliche Foren fluten, dass ihr Game / Programm nicht läuft und die Entwickler gehirnlose und unfähige Schimpansen sind, oder?

wieso macht man sowas? haben die auch noch ne Kutsche und 2 Pferde, weil Autos zu krasser Zukunftsscheiss is?

interessante Umfrage... gruselig aber interessant 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Betrifft bei mir im Haus ein System, was demnächst ausgetauscht wird. Bis zum Winter läuft das noch ohne Updates. Ggfls kommt noch der ESU Hack zum Einsatz.
Ein weiteres hat Windows 11 per Hack erhalten.
Hauptrechner ist seit Release auf Windows 11 und wird demnächst auf Linux wechseln, wenn ich Muse habe alles sauber zu sichern.
Ein anderes läuft seit über einem Jahr mit Linux und zeigt mir es geht auch ohne Microsoft,
Genauso wie das Deck (mittlerweile auch CachyOS)

feris schrieb:
Anti-Cheat auf Kernel Ebene ist aber leider Stand der Dinge.
Da kann man auch noch so sehr Hardcore Realitätsverweigerer sein.
Naja nur in der Nische der online E-Sport Spiele.
Die Spiele die ich spiele, zuletzt Borderlands 4 laufen problemlos unter Linux.
Battlefield und CoD habe ich seit Jahren nicht mehr gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Redundanz, Sennox und 2 andere
dsahm schrieb:
Das stimmt nicht....Steam-VR habe ich zwar nicht unter CachyOS hinbekommen, aber alles andere läuft einwandfrei und ohne Murren oder viel Aufwand.
VR ist auf Linux auch nen Krampf, da steckt valve zu wenig liebe rein, wobei es auf Arch besser laufen soll, als auf Debian usw..
Aber allein die Tatsache, dass die Kameras der Index grundsätzlich nicht laufen, spricht Bände.

supermanlovers schrieb:
Ich habe halt wie gesagt gerade keine Lust auf die ganze Arbeit der Neueinrichtung wenn ich in 4-12 Monaten ohnehin aufrüste und weder alles neu aufsetzen muss.
Also mein Ubuntu begleitet mich jetzt seit 3 unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen und zig Dist Upgrades, dabei ist es auch einmal auf ne neue Platte umgezogen.
Und ich bin mittlerweile alles andere als fit in egal welchem OS, da ich kaum noch was am Rechner mache.
 
Seit sechs Monaten am Mac, hab nicht vor das wieder zu ändern.

HAse_ONE schrieb:
Linux ist keine Option, da kenn ich mich zu wenig aus und er erst recht.

Sohnemann ist kürzlich auf Linux Mint gewechselt. Allerdings war er schon auf Windows 11, hat also mit dem Update-Ende nix zu tun. Aber wenn ein 12-jähriger es eigenständig schafft, auf Linux zu wechseln, sollte es doch für die allermeisten möglich sein, behaupte ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Alexander2, Zhenwu und 7 andere
Kann ich mich mit einem Microsoft Account für mehrere Windows 10 ESU Programme anmelden, oder braucht jede Windows 10 Installation ein eigenes unterschiedliches Konto?
 
Aktuell bin ich mit Windows 11 unterwegs. Ich werde jedoch zeitnahe auf bazzite wechseln? Warum zu Linux? Wegen Proton und den enormen Vorteil, alte spiele wie Dark Messiah of Might und Magic und viele alte Klassiker einfach per Proton starten und spielen zu können. Gerade das spielen von alten Spielen, die unter Windows seit x Jahren nicht mehr laufen, ist mMn die größte Stärke von Linux + Proton. Gefühlt die Arche Noah der alten Spiele, die Microsoft seit X Jahren verbannt hat. Leider blendet das jedoch der Großteil der Tester und Spieler aus.

Warum bazzite? Weil hier alle Decky Plugins etc. 1A wie beim Steam Deck funktionieren und ich die fehlende Mehrleistung bspw. bei CachyOS problemlos durch Lossless Scaling ausgleichen kann. Es funktionieren dort auch direkt Projekte wie Emudeck auf Knopfdruck. Zudem das Immutable System, bei dem ich wirklich nur starten und spielen kann, ohne mir über die Wartung den Kopf zu zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, michelthemaster, Gohma und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Naja nur in der Nische der online E-Sport Spiele.
Die Spiele die ich spiele, zuletzt Borderlands 4 kaufen problemlos unter Linux.
Battlefield und CoD habe ich seit Jahren nicht mehr gespielt.
Für dich ist dieses nur wenig, für mich ist es viel bzw. entscheidend.
Das muss man schon dem Individuum überlassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und prayhe
Cortana, Kacheln im Startmenü, Windows 2000 und XP Dialoge, zwei parallel existierende Systemsteuerungen, ...
Hach ja, was ein verbasteltes Windows das doch war.
Bin froh das Windows 11 da nun endlich mal etwas vereinheitlicht.
Stabil lief es allerdings. Das tat Windows 7 aber auch schon und tut es Windows 11 auch.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Windows 11 geht noch ein paar Schritte weiter mit Copilot und MS-Kontenzwang. Was denkt sich MS wohl für 12 aus ...
Wenn Microsoft irgendwann alle (Privatkunden) auf ein Microsoft-Konto gebucht hat, wird dann eine grundsätzliche Abo-Gebühr für die Nutzung des Computers fällig werden. Mit Microsoft 365 stehen dazu sogar schon Produkte bereit.

Später wird es dann so sein, dass das nicht damit getan ist, dass ein Nutzer das Windows bezahlt und mehrere im Haushalt das nutzen, sondern, dass dann jeder im Haushalt einen Betrag bezahlen muss um auf sein persönliches Profil und seine persönlichen Daten zuzugreifen.

Abschließend wird man dann Jahr für Jahr die Preise erhöhen und gleichzeitig einen Kreditservice anbieten, um die Abo-Gebühren gegen einen Zins von 19,99% per anno vorzustrecken.

Sorgen muss man sich dann aber erst machen, wenn Microsoft einen paramilitärischen Inkassodienst aufkauft oder gründet.

Viel Spaß in der Zukunft mit US-Amerikanischen Tech-Produkten
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Locutus2002, Toffelwurst und 2 andere
Boulettendieb schrieb:
VR ist auf Linux auch nen Krampf, da steckt valve zu wenig liebe rein, wobei es auf Arch besser laufen soll, als auf Debian usw..
Ich spiele seit einem halben oder dreiviertel Jahr nur noch unter Linux mit meinen VR-HMDs.
Gut, ich musste, zwei, dreimal Windows anfänglich noch booten, weil es da Probleme mit ALVR gegeben hat, doch zumindest die gängigen Headsets, also Quest, Pico die Vive, laufen meinen Erfahrungen nach alle.

Spiele da auch regelmäßig Pavlov (welches Anticheat benötigt), probiere jetzt Forefront zur Zeit aus, welches etwa wie Bad Company in VR sein will und spiele auch sehr gerne Racesims.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Boulettendieb
Zurück
Oben